Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@superNoVader: die CPU wäre der E4300, also 200MHz(Standard). Das übertakten auf knapp 300 müsste mit dem Conroe865 chipsatzmäßig drin sein, zumindest haben das hier ja genug Leute geschafft - würde das dann also auch bei meinem CL3 keine Probleme machen? Um auf den 3:2-Teiler zu kommen, welche Bios- oder Jumper-Einstellungen müsste ich ändern? Oder geht das nur mit einem Mod-Bios?
@procell: habe den hr05 jetzt schon seit längerer zeit drauf und das board läuft seitdem stabil mit 300 mhz. man solltr vll beim rechnertransport nicht so rumwackeln, aber sonst hält der kühler doch eigentlich ganz gut.
@procell
habe den hr05 jetzt schon seit längerer zeit drauf und das board läuft seitdem stabil mit 300 mhz. man solltr vll beim rechnertransport nicht so rumwackeln, aber sonst hält der kühler doch eigentlich ganz gut.
Im Moment experimentiere ich mit 4 x 512 KB GeIL One Series S TCCD DDR400/DDR600. Diese netten Riegel garantieren schärfste Timings und Taktraten jenseits der 300 MHz - den passenden Untersatz vorausgesetzt.
Theoretisch laufen Sie mit 1,5-2-2-5 1T bei 200 MHz (DDR400). Bei 300 MHz (DDR600) sind immer noch hervorragende 2,5-4-4-7 1T möglich - den passenden Untersatz vorausgesetzt.
Nun zum Test:
Die Riegel starten klaglos mit den Timings 2,0-2-2-5 mit 200 MHz (DDR400) bei einem FSB von 300 und dem RAM-Teiler 3:2 (BIOS: DDR266 manuell eingestellt). Der E4300 werkelt dabei mit 2,7 GHz.
Mit den RAM-Teilern 5:4 (DDR333 manuell eingestellt) und 1:1 (BIOS: DDR400 manuell eingestellt) komme ich stabil auf eine Takt von nur 212 MHz (DDR424). Bei 215-220 MHz (DDR430/440) treten erste Rechenfehler in Prime95 auf. SuperPi läuft dann ebenfalls unrund.
Ein Start mit 2,5-X-X-X ist nicht möglich. Man kommt noch nicht einmal mehr ins BIOS. Nach dreimaligem Kaltstart startet dann das BIOS wieder mit den Standardeinstellungen. Unter Windows kann ich mit MemSet 3.0 die 2,5 einstellen. CPU-Z bestätigt das.
Ein Start mit aktiviertem "Bypass Access" ist ebenfalls nicht möglich.
Interessant: Mit 2 x 512 KB läuft das System stabiler und lässt sich weiter übertakten.
Fazit: Das Board stellt vermutlich viel zu wenig Spannung für die Riegel zur Verfügung. Dafür spricht neben den kaum nennenswerten OC-Ergebnissen auch die Tatsache, dass zwei Riegel weiter übertaktet werden können.
Maßnahme: Da pajaa gute Erfahrungen mit dem OCZ Booster gemacht hat, habe ich mir im Marktplatz einen solchen geleistet. Damit kann ich dann immerhin 3 x 512 KB mit einer wesentlich höheren Spannung versorgen. Den vierten Slot belegt dann leider der OCZ Booster.
Naja, PCGH hat gerade verschiedene RAM-Ausstattungen getestet. Dabei hat sich wieder einmal herausgestellt, dass 1 GB etwas zu wenig sind und 2 GB in kaum einer Anwendung einen messbaren Vorteil bringen. Da bin ich mit 1,5 GB ganz gut bedient. Dual channel geht dann natürlich nicht mehr.
Auf jeden Fall bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen, ob der Booster den Riegeln so richtig Feuer unter dem Hintern machen wird. Sollte es funktionierten, verspreche ich mir eine satte und nicht nur in Benchmarks spührbare Mehrleistung.
Mit Sicherheit wird spätestens bei diesem hohen Takt die aktive Kühlung der Northbridge Pflicht sein. Praktischerweise kühlt mein für diesen Zweck verbauter 120mm Lüfter auch gleich noch die RAMs mit.
Übrigens: Meine bisher verbauten 2 x 1 GB Kingston Value RAM DDR333 liefen mit 200 MHz (DDR400) mit den Timimgs 2,5-3-3-5. Die scheinen trotz starker Übertaktung beim Strombedarf wesentlich anspruchsloser zu sein.
Gruss Andi
Hi, also mit dem OCZ Booster würde ich aufpassen auf unserem Board! Schau erst mal nach, ob es das Board unterstütz. Auch wenn es pajaa erfolgreich eingesetzt hat, heisst es nicht, dass es bei dir auch problemlos klappt.
Ach welches NT hast du den!
Übrigens, hast du es mal nur mit den schwarzen Slots mit zwei Riegel versucht? Ging auf meinem Ex-Board P4C8.. auch höher. Wer weiss, vielleicht geht es auf unserem auch.
Übrigens, hast du mal versucht, nur die schwarzen Slots mit zwei Riegeln zu bestücken? Ging auf meinem Ex-Board P4C8.. auch höher. Wer weiss, vielleicht geht es auf unserem auch.
Nicht schlecht. War bei 253Mhz (1:1) schon Schluss, oder ging da noch mehr?
, geht das auch mit CL 3 4 4 8.2,0-3-3-6 => läuft bis 253 MHz (DDR506)
@SuperNoVader:
Hallo!
Bis 253 MHz hatte ich mich in 2-3 MHz-Schritten hochgetastet. Bis dahin lief alles stabil. Als ich 256 MHz per ClockGen eingestellt und mit SuperPi bzw. MemTest auf Stabilität überprüfen wollte, kamen sofort Fehlermeldungen und der Rechner ist neu gestartet. Auch weniger scharfe Timings änderten daran nichts.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit mehr Spannung auf den Slots die 300 MHz RAM-Takt kein Problem sind. Immer vorausgesetzt, das macht die Northbridge mit. Naja, gut gekühlt ist sie ja.
Ich werde das sofort austesten, wenn ich meinen OCZ Booster bekommen habe.
Gruss Andi
PS: Ist das eigentlich immer so, dass zwei DIMM Slots wesentlich schneller laufen als die anderen beiden?!?
Super cento6
C2D 4400 ab ende April ca.100€
Demzufolge werden es wohl etwa 120 Euro für den E4400.
Das hast Du falsch verstanden. Der Unterschied zwischen E4300 und E6600 ist sehr gering. Wenn Du den E4300 übertaktest (geht problemlos) läuft er genauso schnell wie ein E6600. Ein E4300 reicht vollkommen.
Zumal der Rest Deines Systems ja top ist.
Zusammen mit Deiner Graka kannst Du erstmal noch alles Spielen. Und wenn DX10 wirklich günstig wird kannst Du richtig aufrüsten.