Asrock Conroe865PE Erfahrungen? Teil 1

sys auf standardtakt cpu 2660mhz fsb 266mhz aber der speichertakt nicht mit 177mhz sondern 200mhz laufen soll?
Das geht nicht.
Wenn die Cpu mit 266 Mhz läuft, läuft dein Ram entweder mit 177 Mhz(Teiler 3:2) oder mit 213 Mhz(Teiler 5:4)
Dein Ram läuft nur mit 200 Mhz, wenn Du den FSB deiner Cpu auf 250 Mhz (5:4) oder 300 Mhz (3:2) stellst.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, dann bin ich doch richtig im bilde gewesen - und den teiler setzt das board automatisch bei 250mhz? so tief hab ich noch garnet getaktet.
was hattest du da für einen wert bei 213mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
und den teiler setzt das board automatisch?
Jo, bei FSB 266 Mhz nimmt das Board autom. 177Mhz(3:2) für Ram, deshalb hatte ich ja geflasht, damit ich den Teiler 5:4 (213 Mhz) manuell einstellen konnte.
Stell einfach mal 250 Mhz FSB ein und schau dann in Everest oder CPU-Z nach.
Dein Ram müsste auf 200 Mhz stehen.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht mehr, ob das board automatisch den Teiler zurücknimmt, bei blossem Runtertakten. :hmm:
Soweit ich weis, liegt es ja am DDR-400 Ram, wodurch da der Teiler festgesetzt wird.
 
gibts da net auch ein überarbeitete biosversion für derartige einstellungen?
ich glaub auf 250mhz fsb runtertakten bringt unterm strich net wirklich was, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine ältere Bios Version, von der es dann zwei oder drei gibt, bei denen dann ein Teiler fest ist.
Besser, sicherer und flexibler ist Ram-SPD flashen. Ist nicht schwer. Nur Strom darf dabei nicht ausfallen sonst wird´s etwas kompliziert. ;)
 
@shaguar: da ich ja 4gb aber nur eff. 3,3gb nutzen kann, kannst du mir was über das memory remapping bzgl des conroe sagen?
 
Da kannst du wohl kaum drann drehen. Ist glaub ich recht hardwareseitig.<br>Es gibt wohl mobos, die da einen Switch in den bios Einstellungen haben, aber hier wohl kaum.<br><br>

EDIT:
http://rapidshare.com/files/354832770/thphn41.zip.html

Hab ne ältere Version im Netz gefunden, bei der das schreiben auch in der trial Version noch geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ablev, :wink:
schön zu hören dass alles im grünen Bereich ist. Wirst ja auch gleich wieder ordentlich mit eingespannt.

Fährt wer von Euch zu CeBit nächste Woche? Karten gibts noch für Fixe.
Mittwoch schau ich mir mal die Highlights vor Ort an.

Greetz
 
war da bisher noch nie gewesen und ich glaube ich brauch dies auch net unbedingt. wäre es gleich um die ecke, dann würde ich sicherlich die zeit dafür haben.
aber du kannst ja dann live davon berichten ;)
 
Hi neo
ich hab im obigen Post mal eine ältere Burner Version verlinkt.
Du hast, wenn du das SPD von einem Riegel ausliest, sowas hier im Editor stehen.
Da änderst du einfach die Cycle Time und somit die dem Chipset angesagte frequenz.
Also:


... ändern in sowas:



Nur drauf achten, dass du auch wieder den Riegel flashst, den du ausgelesen hast. (kompatibilität)
 
Zuletzt bearbeitet:
thx@shaguar

am liebsten würde ich ja mein system so laufen lassen

CPU-FSB 266Mhz
RAM 200Mhz

nur leider wird dies net möglich sein?!
 
Jo, bei FSB 266 Mhz nimmt das Board autom. 177Mhz(3:2) für Ram, deshalb hatte ich ja geflasht, damit ich den Teiler 5:4 (213 Mhz) manuell einstellen konnte.

Also, es gehen nur diese Teiler.
Probier doch einfach aus, wieviel Takt dein Speicher mitmacht. Stell den 5:4 Teiler ein, bie 250 MHz FSB und takte dann den FSB schrittweise nach oben.
Musst natürlich einen Riegel verändern, um an den Teiler zu kommen.
 
schade das es net ohne garantieverlust geht...die dinger sind erst paar wochen alt und haben 10jahre garantie

beim start des tools kommt übrigens "could not install systemdriver"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so.. ja dann ... hätten wir uns das alles sparen können. :bigok:
Aber man sieht den Dingern das ja nicht an. Flashen heisst hier nicht " Achtung Stichflamme ! " :d
Und zurück zum Original geht ja auch. Dazu bräuchte auch nichtmal mehr einer der Speicherchips auf dem Riegel zu funktionieren. :)


EDIT:
Ach so. Du benzutzt Win7 Proffessional (x64?)
So wichtig ist die ganze Sache ja eigentlich auch nicht. Mach es halt irgendwann, wenn dich die Tuningwut packt.
Ich probier grad mit der neuesten version herum. Hab aber keine Lust zu probieren, ob die schreiben kann.
Es ist noch ein Riegel da, der wohl kaputt ist / mit dem ich experimentieren kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn es eine bequeme möglichkeit gibt es umzuflashen unter win7 ohne spuren, dann würde ich das mal testen. allerdings will ich da net unbedingt an der hardware rummodifizieren wie abkleben o.ä.
 
Abkleben o.Ä. ist auch nur, falls es beim flashen mal Katastrophe gegeben hat. technisch
Wie gesagt, wenn der Strom nicht ausfällt, ist es wie ein bios flash.
Nur falsche Werte darf man nat. nicht reinschreiben.
Wie gesagt. Ich probiert nachher mal mit diesem ominösen Riegel, den ich da noch hab.
Wenn die neueste Version von Tphn brennt, läufts auch unter w7 64.
Ich geh mir jetzt die Beine vertreten. :)
 
ok, lass es mich wissen und ggf. das tool zukommen, dann geh ich die sache mal an.

dank dir erstmal bis hierher
 
Hier eine Version gefunden, die als trial auch schreibt und x64 fähig ist.
HIER

Und beim Rumprobieren auch gleich mal ein Pig geschossen. :d



Falls was schiefgeht, so tun. ;)
Dann kann man den Riegel auch im laufenden Betrieb einsetzen.
Die SPD-Pins sind ein serieller bus, der alle integriertem SM-Bus Geräte vernetzt. Der ist nicht empfindlich
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt ein so modifizierter riegel kann einfach in jedem bord beim laufen eingesetzt werden und mit nem neuen rom versehen werden??
 
Das ist natürlich nirgends und von niemandem spezifiziert worden.
Bedeutet, dass das Risiko nur aus den gesammelten Erfahrungswerten der Internet Community und deren Einschätzung durch den, der das zu tun beabsichtigt, zu ersehen ist.
Soweit ich mich erinnere, habe ich aber noch in keinem Forum, wenn es um das Thema ging, von jemandem gehört, dass etwas kaputt gegangen wäre.

Das sieht man auch daran, dass bei vielen Leuten der Datensatz im SPD-EEPROM bei einem Harten Absturz des Rechners hops geht.
Das ist dann ja auch keine normale Funktion im Sinne eines Schreibvorgangs, sondern ein Stromstoss durch Überspannung. Und dass ist bei einem mobo im normalen Betrieb ja nicht der Fall.
Auf diesem seriellen Bus sind auch nur Daten unterwegs, wenn a. das mobo beim POST initialisiert und b., wenn das OS sich beim booten auf die Hardware einstellt.
Das alles sind Lesevorgänge. Auf dem Bus wird nur geschrieben, wenn, wie in diesem Fall ein User absichtlich einen Firmware flash vornimmt. Ergo kann eine kurze Korruption der Übertragung maximal zu einem Absturz des Systems führen, Was unwahrscheinlich ist, da in dem Augenblick gar nichts auf dem Bus los sein dürfte.
Die Daten im SPD des Riegels sind sowieso Murks, also wäre es da auch egal.
 
klingt soweit logisch ;)
abe rgut zu wissen das man quasi zerschossene riegel retten könte, zumindest theoretisch ;)
 
@shaguar: na das stimmt mich ja weniger optimistisch!

diese email kam übrigens von asrock bzgl. der 4gb problematik - sag nur soviel: zumindest reagieren sie ;)

Hello,

Because the chipset did not support memory-remap function, there is less than 4GB free for usage. No way to fix this by BIOS update :-9
ASRock > Products > ConRoe865PE



Best regards,


ASRock Support


ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands
ASRock Inc.
 
Du lässt dich ja schnell in´s Bockshorn jagen. :)
Wenn das alles so schlimm und kompliziert wäre, gäb es den Burner nicht usw.
Es geht bestimmt nicht schief, wenn nicht der Strom ausfällt. Ist nicht gefährlicher, als ein normales bios update.
Du änderst ja auch nur ganz normale standard Werte in "eine Stufe niedrigere" Standardwerte. Nichtmal kapriziös, eher langweilig, wenn´s nicht für dieses mobo wäre.
An meinem Testriegel hier, hab ich gestern drei mal drübergefläsht. Null Problemo ! :d
 
naja, es wird gesagt es sein ein kinderspiel...mag ja alles sein, wenn es rund laufen würde.

bekomme schon wieder die selbe fehlermeldung wie bei der anderen version :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh