Das ist natürlich nirgends und von niemandem spezifiziert worden.
Bedeutet, dass das Risiko nur aus den gesammelten Erfahrungswerten der Internet Community und deren Einschätzung durch den, der das zu tun beabsichtigt, zu ersehen ist.
Soweit ich mich erinnere, habe ich aber noch in keinem Forum, wenn es um das Thema ging, von jemandem gehört, dass etwas kaputt gegangen wäre.
Das sieht man auch daran, dass bei vielen Leuten der Datensatz im SPD-EEPROM bei einem Harten Absturz des Rechners hops geht.
Das ist dann ja auch keine normale Funktion im Sinne eines Schreibvorgangs, sondern ein Stromstoss durch Überspannung. Und dass ist bei einem mobo im normalen Betrieb ja nicht der Fall.
Auf diesem seriellen Bus sind auch nur Daten unterwegs, wenn a. das mobo beim POST initialisiert und b., wenn das OS sich beim booten auf die Hardware einstellt.
Das alles sind Lesevorgänge. Auf dem Bus wird nur geschrieben, wenn, wie in diesem Fall ein User absichtlich einen Firmware flash vornimmt. Ergo kann eine kurze Korruption der Übertragung maximal zu einem Absturz des Systems führen, Was unwahrscheinlich ist, da in dem Augenblick gar nichts auf dem Bus los sein dürfte.
Die Daten im SPD des Riegels sind sowieso Murks, also wäre es da auch egal.