Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na da brauchste nicht viel suchen , die gibbet schon noch bei AMD

XP32 : http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeonxprevious-xp.html
Vista32: http://ati.amd.com/support/drivers/vista32/commonprevious-vista32.html
Vista64: http://ati.amd.com/support/drivers/vista64/commonprevious-vista64.html

Ja ich hatte vorher ne 6600GT.

Aber komischerweise laufe auch alle Demos bei mir ohne das ich die Patche haben muss, hat auch was. Und die Palit Karte ist sau leise bin ich nicht gewöhnt von meine alten NVidia

Trotzdem nächste wird wieder ne NVidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er meinte die Mosfets net die NB
Genau. Hätte ja sein können, daß man Die irgendwie auf unser Board basteln kann.

Der 7.8 hat mir unter XP gleich den Desktop zerschossen
und ich habe schon überlegt, ob ich mir eine DX10-Karte von ATI kaufe.
Da bleibe ich doch lieber bei meiner Gainward.
Solche massiven Probs gibts scheinbar bei Nvidia nicht.
Alle meine letzten Spiele(Stalker, Lost Planet, Bioshock) laufen einwandfrei. (Vista U 64bit)
Nvidia hat extra für Bioshock neue Beta-Treiber rausgebracht, weil´s mit den Älteren Probleme gab.

Ehrlich gesagt, @perrighan, verstehe ich deine Frage nich so ganz.
Wie seid ihr zufrieden?
Wäre es nicht besser gewesen, erst zu fragen und dann zu bestellen oder auch nicht?
Wenn die Karte schon zu Dir unterwegs ist, kannst Du ja auch nichts mehr ändern.
Da hilft nur noch, selbst zu testen ob´s läuft.


ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, @perrighan, verstehe ich deine Frage nich so ganz.

Wäre es nicht besser gewesen, erst zu fragen und dann zu bestellen oder auch nicht?
Wenn die Karte schon zu Dir unterwegs ist, kannst Du ja auch nichts mehr ändern.
Da hilft nur noch, selbst zu testen ob´s läuft.

Da hast du schon recht, ist vielleicht etwas spät um zu fragen ob das Board davon explodiert :) Mir gings auch mehr um "kleinere" Tips und Erfahrungswerte wie das mit den älteren Treibern etc. Ich kriege die Karte heute (muss noch bei der Post abholen) und habe ja noch Umtauschrecht, daher wollte ich wissen ob es eben ein paar "offensichtliche" (aber lösbare) Probleme gibt mit dem Teil. Wenn sie so funktioniert und leistet wie die Tests im Internet sagen, behalte ich sie natürlich.
 
Followup: Hab gerade die Karte installiert, funktioniert wunderbar mit den Treibern von der CD. Bioshock, Oblivion und NWN2 gehen tadellos mit 1280x1024 (TFT) und höchsten Textur- und Qualitätseinstellungen.
 
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Karte.
Da deine Treiber rennen würde ich an deiner Stelle nicht mehr über neuere nachdenken und mich der neuen Geschwindigkeit erfreuen ;)
 
Hallo zusammen!
Ich hab heute gerade eine XFX 7600GT AGP bekommen, die ich über den Marktplatz hier im Forum gekfaut habe. Soweit so gut. Das war's dann aber leider auch schon. Die Karte will wohl nicht so recht mit dem guten alten Conroe865PE. Nach dem BIOS-POST versucht der Rechner noch zu booten. Das Windows XP Logo blitzt noch kurz auf, dann wird das Bild schwarz, der Monitor schaltet sich aus und das war's. :motz:
An der Karte liegt's wohl nicht. Ich hab sie vorhin bei einem Freund ausprobiert. Der hat mir dann zum Testen noch ein anderes Netzteil mitgegeben. Leider auch keine Änderung damit. Ich hab aus Verzweiflung schon ältere BIOS-Versionen für's Board getestet und sogar das Graka-BIOS geupdatet. Immer noch der selbe Effekt. Von meinem Rechner hab ich natürlich auch schon alles nicht unbedingt notwendige ausgebaut/abgesteckt.
Für heute bin ich mit meinem Latein am Ende. :-[
Vielleicht hat ja jemand hier noch eine Idee oder sogar genau die Board-Graka-Kombination erfolgreich in Betrieb.

P.S.: Mit Windows Vista auf einer anderen Platte das gleiche Problem.
 
Das sieht so aus, dass der Fehler kommt, wenn die Karte den Modus wechselt, von Text auf Grafik. (Kann mich da aber auch irren.)
Hast du schon mal (bestimmthastdu) an der Volt Einstellung des AGP im board bios rumprobiert ?
Auch die erste Graka von PCI auf AGP gestellt ?
 
Hab ich beides schon probiert. Aber ich bin froh über jeden Tipp. Auch wenn ich nicht so recht weiß, was ich noch nicht probiert habe...
 
Aber ich bin froh über jeden Tipp. Auch wenn ich nicht so recht weiß, was ich noch nicht probiert habe...

Klingt in der Tat etwas merkwürdig. Die Grafikkarte hat ja 2 Monitoranschlüsse. Schließ den Monitor am anderen (Monitor-) Anschluss an (notfalls mit DVI>VGA Adapter). Hast du ein TFT? Dann in den VGA Modus (F8 beim Booten), und als Monitor einen TFT installieren. Denn über 75hz zeigen TFT`s kein Bild. Ansonsten der Standardcheck:

1. Neben AGP Steckplatz 1 PCI Steckplatz freilassen
2. Kabel auf Brüche & Wackelkontakte prüfen
3. Overclocking zurücksetzen

Ich glaube nicht das die Karte mit dem süßen nicht zusammenarbeiten will...

###edit###
Es lag am nvstrap-Treiber von Rivatuner...
Du Amateur, mach das Board doch nicht schlecht:p
Ist doch klar das man alles was mit Grafikkarte zu tun hat deinstallieren soll, bevor man eine neue einsetzt.

Ansonsten: Viel Spaß beim Zocken:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's! :banana:
Es lag am nvstrap-Treiber von Rivatuner, der bei meiner bisherigen 6800NU für das Freischalten der Pixelpipelines/Vertexshader zuständig war. :wall:
Dass der allerdings SO früh und im abgesicherten Modus überhaupt geladen wird, damit hab ich nicht gerechnet. Ziemlich fiese Falle, wie ich finde... :fire: Aber beim nächsten Mal weiß ich's, und vielleicht hilft das ja auch noch jemandem, der das gleiche Problem hat. :d
 
zu deinem problem fällt mir etwas ein.
als ich das Board zum aller ersten mal in Betrieb nahm, wollte es kein Bild auf den Bildschirm zaubern, Monitor ist ein CRT und deshalb am normalen VGA beheimatet. Ich hab neugestartet und so weiter und so fort aber es kam kein Bild, der POST-Pieps kam aber immer.
Dann hab ich per Adapter den Moni an den DVI-Ausgang angesteckt und es ging.
Nur so als Anmerkung, dein Problem hat sich ja gelöst.
 
DRAM Frequency und CPU Host Frequency

Hi,
man möge mir vergeben wenn diese Fragen evtl. schon in einer der 99 vorherigen Seiten geklärt wurde, aber ich bin beim stichprobenartigen Überfliegen nicht zu einer Lösung gekommen.

Mein System besteht aus dem besagten Conroe865pe, einem E4400, 2x Micron 512 MB CL3 Speicher und 2x Samsung 512 MB CL3 Speicher.
Zur Zeit läuft auch alles mit FW 1.7 problemlos. Ich wollte jetzt aber mal den Prozzi übertakten um meinen Rechner etwas zu beschleunigen.
Stelle ich nun DRAM Frequency auf "Auto" stelle dann taktet mir das Board den Speicher mit 333Mhz im Bios. Wenn ich es von Hand auf "200Mhz" änder, dann läuft das System auch einwandfrei. Jetzt habe ich um den Prozessor höher zu takten den FSB Jumper vom Board auf 1066 gestellt und die "CPU Host Frequency" mal testweise auf 233, 250 und 266 gestellt. Der Rechner startet in allen Konfigurationen. Jetzt habe ich aber in einigen Threads etwas von Ram-Teilern gelesen und frage mich ob das viel für die Performance ausmacht. Wenn ich das Richtig verstanden habe müsste ich den FSB auf 250 stellen um einen Teiler von 5:4 zu bekommen (250/200???)? Ausserdem ist hier dauernd die Rede von Timings einstellen? Ich hab das bei mir auf "Configured by SPD" stehen. Ist das wichtig da was einzustellen? Was wäre die beste Config für mein System?

Danke schonmal für die Antworten. Bin ganz neu hier und mit Overlocken habe ich auch keine Erfahrung. ich dachte bloss dass die zusätzlichen Mhz bei einem System keine Probleme machen sollte da es ja auch für FSB 1066 ausgelegt ist...

beste Grüsse :wink:
 
Willkommen im Forum ! :wink:
Ram Teiler ist ganz einfach. 1:1 FSB=Ram Takt, 5:4 hast du richtig erkannt und 3:2 kannst du nehmen, wenn du auf die 300 MHz FSB zugehst, sofern deine Hardware das mitmacht.
Sorg auf jedenFall dafür, dass ein Lüfter auf den Northbridgekühler bläst. Das ist das Ding in der nähe der CPU.
Die Timings conf by SPD ist richtig. Da liest der chipsatz die technischen Daten der Ram Riegel aus deren EEPROMS und stellt sich passend auf den langsamsten ein.
Nimm die Software MemSet 3 und schreib dir auf, was da von der Automatik eingestellt wurde. Das hilft die Übersicht zu behalten und man kann verschiedene Einstellungen direkt im Windows testen.
Memset3.3
ClockGen
Mit clockgen kannst du den FSB im Windows verändern. Das beugt der Gefahr vor, dass der Rechner nicht mehr bootet, wenn man etwas falsches ausprobiert.

EDIT: Bei ClockGen den Winbond Chip auswählen.
EDIT: Links gefixt.
EDIT: Wenn memset3.3 wider Erwarten nicht geht, nimm das:
CPU-RAM-OC.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, superschnelle Antwort, danke! :bigok:

Hab es jetzt stabil auf 250 Mhz eingestellt. Laut CPU-Z wird auch alles richtig eingestellt. Naja, nicht ganz 200Mhz und 2,5 Ghz sondern etwas weniger ;).
Timings hat er auf 2,5 - 3 - 3 - 7 gestellt und Teiler ist angegeben mit 5:4. Vorher stand da 2 - 2 - 2 -6 bei 133Mhz. Schon komisch, hatte doch im Bios immer auf 200Mhz DRAM gestellt.
Temperaturen sind während Prime95 bei 35C° bei beiden Kernen und die System-Temp (Northbridge??) steht bei 31C°, wobei die per Hand gefühlt, viel wärmer scheint. Die Finger brennen aber noch nicht ^^. Habe einen großen Scythe Ninja, werde aber vielleicht doch besser noch nen kleinen Kühler auf die Northbridge schnallen.

@Shaguar: kennst du einen der gut draufpasst, oder ist das normale 40mm breite?

Meint ihr das ist ok so?

Gruss, Danji
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen

Ich habe den drauf:
Zalman ZM-NBF47 Chipsatz-Kühler
http://shag101.de/ConRoe/2-b.jpg
http://www.shag101.de/updown/12-Zweitsys.jpg
http://www.shag101.de/updown/13-Zweitsys.jpg

Wie der neben deinen cpu Kühler passt, kann ich dir nicht sagen.
Da du in diesem Zustand den Speicher ja nicht OCest, kannst du dich wieder an die 2-2-2-6 rantasten und es dann manuell im bios einstellen.
Wenn du dir dann mit der NB Kühlung sicher bist, stell doch mal auf 3:2 und teste, wie hoch der FSB und der Prozessor gehen.
300 MHz FSB waren hier im thread schon nicht selten. Ich selbst hab 285. Wahrscheinlich aber nur, wegen dem No Name Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 MHz FSB waren hier im thread schon nicht selten.
Yup, 300 bei mir aber mit 40er Lüfter auf dem originalen Northbridge-Kühlkörper. Übrigens kann es auch nicht schaden, Heatsinks auf die beiden Spannungswandler unmittelbar neben dem AGP-Slot zu machen, wurde auch schon mehrfach erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin´s mal wieder.
Hab ein kleines Prob mit den Sata-Anschlüssen unseres Boardes.
Leider hat Es ja nur 2 und Die sind bei mir bereits belegt.
Nun habe ich eine 3. Sata-Platte bekommen und möchte Sie auch nutzen.
Deshalb meine Frage:
Soll ich die Platte über diesen Adapter an einen freien IDE-Port anschließen?
http://cgi.ebay.de/5132-IDE-zu-Serial-ATA-S-ATA-Adapter_W0QQitemZ280155761241QQihZ018QQcategoryZ78762QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder lieber mit einer PCI-Karte?
http://cgi.ebay.de/LogiLink-2x-S-ATA-1x-IDE-Controller-PCI-eSATA_W0QQitemZ190154224583QQihZ009QQcategoryZ78762QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was ist besser?

Hat denn Keiner ´nen Tipp für mich?
Keine Lust das Falsche zu kaufen.


ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bins nochmal ;).

Irgendwie muss ich sagen dass das Board bei mir komische Sachen macht. Ich bekomme bei CPU-Z nämlich ab und zu unterschiedliche Werte. Zum einen bekomme ich 166 Mhz Speichertakt, Teiler 3:2, Timings 2,5-4-4-8 und zum anderen die gewollten 200 Mhz Speichertakt, Teiler 5:4, Timings 2,5-3-3-7. Mal das eine, mal das andere?! Meine Kiste spinnt! :stupid: Wenn ich im Bios "DRAM Frequency" fest auf 200 stelle dann schmiert die Kiste beim Windows Start ab. Ausserdem höre ich die Laufwerke zweimal Strom bekommen bevor das Bios da ist. Netzteil ist aber 450W Enermaxx und sollte denke ich reichen. Graka ist nur ne x850xt.

Hier mein Bios setup:

CPU-Config:

CPU Host Frequency - Manual
Actua Frequency (Mhz) - 250

Chipset Config:

Bypass Access - Disabled
DRAM Frequency - Auto
Flexibility Option - Enabled
Configure DRAM Timing by SPD - Enabled


Für ne Hilfreiche Idee wär ich echt dankbar... :hail:
 
Bei 3GB RAM und Vista ist die Bootzeit zu lange

Ich habe folgendes Problem:
Nach Aufrüstung des RAM von 2 GB (4x 512MB) auf 3 GB (2x 512MB und 2x1024MB) braucht Vista Business ungefähr 6 Minuten :mad: um zum Login zu gelangen. Normalerweise (2 GB Ram) braucht Vista 30-40 Sekunden.
Was mich wundert ist, dass XP prof. mit den 3GB normal bootet.

Nehme ich die 2x 512MB RAM raus, dann bootet Vista auch normal.

Unter Vista laufen, wenn dann mal gebootet ist, bei 3 GB alle Tests anstandslos ohne Fehlermeldungen. Kein Absturz, keine sonstigen Probleme.

Meine Frage an Euch: Kennt jemand das Problem? Wer betreibt sein Conroe865PE auch mit 3 GB RAM unter Vista? Wie lange ist die Bootzeit?
 
Das könnte das gleiche Problem sein, das vista auch mit 4 GB hat.
Da giebt es einen Hotfix von Microsoft dazu. Link hab ich nicht.
Man muss mit max. 2 GB installieren und dann den Hotfix einspielen.
 
Keine Ahnung.
Hast du vielleicht die Ram Timings von Hand eingestellt und beim Speicher Erweitern vergessen sie zurück zu nehmen ?
 
Habe die Timings von Hand eingestellt, dann auf Auto (SPD), ohne OC, also in default Einstellung, etc.

Nach dem Start kommt der BIOS Screen, dann beginnt der Bootvorgang, aber nach 30 Sekunden hört plötzlich der HD-Zugriff für längere Zeit auf. Nach 3 Minuten fängt er dann wieder an um nach weiteren 2,5 Minuten das Login zu präsentieren.
 
Danke für den Hinweis! Werde den "Reliability Pack" ausprobieren, sobald er verfügbar ist.
 
Für diejenigen, die evtl. auch mit 3GB Ram eine Vista-Startverzögerung haben: Ich habe heute die Beta Version des Reliability Pack installiert, mit dem Ergebnis, dass leider keine Besserung zu diesem Problem festzustellen ist.
 
Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder, ich hab das Board und die CPU(E4300)(siehe Sig) nun schon ne ganze Weile und bin super zufrieden damit, bis gestern :(

Vor einer Woche etwa fiel mir auf das die Systemzeit nicht mehr stimmte, also unter der Woche ne neue Batterie gekauft(2032 die selbe die drinnen war), sollte ja an der Batterie liegen im Regelfall. Naja kurz und buendig, gestern aufgemacht Batterie gewechselt hochgefahren bzw. im BIOS die Zeit eingestellt und alle Einstellungen wieder vorgenommen, alles gut soweit. Windows XP(Prof SP2) booten lassen auch alles wunderbar.
Doch dann fiel mir auf das meine SATA HDD(siehe Sig) weg war, hmm per Arbeitsplatz-Verwalten gesucht ah da ist sie hmm aber nicht iinitialisiert, ok dann versucht zu initialisieren, "Bing" Fehlermeldung (ein unerwarter Fehler ist aufgetreten bitte Verwalten neustarten oder Computer neu starten und nochmal versuchen.
Ok beides versucht ohne Erfolg. Ok dann mal aufgeschraubt alles ueberprueft, wirklich alles, jeden Stecker, sogar neue Jumperstellungen von allen Laufwerken sowie HDD's vorgenommen, alles ohne Erfolg und das seit gestern Abend und nun bin ich am Ende mit meinem Latein. Ich hab die Platte auch ausgebaut und in den 2ten Rechner(siehe Sig) eingebaut, nen P4 3,0Ghz mit einer IDE Platte und 2 DVD Brenner/Laufwerken um zu testen ob die Platte evtl. den Geist aufgeben hat aber nein dort laesst sie sich per Verwalten und Datentraegerverwaltung initialisieren und formatieren.(Daten natuerlich weg aber die hatte ich zum Glueck auf der IDE Platte gesichert). Danach wieder in den Hauptrechner aber selbes Spiel Fehlermeldung beim initialisieren. Dann nochmal die Board Treiber installiert aber auch ohne Erfolg. (achja alle WD Tools ebenfalls getestet, die Platte ist ok nur aufm Hauptrechner scheitern die Tests schon beim Kabeltest aber selbst alle Kabel hab ich getauscht)

Ich weiss nicht mehr weiter ich habe das BIOS 1.4 drauf und finde dort auch keine SATA Einstellungen bzw dort wird sie normal unter SATA1 angezeigt.
Meint ihr es bringt was ein neues BIOS draufzumachen ? Oder was kann ich noch tun ? Vorallem ging alles einwandfrei bis zum Batteriewechsel.

PS: Auf der SATA Platte sind nur Daten Spiele etc, Betriebssystem ist auf der IDE

Wuerde mich sehr freuen wenn jemand nen Tipp hat oder evtl. schonmal so ein Problem geloest hat.

Vielen Dank im Voraus.
Ratlose Gruesse......
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios unter Advanced ->IDE-Configuration

sag uns doch mal was du da eingestellt hast

vielleicht hast da was vergessen nach dem batterietausch

gruß
ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh