Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja, ich denke Du verstehst schon genug von der Materie um zu wissen, das da wohl nur noch wenig zu verbessern ist.
Auf der anderen Seite ist es ja eh kein Board zum übertakten.
Ich freue mich tatsächlich im Moment das bei mir einfach alles, Hard- wie Software, wunderbar stabil läuft !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das rennt es bei mir ja auch . Ist halt die Temp Anzeige ...
Na um zum Übetackten das dem wirklich Latte mit den Temps ob bei 2000 oder 2600 sind die gleich.

Wenn man lange genug sucht findet man aber noch so einige andere die genau das selbe Prob haben.
Wenn nun der Kühler warm wäre oder sonst eine Hitzequelle auf dem Board , aber ne ist alles kalt und genaus das ist ja der Punkt der einem so zu schaffen macht. was sollte ein besserer Kühler machen wenn keine Covertemp da ist ? Vor allem wo bleibt die Wärme aus den Core .
Am besten nicht weiter drüber nachdenken und einfach die Tempanzeige ausschalten ;)
Selbst nen High End Kühler würde bei mir nix bringen ist ja keine CoverTemp da was sollte der dann kühlen.
 
Soweit ich die Conroes verstehe, scheint deiner schlecht verarbeitet zu sein. Damit meine ich, daß die Wärmeleitung vom DIE zum Heatspreader sehr schlecht zu sein scheint. Man liest auch bei meinem genutzen E6600 bei den temps von sehr großen Unterschieden...
Ich würde Dir zwar von abraten, es gibt aber auch gut beschriebene Anleitungen den HS zu entfernen.
 
Bevor man den HS abzreissen versucht, was ja bei den Intels ein recht komplizierts Verfahren ist, sollte man sich die Oberfläche des HS und des Kühlerboden genau ansehen. Das sieht manchmal suppentellerartig aus. Da passen dann ganze Seen von WLP rein. Da hilft dann Schleifen.

EDIT:
Hups, ach so... geschliffen hast du schon. Sorry...
Aber das HS abnehmen ist eine halbe Lötarbeit. Einer hat sich in dem thread da schon den Proz zerschossen.
Und dann noch die Sache mit dem Abnehmen des Halterahmen für die CPU, weil das DIE nämlich zu flach ist, um drüberzuragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja das hatte ich aber nun auch wirklich nicht vor. Man kann es aber auch übertreiben.
Hatte auch schon an einen Kühler gedacht der verschraubt wird und mehr druck auf den Spreaden und gleichzeitiges Anpressen des Spreaders an die Die bringt. Aber 1 habe ich da noch keinen gefunden der auch aufs Board bläst( mag die Tower Kühler nicht unbedingt) und / oder von der grösse passt.
Da stört dann immer der NB Kühler (HR05)
Und 2 ob das was bringen würde und das Geld wert ist ?
3tens wäre nen Auslesefehler der Temps das schönste aber das werde ich ja wohl nie erfahren.
Bleibt mir wohl nichts als nicht mehr auf die Temps zu schauen und aufs abrauchen zu warten (oder auch nicht wenn es nen Temp Fehler ist).
 
Stimmt, mein Kumpel hat das kleinere Modell (für 92er Lüfter) auf seinem Conroe und kühlt super. Witzig nur, wenn der Kühler schon halb soviel kostet wie der Prozzi (4300er)... :rolleyes:
 
Stimmt, mein Kumpel hat das kleinere Modell (für 92er Lüfter) auf seinem Conroe und kühlt super. Witzig nur, wenn der Kühler schon halb soviel kostet wie der Prozzi (4300er)... :rolleyes:

was spricht eigentlich gegen den hier, Xigmatek HDT-S1283
http://www.bestseller-computer.de/?ID=15562
habe es selbst, kann ich nur empfehlen.
wird locker mit mein E4400 fertig und kostet nicht die hälfte:rolleyes:


@resonatorman
glaub ist immer noch AGP record.
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2609641
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Kühler ist wohl auch sehr gut, mir war es aber sehr wichtig, das er auch auf das MB bläst. Wie bekannt ist, sind die SpaWas etc. ja nicht die beste Qualität und werden schon enorm heiß. Deswegen habe ich den ThermalRight genommen und noch einen kleinen Lüfter (mit netter blauer LED) auf die NB geschnallt. Da mir schon mal eins abgeraucht ist (SpaWa), ist mir nach dem ganzen Aufstand jetzt Stabilität und Haltbarkeit am wichtigsten.
 
Dieser Kühler ist wohl auch sehr gut, mir war es aber sehr wichtig, das er auch auf das MB bläst. Wie bekannt ist, sind die SpaWas etc. ja nicht die beste Qualität und werden schon enorm heiß. Deswegen habe ich den ThermalRight genommen und noch einen kleinen Lüfter (mit netter blauer LED) auf die NB geschnallt. Da mir schon mal eins abgeraucht ist (SpaWa), ist mir nach dem ganzen Aufstand jetzt Stabilität und Haltbarkeit am wichtigsten.

@gambla
der Xigmatek HDT-S1283 hat sogar n Spoiler, den habe ich so angebracht das es genau auf die SpaWas (Lüfter) blässt.
Es wäre aufjedenfall ne Option.
Ach nchteil, bevor ich es vergesse, Verarbeitung, könnte besser sein, aber für die kohle kann mann sich nicht beschweren.
Und die 180mm bauhöhe, mußte daswegen ein neues Case holen.
Kühlleistung ist aber fenomenal.
P/leistung passt.
 
Das genau das Problem bei den Tower Kühlern das ich auch gerne umgehen möchte. Kann mir garnicht vorstellen das dieses winzige Luftleitblech da genug Luftstrom hinbekommt vor allem ist das ja nur hinten die seitlichen stehen dann im "Dunst" Ich glaube auch garnicht das ich den Xigmatec oder den Termalright reinbekommen würde , wegen dem HR05 der auf der Nordbridge sitzt und leider ist der Xigmatec trotz des hohen Gewichts auch nur zum stecken und nicht zum verschrauben.

Thema Termalright ich hatte mal den hier bei Alternate bestellt kurz probiert und wieder zurückgeschickt , absolut saumässige verarbeitung mit der Bodenplatte konnte man sich die Fingernägel pfeilen so rau war die von daher bin ich vorsichtig was die Firma angeht.

Xigmatec hat überall sau gute Testergebnisse aber das Gewicht und Grösse und dann nicht mal nen Retensions Modul zu bekommen ich mag diese Push Pins net , wahrscheinlich würde ich sowieso nur die kleine Vers reinbekommen den S963 wobei die Firma noch ein Modell anbietet das aber auch wieder nicht passt wegen der breite und dem störenden HR05 wieder mal Klick .
Bei dem heissen HR05 möchte ich den auch garnicht mehr missen, da bleiben dann nur 92 er Modelle maximal über.
 
Das genau das Problem bei den Tower Kühlern das ich auch gerne umgehen möchte. Kann mir garnicht vorstellen das dieses winzige Luftleitblech da genug Luftstrom hinbekommt vor allem ist das ja nur hinten die seitlichen stehen dann im "Dunst" Ich glaube auch garnicht das ich den Xigmatec oder den Termalright reinbekommen würde , wegen dem HR05 der auf der Nordbridge sitzt und leider ist der Xigmatec trotz des hohen Gewichts auch nur zum stecken und nicht zum verschrauben.

Thema Termalright ich hatte mal den hier bei Alternate bestellt kurz probiert und wieder zurückgeschickt , absolut saumässige verarbeitung mit der Bodenplatte konnte man sich die Fingernägel pfeilen so rau war die von daher bin ich vorsichtig was die Firma angeht.

Xigmatec hat überall sau gute Testergebnisse aber das Gewicht und Grösse und dann nicht mal nen Retensions Modul zu bekommen ich mag diese Push Pins net , wahrscheinlich würde ich sowieso nur die kleine Vers reinbekommen den S963 wobei die Firma noch ein Modell anbietet das aber auch wieder nicht passt wegen der breite und dem störenden HR05 wieder mal Klick .
Bei dem heissen HR05 möchte ich den auch garnicht mehr missen, da bleiben dann nur 92 er Modelle maximal über.

@ProCell

Gewicht !
hab davor ein einzige Lüft kühler gehabt, den Zalli 7700CU, glaube sogar das es schwere ist als der Xigmatec, Puschpin kein problem, sobald sie arretiert sind hebt der Kühler bomben fest.
vorteil kein Board ausbau.
einzig die bauhöhe von knappe 160mm
(180mm+Board= Case-wand bis seiten innenwand)
für mich das einzige Nachteil wenn mann ein schmale Case hat.
 
Nvidia will GeForce-8-Serie für den AGP-Slot bringen

Das wird hier einige freuen ...!

http://www.winfuture.de/news,34106.html

Mal sehen, wo die preislich liegen und wann die kommen - dann halte ich mich mit dem Umrüsten noch etwas zurück!

Gruß
h.luff
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die GS+ war nicht gerade günstig, als sie rauskam, hab 400 gelatzt...:(
Aber so wie's aussieht, kommen gar keine neuen HighEnd-Karten auf AGP, nur so Midrange-Teile.
 
Na von ATI gibt es doch schon welche, eigentlich ne Frage der Zeit bis NVidia nachzieht ob das allerdings sinnvoll ist wage ich mal zu bezweifeln, selbst als AGP Besitzer würde ich keine von denen kaufen bringen ja nicht gerade die Hight End Leistung.

@Cento6 den 7700er kann man wenigstens verschrauben. Der Orginal Intel Kühler hatte ja die Macke mit den Push Pin , ich habe da vertrauen mehr in die Technik, zumindest im Hinterkopf fragt man sich immer "ist er denn nocht fest"

Haste nicht mal ein Bild mit draufsicht auf das Board , damit ich mir mal bildlich vorstellen kann wie gross das ganze so ist (breite wegen NB)
 
Vieleicht bringt ja Nvidia doch noch ne kleinere 8900gts oder sowas für AGP. Wär nicht schlecht.
 
Na von ATI gibt es doch schon welche, eigentlich ne Frage der Zeit bis NVidia nachzieht ob das allerdings sinnvoll ist wage ich mal zu bezweifeln, selbst als AGP Besitzer würde ich keine von denen kaufen bringen ja nicht gerade die Hight End Leistung.

@Cento6 den 7700er kann man wenigstens verschrauben. Der Orginal Intel Kühler hatte ja die Macke mit den Push Pin , ich habe da vertrauen mehr in die Technik, zumindest im Hinterkopf fragt man sich immer "ist er denn nocht fest"

Haste nicht mal ein Bild mit draufsicht auf das Board , damit ich mir mal bildlich vorstellen kann wie gross das ganze so ist (breite wegen NB)

Werde ich machen, sobald ich an den rechner ne neu Graka spendiere, warscheinlich meine aus der Sig.

@resonatorman
biste nicht alleine wo 2005 die angeblich Limitierte Auflage (1500 st.) geblecht hat.
Mann für 399€uronen wurden wir jetzt ne 8800GTX/XT2900 bekommen...autsch das tut weh.....hihihihihi.
 
Hatt auch damals für die 7800gs 333€ geblecht, weil man achte es wird die letzt Karte für Agp, doch dann kam die 1950pro...

Zum Topic:

Unterstützt das 865Pe eigentlich 3GB Ram unter Vista 32Bit? Oder kann der nicht voll genutzt werden? Weil ich hätte hier noch 2 512MB Riegel rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann für 399€uronen wurden wir jetzt ne 8800GTX/XT2900 bekommen...autsch das tut weh.....hihihihihi.
So darf man nicht denken...hab doch neulich auf nem Flohmarkt ne Geforce2 für 3 Euro bekommen (für den Firmenrechner)...die hat seinerzeit auch ein paar hundert gekostet ;) .
 
Schauste mal da .
Sieht man so in etwa wie die dort aufgebaut sind und dann betrachte mal unsere und frage dich wie du die da festmachen willst.

Ausser einem guten Lüfter der da drauf bläst (was der CPU Kühler erledigen kann) wirst du da nicht viel machen können. Falls ich mich irre nehme ich gerne anderen Meihnungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringen würde es bestimmt was, nur mit dem befestigen wird es wohl scheidern. Montier einfach nen 40mm Lüfter auf den orginalen Kühler drauf, bringt einiges und hat so ziemlich jeder der dieses Board hat. :bigok:

Gruss
nekro
 
Habe eine "HIS Radeon X1950 Pro IceQ3 Turbo Rev. 2 512 MB" bestellt die heute ankommen sollte. Hat sonst irgendwer ein ähnliches Modell mit einem C2D 6300 auf dem Asrock laufen? Wie seid ihr zufrieden?
 
Hab auch nen E6300, aber zusammen mit ner Bliss 7800GS+ was ja leistungsmässig nicht als soviel unterschied ist zu deiner pro.
Also bei mir läuft das system absolut perfekt und fehlerfrei. :bigok:

Gruss
nekro
 
Hab auch nen E6300, aber zusammen mit ner Bliss 7800GS+ was ja leistungsmässig nicht als soviel unterschied ist zu deiner pro.
Also bei mir läuft das system absolut perfekt und fehlerfrei. :bigok:

Heh, sehr gut! Ich hoffe nur, das meine Kaltstartprobleme mit dem Teil nicht schlimmer werden. Das passiert immer noch ab und zu.
 
Bringen würde es bestimmt was, nur mit dem befestigen wird es wohl scheidern. Montier einfach nen 40mm Lüfter auf den orginalen Kühler drauf, bringt einiges und hat so ziemlich jeder der dieses Board hat. :bigok:

Gruss
nekro

Er meinte die Mosfets net die NB ;)


perrighan schrieb:
Habe eine "HIS Radeon X1950 Pro IceQ3 Turbo Rev. 2 512 MB" bestellt die heute ankommen sollte. Hat sonst irgendwer ein ähnliches Modell mit einem C2D 6300 auf dem Asrock laufen? Wie seid ihr zufrieden?

Ich habe ne 1950er 512'er GT drauf die ja bisken langsamer ist. Zufrieden da weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Hardware und Leistungsmässig ist die voll ok. Treibermässig aber voll die Hasskappe auf.

Nicht das die Treiber die dabei sind so schlecht wären , aber das AMD die Aussage macht das man mit den 1950er Modellen auf AGP nicht die 7.8 und 7,9 Treiber installen darf sondern bei den 7.7 bleiben muss.

Der 7.8 hat mir unter XP gleich den Desktop zerschossen, bei anderen startet
der Rechner nimmer usw. Also schenke ich mir mal den Versuch mit den 7.9ern

Fühle mich da schon von AMD verarscht , so alt sind die Karten ja auch nicht.

Caution: Installing the Catalyst software suite 7.8 or 7.9 on a system containing the ATI Radeon™ X1950 AGP series of product may result in either the desktop failing to be drawn properly or the operating system failing to boot. It is recommended to continue using Catalyst 7.7 for this product at this time.
 
Der 7.8 hat mir unter XP gleich den Desktop zerschossen, bei anderen startet der Rechner nimmer usw. Also schenke ich mir mal den Versuch mit den 7.9ern

WOW echt!? Ich hatte schon gehört das die Treiber von ATI eher schlecht sind (hatte bisher eine Geforce 6800) aber das ist ja übel. Dann schau ich mal zu das ich die älteren Treiber überhaupt irgendwoher kriege. Hoffentlich ist bei der Karte eine CD mit den richtigen drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh