Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst du doch ausrechnen.
Lief der P4 vorher mit standard 200 MHz FSB ? Dann wäre es multi 17.
Mit FSB 266 wäre es multi 12,781954887218045112781954887218 :d
17 X 300 wäre dann 5100 MHz ! :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft standardmäßig mit 800Mhz also 200Mhz Quadpumped.
Ok,das wäre krass,aber ich bezweifle,dass man 5,1Ghz noch mit ner Wasserkühlung hinbekommt:)

Dann wäre das Board ja vielleicht was für mich. Problem ist nur das fehlende PCIe. Würde nämlich gerne eine Radeon X1950XT kaufen und die dann natürlich auch noch im nächsten Mainboard weiterbetreiben. Ich werde wohl sowieso noch auf erste Ergebnisse zum Pentium E2180 (2.0Ghz) warten. Wenn der einen Multi von 10 oder gar 11 hätte,dann würde ich wahrscheinlich das Board eh nicht so schnell wieder hergeben:)

BTW: Vielleicht etwas offtopic: Kann man DDR2-800 Ram eigentlich auf 200Mhz (DDR400) underclocken? Wäre mal interessant DDR2 so niedrig zu takten und auf einem P35 Bearlake Board zu betreiben.
 
Ddr2 ?!

Hallo!

Was habt Ihr denn alle auf einmal mit DDR2-RAM? Das wird doch vom ASRock Conroe 865PE gar nicht unterstützt.:rolleyes:

Gruss Andi
 
Kann mir jemand mal auf die Schnelle eine kleine Zusammenfassung über die Lösungen des Kaltstartproblems geben? Ich habe jetzt zwar ein neues NT (Seasonic S12-II 380W) aber heute hatte ich wieder das Kaltstartproblem.
 
Es heisst, dass bei manchen geholfen hat, die Funktion "Full Reset if AC Power Loss" im bios abzuschalten. Das gilt aber wohl vor allem, wenn er dabei neu startet.
Bei mir kommt er manchmal auch nicht beim ersten Einschalten, beim Zweiten dann doch. Wenn es sich so in Grenzen hält, finde ich´s noch OK.
 
hi leute, brauch dringend eure hilfe.

hab auch das 865pe board bis eben bestens am laufen gehabt mit bios 1.6.

hab dann das 5:4 teiler bios draufgespielt was auch super lief(also das flashen in windows).

nach nem neustart blieb er dann stehen bei checking nvram mit einer fehlermeldung, es hieß ich kann fortsetzen oder ins bios gehen irgendwas korrigieren.

hab dann alles wieder auf meine eigenen werte umgestellt aber beim nächsten neustart blieb der bildschirm schwarz:( cmos reset und auch den fsb jumper umstellen hat nichts gebracht.

es bleibt schwarz, wenn ich den ram rausnehme piept er jedoch, also ein wenig voran kommt er ja.

mein freezer 7 bleibt aber jedoch auch laut, er wird nicht runtergeregelt wie sonst 5 sekunden nach dem start.

ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke
winni
 
Konfiruration?

Hallo Winsel,

bitte gib mal Deine Konfiguration (CPU, RAM etc.) durch. Das ist die Voraussetzung für sinnvolle Beratung!

Gruss Andi

PS: Bei mir lag es mal daran, dass nach einem BIOS-Reset RAM Timings eingestellt waren, die mein RAM nicht konnte...
 
Hi okay

e6400 @ standart takt

ram: 4x geil 512MB mit 2-3-3-6

geforce 6800

http://www.sysprofile.de/id22018


hoffe das reicht, glaube nicht dass der standart takt unter meinen cl werten liegt

der default ist glaub ich 3-4-4-8 oder so


bin für jede hilfe dankbar, möchte mir kein neues board kaufen:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp

@winsel:

Hi okay

e6400 @ standart takt

ram: 4x geil 512MB mit 2-3-3-6

geforce 6800


hoffe das reicht, glaube nicht dass der standart takt unter meinen cl werten liegt

der default ist glaub ich 3-4-4-8 oder so

Ich habe auch immer Probleme mit 3-X-X-X Timimgs. Versuche auf jeden Fall, die Timings irgendwie wieder auf 2-X-X-X oder 2,5-X-X-X zu bringen.

Nimm die Mainboard-Batterie heraus und trenne das Netzteil vom Stromnetz. Anschließend solltest Du zumindest wieder in das - zurückgesetzte - BIOS kommen. Versuche es erst mit einem RAM Riegel, wenn Du dann wieder starten kannst, setzte die anderen RAM Riegel wieder ein.

bin für jede hilfe dankbar, möchte mir kein neues board kaufen:(

Gruss Andi
 
@andilist:

das mit dem einem ram riegel habe ich bereits versucht.

die batterie rausnehmen?

ich dachte es reich den jumper für ein paar sekunden zu setzen, so wie es in der anleitung steht.

aber ok, ich versuche es später nochmal mit der batterie

danke:)
Hinzugefügter Post:
http://www.sysprofile.de/id22018

hier nochmal meine genauen pc specs
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nicht.
bekomme nur einen schwarzen screen.

ich denke intern kommt er zumindest soweit dass er erkennt ob ram drin steckt oder nicht. das erkenne ich an dem typischen piepsen.

er kommt jedenfalls nicht mehr soweit die lüfterdrehzahl auf low zu stellen.
der freezer 7 läuft nur auf vollen touren

ich habe irgendwie das gefühl ich habe das bios zerschossen obwohl das flashen super lief, auch direkt nach dem neustart kam ich ins bios. hatte dort nur den boot eingestellt und beim nächsten reboot wars das:(
 
Ähnliches Problem hatte ich als ich das Bios 1.7 aufgespielt hatte. Da hat das Board so ziemlich alles durcheinandergebracht. Wie einer der eine Nase K*** gezogen hat. Nur noch Bluescreens & Freezes.

Wie auch immer, nicht so schnell unterkriegen kassen. Versuchs mal mit nur einem RAM Riegel in verschiedenen Steckplätzen. Oder mit 2 in verschiedenen konstellationen. Das Board ist in der tat sehr empfindlich was RAM Timings angeht.

Meine GEiL (DDR-400, CL2,5-4-4-8) haben auch "nur" probleme gemacht als ich versucht habe diese per 5:4 Mod auf CL3 laufen zu lassen...nada:rolleyes:

Also hab ich es geschafft das Board irgendwie (!!!Stundenlange versuche mit BIOS 1.7!!!) ins Windows zu bekommen. Dann hab ich diesem das Bios 1.4 verpasst. Jetzt lüppt alles wieder bei FSB300:d

Komischerweise machen meine Module aktuell keine Probleme bei CL2-3-3-6 (300/400). Ich spiele viel 3D Spiele und Encode sehr viel. Alles sehr Stabil.

Wenn es in deiner möglichkeit liegt, eine andere Grafikkarte zum Flaschen einstecken und alle PCI Karten sowie USB Geräte abklemmen. Gute Changsen hättest du auch, wenn du ein anderes Riegel ausprobierst.

Ergo: Die neuen Bios Revisionen sollte man mit vorsicht genießen! Ebenso taugt die "CL3" Option im Bios nichts.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammelthread?!

@TrooperOne:

Hallo TrooperOne,

was hältst Du davon, auf Seite 1 Deines Threads die verschiedenen Konfigurationen in einer Tabelle darzustellen, die von den Usern zusammen mit dem ASRock Conroe 865PE stabil betrieben werden?

Besonderes Augenmerk würde ich dabei auf den verwendeten RAM, die Timings und den maximal erreichbaren Takt legen. Außerdem sollte noch angegeben werden, wie viele Riegel in welchen DIMM-Slots betrieben werden, da das Board sehr unterschiedlich auf verschiedene Bestückungen reagiert.

Bei mir würde ein solcher Eintrag in die "ASRock Conroe 865PE User Datenbank" im Moment so aussehen.

Mit entsprechenden Überschriften sollte das in eine Zeile passen:
FSB/Teiler/St./RAM/MHz/Timings/DIMM(s)

(ASRock Conroe 865PE) FSB 250, RAM-Teiler 1:1, 1 x 1 GB CellShock (Samsung UCCC) DDR500, 250 MHz, 3-4-4-8, DIMM-Slot 4 (schwarz)

(Weitere Angaben - wie z. B. BIOS-Einstellungen - könnten natürlich auch noch angegeben werden.)

Die Stabilität habe ich mit SuperPi (2M) und 3DMark05 getestet. Außerdem sollte der PC natürlich im Alltag mit der hier angegebenen Konfiguration stabil und absturzfrei laufen. Auf stundenlange Burn-In-Tests würde ich verzichten. Entscheidend ist letztlich der stabile Spiele- und Desktop-Betrieb.

Gruss Andi
 
mal ne Frage in die Runde:

läuft bei einem von euch der E4400 im neuen M0 Stepping???
 
