Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf die Gefahr hin, das das Thema schon behandelt wurde, stelle ich aber trotzdem die Frage:

Wer kann mir sagen, was das neue BIOS 1.7 mehr bringen kann als das 1.6er ???

Hab ja zur Zeit den E6300er drinn und wollte demnächst eine CPU der neueren ! Version ( L2 ) verbauen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios 1.70

@madduck

Hallo Madduck,

neuer bzw. aktualisierter "Microcode" könnte tatsächlich bedeuten, dass die BIOS Version 1.70 kompatibler mit CPUs der neueren Generation als die Vorgängerversionen ist - siehe Anhang.

BIOS-1.70.jpg

Vielleicht weiß ja irgendjemand, was genau hinter den Angaben zum neuen bzw. aktualisierten Microcode steckt?! Per Google Suche bekomme ich leider keine Antwort...

Gruss Andi

PS: Heute habe ich beim Abklemmen eines Laufwerks zufällig entdeckt, dass nur ZWEI der vier Pushpins meines CPU-Kühlers (Arctic Cooling Freezer 7 Pro) richtig saßen. Und ich habe mich auch noch gewundert, dass seit dem letzten Umbau die CPU-Temperatur um 5 bis 10 Grad - je nach Last - höher war als zuvor.

Einerseits muss man vor dem C2D wirklich den Hut ziehen, dass er selbst mit einem lose aufliegenden CPU-Kühler kaum wärmer wird, andererseits sind diese doofen Pushpins wirklich nicht die ideale Lösung zur Befestigung eines CPU-Kühlers.
 
HMM dumdidum
Der Beatnick war mal wieder shoppen nu isser mit nem Thermaltake XaserIII und NB-EvolutionEQ-Platinium Dämmmatten und nem Tagan TG480-U01 Netzteil bald unterwegs achja @ ProCell dann verbau ich auch erst den Zalman hier ^^
Umfangreichen Erfahrungsbericht wie das ganze läuft gibs bald ... ich finds schon recht interessant da ichd as Board vorher nie ausgebaut hatte und es 4 monate ca in meinem Silentium T1 Tower sein dienst tat ^^ ich bin gespannt
 
@madduck
PS: Heute habe ich beim Abklemmen eines Laufwerks zufällig entdeckt, dass nur ZWEI der vier Pushpins meines CPU-Kühlers (Arctic Cooling Freezer 7 Pro) richtig saßen.


Na da bin ich ja dann wenigstens nicht der einzige dem das passiert ist.


Zum Bios: Ja bei mir war es so wenn ich mehrpass Videos mit dem 1.6er gemacht habe ist DivX regelmässig abgeschmiert oder hat mittendrin den Film abgeschnitten , das wurde in der neuen Version behoben.

Ich gehe da einfach mal von aus, das dort die Fehler der C2D umschifft werden die MS ja teilweise auch versucht durch Patches zu beheben.

Klick

Muss aber natürlich nicht stimmern .
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit den push-pins ist schon übel

hab aktuell auf nem gigabyte board nen Thermalright-SI-128 verbaut

bei eingebautem board ist es unmöglich den kühler zu entfernen da die push-pins mehr oder weniger unzugänglich sind...schon ärgerlich wenn alles schön verlegt und angeschlossen ist
 
Hi

so, ich habe wieder Probleme mit dem System. Das wohlbekannte Kaltstartproblem.
Anfangs, also nach dem Wechsel zum Seasonic Netzteil war es verschwunden, jetzt kommt es aber wieder. In der letzten Woche konnte ich das System nur beim zweiten Mal starten. Gestern brauchte ich schon 3 Anläufe und heute waren es schon 4 mal starten.

Im Bios habe ich das "AC Power Loss xyz" und "Boot Failure Guard" ausgeschaltet und auch die ganzen "ACPI"-Sachen und "Boot from xyz". Das System bekommt auch dauerhaft Saft und wird nicht vom Stromnetz genommen über die Master/Slave-Steckdose. Die Keyboard-Numpad-LED leuchtet folglich die ganze Zeit.
Ich wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand helfen könnte, langsam nervt das Problem, da ich jedesmal wieder das Bios neu einstellen darf.
 
Hi Mosef,
1) schaue auch noch ab und an hier rein. Bezgl. Kaltstartproblem: Habe gerade weiter oben gelesen, daß z.B. auch user "Nekro" das Problem noch garnicht hatte. Auch er hat, wie ich, das "AMC 5:4 Modbios" drauf. Wenn Du das mit dem E2140 nutzen kannst, würde ich empfehlen es mal zu testen.

2) Bei Bedarf könnten wir auch noch mal die kompletten BIOS-Settings posten ?

3) Teste mal den Ram auf 2-3-3-6. Läuft bei mir so über MemSet.

4) Sollten die 380W des NTs doch schon zu wenig sein ? Mal zum Testen alles periphere abklemmen...
 
kaltstart probleme hatte ich auch noch nie

hab aktuell das 1.70 bios

die ram-settings stehen bei mir auch auf 2-3-3-6-4

hatte schon 3 nt's (LC-Power,Chill,Zalman) mit dem board am laufen...ohne probleme

boot faiture guard,ac power loss stehn bei mir auch auf disabled

ist schon sehr seltsam alles

der power taster ist auch richtig gesteckt?
beim einschalten einfach mal etwas länger auf der taste bleiben?

gruß ralf
 
so, gerade eben brauchte er nur 2 anläufe, was ja noch in ordnung ist.

ich denke nicht dass es an den unterschiedlichen Bios liegt.
Das mit den RAM-Timings kann ich mal testen.

der power taster wird schon richtig gesteckt sein, da er ja funktioniert. Auch das länger drücken kann ich mal ausprobieren. Obwohl ich ja beim ausschalten ganz lang drauf bin, wenn er nicht gleich bootet.
das einzigste was nicht am Board angesteckt ist, ist das Power LED, da ich nen 3-Pins Stecker habe und das Board nur nen 2-Pin Anschluss. Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen den Stecker umzupolen...
 
Hi, Mosef!
langsam nervt das Problem, da ich jedesmal wieder das Bios neu einstellen darf.

Stell mal "Full Reset If AC/Power Loss" wieder auf "auto" oder "enabled".
Dann haste zwar das Kaltstartprob immer noch, aber die Bioseinstellungen bleiben erhalten und Du brauchst Sie nicht jedesmal neu einzustellen.
Zu mindestens war es bei mir so, als ich das Kaltstartprob noch hatte.
Darüber hatte ich früher schon mal in diesem Thread geschrieben.
Bei mir geht´s mit "Full Reset If AC/Power Loss auf disabled" auch nicht.
Ganz im Gegenteil.
Mein PC schaltet, nach Kaltstart, immer noch aus und wenn ich neustarte, sind alle meine Bioseinstellungen auf default zurück gesetzt und ich muß alles neu einstellen.

ablev
 
normalerweise erwarte ich von einem board das alles 100% funktioniert

bei meinem hatte ich noch nie irgendwelche probs, außer das mein E4500 nicht so richtig wollte

kann natürlich auch am jumper gelegen haben der für 800 oder 1066 fsb war

hab gerade nen E2160 drin und bei fsb270 ist alles ok

am bios wird es wohl auch nicht liegen

aus meiner sicht ist das board schon super um aufzurüsten, mehr aber auch nicht

hatte vorher immer asus, aber da mir eins abgeraucht ist da ne spule durchgebrannt ist bin ich jetzt auf gigabyte umgestiegen und muß sagem...alles ok und der mehrpreis ist es mir wert

gruß
ralf
 
Na der Sinn oder Unsinn von diesem Board.
In der heutigen Zeit macht es eigentlich keinen Sinn mehr zumindest sehe ich da keinen wenn ich mir mal anschau wie fein sich da alleine die 6x Prozzis auf den aktuellen Boards hochjagen lassen. Sinn war ja eigentlich die mehrleistung an CPU Leistung und die anderen Komponenten zu behalten , wenn ich aber mal den Thread hier überblicke scheiterten die meisten schon am Speicher, wenn man dann noch eine neue Graka braucht hat man sich mit dem Board keinen Gefallen getan ganz im Gegenteil.
Ärgerlich auch das bei mir zumindest der Hilbernate Modus nicht funktioniert und Grafik Fehler kommen ab 266FSB Trotz aktiver Kühlung.
War zumindest mein letztes ASRock Board , ich lasse es noch rennen solange wie es läuft und dann mal schauen.
Zumindest Stabil ist es und hat bei mir nicht diese komischen Kaltstart Probs.
Kann mich eigentlich nicht beschweren ausser das ich mit einem anderen Board mehr Leistung aus der CPU holen könnte.
 
Ich melde mich auch mal wieder.
Also statt der dinge ist.
System läuft ohne probleme, keine Kaltsart, keine reboots , keine hänger, komischerweise nichts läuft wie geschnurt, Bios version ist die 1.70
hat ihr jmnd die 1.71 schon getestet, sonst lasse ich die 1.70 laufen.

E 4400 @2,9Ghz 290x10 bei 5:4 mit 2Gb Gskill 2,5-3-3-8 vor allem der neue Xigmatek HDT-S1283 ist bombastisch unter last max 48° Top und leise.
Einzig und allein die Leadtek A400 GT256MB macht schlapp, aber was solls daswegen hole ich keine AGP Graka mehr.
Wobei ich gerne mal ne Ati x 1950 testen wurden...
 
Ich hatte auch dieses Kaltstartproblem, wie hier beschrieben am Anfang nur sporadisch, dann immer öfter, bei jedem 2. Start, dann praktisch immer, dann mehrmals hintereinander, so daß ich nur mit Glück ins Windows kam, dann zeigte er beim Zocken komische Texturfehler, dann blieb er beim Zocken hängen, dann blieb er schon nach kurzer Zeit im Windows hängen, zum Schluß blieb der Bildschirm ganz schwarz und ein ätzender Brandgeruch breitete sich aus. War entgegen meiner Befürchtung nicht das Board, sondern das Netzteil (Aeorocool=Schrott:motz: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja witzig.
Mein NT, mit dem ich die Kaltstartprobs hatte, war ebenfalls von Aerocool.
Allerdings ist es (noch) nicht kaputt, sondern läuft jetzt in meinem 2. PC.
Da werd ich´s wohl mal unter besondere Beobachtung stellen.

ablev
 
vor allem der neue Xigmatek HDT-S1283 ist bombastisch unter last max 48° Top und leise.
...


Uff ich komme locker auf 70 Grad Coretemp an warmen Tagen und schaffe nicht mal 45 CoverTemp ka wo die Hitze bei mir entfleucht . Dank meinem freundlichen lokalen Händler konnte ich mal ein paar Kühler bei im probieren über nen Kantana2 bis zum Asus aber Temps sind immer die selben bis auf ca 2 Grad.

Das nervt dermassen das ich die CPU manchmal an die Wand klatschen könnte
 
@procell:
Stell doch mal Deine kompletten Systemdaten in Deine Sig...
70° Coretemp im idle und 45° Casetemp sind verdammt hoch !
 
Uff ich komme locker auf 70 Grad Coretemp an warmen Tagen und schaffe nicht mal 45 CoverTemp ka wo die Hitze bei mir entfleucht . Dank meinem freundlichen lokalen Händler konnte ich mal ein paar Kühler bei im probieren über nen Kantana2 bis zum Asus aber Temps sind immer die selben bis auf ca 2 Grad.

Das nervt dermassen das ich die CPU manchmal an die Wand klatschen könnte

moins

dan haste ma ein warme bruder erwischt..:d..
den E 4300 wo ich gegen mein ex getauscht hatte war nicht grad kühl, aber die 70° von dir sind schon bisserl extrem!:shot:
 
3) Teste mal den Ram auf 2-3-3-6. Läuft bei mir so über MemSet.

Das ist ja ein Ding das funktioniert bei mir auch mit den Ram
Seit drei Tagen Startet mein Rechner beim erste mal
Danke für den Tipp :banana:


c.u
Mike
 
Freut mich, :)
Das Board ist eben, wie so oft von vielen hingewiesen, sehr empfindlich bei den RAM-Settings...
 
@procell:
Stell doch mal Deine kompletten Systemdaten in Deine Sig...
70° Coretemp im idle und 45° Casetemp sind verdammt hoch !

Öhm ne das haste nun falsch verstanden.

1.) Schaffe ich nicht mal 45 Cover Temp egal wieviel ich den nun belaste, habe dann aber angeblich 70 Grad Coretemp

2.) Die 70 beziehen sich auf Vollast, sind die Cores so an heissen Tagen bei 42-43 Grad Idl

Also an heissen Tagen 26-27 Grad Raumtemp schaffe ich unter Vollast ca 72 Grad CoreTemp. Der Knackpunkt ist das keine merkliche Temp am Kühler oder sonstwo ankommt. Laut Bios 39-41 Grad CPU Temp was so mit der Covertemp hinkommen sollte . Man sollte aber auch meinen das irgendwann mal die Temps wo ankommen (Kühler etc)

System 4400er Plangeschliffen (brachte aber nur 3-4 Grad) im Moment Asus VNardo ,aktive NB Kühlung HR05 mit aktiven Lüfter

CoreTemp 095.4 kommt zum Einsatz zum messen. CPU Temp Watch kann nur falsch sein da es mir doch glatt niedrige CoreTemps (idl) anzeigt als Raumtemps sind und das geht leider nicht.

Hm ja noch 2x92 mm Lüfter die ab ca 30 Grad Temp im Gehäuse anfangen zu arbeiten und die Temp da drinne auch noch nie über 33 Grad gekommen ist .
 
Ah, ok, hab ichs überlesen oder was hast Du für nen CPU-Kühler ? WLP ?
 
@procell:
Du hast doch auch schon von rausgesprungenen pushpins geschrieben, nochmal geprüft ?
Ist die Zalman-Paste sehr zäh ? Bei mir hat eine eher dünne, weiße Paste (Hersteller?) sehr viel bessere Temps gebracht.
 
Das ist diese dünne, hatte zwischendurch aber auch die AC MX1 drauf sind keine Unterschiede und wie du vielleicht gelesen hast die Klammer das war bei dem orginal Intel Kühler.
Hatte ja noch den Kantana2 ,HyperTX und Termalright 9775 irgendwas probiert, aber da bewegt sich nix mit den Temps an Unterschied sinds gerademal 2-4 Grad je Kühler.
Bei allen den gleichen Effekt moderate Idl Temps 38-42 mulmige Vollast Temps 70-72 die steigen ja auch nicht langsam an sondern sind fast auf Klick da.
Die restlichen Komponenten (bis auf NB) kriegen ja schon bald Frostbeulen in dem Rechner.
Ne mal im Ernst bis auf die NB ist alles einfach nur kalt. Wo der die Werte herzaubert ist mir nen Rätsel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh