Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Shaguar,
du hast auch nichts besonderes gemacht oder?
einfach MDT Speicher rein, im Bios PC266 eingestellt, und das wars oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PC266 ist die niedrigste Einstellung, oder ? :hmm: Dann dazu JA !

Besonderes gemacht hab ich aber doch was. Und zwar hab ich dem ersten Ram Riegel im spd weiss gemacht, er wäre ein 333er statt ein 400er. :)
So hab ich im bios die Speicherteiler freigeschaltet, ohne ein mod bios benutzen zu müssen. :cool:
Der Geschwindigkeit des Riegels tut das ja keinen Abbruch. Ist wie ein Porsche mit 360 PS, der aber nur 240 PS eingetragen hat. :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so ...
SPD flashen mit Thaiphoon Burner 3.1 **verbesserte Version**
An den PROTECT Knopf denken !

EDIT: Ich mach mir Sorgen ...
sofa.gif
hoffentlich habe ich Andilist mit der bios-CD nicht abgeschossen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es mit dem neuen bios aus. was verbessert sich dadurch, lohnt es sich des zu installieren?
 
hmm schön und gut, aber warum muss man denn dem BIOS vorgaukeln, dass der Speicher DDR333 sind?. Im BIOS kann man doch den FSB Teiler einstellen?
 
Hiho, ich melde mich seit langem auch nochmal in diesem Thread :)

hab das ConRoe865PE ja im 2. PC, habe mal ein bissel den Celli gequält:
Der Speicher war A-Data Vitesta Extreme 566 Kit, 2* 256MB, TCCD Chips :love:
Graka: Leadtek Geforce 6800 AGP. Normalerweise hab ich 4* 256MB,
also 1024MB drinn, aber die anderen 2 Riegel sind V-Data Value
mit denen hätt ich kein CL2 geschafft :xmas:



Edit: Mit dem P5W hab ich ca. 3800Mhz / 175FSB geschafft mit dem Prozessor,
liegt daran, dass ich da die Vcore erhöhen konnte, bei dem Takt
war aber auch das (stabile) Maximum erreicht.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge!

@Shaguar:

EDIT: Ich mach mir Sorgen ...
sofa.gif
hoffentlich habe ich Andilist mit der bios-CD nicht abgeschossen ...[/SIZE][/COLOR][/B]

Hallo, keine Sorge!

Ich bin im Moment noch im Geschäft. Ich kann sowieso erst heute Abend oder morgen den Rechner wieder reparieren.

Soll ich doch das normale BIOS von Diskette nehmen?!

Gruss Andi
 
Es ist dasselbe bios und dasselbe Prog. Es ist eben ein freeware Alternativdos.
Ich sag mal so. Wenn das freedos ohne Fehler bis zum dos Prompt bootet und das ASRflash läuft, könnt ich nicht wiederstehen, auf Y zu drücken. :haha:
Und wenn du es nicht machst mach ich es sowieso, wenn mein Material angekommen ist.

Mann was freu ich mich darauf ! :drool:
Den Silencer wieder auf die Graka bauen. :kotz:
Hat jemand Erfahrung mit der Zalman STG-1 WLP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es mit dem neuen bios aus. was verbessert sich dadurch, lohnt es sich des zu installieren?



Ich habs drauf seitdem es verfügbar ist und schmeiß es nun wieder runter.

Hier mal einiges, was mir negativ aufgefallen ist:

- USB-Tastatur wird im nicht erkannt (beim booten)
- System friert im Idle ein -> Neustart erforderlich
- OC bei FSB 315 nicht mehr stabil
- Speedstep geht bei "Minimaler Verbrauch" nicht mehr, nur noch unter "Tragbar/Laptop"

Alle Einstellungen waren identisch zur vorherigen Konfig, somit hätte auch alles gleich bleiben müssen.

Positiv ist mir nichts aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- USB-Tastatur wird im nicht erkannt (beim booten)
- System friert im Idle ein -> Neustart erforderlich
- OC bei FSB 315 nicht mehr stabil
- Speedstep geht bei "Minimaler Verbrauch" nicht mehr, nur noch unter "Tragbar/Laptop"


So unterschiedlich können sich Systeme verhalten.

Positiv bei mir.

- TV Karte geht nun endlich auch mit Speedstep (minimal sowie auch Tragbar)
- Avi Net funzt nun endlich mit DivX
- Graka nervt nimmer so bei Spielen wenn der FSB höher als 266 ist


Zu den anderen Sachen USB Tasta/Maus gehen , hänger seit dem flashen des Bios hatte ich noch nicht und FSB komme ich nur bis 300 unter Win weiter erhöhen hatte ich noch nie probiert von daher kann ich dazu nix sagen.

Negativ , noch nix aufgefallen
 
ja ehm bei mir geht meine usb tastatur auch nicht mehr seit heute morgen -.-
Hobbit, hast du im windows geflasht? Ich nämlich auch und nachdem ich neugestartet habe, war erstmal ein schwarzer bildschirm, dass ich den pc nach ner weile reseten musste :|
Danach ging es jedoch, aber normal kann das auch nicht gewesen sein. Kann ich eigentlich das 1,7er im dos nochmal "drüberflashen" oder geht das nicht?
 
BIOS wehr sich...

Hallo!

Irgendwie mag das BIOS 1.70 nicht mehr runter und das "alte" 1.60 nicht mehr drauf. Beim Start über Floppy mit dem Flashtool und BIOS 1.60 kommt immer die Meldung "Datenträgerfehler" und mit einer Diskette mit BIOS 1.70 kommt immer die Meldung "NTLDR" fehlt.

Auch die schöne ISO-CD von Shaguar mag nicht starten.

OT: Habe ich beim Brenner der CD bzw. beim Kopieren der Dateien auf Diskette einen Fehler gemacht. Die CD habe ich ganz normal gebrannt => Disk at once. Die Disketten habe ich normal formatiert und das Flashtool und das BIOS einfach draufkopiert.

Einer ´ne Ahnung?!?

:(

Gruss Andi
 
Moin Andilist

Ich hab mir das Disk image grade selbst nochmal runtergeladen und gebrannt. Auf meinem P5 N E - SLI bootet sie durch bis zum command prompt.
ASRflash weigert sich natürlich auf dem board zu laufen.

Beschreib mir mal wie sie bei dir aussteigt. Etwa mit der Fehlermeldung: " Missing or bad command interpreter " oder so ähnlich ?

Das du nicht flashen kannst, halte ich für ein Problem mit der Diskette.

Hast du irgendwo eine CD-RW rumliegen, die du für einen weiteren Versuch benutzen kannst ? Ich hab da nämlich noch was in petto, was nicht auf freedos beruht und eigentlich laufen MUSS .
 
ja ehm bei mir geht meine usb tastatur auch nicht mehr seit heute morgen -.-
Hobbit, hast du im windows geflasht? Ich nämlich auch und nachdem ich neugestartet habe, war erstmal ein schwarzer bildschirm, dass ich den pc nach ner weile reseten musste :|

Sollte ich mal Glück gehabt haben ?

Habe das auch unter Windows gemacht entgegen meiner Gewohnheit es sont immer unter dos zu machen.
Ich habe hier ne Yakumo Cordeless Double dran und noch geht sie , hätte mich aber sonst auch schon gebissen wegen dem Bootmanager den ich drauf habe.


OT: Habe ich beim Brenner der CD bzw. beim Kopieren der Dateien auf Diskette einen Fehler gemacht. Die CD habe ich ganz normal gebrannt => Disk at once. Die Disketten habe ich normal formatiert und das Flashtool und das BIOS einfach draufkopiert.

Einer ´ne Ahnung?!?:|

Passt schon mit der CD bei den Disketten haste aber wenigstens eine als System Disk gemacht ?
Option -S bzw unter Win als Systemdisk so hiess das glaube ich , habe seit Jahren keine Floppy mehr.

Öhm was hat der NTDLR denn mit ner Floppy zu tun versucht der vielleicht die Platte zu booten ?


Edit ... zu langsam ;) Antwort von Shaguar hatte ich nicht gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andilist,
Mit dem BIOS Update hast Du alles richtig gemacht. Das Problem von 1.60 zu 1.70 ist, dass sich der Bootreihenfolge im BIOS sich ändert. Schaue im BIOS nach und ändere es wie vorher. Ich hoffe, dass ich ich Dir so helfen kann.
 
@ Andilist

Hier hab ich jetzt ein image, das nicht auf freedos beruht sondern auf einer minimalistischen floppy Disk Version von drdos.
Da hab ich nichts mit zu tun, ausser das ich das biosfile und ASRflash.exe draufgemacht hab. Ist von mir doppelt gebrannt und getestet. Das MUSS gehen.
Ich habe das von der Website hier:
http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm
Nur mit Nero krieg ich das irgendwie nicht gebacken, weil Nero immer seinen eigenen Bootloader draufpappt. :hmm:

Das bios file heisst CR865PE1.60 wie es auch mit DIR angezeigt wird.
Das image:
ConRoe865PE-1_60.iso

Mach es auf eine CD-RW, falls du eine hast. Ich brenn ca. 100 mal am Tag für Experimente drüber. Ist das erste mal, das sich die Teile als wirklich praktisch erweisen.

Hoffentlich treff ich diesmal das Seil ! Hab keine Lust ihn baumeln zu sehen ! :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jiannis:

ja, hab über Windows geflasht. Drüber flashen dürfte eigentlich kein Problem sein, aber das DOS Flash unterscheidet sich, meiner Meinung nach, nicht zum Windows-Flash, da die Daten die gleichen sind.
 
Jo ka habs jetzt doch gelassen, habe die usb tasta an nem anderen usb anschluss angeschlossen und siehe da, bisher erkennt er sie wieder bei jedem boot-up.
 
@Jiannis: ich bin mit dem Dual-VSTA unübertaktet schneller im 3DMark06-CPU-Test, das is natürlich Käse, so wie der gesamte neue 3DMark auch :p - lad doch bitte mal Fix den alten PCMark PCMARK02 (8MB) und teste damit mal. Danke.
 
Bios 1.70

@all:

Danke für Eure Tipps!

@Shaguar:

Danke für die neue ISO. Werde die Datei gleich nachher im Büro downloaden und brennen.

Gruss Andi

PS: Hätte ich die Disketten mit den BIOSsen auch bootable machen müssen? Wenn ja, wie ging das doch gleich noch einmal? Genau wie bei der CD? Ist schon sehr lange her...

;)
 
Ich müh mich mit Disketten nicht mehr ab.
Es giebt bootbare CDs, also bastel ich mir sowas. Bei sowas werd ich unglaublich stur ! :hwluxx::teufel:

Wie man eine Diskette bootbar macht, ähh ... weiss ich auch nicht mehr.

Sag doch bitte kurz, mit welchem Fehler die erste boot CD bei dir ausgestiegen ist. War es so, wie in meinem obigen Post #2145 beschrieben ?
 
Cd

@Shaguar:

Sag doch bitte kurz, mit welchem Fehler die erste boot CD bei dir ausgestiegen ist. War es so, wie in meinem obigen Post #2145 beschrieben ?

Hallo!

Ich habe über F11 das Boot-Menü aufgerufen und dann das DVD-Laufwerk mit der Boot-CD drin ausgewählt. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass das Laufwerk kurz gestartet wurde und dann der konventionelle Windows Start - erfolglos - versucht wurde. Eine Fehlermeldung kam gar nicht...

Gruss Andi
 
Ich bin vor 1-2 Moanten auf ein P5W DH Deluxe umgestiegen und bereue es nicht. Zwischen den beiden Boards sind Welten...
Mein altes P5 800 SE war ca. gleich teuer, aber hatte viel die bessere Ausstattung und lief stabiler.
Für mich steht fest: Das war das erste und letzte AsRock Board für mcih. ;)
 
Sehr fair ein board mit einem zu vergleichen, dass 4 x so teuer ist. :stupid:
Es ist mein drittes Asrock. Ich bin mit allen zurecht gekommen und bin von diesem hier begeistert.
Pech kann man immer haben. Meistens sollte man den User austauschen. [SIZE=-3]
Flush.gif
[/SIZE]
 
Naja ich hatte 3 verschiedene Rams versucht, das Board war nie 24/7 stable...
Musste mit FSB 260 und den höchsten Timings fahren, dann war das Board eigentlich stabil.

Dazu hat es die Kontakte meiner 7800 GS schwarz gefärbt und nach ein paar Minuten war der Bildschirm mit der Graka immer schwarz.
Aber auf jedem anderem Mobo lieft die Karte.

Mit der 7600 GT hatte ich auch immer Probleme, Windows verabschiedete sich immer nach rund 1-2 Stunden gamen.
Windows habe ich mindestens 3 mal neu installiert. -.-
An der Kühlung und am Nt konnte es nicht liegen, da bei mir alles unter Wasser war.

Ich bin von einem Pentium D@3.8Ghz auf einen C2D umgestiegen,
ich war schon entäuscht, aber vom Board.

Aber es lohn sich beim Board ein bisschen mehr auszugeben, hatte bisher noch nie ein so teueres Board, aber das Board ist echten jeden € wert.
 
Du hattest garantiert ein kaputtes Montagsboard. Was du da beschreibst ist ein Vollgrund für ne Reklamation.
Äh... wiso hast du denn nicht reklamiert ? Ich meine bevor du den Springbrunnen eingebaut hast. Man testet doch vor so einer Aktion, ob überhaupt Potential und Funktion da sind.
 
Stimme dir zu Shiga.
Bei diesem Board gibt sehr hohe Qualitätsunterschiede, bei einigen klappt es super, bei anderen überhaupt nicht.
Ich konnte mittlerweile mein E4300 auf einem Asus P5B Deluxe ausprobieren.
Ohne VCore Erhöhung lief es mit 320 FSB.
Bei meinem Conroe865PE geht nicht mehr als 250 FSB, Windows läuft bei 250FSB ohne absturz. Hab auch diverse Speicherbausteine ausprobiert. Kein Erfolg.
Ich denke ich werde auch umsteigen. Hab absolut keine Lust mehr rumzufuchteln. Was solls ich gebe dann das dreifache aus, mein nächster System wird eh nicht eher als 2010 sein.
Von daher...
 
War für mich eh nur als Übergangsboard gedacht für ein halbes Jahr oderso.
Das Board habe ich nur unter Standard Settings getest mit LuKü, für die Windows Installation hat's gereicht, zum gamen aber nicht. -.-
Auf jeden Fall botet das Conroe 865PE sehr schnell,
was mich sehr erstaunt hat.^^
Positiv war aber auch, dass das Bios USB Massenspeicher erkennt,
das habe ich bei einem Board in dieser Preiskategorie noch nie erlebt.

Der neue Besitzer hat sich bei mir aber noch nie beschwert.
Der haber aber auch nur einen Pentium D am Laufen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh