Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, ich weiß nicht. Würde ja auch zu gerne meinen E6600 auf 2700 bei 300-FSB laufen lassen, aber ich habe arge Bedenken wegen der Belastung. :shake:

Selbst wenn die NB das mitmacht, was ist mit den anderen betroffenen MB-Chips ?
Welche Temps vertragen die ganzen Chips jeweils ? (Afaik: Die Elkos bekommen doch dann z.B. auch einiges an erhöhter Abwärme ab...)
Wenn es jetzt stabil läuft, wie lange geht das ingesamt gut ?

Mich würde mal sehr die Meinung eines Elektronikers vom Fach interessieren!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da erwartest du doch jetzt wirklich keine Antwort von jemanden ??
So eine Art "Mach mal, geht schon gut"

So viele Faktoren die da zusammen kommen , wie ist der Luftstrom , wie sind die Toleranzen deiner Bauteile, welche Kühlung lässt du den Bauteilen zukommen , wie warm ist es in deinem Zimmer , rennt der Rechner immer unter max CPU Last , benutzt du einen CPU Kühler der auch die Bauteile mitkühlt ...... kannste gerne fortführen.

Was bei dem einem Board vielleicht funktioniert muss nicht bei allen gehen , Toleranzen bei der Fertigung vielleicht.

Weniger Temp ist immer besser und brauchst du wirklich immer diese 300 Mhz mehr .

So als nichtssagende Antwort ,ich habe seit über einem Jahr einen Semptron im Schrank stehen der übertakted rennt mit einem Freezer64 drauf der nun nicht gerade Bauteil schonend ist , die NB und Spannungswandler sind nicht viel kälter als beim Conroe.

Im Sommer wenns richtig warm ist, werde ich zumindest meinen 6400er nicht mit 300Mhz Bustakt fahren, nicht wegen der CPU aber wegen der NB obwohl da schon die fette Heatpipe drauf ist.
 
"Da erwartest du doch jetzt wirklich keine Antwort von jemanden ??
So eine Art "Mach mal, geht schon gut""

- eben, genau das brauche ich nicht !

Du gibst mir doch genau die richtige Antwort und bestätigst meine Zweifel bezgl. der Haltbarkeit!
 
GuMo

Jungs, jetzt macht mal keine Panik. Keiner verlangt das nachzumachen.

Wenn ihr jetzt denkt, ich lass das jetzt permanent so laufen - Irrtum, sollte nur mal nen Test sein.
Ich hab die ganze Zeit am Rechner gesessen und die Temps im Auge behalten. Erstaunlicherweise blieb die CPU 2-3°C kühler, als bei 300MHz FSB.
Das dabei auf dem Board irgendwas kaputt gehen sollte, ist eher unwahrscheinlich. Eher wird es instabil und bricht den Test ab. Es sei denn, man nimmt den NB-Kühler runter und betreibt es ohne ;)

Schönes Wochenende an alle
 
Ach ist doch auch keine Panik.

Vielleicht macht man sich auch einfach nur zu viele Gedanken.

Allerdings seit ich einen neuen Netzteilüfter drin habe und die Aussentemperaturen so angezogen sind denke ich mal das im Sommer ernsthafte Probleme mit der NB auf mich zukommen.

Übertakten dann mit dem 64xx höhö die paar Mhz lohnen wohl kaum, das dann noch auf die Spitze zu treiben.

Für nen 4xxx Prozzi ist es nen gutes Board aber ein 6xxx naja kommste kaum höher als Standard.

Aber weisste ja selber ;)
 
Also damit ich das mal für mich zusammenfasse, was ich bis jetzt hier gelesen hab.

ASRock Conroe865PE ist ein gutes Board für alle die ihre AGP-graka und DDR1-RAM nicht mit dem alten board verstauben lassen wollen... Das bin ich...

Graka: x1950Pro
Ram: 2GB Kingston HyperX DDR-400 cl2

Dann hab ich erfahren das man den FSB kaum höher als 300 takten kann, dazu meine fragen, da ich nicht so richtig im stoff dazu stehe...

Wenn ich nun mit dem board und einen E4300 nehme, den FSB auf 300 setzte, was kann ich dann für einen CPU takt erwarten?

Dann hab ich noch gelesen das man das BIOS quasi freischalten (ich glaub das heist flashen oder so...) kann, könnte man das machen und was bringt es?

wenn mir das mal einer kurz und knapp erklären könnte, wäre ich glücklich :d
 
Also damit ich das mal für mich zusammenfasse, was ich bis jetzt hier gelesen hab.

ASRock Conroe865PE ist ein gutes Board für alle die ihre AGP-graka und DDR1-RAM nicht mit dem alten board verstauben lassen wollen... Das bin ich...

Graka: x1950Pro
Ram: 2GB Kingston HyperX DDR-400 cl2

Dann hab ich erfahren das man den FSB kaum höher als 300 takten kann, dazu meine fragen, da ich nicht so richtig im stoff dazu stehe...

Wenn ich nun mit dem board und einen E4300 nehme, den FSB auf 300 setzte, was kann ich dann für einen CPU takt erwarten?

Dann hab ich noch gelesen das man das BIOS quasi freischalten (ich glaub das heist flashen oder so...) kann, könnte man das machen und was bringt es?

wenn mir das mal einer kurz und knapp erklären könnte, wäre ich glücklich :d

Deine Komponenten klingen soweit schon mal ganz gut.

Im Bios kann man den FSB nur bis 300MHz stellen, das ist richtig.
Wenn du den 4300er nehmen würdest, mit Bios Version 1.6 zum Beispiel, kommst du mit FSB 300 auf 2,7GHz (300x9) und dein Speicher würde bei 3:2 auf 200MHz (DDR400) laufen was aber nicht garantiert ist, dass dein Board FSB 300 erreicht.

Das Bios freischalten bezieht sich aber lediglich auf den Speicherteiler 5:4, der FSB geht trotzdem nicht über die 300. Das lohnt meines Wissens nach nur bei den 6x00 Modellen.
 
na das klingt doch nicht schlecht :d danke soweit ;)

Wenn ich den FSB nun auf 300 anhebe, was passiert dann mit der CPU-Temperatur (bei dem E4300)? Wird die deutlich ansteigen? oder anders gefragt... Reicht der Standart CPU-Kühler, oder sollte man was anderes nehmen?
 
Jetzt kommt/ist ja der Core2Duo E4400 draußen der wäre eine noch bessere entscheidung weil er teoretisch bei einem FSB von 300 auch die 3 Ghz schafft vorrausgesetzt board/Cpu gehen so hoch !
 
Temperaturen

@abstaubär:

Wenn ich den FSB nun auf 300 anhebe, was passiert dann mit der CPU-Temperatur (bei dem E4300)? Wird die deutlich ansteigen? oder anders gefragt... Reicht der Standart CPU-Kühler, oder sollte man was anderes nehmen?

Hallo!

Die CPU-Temperatur ist auch mit dem Standard-Kühler bei 2,7 GHz kein Problem - ein ordentlich belüftetes Gehäuse vorausgesetzt.

Vielmehr solltest Du auf die Northbridge-Temperatur achten. Das ist der Chip unter dem kleinen Kühlkörper. Bei permanenten 2,7 GHz CPU-Takt empfiehlt es sich, einen kleinen 40 mm Lüfter auf den Kühlkörper zu setzen, da ansonsten ein stabiler Betrieb mit einem FSB von 300 MHz so gut wie ausgeschlossen ist. Jedenfalls hat das bei mir ohne aktive Kühlung der Northbridge nie lange funktioniert.

Gruss Andi
 
@ thomynator:
Japp ich glaub ich hole mir dann doch schon die E4400 ;) hab mir das gerade mal angeschaut, wäre dann doch sinnvoller....

@ andilist:
Danke dir, das du mich darauf aufmerksam gemacht hast;) wäre meine nächste Frage gewesen... werde auf alle fälle nen lüfter draufbauen bzw. nen Leistungsstärkeren Kühlkörper verwenden ;)

Also in meinem Gehäuse ist immer nen gutes lüftchen ;) hab den Thermaltake Aguila (wie der Armor Jr. nur mit ner schickeren Tür )
 
Jetzt kommt/ist ja der Core2Duo E4400 draußen der wäre eine noch bessere entscheidung weil er teoretisch bei einem FSB von 300 auch die 3 Ghz schafft vorrausgesetzt board/Cpu gehen so hoch !

Den werde ich mir warscheinlich auch holen, da dank multi 10 wie du sagst die 3,0Ghz drin sind, bis ende des monats noch gedulden, preislich auch günstiger als der E 4300 als er endlich verfügbar war.

@andilist
hast du den Booster noch am laufen, oder willste den loswerden.
 
Jo, bei mir wird's wohl auch der 4400er. Aber zu viel Takt würde ich da mit herkömmlichen Mitteln auch nicht erwarten. Bei XBitlabs hatten sie nen 4400 ES im Test und sind mit default VCore nicht über 293MHz FSB gekommen, obwohl die Dinger meistens besser gehen als die frei auf dem Markt verfügbaren Stücke. Dazu kommt noch, dass die Spannung auf deren Board wahrscheinlich stabiler war, bzw lässt die sich beim 865PE exakt anpassen oder nur low, mid, high? Ich frag deshalb weil irgendwer ne Bewertung zum Board abgegeben hat und die Kiste angeblich mit 1,15V laufen hat. Das dürfte noch weniger als "Low" sein.

Naja, will ja keine Vorfreude verderben, zumal cento ja ne Wakü hat und damit noch nen paar MHz mehr ohne höherer Spannung drin sein sollten.

Echt heftig, für 123€ geht das Ding bei MF weg und der Preis sinkt täglich um ~1€ - leider ist der Liefertermin erst am 26. April.

Hab gestern noch nen ganzen Stapel Videos konvertiert, da hätt ich etwas mehr Power gebrauchen können :(

Edit: ich glaub wenn ich mein Board vertickte bekomm ich da fast den Core 2 für ;) (gehen alle um die 100€ raus...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das 865PE hat garkeine Möglichkeit zur Einstellung der vCore, daher führt die Wakü von Cento auch nur bedingt zu besseren OC-Ergebnissen.
 
Also ich würd mal so sagen der E4400 ist sehr warscheinlich die bessere wahl beim übertakten als der E4300 da bei sehr vielen hier doch das board limitiert. ich gehe auch mal davon aus das der E4400 nicht viel besser/schlechter wie der E4300 sein und die 2,7Ghz die der E4300 maximal mit dem board macht auch mit dem E4400 drin sein werden aber man hat halt die chance das noch 300mhz mehr gehen. Aber erstmal abwarten wie der E4400 in der regel ohne vcore erhöhung so geht und dann kann man genau sagen obs sich lohnt. Wegen der northbridge kühlung werd ich den Thermalright HR 05 draufhauen wenn ich oder ein kumpel ihrgend wann mal wieder was bestellt kaufe ich einen mit. Hatte die SLI version auf meinen NF3 DFI board und muss sagen die kühlwerte waren schon deutlich besser als mit orginalen aktiven. weiß nur noch nicht ob die wieder die SLI version nehme oder diesmal den normalen. Der normale müste ohne probleme passen aber der SLI könnte unter umständen so gedreht werden das ihn der CPU kühler noch mit versorgt das wäre das optimum. wenn ich mal zeit hab messe ich das mal aus.
 
OCZ RAM Booster

@cento6:

@andilist
hast du den Booster noch am laufen, oder willste den loswerden.

Hallo!

Im Moment laufen bei mir 4 x 512 MB GeIL TCCD - ohne Booster. Vielleicht baue ich ihn zum Experimentieren aber mal wieder ein. Für den 24/7 Betrieb benutze ich ihn aber nicht.

Behalten tue ich ihn aber trotzdem. In den letzten Wochen sind einige Booster über eBay extrem günstig weggegangen. Wer noch einen sucht, der wird dort wohl amehesten fündig werden.

Gruss Andi
 
Ach, das 865PE hat garkeine Möglichkeit zur Einstellung der vCore, daher führt die Wakü von Cento auch nur bedingt zu besseren OC-Ergebnissen.

Daswegen werde ich es mal mit ein E 4400 versuchen,sobald die endlich verfügbar sind.
Im prinzip ist es aber so wie du sagst, trotz niedrige Cpu Temps werte, und gut gekühlte Chipsatz (wakü) macht das teil trotzdem bei 309,xxx zu wobei ich gestern abend ne weile stable die 2,8 Ghz fahren könnte, also SuperPi stable.

@pajaa
hat am anfang den keine von euch versucht mal ein Board zu Modden So mit den normalen Vcore,Vdimm, Vdrop modds?
 
hallo cento6,

wie hast Du die 309,xxx FSB hinbekommen? Ich habe 4x 512MB A-Data x-trem 500Mhz Speicher (bei overclockers gekauft) eingebaut und der Rechner macht bei mir ab 285Mhz zu. Klar,die Garantie, dass das Board die 300Mhz schafft, gibt es nicht.Trotzdem würde es mich mal interessieren. Vielleicht muss ich mir ja andere Arbeitsspeicher kaufen...

Meine genaue konfig:

ASROCK ConRoe 865 PE
Core 2 Duo E4300 (@2571Mhz / 1143Mhz rated FSB)
4x512MB A-Data
160GB Samsung S-ATA
nVIDIA 6200 256MB

CPU,NB,GraKa sind wassergekühlt...

Die Arbeitsspeicher laufen mit den Teilern 3:2 (133Mhz/266). Die Konfiguration auf 266/333, also 5:4 zu setzen hat keine positiven Auswirkungen gehabt. Im Gegenteil...

Gruß

uxxprometheus
 
denke nicht das es am speicher liegt sondern wirdst du ein board erwischt haben was ebend ein bissl zeitiger als die anderen zu macht vielleicht kannst du mit einem anderen bios oder anderen einstellungen noch was rausholen
 
@pajaa
hat am anfang den keine von euch versucht mal ein Board zu Modden So mit den normalen Vcore,Vdimm, Vdrop modds?

Nein, für mich wars nur ein Übergangsboard, aber es gibt diese Mods fürs Board. Guck mal den Thread durch, irgendwo muss der Link sein. Kann aber auch in nem anderen Forum gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thomynator:

das wird es sein. Als ich es bekommen habe, war das BIOS in der Version 1.2 installiert. Jetzt ist die Version 1.6 drauf. Ich hatte es auch mit diversen Mod-Bios versucht, aber das Original-BIOS von der ASROCK-Seite war mir dann doch lieber... Und da es bei einem FSB von 285Mhz absolut stabil läuft, ist es auch nicht wirklich tragisch. Man darf ja nicht vergessen, das dann das Board schon über seiner eigentlichen Spezifikation läuft.Und die Temperaturen liegen in einem Bereich, bei dem ich bei meinem "alten" P4 Prescot (3,0 Ghz @ 3,6Ghz) gefragt hätte, ob dieser überhaupt läuft (der hatte im Leerlauf knappe 45 Grad, dieser hier hat keine 30...). Also ich für meinen Teil finde das Board gut gelungen.

@pajaa :

ich habe das Mod-Bios hier in diesem Forum gefunden. Läuft auch sehr stabil.


viele Grüße

uxxprometheus
Hinzugefügter Post:
was mich wundert:

Das board wurde bei vielen shops aus dem Angebot genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin bis jetzt auch sehr überrascht von dem board hatte vorher ein DFI LP und muss sagen hatte vor ASrock immer etwas die nase gerümpft aber seit ich selber das brett drin hab muss ich sagen das es wirklich sau stabiel und recht unkompliziert ist es ist absolut nicht zum übertakten gedacht sondern soll die leute glücklich machen die noch DDR1 und AGP nutzen wollen und dabei ein recht fixen prozzi verwenden möchten. Ich selber hab mein board noch nicht mal ausgetestet seit dem zusammenbau ist das 1.4er bios drauf was meinen E4300 nicht mal richtig erkännt und mit 266FSB gestart hat und was soll ich sagen ich habs bis jetzt nicht geändert weil die 2.4 Ghz mein ziel waren und das hats gleich von anfang an gemacht. Wenn ich mal lust habe teste ich wie weit es geht aber einen unterschied (zocken) werd ich sowieso nicht merken ob 100-300Mhz mehr sind und wenns soweit ist das man die leistung wirklich braucht werd ich warscheinlich kein E4300 mehr haben. Insgesammt bleibt mir nur zu sagen das board ist absolut klasse für den preis und wenn man vorher weiß das es ebend kein OC board und vielleicht durch DDR1 und älteren chipsatz auch ein paar % langsamer als der rest!
 
Stimmt, es ist kein OC-Board.Und dafür ist es wirklich fix.Und wenn ich bedenke, dass ich für meinen neuen Rechner nur 180 Euronen bezahlt habe, weil ich die Speicher und die AGP-Karte weiter verwenden konnte.Ein Freund von mir hat sich das gleiche Board aber mit einer anderen Grafikkarte gekauft, weil er mehr mit Spielen macht.Und er ist zufrieden mit den Standart-Einstellungen. Er wollte sich erst einen anderen Rechner bauen,mit DDR2,PCI-Express,... Aber da hätte er für das Board alleine schon so viel bezahlt, wie jetzt für den Prozessor und das Mainboard zusammen...Leider weiß ich nicht, wie ich hier Screenshots einfügen kann. Aber ich denke mal, davon gibt es hier schon ein paar :)
 
Ich werd mir auch dieses Board holen.

Mein jetziger Ram:
DIMM1: Infineon 64D128320HU5B
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-13-2 (RC-RFC-RRD)
und den 2 mal also 2GB.

Gilt die CL2 Limitierung immernoch bei diesem Mainboard?

Ich werde mir einfach den e6600 holen und nix übertakten...
 
stimmt, das board ist für DDR1Ram und AGP weiterverwender spitze. es gibt halt auch andere anwendungen als 3-D games, videoschnitt oder einstampfen großer video dateien sind ja sachen die mir mit meinem ollen xp 2800 @ 2,4 Ghz keinen spass mehr gemacht haben. jetzt läuft das richtig flüssig - perfekt für den preis.

allerdings lässt sich mein board nur stabil betreiben wenn die ram module in den schwarzen slots stecken, in den blauen slots gibt es regelmäßig und reproduzierbare BSOD. zeitdem die ram´s in den schwarzen slots stecken läuft es super stabil.

habe z.Z. noch einen D805 mit 3,2 Ghz drauf, was sich aber demnächst ändern wird. im bios (1.50) lässt sich allerdings kein DDR 400 anwählen, liegt das jetzt an der CPU oder ist mein Ram nicht geeignet da im bois startbild er als DDR 333 angegeben wird. ich habe diesen ram, KLICK.

mfg
 
@uther79

Wenn Du 400er Speicher mit CL 2,5 einbaust, kannst Du im BIOS 2,5 2 oder Auto einstellen.
Bei Aktivierung der PAT verlangt das nach Speichern CL 2,5 oder besser, die Möglichkeit die Latenzen zu verstellen gibt es dann nicht mehr.

Bei Speichern mit CL 3 UND aktiviertem PAT kann es passieren, dass der Rechner nicht hochfährt oder sich immer wieder mal aufhängt.Obwohl mir das auch schon mal mit den Kingston Hyper X passiert ist, die als Twin mit CL 2 angegeben sind... Bei Speichern mit CL 3 also besser PAT (vorerst) nicht aktivieren und auf herkömmliche Weise an die Leistung herantasten...

Die beste Leistung habe ich mit CL 3 Speichern mit folgenden Einstellungen gehabt :

3-4-4-8 bei einem Teiler von 3:2

Dann konnte ich den FSB auf 280 anheben, was einer Taktfrequenz von 2528 Mhz und einem Gesamt-FSB von 1123,8 entspricht (Falls das Board mitmacht...). Bei diesen Einstellungen liegt der E4300 lt. SiSoft Sandra XI-Lite Leistungsmäßig zwischen einem E6400 und einem E6700...

Das bezieht sich auf die Leistung der CPU, die Speicherdurchsätze (lt.Everest 2007) liegen dann allerdings nicht so hoch, die Speicher arbeiten dann mit 374,6 Mhz, also eher untertaktet. Ich habe alle Spannungs-Einstellungen auf "High" gestellt.

Gruß

uxxprometheus
 
Hi

Hat jmd Erfahrungen mit Onboard-Sound und Mehrkanal-Lautsprechersystemen?

Habe vor mir folgende Lautsprecher zu kaufen:
Creative Inspire T7900, 7.1
http://geizhals.at/deutschland/a114504.html

Ist es übertrieben ein 7.1 sys für onboard zu kaufen oder bin ich besser mitm 5.1 bedient. Ne extra Soundkarte will und werde ich mir nicht holen.

mfg
corny
 
Also ich würd mir dann doch schon ne ordentliche Soundkarte dazu kaufen, weil der Onboardsound nicht wirklich schön ist.

Ich hab den spaßenshalber mal mit meinem 5.1 Headset ausprobiert - Ohrenkrebs läßt grüßen :d
 
ich denk auch ne soundkarte wäre sicherlich nicht schlecht ! ich hatte damals http://geizhals.at/deutschland/a115538.html diese bei mir drin und die war schon deutlich besser als der onboard sound von meinem Nforce 2 board und die Nforce 2 hatten schon recht gute chips drauf vielleicht wäre das noch ne möglichkeit da die karte sehr günstig mitlerweile ist.
 
Habs mir durch den Kopf gehen lassen und leg mir folgende zu:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh