Part 1:
hallo, ich muß mich mal berichtigen:
Ich hatte ein paar Seiten vorher über Bootschwierigkeiten berichtet mit dem BIOS 1.5 & 1.6 wenn ich übertakten wollte, sodaß ich bis jetzt 1.4 benutzt habe...
nun habe ich es nochmal mit Version 1.6 versucht und verschiedene BIOS-Einstellungen getestet --> Ich muß gestehn, daß der Fehler bei mir lag!
Ich dachte, wenn ich den FSB auf 300 setze und die RAM-Einstellung auf "DDR400" (ich benutze ja schließlich auch DDR400 RAM), dann ist automatisch klar, daß der RAM-Teiler 2:3 ist (da DDR400 ja bekanntlich mit 200 MHz läuft). Weit gefehlt... nach mehrmaligen Booten mit den unterschiedlichen RAM und MHz Einstellungen fiel mir in CPUz auf, dass sich das ganz anders verhält.
Hätte ich mal im Forum richtig gelesen, wäre mir aufgefallen daß
andilist das mit den Teilern ja schon mal ausführlich gepostet hat
Ist aber auch verwirrend, warum schreiben die net gleich im BIOS "Teiler 2:3, 4:5, 1:1" anstatt DDR 266, 333, 400....
Beim BIOS 1.4 steht der Teiler ja automatisch auf 2:3 und somit hatte ich keine Probleme mit FSB 300. Es erklärt sich nun aber auch, warum mir das System (mit BIOS 1.4) bei 1,8 GHz etwas träger als mein altes P4 System (3,2 GHz) vorkam, weil bei 1,8 GHz mein DDR400 RAM natürlich nur mit 133 MHz lief...
Also am Board alles TOP und absolut nichts auszusetzen, sondern reiner Anwenderfehler !!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Part 2:
Ich habe den Boxed-Kühler nun rausgeschmissen wegen der Lautstärke und einen
Artic Freezer 7 Pro eingebaut. Aber irgendwie ist der mir auch noch zu laut. Ich habe im BIOS Target-Speed auf "slow" stehen, aber er dreht trotzdem noch die ganze Zeit mit 2200 U/min. Ist das normal? Der müsste doch laut Angabe eigentlich noch weiter runterregeln wenn das Sys im Idle ist, bis Minimum 900. Gibt es da noch einen Trick?!
@andilist Du hast doch auch den Freezer oder?!
Was habt ihr denn für Erfahrungen? Gibt es noch einen leiseren Kühler als den AC Freezer?? Ich hatte vorher recherchiert, bei den meisten Tests kam der Freezer als leisester und trotzdem leistungsfähigster Kühler weg... Die Temperatur hat sich aber auch höchstens um ca. 2 Grad (Idle + Vollast) verbessert (laut Speedfan).
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Part 3:
Am WoE habe ich meinen alten P4 + 478-Mainboard bei ebay verkauft und tatsächlich noch ganze 25,- EUR mehr dafür bekommen, als ich für den e4300 + ConRoe865 bezahlt habe. --> also habe ich jetzt praktisch für (minus)25 € aufgerüstet und für -25 € ein Sytem bekommen was 3,5 mal schneller ist wie vorher!!!