@Sentionline:

ok ich werde mal verschiedene riegel in verschiedene ram slots stecken.

aber ich komme ja noch nichtmal ins bios, kann gar nix testen, ich wünschte ich würde mal ein bluescreen sehen;)


was meinst du genau mit der anderen grafikkarte und dem flashen?

ich glaub nicht dass ich mit einer anderen graka booten kann.

ich schätze auch dass man mein bios nicht "extern" auf 1.6 zurück flashen kann:(
 
Es giebt genug online-shops, die BIOS-Chips nach Wahl versenden oder eingesandte umflashen.
Ich glaube aber, dass es, wenn es schonmal gestartet ist, auch nochmal geht. Ich hatte das grade erst bei meinem P5NE-SLI. Das ging auch erst wieder, als ich die Razor Copperhead abgemacht hatte.
Mach das board mal so " nackig " wie möglich. Natürlich nicht die Kühler abreissen. ;)
Alle Stecker ab, Graka, Soundka raus, Ram raus und dann einen gründlichen cmos clear mit Batterie raus.
Danach das nötigste wieder dran und ohne Maus starten. Wenn´s dann nicht geht ... .... ......
Wenn´s geht, bios Einstellungen vornehmen und weiter probieren. Das bios an sich macht bei mir keine Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel und Steckverbindungen

@winsel

Hallo winsel,

prüfe auf jeden Fall noch einmal alle Kabel und Steckverbindungen!

Es passiert doch allzu leicht, dass sich das Monitorkabel mit der Zeit etwas lockert bzw. beim Experimentieren mit den RAMs irgendwelche anderen Kabel- oder Steckverbindungen nicht mehr vollen Kontakt haben.

Zumindest bei mir privat und bei uns im Büro kommen die unerklärlichsten Ausfälle meistens aus dieser Ecke...

Gruss Andi
 
danke für eure hinweise, werde nochmal schauen

habe jedoch 2 monitore drann, wäre auch unwarscheinlich dass beide auf einmal nicht gehen.

meine große bestätigung sehe ich halt darin,dass der freezer 7 kühler nach 4 sekunden nicht leiser wird ,wie es sonst der fall war.


ich habe nochmal alles durchdacht was ich so gemacht habe
es gibt 2 punkte wo ich mir vorstellen kann ich habe einen fehler gemacht:

1: nach aufspielen des 5:4 bios habe ich keine setup defaults geladen.

als ich beim ersten start im bios war, kam es mir trotzdem so vor als wären die settings default, habe dann alles passen für mich eingestellt (wie normal halt) und dann nochmal rebootet, und das wars dann:(


2:
als ich das erste mal das cmos resetet habe per jumper, habe ich vllt einen fehler gemacht. habe das netzteil abgesteckt und den jumper aufgesetzt.
man soll ja immer nochmal den power button drücken um alles zu entladen, für eine zehntel sekunde blinken ja dann nochmal einige lichter bis der strom endgültig weg ist.
ich habe den power button jedenfalls gedrückt als der jumper schon drauf war.
vllt ging das bios für eine kurze zeit an mit gesetztem jumper und das hat es ruiniert ?

mfg
winni
 
BIOS Reset

@winsel:

2: als ich das erste mal das cmos resetet habe per jumper, habe ich vllt einen fehler gemacht. habe das netzteil abgesteckt und den jumper aufgesetzt. man soll ja immer nochmal den power button drücken um alles zu entladen, für eine zehntel sekunde blinken ja dann nochmal einige lichter bis der strom endgültig weg ist. ich habe den power button jedenfalls gedrückt als der jumper schon drauf war. vllt ging das bios für eine kurze zeit an mit gesetztem jumper und das hat es ruiniert ?
mfg
winni

Hallo winsel,

ich glaube nicht, dass Du per Jumper ein BIOS zerschießen kannst. Ich habe beim Herumexperimentieren mit verschiedenen RAMs bzw. den verschiedensten BIOS-Versionen auch schon oft Abstürze erlebt, die ich mit ein paar Neustarts, dem Herausnehmen der Batterie und dem Abklemmen vom Stromnetz irgendwann alle wieder in den Griff bekommen habe. Dabei bin ich auch nicht gerade zimperlich mit dem Board umgegangen bzw. habe mich an eine bestimmte Reihenfolge bei der "Reparatur" gehalten.

In der Tat kann es als etwas länger bzw. mehrere Anläufe dauern, bis sich das BIOS wieder auf Default stellt, Du bis ins BIOS kommst und Du Deine spezifischen Einstellungen - vor allem die RAM Timings! - vornehmen kannst.

Gruss Andi
 
hi, ihr sprecht immer vom herausnehmen der batterie.

reicht es also nich nur dne jumper zu setzen?

ich habe auch schon versucht die batterie herauszunehmen, aber ohne erfolg.
ich verstehe wohl den schließ mechanismus nicht.

tips wie ich das teil rausbekomme? danke!
Hinzugefügter Post:
so, habe eben komplett alles nackt gemacht, nichts gebracht.

komisch ist jedoch auch, dass er nicht piepst obwohl keine graka drinn steckt. sollte er doch oder? beim ram merkt er es wenigstens noch.

habe eben auch nochmal mit einer alten geforce getestet, selbes ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dieser thread lebt ja immer noch, unglaublich! :d

Habt wohl auch noch alle das Board verbaut?
Ich hab meines auch noch, und bin bisher noch vollkommen zufrieden! :cool:


Gruss
Nekro
 
nach langem hin und her bin ich jetzt auf ein matx-gehäuse umgestiegen
jetzt hab ich natürlich das board inklusive ram übrig

falls jemand interesse hat kann mir ja ne pn schicken

oder ich behalte es einfach...wer weis...vielleicht wird es ja noch viel wert ;)

gruß
ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
...Habt wohl auch noch alle das Board verbaut? Ich hab meines auch noch, und bin bisher noch vollkommen zufrieden! :cool: ...

Hallo,

nutze 2 Boards mit dem E4300. Rüste eines jetzt um auf Windows Vista Ultimate. No Problems - bis auf das Startverhalten: kurzer Anlauf, dann erst beim 2. Anlauf starten sie dann durch:confused: . Damit kann ich leben: die Tipps hier im Board (Bios-Einstellungen und neue Bios-Version brachten nur Verschlimmbesserung!:d ).
 
Ja, hört man leider häufig von usern bei denen es erst beim zweiten versuch bootet, aber woran es liegt weis man bis heute noch nicht so ganz, oder?
Die Tipps die gegeben werden, greifen meist auf Vermutungen zurück, denk ich mal, also ich muss sagen dieses Problem trat bei mir noch nicht ein einziges mal auf.


Gruss
Nekro
 
Die Tipps die gegeben werden, greifen meist auf Vermutungen zurück
Also, an meinem Kaltstartprob. war eindeutig mein altes Netzteil Schuld.
Diejenigen. die hier regelmäßig mitlesen, wissen, dass ich in einigen Posts rumgeheult habe und schon soweit war, alles zu verkaufen.
Nun habe ich seit 2 Wochen ein neues Netzteil und seitdem klappt´s auch mit dem Kaltstart.

ablev
 
genau, ich habe auch nach dem Netzteiltausch das Kaltstartproblem nur noch einmal gehabt. Ich hoffe dass es jetzt wegbleibt.
 
@all,

ich habe seit neuestem das Problem, dass mein Board nicht mehr richtig von CD bootet. Es versucht von CD zu booten, es startet noch die WinXP Hardwareerkennung, danach bleibt der Bildschirm schwarz, das Laufwerk läuft weiter, es passiert aber nichts.
Weiß jemand weiter ?? Hab das aktuellste Bios installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
...es startet noch die WinXP Hardwareerkennung, danach bleibt der Bildschirm schwarz, das Laufwerk läuft weiter, es passiert aber nichts...

Eine Neuinstallation ist immer eine kritische Sache. Gerade bei neuen Modellen von Mainboards/Grafikkarten/Chipsätzen.

Es empfiehlt sich immer nei eine Neuinstallation Steckkarten (bis auf die Grafikkarte) rauszunehmen. Im Bios sollten möglichst alle Parameter auf sichere "Standards" (<---KeinOC!) gesetzt sein. Am Besten auch die RAM Timings entschärfen, und möglichst alle USB Geräte (bis auf die Maus, falls es ein USB Modell ist) abzuklemmen.

Windows Xp "ohne Service Pack" kann man auf einem aktuellen System nicht installieren (<---Hab ich gehört). Man braucht dazu eine Install-CD mit minderstens ServicePack 1 oder besser ServicePack 2.

Ich kam nie in die Situation, weil ich eine CD mit SP2 habe. Es soll wohl zu einem Fehler in der erkennung des Chipsatzes (ACPI Steuerung, IRQ-Table...und Co.) kommen.

Zu Guter letzt kann es villeicht helfen eine zerkratzte CD mit Zahnpaste, Taschentuch & etwas Wasser zu Reinigen (Polieren).

mfg
 
Danke für die sehr schnelle antwort....es handelt sich um WinXP incl. SP2...
hatte es vergessen zu erwähnen...dann versuche ich die CD-ROM mal zu reinigen ;-)

OC ist das System nicht....alles standard, außerdem nur eine Platte dran und das DVD-Rom Laufwerk...und eine Karte ( AGP- Grafikkarte )...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh