Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

habe infineon ram cl 3 laut hersteller , cpu z sagt cl 2.5.

mdt laut hersteller 2.5, laut cpu z 2.0 .

ist moeglich bei deinem ram, aber unwarscheinlich ist es dennoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ne CPU mit 200MHz FSB hast ist das kein Problem, sofern der Chipsatz den Takt mitmacht.

Das einzige "Problem" von CL3 Speicher ist, das dieser bei automatischer Konfiguration im Bios (also zumindest beim ersten Start) den 1:1-Betrieb erzwingt. Mit ner 266MHz FSB CPU kann man so natürlich nicht starten, selbst wenn der Speicher die 266Mhz packen würde: hier setzt der Chipsatz dem ganzen eine Grenze.
 
So mal bisken Zeit gehabt und den HR05 auf die NB gefrickelt.
Anders kann man das glaube ich auch garnicht nennen.

Das Teil leitet die Wärme gut ab , wird zumindest bis oben recht schnell warm nur habe ich ne absolute Abneigung das Dingen auf dem Board zu lassen.

Liegt weniger am Kühler als mehr an der Tatsache das es mit 1 Klammer befestigt wird und durch minimalen Druck gekippt werden kann, nicht viel aber Teile von der Die dürften dann "unter Luft" stehen, das kann doch net Sinn der sache sein.
Tritt man im Betrieb ausversehen vor den Rechner verruscht das Dingen dann ?

Hatte das nicht noch jemand hier eingebaut.

Wenn das wenigstens 2 Klammern wären die dann alle 4 Ösen der Bays nutzen würden aber bei 1 werden ja nur 2 Ösen benutzt da die Die Darunter noch um 45 Grad verdreht liegt kein wunder das es Kippen kann.

Oder jemand ne Idee ?






 
@antrox: sowohl CPU-Z als auch Everest sagen mir, dass es CL3-Speicher ist - in die Richtung geht wohl also nichts.

@superNoVader: die CPU wäre der E4300, also 200MHz(Standard). Das übertakten auf knapp 300 müsste mit dem Conroe865 chipsatzmäßig drin sein, zumindest haben das hier ja genug Leute geschafft - würde das dann also auch bei meinem CL3 keine Probleme machen? Um auf den 3:2-Teiler zu kommen, welche Bios- oder Jumper-Einstellungen müsste ich ändern? Oder geht das nur mit einem Mod-Bios?
 
@procell

habe den hr05 jetzt schon seit längerer zeit drauf und das board läuft seitdem stabil mit 300 mhz. man solltr vll beim rechnertransport nicht so rumwackeln, aber sonst hält der kühler doch eigentlich ganz gut.
 
NB-Kühlung + E4300@FSB300 / RAM-Teiler

@disastR + mur!

@superNoVader: die CPU wäre der E4300, also 200MHz(Standard). Das übertakten auf knapp 300 müsste mit dem Conroe865 chipsatzmäßig drin sein, zumindest haben das hier ja genug Leute geschafft - würde das dann also auch bei meinem CL3 keine Probleme machen? Um auf den 3:2-Teiler zu kommen, welche Bios- oder Jumper-Einstellungen müsste ich ändern? Oder geht das nur mit einem Mod-Bios?


@procell: habe den hr05 jetzt schon seit längerer zeit drauf und das board läuft seitdem stabil mit 300 mhz. man solltr vll beim rechnertransport nicht so rumwackeln, aber sonst hält der kühler doch eigentlich ganz gut.

Hallo!

Mit einer guten passiven bzw. (zusätzlich) aktiver Kühlung der Northbridge mit einem Gehäuselüfter sollte FSB 300 bei Dir kein Problem darstellen.
=> Ohne aktive Kühlung der Northbridge lief das System bei mir mit FSB 300 immer instabil.
=> Seitdem ich einen 120mm Lüfter auf die NB gerichtet habe, gibts auch beim Dauerbetrieb mit FSB 300 kein Problem mehr.
Das ist eine eindeutige Erkenntnis, die ich (zumindest bei meinem Board) durch Basteln und Benchen verifiziert habe.

Den RAM-Teiler stellt man manuell über das BIOS ein:
=> 133 (266) = 3:2
=> 166 (333) = 5:4
=> 200 (400) = 1:1


Gruss Andi
 
Einen aktiven wollte ich mir nicht antun deswegen den hr05, hatte da vorher einen 40x40 auf dem orginal nb kühler , der nervte schon einwenig rum.

Funktionier ja auch recht gut der hr05 nur ist der fast wie ein "Wackel Dackel" oder so gesagt ich traue der klammer nicht.

Hatte mal nen 1300er amd mit eine kanie 1 klammer kühler der ist mal kurz verrutschte nach bewegen des Rechners , das einzige was die CPU damals macht war ein leises Pffffff und hatte ihr leben ausgehaucht seitdem traue ich keinem Lüfter der sich ganz leicht kanten lässt.

Warum die keine 2 Klammer fün nen Ancho Bay liefern beim HR05 wird mir wohl ein Rätsel bleiben.
2 Cent vielleicht die einem nun zweifeln lassen.

PS: Laut Anleitung kann man da ja noch nen 80er dranfruckeln das hatte ich mal probiert aber damit hängt der sofort schräg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank andilist, dann weiß ich jetzt was zu tun ist, und was ich mir in einem halben Monat zum Geburtstag schenke :)
 
@procell

habe den hr05 jetzt schon seit längerer zeit drauf und das board läuft seitdem stabil mit 300 mhz. man solltr vll beim rechnertransport nicht so rumwackeln, aber sonst hält der kühler doch eigentlich ganz gut.


Sei froh das deine hält, meiner wackelt sich einen ab.

Aber , dem habe ich jetzt ein wenig nachgeholfen und mir eine Klammer dafür zurechtgebogen , ist zwar nicht das gelbe vom Ei aber er sitzt nun bombig fest und auch gerade sonst hättes es bestimmt jetzt schon patsch gemacht.

Um so weniger zu verstehen das die keine 2 Klammern dabei liefern.

 
RAM Spielereien

Im Moment experimentiere ich mit 4 x 512 KB GeIL One Series S TCCD DDR400/DDR600. Diese netten Riegel garantieren schärfste Timings und Taktraten jenseits der 300 MHz - den passenden Untersatz vorausgesetzt.

Theoretisch laufen Sie mit 1,5-2-2-5 1T bei 200 MHz (DDR400). Bei 300 MHz (DDR600) sind immer noch hervorragende 2,5-4-4-7 1T möglich - den passenden Untersatz vorausgesetzt.

Nun zum Test:
Die Riegel starten klaglos mit den Timings 2,0-2-2-5 mit 200 MHz (DDR400) bei einem FSB von 300 und dem RAM-Teiler 3:2 (BIOS: DDR266 manuell eingestellt). Der E4300 werkelt dabei mit 2,7 GHz.

Mit den RAM-Teilern 5:4 (DDR333 manuell eingestellt) und 1:1 (BIOS: DDR400 manuell eingestellt) komme ich stabil auf eine Takt von nur 212 MHz (DDR424). Bei 215-220 MHz (DDR430/440) treten erste Rechenfehler in Prime95 auf. SuperPi läuft dann ebenfalls unrund.

Ein Start mit 2,5-X-X-X ist nicht möglich. Man kommt noch nicht einmal mehr ins BIOS. Nach dreimaligem Kaltstart startet dann das BIOS wieder mit den Standardeinstellungen. Unter Windows kann ich mit MemSet 3.0 die 2,5 einstellen. CPU-Z bestätigt das.

Ein Start mit aktiviertem "Bypass Access" ist ebenfalls nicht möglich.

Interessant: Mit 2 x 512 KB läuft das System stabiler und lässt sich weiter übertakten.

Fazit: Das Board stellt vermutlich viel zu wenig Spannung für die Riegel zur Verfügung. Dafür spricht neben den kaum nennenswerten OC-Ergebnissen auch die Tatsache, dass zwei Riegel weiter übertaktet werden können.

Maßnahme: Da pajaa gute Erfahrungen mit dem OCZ Booster gemacht hat, habe ich mir im Marktplatz einen solchen geleistet. Damit kann ich dann immerhin 3 x 512 KB mit einer wesentlich höheren Spannung versorgen. Den vierten Slot belegt dann leider der OCZ Booster.

Naja, PCGH hat gerade verschiedene RAM-Ausstattungen getestet. Dabei hat sich wieder einmal herausgestellt, dass 1 GB etwas zu wenig sind und 2 GB in kaum einer Anwendung einen messbaren Vorteil bringen. Da bin ich mit 1,5 GB ganz gut bedient. Dual channel geht dann natürlich nicht mehr.

Auf jeden Fall bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen, ob der Booster den Riegeln so richtig Feuer unter dem Hintern machen wird. Sollte es funktionierten, verspreche ich mir eine satte und nicht nur in Benchmarks spührbare Mehrleistung.

Mit Sicherheit wird spätestens bei diesem hohen Takt die aktive Kühlung der Northbridge Pflicht sein. Praktischerweise kühlt mein für diesen Zweck verbauter 120mm Lüfter auch gleich noch die RAMs mit.

Übrigens: Meine bisher verbauten 2 x 1 GB Kingston Value RAM DDR333 liefen mit 200 MHz (DDR400) mit den Timimgs 2,5-3-3-5. Die scheinen trotz starker Übertaktung beim Strombedarf wesentlich anspruchsloser zu sein.

Gruss Andi
 
Im Moment experimentiere ich mit 4 x 512 KB GeIL One Series S TCCD DDR400/DDR600. Diese netten Riegel garantieren schärfste Timings und Taktraten jenseits der 300 MHz - den passenden Untersatz vorausgesetzt.

Theoretisch laufen Sie mit 1,5-2-2-5 1T bei 200 MHz (DDR400). Bei 300 MHz (DDR600) sind immer noch hervorragende 2,5-4-4-7 1T möglich - den passenden Untersatz vorausgesetzt.

Nun zum Test:
Die Riegel starten klaglos mit den Timings 2,0-2-2-5 mit 200 MHz (DDR400) bei einem FSB von 300 und dem RAM-Teiler 3:2 (BIOS: DDR266 manuell eingestellt). Der E4300 werkelt dabei mit 2,7 GHz.

Mit den RAM-Teilern 5:4 (DDR333 manuell eingestellt) und 1:1 (BIOS: DDR400 manuell eingestellt) komme ich stabil auf eine Takt von nur 212 MHz (DDR424). Bei 215-220 MHz (DDR430/440) treten erste Rechenfehler in Prime95 auf. SuperPi läuft dann ebenfalls unrund.

Ein Start mit 2,5-X-X-X ist nicht möglich. Man kommt noch nicht einmal mehr ins BIOS. Nach dreimaligem Kaltstart startet dann das BIOS wieder mit den Standardeinstellungen. Unter Windows kann ich mit MemSet 3.0 die 2,5 einstellen. CPU-Z bestätigt das.

Ein Start mit aktiviertem "Bypass Access" ist ebenfalls nicht möglich.

Interessant: Mit 2 x 512 KB läuft das System stabiler und lässt sich weiter übertakten.

Fazit: Das Board stellt vermutlich viel zu wenig Spannung für die Riegel zur Verfügung. Dafür spricht neben den kaum nennenswerten OC-Ergebnissen auch die Tatsache, dass zwei Riegel weiter übertaktet werden können.

Maßnahme: Da pajaa gute Erfahrungen mit dem OCZ Booster gemacht hat, habe ich mir im Marktplatz einen solchen geleistet. Damit kann ich dann immerhin 3 x 512 KB mit einer wesentlich höheren Spannung versorgen. Den vierten Slot belegt dann leider der OCZ Booster.

Naja, PCGH hat gerade verschiedene RAM-Ausstattungen getestet. Dabei hat sich wieder einmal herausgestellt, dass 1 GB etwas zu wenig sind und 2 GB in kaum einer Anwendung einen messbaren Vorteil bringen. Da bin ich mit 1,5 GB ganz gut bedient. Dual channel geht dann natürlich nicht mehr.

Auf jeden Fall bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen, ob der Booster den Riegeln so richtig Feuer unter dem Hintern machen wird. Sollte es funktionierten, verspreche ich mir eine satte und nicht nur in Benchmarks spührbare Mehrleistung.

Mit Sicherheit wird spätestens bei diesem hohen Takt die aktive Kühlung der Northbridge Pflicht sein. Praktischerweise kühlt mein für diesen Zweck verbauter 120mm Lüfter auch gleich noch die RAMs mit.

Übrigens: Meine bisher verbauten 2 x 1 GB Kingston Value RAM DDR333 liefen mit 200 MHz (DDR400) mit den Timimgs 2,5-3-3-5. Die scheinen trotz starker Übertaktung beim Strombedarf wesentlich anspruchsloser zu sein.

Gruss Andi

Hi
also mit den OCZ Booster wurde ich aufpassen auf unsere Board!
schau erst mal nach ob es das Board unterstütz.
Auch wenn es pajaa erfolgreich eingesetzt hat heisst es nicht das es bei dir auch problemlos klappt.

ach welches NT hast du den!

übrigens hast du es mal versucht
mal nur die Schwarze Slots mit zwei Riegel, ging auf mein EX board P4C8..auch höher wer weiss vielleicht geht es auf unsere auch.
 
OCZ Booster

Hi, also mit dem OCZ Booster würde ich aufpassen auf unserem Board! Schau erst mal nach, ob es das Board unterstütz. Auch wenn es pajaa erfolgreich eingesetzt hat, heisst es nicht, dass es bei dir auch problemlos klappt.

Ach welches NT hast du den!

Übrigens, hast du es mal nur mit den schwarzen Slots mit zwei Riegel versucht? Ging auf meinem Ex-Board P4C8.. auch höher. Wer weiss, vielleicht geht es auf unserem auch.


Netzteil: MR CHIEFTEC Papst 360 Watt HPC-360-202
=> super silent und doch sehr leistungsstark für seine Watt-Klasse
=> hat mich noch nie im Stich gelassen


Die RAM-Bänke teste ich nachher mal durch!

Gruss Andi
 
Hi @all...

ich bin hier ganz neu im Forum, möchte meinen Senf aber auch gern mal loswerden :drool:

Hatte mich nach etlichen Forengängen auch für die Kombination aus ASRock Conroe 865PE mit Intel Core2Duo E4300 entschieden und bestellt. Auch bei mir stand dabei das günstige Aufrüsten mit vorhandenen Komponenten im Blickpunkt.
Die Meinungen zu dem Board gingen seit Erscheinen ja doch ziemlich auseinander, ebenso die Erfolge mit Installation und Overclocking. Nichts desto trotz und einigermaßen gewappnet und auf alle Eventualitäten (hoffentlich) vorbereitet hatte ich bestellt und gestern einen ersten vorsichtigen Testlauf (nur Board, CPU,ältere AGP-Graka und Netzteil) gewagt. Nach Einbau der CPU und des original Intel-Lüfters sowie Graka das Netzteil angeschlossen und ein erster Versuch...Nichts... bzw. kurzer Anlauf der Lüfter auf CPU und Graka und dann Ruhe. Also ins Handbuch geschaut und gelesen das der extra 12V-Stecker notwendig ist. Nichts leicher als das...nur sollte man auch den richtigen erwischen und nicht im Eifer wie von Sinnen rumwerkeln. Na ja, was soll ich sagen...nicht den richtigen Stecker gefunden und den falschen reingequält und erfolgreich ein gutes TAGAN-Netzteil in Rauch aufgehen lassen :confused: Die Stimmung war dem entsprechend auf dem Tiefpunkt, vor allem da ich anschließend dann doch noch den passenden Stecker gefunden hatte, jedenfalls ca. 100 € Lehrgeld bezahlt. Anschließend ein Enermax-Netzteil ausgekramt (300W) und auch gleich alle passenden Stecker gefunden...und siehe da...er lebt. Verwunderlich, nach allen Forenberichten, meiner bootete gleich mal mit 266MHz und entsprechend ca. 2,4 GHz, obwohl hier schon erwähnter Jumper auf 533/800 stand. Aber wie auch hier schon berichtet scheint dieser eher als Aufbewahrungsstelle für Jumper zu dienen als irgedeine Funktion zu haben. Jedenfalls trotz allem auf 1066 gestellt und im Bios langsam an die 300MHz-Grenze heran getatstet. Alles null problemo, allerdings halt nur Bootvorgang bis zum Bios, musste meinen Raid-Controller und damit Windows ja erstmal reaktivieren. Das dies funktionieren würde war für mich noch erstaunlicher als der reibungslose Funktionstest des Boars und der CPU. Ich hatte lediglich alle Nvidia-Treiber meines alten Boards deinstalliert und beim "neuen PC" Windows-Installation gestartet, dabei den Raid-Controller installiert und das Setup nur bis Erkennen des Controllers ausgeführt und anschließend abgebrochen. Im Bios dann nur noch die Bootreihenfolge entsprechend ausgewählt und alles bestens. Also aller bisherigen erfolglosen Versuche die es hier und da wohl gab lief bei mir alles reibungslos (bis auf meine eigene Blödheit mit dem Netzteil). Läuft momentan auch unter WindowsXP mit 300er FSB, Stabilitätstests allerdings noch keine gemacht, nur einige Benchmarks (darunter auch 3DMark06), alles reibungslos. Mein erstes Augenmerk lag allerdings hauptsächlich erst einmal bei den Temps, wobei wohl fast alle derzeitigen Tools so ihre Schwierigkeiten haben. Also Temps von ziemlich konstanten 20 oder 30°C halte ich auch für absolut unglaubwürdig (CoreTemp). Everest zeigt gleich gar nichts an, ebenso MBM. TAT scheint statt zu unter-stark zu übertreiben, jedenfalls 39 bis 45°C Idle schienen mir effektiv zu hoch, zumal im Bios die Temps zwischen 32 und 35°C lagen. Also gegooglet und eine neue Version von CoreTemp gefunden, welche auch Core2Duo's unterstützt. Mit auch glaubwürdigeren Resultaten, 34 bis 35°C Idle, 36- max. 49°C unter Last. Hierbei sei bemerkt das mei System auf Wakü basiert, also auch nicht unbedingt mit Luftkühlung vergleichbar.
P.S. Bios-Version des Boards ist übrigens P 1.40, obwohl die Version laut Asrock-Seite den E4300 noch gar nicht unterstützt (erst 1.50) lief alles, vielleicht deshalb auch gleich der FSB von 266MHz beim ersten Start...k.a. Im Startbildschirm erschien allerdings von Anfang an der E4300 @ 1800MHz mit besagten 2,4 GHz. Speicher lief dabei bei den hier schon erwähnten ca. 177MHZ (bei mir 173), diesen Wert konnte aber ausschließlich CPU Z richtig auslesen. Momentan bei besagten FSB 300 läuft er mit 200MHz bzw. Dua 400MHz (bei mir 199).
Alles in allem bin ich erstaunt was in dieser Kombination meiner XFX 7600GT und dem totgeglaubten (wie man so oft liest) DDR1-RAM abzuringen ist. Die Speicherwerte (Lesen,Schreiben,Kopieren und Zugriff unter Everest) mag ich fast nicht glauben. Da hatte mein AMD AthlonXP 2800+ @2300MHz wohl einiges ausgebremst.

Ein paar nähere Infos und Bench's zum PC werden noch nachgereicht.
Ansonsten wäre interessant zu wissen ob mittlerweile doch noch andere Tools die CPU-Temps zuverlässig auslesen.
 
Schwarze DIMM Slots

Übrigens, hast du mal versucht, nur die schwarzen Slots mit zwei Riegeln zu bestücken? Ging auf meinem Ex-Board P4C8.. auch höher. Wer weiss, vielleicht geht es auf unserem auch.

:banana:

Super Tipp, cento6!

Wenn ich nur die schwarzen DIMM Slots bestücke, sind auf einmal folgende Timings / Taktraten möglich (BIOS: manuell DDR400 einstellen = RAM-Teiler 1:1):

2,0-2-2-5 => läuft bis 224 MHz (DDR448)
2,0-3-3-6 => läuft bis 253 MHz (DDR506)

Bei 250 MHz habe ich Prime95 laufen lassen. Das System läuft Prime stable!

Der E4300 ist mit 2,25 GHz zwar etwas unterfordert, dafür sind die Northbridge und die RAMs fast kalt. Für den Dauerbetrieb scheint mir diese Konfiguration am besten geeignet zu sein - zumindest bei meinem System.

Für ein Maximum an (Spiele- bzw. Benchmark-) Leistung kann ich natürlich den E4300 mit 2,7 bei einem FSB von 300 laufen lassen. Bei diesen Einstellungen werden die Komponenten natürlich wesentlich wärmer.

Ich werde gleich morgen früh testen, was mit diesen Einstellungen und dem RAM-Teiler 5:4 (BIOS: manuell DDR333 einstellen) möglich ist. Das Maximum wäre also 240 MHz (DDR480).
Der RAM-Teiler 3:2 (BIOS: manuell DDR266 einstellen) erreicht nur 200 MHz RAM-Takt (DDR400) bei einem FSB von 300. Dieser RAM-Teiler war für meinen (alten) DDR333 ideal. Bei DDR400 ist das der Standardtakt - kein OC-Potenzial.

Übrigens: Sobald ich auch die anderen Slots bestücke, startet der Rechner, die Hardwareerkennung läuft ab, aber es kommt nicht mehr zum Windows-Start.

Gruss Andi

:wink:

PS@andy0209: Klasse, dass alles bei Dir so super funktioniert! :bigok:

PPS: Gute Nacht! :)


Guten Morgen!

Mit dem RAM-Teiler 5:4 (BIOS: manuell DDR333 einstellen) erreiche ich bei einem FSB von 300 und dem E4300 mit 2,7 GHz die bei diesem RAM-Teiler maximal möglichen 240 MHz (DDR480) mit den Timings 2,0-3-3-6 Prime stable.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Spannung

@SuperNoVader:

Nicht schlecht. War bei 253Mhz (1:1) schon Schluss, oder ging da noch mehr?

Hallo!

Bis 253 MHz hatte ich mich in 2-3 MHz-Schritten hochgetastet. Bis dahin lief alles stabil. Als ich 256 MHz per ClockGen eingestellt und mit SuperPi bzw. MemTest auf Stabilität überprüfen wollte, kamen sofort Fehlermeldungen und der Rechner ist neu gestartet. Auch weniger scharfe Timings änderten daran nichts.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit mehr Spannung auf den Slots die 300 MHz RAM-Takt kein Problem sind. Immer vorausgesetzt, das macht die Northbridge mit. Naja, gut gekühlt ist sie ja.

Ich werde das sofort austesten, wenn ich meinen OCZ Booster bekommen habe.

:d

Gruss Andi

PS: Ist das eigentlich immer so, dass zwei DIMM Slots wesentlich schneller laufen als die anderen beiden?!?

:eek:
 
Super cento6, auf so was habe ich gewartet ,
2,0-3-3-6 => läuft bis 253 MHz (DDR506)
, geht das auch mit CL 3 4 4 8.
Dann würde der C2D 4400 mit 2,5 Ghz laufen, ich denke mehr als genug Leistung für 150 €
Asrock Conroe865PE 50€
C2D 4400 ab ende April ca.100€
 
Zuletzt bearbeitet:
@SuperNoVader:



Hallo!

Bis 253 MHz hatte ich mich in 2-3 MHz-Schritten hochgetastet. Bis dahin lief alles stabil. Als ich 256 MHz per ClockGen eingestellt und mit SuperPi bzw. MemTest auf Stabilität überprüfen wollte, kamen sofort Fehlermeldungen und der Rechner ist neu gestartet. Auch weniger scharfe Timings änderten daran nichts.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit mehr Spannung auf den Slots die 300 MHz RAM-Takt kein Problem sind. Immer vorausgesetzt, das macht die Northbridge mit. Naja, gut gekühlt ist sie ja.

Ich werde das sofort austesten, wenn ich meinen OCZ Booster bekommen habe.

:d

Gruss Andi

PS: Ist das eigentlich immer so, dass zwei DIMM Slots wesentlich schneller laufen als die anderen beiden?!?

:eek:


teils, teils aber im prinzip ja zumindest im verbindung mit den Pentium M, nur es war teilweise nicht stable genug, zumindest auf den Boards wo ich hatte.
P4P800@SE Bios/P4C800-E D.

Das jetzt der ConroePE keine mucks macht werde ich es auch mal versuchen.

lass mal hören wie sich der Booster bei dir macht.

aber nicht übertreiben.
 
Super cento6
C2D 4400 ab ende April ca.100€

Ich glaube, da freust du dich zu früh. Der E4300 ist ja auch noch da und soll noch einen E4200 untergeschoben bekommen. Der Großhandelspreis des E4300 soll dann bei 113 Dollar liegen statt über 160 zur Einführung, der des E4400 bei 133. Aktuell liegt der E4300 noch bei 140 Euro und ich schätze mal, tiefer als 100 Euro wird er nicht fallen, sonst müßten die den E4200 am Ende für 70 Euro verschenken. Demzufolge werden es wohl etwa 120 Euro für den E4400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Mal, dass es prinzipiell keinen Unterschied geben wird zwischen dem E4400 von April und dem E4500 von Juli. Denn beide werden zu ihrer Zeit die schnellsten Prozis der 4-er Serie sein und dementsprechend aus dem qualitativ besten Teil des Dies geschnitzt mit demselben Übertaktungspotential und nur aus Marketinggründen verschieden getaktet sein.
Allerdings wird ein E4400 im Juli (also wenn der E4500 rauskommt) nicht ganz so gut sein, wie dieselbe Version im April.

Das Ganze erinnert mich ein wenig an den PII damals mit der Serie
300 < 350 < 400 < 450
4200 < 4300 < 4400 < 4500
 
Also so weit ich weiß werden die Dies keinesfalls in ein qualitatives Ranking eingeordnet. Es gibt gute 6300er und gute 6700er, lediglich einen generellen Funkitonstest müssen alle absolvieren. Ein Test welche der CPUs jetzt am besten laufen würde die Kosten für den Herstellungsprozess sicher sprengen.

Demzufolge werden es wohl etwa 120 Euro für den E4400.

Schön wär's, in den USA geht das Teil atm führ 165 $ ins Rennen => 125 €, erfahrungsgemäß wird's noch etwas mehr in Europa, aber das macht den Kohl nun auch nicht fett. Wenn man mal die Leistung für den Preis bedenkt ;)
 
Hallo zusammen,

bin ebenfalls neu hier und hab mich schon durch 20 Seiten gelesen in etwa, hab also noch 42 vor mir hehe.

Aber zum Thema:
Ich besitzte im Moment einen P4 3,0Ghz HT, AsRock Board(grad keine genauen Daten da) 2GB Samsung DD400 CL3, X1950Pro AGP, 36GB SATA WD Raptor.
Wollte mir nun das Asrock Conroe865PE holen und dazu eigentlich einen E6600, dazu haette ich allerdings einige Fragen.

1) Sollte man noch warten wg. Preisreduzierung der Prozessoren im Mai ??(oder ist das nur ein Geruecht)
2) Laeuft den mein RAM ueberhaupt oder laeuft er und bremst das System ? habe hier viel von CL2,5-CL2,0 gelesen(bin in dem Bereich nicht fit)
3) Einfach einen E4300 und erst in 1-2 Jahren komplett auf ein neues System umsteigen ?

Warum ueberhaupt das Ganze ? Naja ich denke immo ist meine CPU das schlechterste bzw. der Flaschenhals an meinem System. Ich nutze mein System rein zum spielen und ein paar kleine Anwenungen aber primaer zum Spielen(sehr Hardwarelastige OnlineGames etc.)

Freue mich auf Antworten und Tips
Danke im Voraus
Gruesse
Tala
 
wenn du wirklich gamer bist bleibt dir der umstieg auf pcie und wohl ddr2 auf lange sicht nicht erspart - jetzt auf 6600 zu gehen halte ich für geldverschwendung bei minimalen performancegewinn

pcie mit 8800er und 6600er macht mehr sinn - sofern du die auflösungen überhaupt nutzt
 
Naja fuer PCI-E & DDR2 muesste ich gut was hinlegen und das habe ich im Moment nicht. Ich wollte erstmal noch alte Komponenten behalten und noch etwas an Performance gewinnen.

Ist der Performancegewinn wirklich so gering von P4 3,0GhzHT auf E6600 ? Dachte das waere schon ein gutes upgrade.

Fuer weitere Tips waere ich dankbar
Gruesse
Tala
 
Das hast Du falsch verstanden. Der Unterschied zwischen E4300 und E6600 ist sehr gering. Wenn Du den E4300 übertaktest (geht problemlos) läuft er genauso schnell wie ein E6600. Ein E4300 reicht vollkommen.
Zumal der Rest Deines Systems ja top ist.

Zusammen mit Deiner Graka kannst Du erstmal noch alles Spielen. Und wenn DX10 wirklich günstig wird kannst Du richtig aufrüsten.
 
Das hast Du falsch verstanden. Der Unterschied zwischen E4300 und E6600 ist sehr gering. Wenn Du den E4300 übertaktest (geht problemlos) läuft er genauso schnell wie ein E6600. Ein E4300 reicht vollkommen.
Zumal der Rest Deines Systems ja top ist.

Zusammen mit Deiner Graka kannst Du erstmal noch alles Spielen. Und wenn DX10 wirklich günstig wird kannst Du richtig aufrüsten.

Ok danke erstmal, genau so wollte ich es machen bzgl. DX10 wenns mal soweit ist, muss sowieso ein ganz neues System her aber darauf kann man ja noch sparen.

Bleiben nur noch 3 Fragen offen 1(Preise) & 2(RAM-CL, ganz sicher bin ich mir da nicht, muesste da erstmal die prod.nr rausfinden) von oben und bzgl. des Caches der CPU's: E4300 2MB - E6600 4MB, wie stark macht sich das bei Spielen bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Talarus,

ich würde dir auch zu einem E4*00er raten. Der 4300er ist allein schon fast so schnell wie der E6600er auf diesem Board und mit dem 4400er (ab Ende April - 4500er im Oktober) dürfte man sogar noch mehr Leistung erzielen.

Von der Geschwindigkeit mal abgesehen gibt es noch einen anderen Grund: dein Speicher. Das Board arretiert den RAM-Teiler nach der CL und erfordert für eine FSB1066 CPU (E6*00er) mindestens CL2,5, wobei dein RAM scheinbar nur CL3 bietet. Beim 6600er würdest du insofern noch das Risiko eingehen, dass er mit deinem Speicher gar nicht erst läuft.

PS: nette CPU =)
 
Talarus schrieb:
Bleiben nur noch 3 Fragen offen 1(Preise) & 2(RAM-CL, ganz sicher bin ich mir da nicht, muesste da erstmal die prod.nr rausfinden) von oben und bzgl. des Caches der CPU's: E4300 2MB - E6600 4MB, wie stark macht sich das bei Spielen bemerkbar?


1. Das mit dem Geld musst Du selbst wissen. Wenn es Dir 40€ wert ist zwei Monate zu warten, dann mach es. Mir war es das nicht wert.

2. Der Ram ist absolut ok. DDR 400 mit CL 2,5 braucht Du nur, wenn Du einen E6600 hast. Beim E4300 kannst Du einstellen, ob dein Ram mit 133, 166 oder 200 Mhz laufen soll. Ich habe sogar nur DDR 266 bei mir drin. Und der läuft bei 177 Mhz und 2,5. Soll heissen: Mach Dir keine Sorgen. Dein Speicher reicht locker.

3. Die 2MB mehr Cache klingen auf dem Papier erst mal gewaltig. In der Praxis merkt man sie allerdings nicht. Viele Seiten haben das schon getestet und der unterschied beträgt weniger als 3% und dass auch nur in einigen Anwendungen. Mach Dir auch deshalb keine Sorgen. Die CPU hat eh soviel Leistung, dass man etwas mehr gar nicht merken würde.

Hoffe Dir weiter geholfen zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh