Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@h.luff: Ist doch alles in Ordnung bei dir. cento nutzt auch nur 3:2.

200MHz RAM solltest du mit per Bios mit FSB200 + DDR400(1:1), FSB250 + DDR333(5:4) und FSB300 + DDR266(3:2) erreichen.

Das er mit 279MHz und 1:1 nicht mehr bootet ist ja klar und mit 5:4 (DDR333 bzw 166MHz RAM) hast du damit 222MHz Ramtakt.

Btw, bin mit SuperPI 1M jetzt unter 20 sec ;) - wayne...

Gibt es zufällig noch wen, der hier mit ner X850 unterwegs ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SuperNoVader: Danke, das hab ich jetzt verstanden...auch wenn's noch nicht so tut wie es soll. Aber morgen ist auch noch ein Tag, an dem ich testen kann.

Hast du oder jemand ne Ahnung wieso ich bei FSB 289 so massive Grafikprobleme bekomme (völlig ohne ersichtlichen Grund - siehe mein vorheriges Posting auf Seite 81)? Gehe ich auf FSB 279 läuft alles problemlos...

Gute Nacht
h.luff
 
n'Abend Hobbit: ich bin generell recht interessiert daran, wie die alten Chipsätze in 3D-Anwendungen so skalieren.

Kannst du mal irgend nen 3D-Bench für mich machen? Hab die in deinem Profil gerade schon gesehen, aber ist mutmaßlich alles ordentlich übertaktet. Vielleicht kannst du ja noch mal einen mit normalem PE-Takt machen. Meine ist darüber hinaus - auch mit Silencer - recht empfindlich. ;)
 
das willst du jetzt von mir, wo ich doch vorn paar Tagen die ganzen Benchmark-Programme gelöscht hab.

kannst ja mal hier (3dmark05), oder hier (3dmark03)gucken, da läuft meine Graka im Standardtakt.

Hab aber ne XT-PE und auch den Silencer drauf. Ich regel aber meine Temps mit Atitool. Vielleicht liegts bei dir daran, dass sie nicht so will, da im Originalbios der Lüfter bis 86°C nur auf 14% läuft.
 
Alles klar, vielen Dank.

Tja, den Lüfter kann ich aufdrehen wie ich will mehr als 570MHz sind dem Chip nicht zu entlocken und das auch nur für 5 Minuten, bzw so lange die GPU-Temp unter ~60 Grad bleibt. Ist aber normal manche schaffen nur 540, andere über 600 aus'm Stand.
 
@h.luff: Ist doch alles in Ordnung bei dir. cento nutzt auch nur 3:2.

200MHz RAM solltest du mit per Bios mit FSB200 + DDR400(1:1), FSB250 + DDR333(5:4) und FSB300 + DDR266(3:2) erreichen.

Das er mit 279MHz und 1:1 nicht mehr bootet ist ja klar und mit 5:4 (DDR333 bzw 166MHz RAM) hast du damit 222MHz Ramtakt.

Btw, bin mit SuperPI 1M jetzt unter 20 sec ;) - wayne...

Gibt es zufällig noch wen, der hier mit ner X850 unterwegs ist?

Jo ich hab ne 850XT
 
@Dream: Herzlich Willkommen hier
wenn du übertaktest wäre es gut, wenn du die Northbridge besser kühlst, die einfachste und sicher nicht die schlechteste Methode, ist ein 40mm Lüfter auf den Nb-kühlkörper. Damit erhöhst du die Chance die 300 stabil zu bekommen. Und auch das Pad unter dem NB-kühler solltest du gegen Wärmeletpaste ersetzen.

Wenn du Fragen, frag einfach.

LG meckswell

Hi,
wie befestige ich einen Lüfter am besten auf dieser NB ?
Danke Euch :)
 
@Gogmagog: kannst ja auch mal nen 3DMark laufen lassen. Wäre nett wenn ich zu den einzelnen Benches nochmal den aktuellen Speicherdurchsatz bekommen würde, dann kann ich mich besser anpassen.

@Hobbit: habe jetzt mal verglichen. Im 3DMark03 hab ich 7006Pts bekommen. Also etwas weniger, aber nicht so drastisch wie die Experten von anandtech mit ihren suboptimalen Bioseinstellungen.

@gambla: einfach mit Spaxx-Schrauben ;) - oder lieber kleben?
 
Hi,
wie befestige ich einen Lüfter am besten auf dieser NB ?
Danke Euch :)

@gambla:
Hi, ich habe meinen Lüfter (Scythe Mini-Kaze) mit vier Schrauben auf der NB befestigt. Damit es optimal passt habe ich den Lüfter leicht gedreht auf den Kühler geschraubt. Eventuell die Kühlfinnen leicht verbiegen (problemlos machbar), damit alle 4 Schrauben fest sitzen. Ich habe meinen Lüfter so angeschraubt, dass der Lüfter nicht direkt auf dem Mittelsteg des Kühlers aufliegt, sondern noch etwas Luft zwischen Lüfter und Kühlkörper ist. Dadurch kann es nicht zu unerwünschten Vibrationen bzw. Geräuschen kommen, mein Lüfter ist absolut unhörbar.

Gruss McStoneDeluxx
 
@Gogmagog:
@Hobbit: habe jetzt mal verglichen. Im 3DMark03 hab ich 7006Pts bekommen. Also etwas weniger, aber nicht so drastisch wie die Experten von anandtech mit ihren suboptimalen Bioseinstellungen.

@gambla: einfach mit Spaxx-Schrauben ;) - oder lieber kleben?

Ich kenn den Test von Anandtech nicht und auch nicht deren Einstellungen.

Spaxxschrauben mögen vielleicht gehen, sehen aber meiner Meinung nach in einem PC Schei..e aus. ;-)
Ich hab 30 mm lange M3 Schrauben genommen, die ich noch da hatte. Wenn man die nächstinneren Kühlrippen etwas nach innen biegt, passt es wunderbar und ist auch fest.
 
Befestigung NB-Lüfter

@H.O.B.B.I.T + gambla + Dream:

Ich hab 30 mm lange M3 Schrauben genommen, die ich noch da hatte. Wenn man die nächstinneren Kühlrippen etwas nach innen biegt, passt es wunderbar und ist auch fest.

Hallo!

Ich habe auch die (normalen) Schrauben verwendet, die mit dem kleinen Lüfter mitgeliefert wurden. Er sitzt super auf der NB - auch leicht versetzt - und ist auf 7V runtergeregelt unhörbar.

Gruss Andi
 
Hallo gambla,

ich benutze den Thermaltake Extreme Spirit II mit Arctic silver 5 als Nb-Kühler. Er läßt sich einfach installieren, kühlt effektiv, ist leise und kostet ca. 16 Euronen.
 

Anhänge

  • PIC_0002.jpg
    PIC_0002.jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 91
Danke Euch ! :) Einfach wieder ne spitzen Resonanz hier !
Hab jetzt mal zwischenzeitlich zwei Kabelbinder genommen und an zweien
der vier Halte-Ösen befestigt. Hält auch wunderbar.
Es gibt natürlich auch die eleganten Lösungen... ;)
 
Danke Euch ! :) Einfach wieder ne spitzen Resonanz hier !
Hab jetzt mal zwischenzeitlich zwei Kabelbinder genommen und an zweien
der vier Halte-Ösen befestigt. Hält auch wunderbar.
Es gibt natürlich auch die eleganten Lösungen... ;)



Wenn ich das jetzt richtig verstehe hast Du ihn von oben Montiert.....


Kann mich errinnern das hier mal gesagt wurde er kühlt besser wenn er Seitlich befestigt Wird von unten noch oben Pustent wenn der Rechner Steht
 
Hmm, Danke Dir, in diese Richtung habe ich garnicht gedacht...
Das könnte auch stimmen, wird man aber wohl nicht nachmessen können,
oder ? Ich sehe mir das aber nochmal an, ob ich den dann auch befestigt bekomme...
 
@all:

Was habt ihr für SATA-Festplatten in Verbindung mit dem ConRoe865PE in Betrieb? Da meine ja nicht so tut wie sie soll, will ich mir mal eine neue bestellen und wäre für Tipps über funktionierende Kombinationen dankbar.
 
@all:

Was habt ihr für SATA-Festplatten in Verbindung mit dem ConRoe865PE in Betrieb? Da meine ja nicht so tut wie sie soll, will ich mir mal eine neue bestellen und wäre für Tipps über funktionierende Kombinationen dankbar.

@myscha:

Hi, ich habe 2 SATA Festplatten an meinem ConRoe865PE hängen:
1. Maxtor DiamondMax Plus 9 (Modell 6Y120M0) - 120 GB
2. Seagate Barracuda 7200.10 (Modell ST3320620AS) - 320 GB

Beide funktionieren völlig problemlos.

Gruss McStoneDeluxx
 
Western Digital 2500 YS, 250 GB, S-ATA

@myscha:

@all: Was habt ihr für SATA-Festplatten in Verbindung mit dem ConRoe865PE in Betrieb? Da meine ja nicht so tut wie sie soll, will ich mir mal eine neue bestellen und wäre für Tipps über funktionierende Kombinationen dankbar.

Hallo myscha,

meine Western Digital 2500 YS, 250 GB S-ATA funktioniert - neben meiner Seagate Barracuda 80 GB IDE - einwandfrei.

Gruss Andi
 
Ich hatte bis heute auch 2x Samsung HD080HJ drin + 1x Samsung SP1203N (IDE)

Leider hat sich heute meine Systemplatte verabschiedet, die geht erstmal Retour.

Wie habt ihr das im Bios eingestellt?
SATA + Sec IDE, oder Prim IDE + SATA?

Ich hatte SATA + Sec IDE und bis gestern ohne Probleme.
 
Ich hab die IDE Controller abgeschaltet und betreibe IDE-Festplatte und IDE-Brenner über IDE-auf-SATA-Adapter, weil mich IDE in letzter Zeit irgendwie ankotzt. :d
Wahrscheinlich wegen der dämlichen Kabel. Ich muss sagen, dass ich mit den Adaptern wunderbar glücklich bin. Es tut und macht, besser als wär es so geboren !
Wenn man über irgendeinen Geizhals Link bei K&M reinschneit, giebt´s die Teile für 8,16 €. Da hab ich mir erstmal vier bestellt. Ist besser, als die andere Hardware neu zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wird es endlich zeit den P-D-820 auszumustern (wieder eine cpu mehr die rumliegt)
nun hab ich....wie so viele von euch auch hatten....die qual der wahl
leistung im bezug auf spiele kann vernachlässigt werden

reizen würde mich der E6600...aber wenig ocing mit dem board
mein favorit wäre der E4400...schön für ocing und günstig
aber aus neugier hätt ich gerne den E2160 probiert....ocing und performance keine ahnung aber sehr günstig (hoffe der läuft auf dem board)

was würdet ihr für das board nehmen wenn ihr nochmal die wahl hättet?

gruß ralf
 
So mein Conroe865PE-System steht jetzt! Hab einen E6600 und 2 GB Corsair XMS 3200Cl2 verbaut. Hatte am Anfang das Problem, daß das System ziemlich instabil gelaufen ist. Seit ich aber den Speicher auf 2-3-3-6 (1 x 1024 MB, 2 x 512 MB, leider Single-Mode) eingestellt habe, ist anscheinend alles OK.
 
reizen würde mich der E6600...aber wenig ocing mit dem board
mein favorit wäre der E4400...schön für ocing und günstig
aber aus neugier hätt ich gerne den E2160 probiert....ocing und performance keine ahnung aber sehr günstig (hoffe der läuft auf dem board)

was würdet ihr für das board nehmen wenn ihr nochmal die wahl hättet?

gruß ralf

@The Chosen:
Nimm einen Prozessor mit einem hohen Multiplikator, dann erreichst Du einen hohen CPU Takt auch ohne dass Du den FSB vom Mainboard weit erhöhen musst.

Man darf nicht vergessen, das der Chipsatz original nur für 200 MHz ausgelegt ist, mit den von ASRock vorgesehenen möglichen 266 MHz wird der Chipsatz also bereits übertaktet!
Und bereits mit diesem FSB von 266 MHz werden einige Bauteile auf dem Mainboard extrem heiss (Northbridge, Spannungswandler) ! :hmm:

Ich würde Dir für einen langfristig problemlosen und stabilen Betrieb von daher empfehlen, den FSB nicht über den von ASRock empfohlenen 266 MHz zu betreiben. (Ich gehe davon aus, das Du, genauso wie ich, an einem langfristig stabilen Betrieb interessiert bist).

aber....

:btt:

Falls Du noch etwas warten kannst:
- angekündigt ist der E4500 mit einem Multiplikator von 11...

Ich denke, das wird für dieses Mainboard der optimale Prozessor
- FSB 200 MHz * 11 = 2200 MHz (Standardtakt)
- FSB 266 MHz * 11 = 2934 MHz :coolblue:

Gruss McStoneDeluxx
 
Timings

@Sharky74:

So mein Conroe865PE-System steht jetzt! Hab einen E6600 und 2 GB Corsair XMS 3200Cl2 verbaut. Hatte am Anfang das Problem, daß das System ziemlich instabil gelaufen ist. Seit ich aber den Speicher auf 2-3-3-6 (1 x 1024 MB, 2 x 512 MB, leider Single-Mode) eingestellt habe, ist anscheinend alles OK.

Hallo Sharky74,

mit welchen Timings lief Dein Speicher instabil? Welchen Teiler hast Du benutzt? Wie hoch war Dein FSB?

Mit welchem Teiler laufen die Speicher jetzt auf 2-3-3-6? Wie hoch ist Dein FSB momentan?

Gruss Andi


@McStoneDeluxx


Hallo McStoneDeluxx,

ich liebäugele auch mit dem E4500 - im Moment zufriedener E4300-Besitzer :banana: - als wohl letzte Ausbaustufe eines ziemlich flotten AGP-Systems auf Basis dieses Boards.

Gruss Andi
 
@andilist

Der Speicher lief bei 2,5-3-3-6 nicht ganz so gut. Hatte mehrmals Fehlermeldungen in XP. Hab dann den Speicher auf 2-3-3-6 gestellt und seither hab ich keinen Fehler mehr. Mein FSB ist zur Zeit 266 MHz (Originalzustand, Bios 1.70).

@all

Könnte von einem Bekannten 2 x 1 GB MDT DDR400 CL2,5 haben! Ist dieser Speicher mit dem Board zu empfehlen?
Da ich 3 Corsair Riegel habe, wird bei mir bis jetzt kein Dual-Mode aktiviert.
Bring der Umstieg auf die MDT-Speicher Vor- oder Nachteile?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh