Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kennt noch jemand solche Probleme?

Öhm also ehrlich entzieht sich mir der Grund für schärfere Timings ausser bei Benchmarks merke ich zumindest nichts davon. Klar will man wissen was das Teil so leisten kann aber mir geht es mehr um die normalen stabilen Betrieb. Da habe ich eigentlich 0 BSOds (auf Holz klopft) Habe die gleichen Timings wie du jetzt auch hast.
Aber meine hier irgendwo gelesen zu haben das bei einigen das mit schärferen besser rennt als mit standard.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, endlich ist meine Audigy 2 ZS angekommen und ich kann nur sagen, wow, was für ein Sound. Der Sound ist um meilen besser als der onBoard.

Jetzt noch kurz zu einer anderen Sache, ich habe unter Vista immer wieder unterschiedliche Bluescreens, von IRQL_LESS... über PAGE_FAULT... bis zu MEMORY_MANAGEMENT alles dabei. Jetzt hab ich gelesen, dass Vista sehr empfindlich beim Speicher ist und den Speicher auf SPD gestellt (2,5-3-3-7) und bis jetzt keine Bluescreens mehr bekommen. Aber ansich nervt das doch schon wenn man die Timings nicht scharf stellen kann. Kennt noch jemand solche Probleme?

Hmm... bei mir laufen MDT-RAMS (4x1024MB) mit originalem Bios und "SPD-enabeled" mit 2.5-2-2-6 Timings (unübertaktet) auf dem Conroe865PE (E6600) stabil. Auch bei Memtest und Orthos. Spezifiziert sind sie bei 200MHz mit 2.5-3-3-8.
Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, weshalb ich nur 3.4GB nutzen kann, und zwar sowohl unter WIndows-XP als auch unter Opensuse-10.3 (64Bit). Auch bei der Bios-Startmeldung werden nur 3.4GB angezeigt. Gehe ich mit F2 in's Bios rein, stehen dort akkurat 4096MB bzw. 4GB. Hat jemand 'ne Idee?
Danke!
 
Hmm... bei mir laufen MDT-RAMS (4x1024MB) mit originalem Bios und "SPD-enabeled" mit 2.5-2-2-6 Timings (unübertaktet) auf dem Conroe865PE (E6600) stabil. Auch bei Memtest und Orthos. Spezifiziert sind sie bei 200MHz mit 2.5-3-3-8.

Hi,
wie gesagt bei mir laufen sie mit SPD enabled auf 2,5-3-3-7. Das ist auch laut CPU-Z (wenn ich mich recht erinner) korrekt.
Vorher hatte war ich bei 2-3-3-7 und hatte immer wieder Bluescreens. Habe deshalb Memtest und Prime95 durchlaufen lassen, aber die haben mir keine Fehler angezeigt.
 
kann ich zalman kühler auf dem conroe865pe befestigen ?
 
Was meint ihr, werden die neuen E7x00 45nm CPUs mit 1066MHz FSB auch auf dem Conroe865PE laufen? Wenn ja wär das der Hammer.
Allein vom FSB sollte es kein Problem darstellen.
 
Wird wohl davon abhängen, ob das Mobo die von diesen Prozessoren gewünschten Spannungen liefern kann. Wenn ja, kann (mit Betonung auf kann) AsRock ein Bios-Update basteln. Ohne ein Update könte es natürlich auch funktionieren, wenn - wie gesagt - das Board die nötigen Voraussetzungen hat. Und das darf ruhig mal bezweifelt werden. Core2Duos funktionieren ja auch auf kaum einem älteren PIV-Board, da die nötigen Spannungen nicht zur Verfügung stehen. AsRock hat bei diesem speziellen Board dafür gesorgt, daß es geht. An die 45nm-CPUs war da aber noch nicht zu denken...
 
mein ConRoe865PE leider putt :(

Hallo,

ich hatte mich vor einigen Monaten hier schon mal beteiligt, nachdem ich mir gerade das ConRoe865PE + E4300 gekauft hatte. Das ganze System lief bei mir 100% stabil mit 300 MHz Bustakt, kein einziger Hänger oder Freezer in der ganzen Zeit und ich hatte (laut Speedfan) nur ca. 2-3 Grad höhere Temp als mit 200 MHz.

Nun jedoch hat sich mein Board leider verabschiedet, es kommt uberhaupt kein Signal mehr :fire: .

Weil anscheinend das ConRoe 865PE nicht mehr zu bekommen war, habe ich mir nun in Ermangelung einer Alternative das 4CoreDual-SATA2 bei einem Händler vorort gekauft. Aber dieser Wechsel ist schon ernüchternd, denn da geht so gut wie gar nichts mit übertakten. Habe es mal mit 250 und 266 MHz Busspeed versucht. Einzelanwendungen laufen zwar stabil aber beim Multithreading gibt es jede Menge Speicherfehler...

Da mir das nun zu lahm ist (für encoding, rendering etc..) muss ich mir was überlegen. Aber ungern möchte ich nun doch noch umrüsten (auf DDR2, PCI-Express etc.), denn ich wollte eigentlich lieber noch bis auf die nächste Generation (DDR3 usw) warten mit dem umsteigen.

Jetzt meine Fragen:

1. Weiss jemand ev. eine Quelle wo man noch ein ConRoe865PE bekommen kann?!

2. Hat jemand sein Board schon mal eingeschickt? Bekommt man da vielleicht sogar noch ein Ersatzt-ConRoe865PE von AsRock?! Allerdings ist mein Problem wahrscheinlich, dass ich einen anderen NB-Kühler drauf hatte. Deshalb nun die nächste Frage:

3. Weiss jemand ob die Garantie erlischt, wenn man den NB-Kühler getauscht hat? Bzw. schauen die denn überhaupt nach sowas, wenn man es einschickt?! (gekauft bei einem ziemlich grossen Versand-Anbieter, die das Board [laut Auskunft] dann gleich an AsRock weiter schicken). Und deshalb gleich die nächste Frage:

4. War der original (passive) NB-Kühler nicht sogar festgeklebt (ich erinnere mich nicht leider nicht mehr exakt daran..). Wenn ja, dann wird es wohl schwierig für mich den Original-Zustand wieder herzustellen, da ich nur normale Kühlpasten zur Verfügung habe?! Oder weiss jemand zufällig wo man solche Kleber für den NB-Kühler bekommen kann?

5. Frage wäre @cento6 oder gerne auch an alle die sich damit auskennen:

Kann man denn aus dem 4CoreDual-SATA2 vielleicht doch noch was rausholen? Vielleicht habe ich irgendeine wichtige Einstellung übersehen? @cento6: sag mal in deiner Sig habe ich zufällig gesehen, dass du auch das 4CoreDual-SATA2 hast. Wie schaffst du denn die 295 MHz Bustakt mit diesem Board?

So... ciao erst mal, bin für jeden Tip dankbar!! :cool:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... bei mir laufen MDT-RAMS (4x1024MB) mit originalem Bios und "SPD-enabeled" mit 2.5-2-2-6 Timings (unübertaktet) auf dem Conroe865PE (E6600) stabil. Auch bei Memtest und Orthos. Spezifiziert sind sie bei 200MHz mit 2.5-3-3-8.
Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, weshalb ich nur 3.4GB nutzen kann, und zwar sowohl unter WIndows-XP als auch unter Opensuse-10.3 (64Bit). Auch bei der Bios-Startmeldung werden nur 3.4GB angezeigt. Gehe ich mit F2 in's Bios rein, stehen dort akkurat 4096MB bzw. 4GB. Hat jemand 'ne Idee?
Danke!

weil windows xp ein 32 bit BS ist und nur diese 3,4 GB verwalten kann. im bios werden zwar 4 GB angezeigt, sobald windows xp dran ist zeigt dieses die 3,4 GB an. ist vollkomen richtig, also nichts kaputt oder so. mit xp 64 bit oder vista 64 bit hast du deine 4 GB, allerdings sind nicht alle treiber verfügbar...:wall:
 
Kann nur zu 1. was sagen.
Bei Ebay werden gerade 5 Conroe865PE angeboten.

@ablev Danke für den Tip! Hatte letzte Woche schon mal bei ebay geschaut, da wurde nur ein einziges angeboten. Werde das mal weiter beobachten. Denn es schaut so aus, dass mir wohl nix anderes übrig bleibt als ein Gebrauchtes zu kaufen, wenn ich noch ein Conroe865PE haben möchte :eek:

Oder ich muss mir einen schnelleren Prozessor kaufen?! Denn wer weiss ob das nächste gebrauchte Conroe865PE dann nicht auch bald wieder die krätsche macht... Aber anscheinend hatte sonst niemand ein Problem mit dem Board?! Gibt es denn noch andere user die das Board längere Zeit 365/24/7 @300 MHz betrieben haben und es noch läuft? (die meisten scheinen es ja wohl nicht ganz so hoch zu ziehen?)
 
die meisten scheinen es ja wohl nicht ganz so hoch zu ziehen?
Also ich bin mit meinen 2,8 Gig sehr zufrieden.
Allerdings bekomme ich nächste Woche ´nen E4600.
Mal sehen, wie hoch ich Den bekomme.
Denn es schaut so aus, dass mir wohl nix anderes übrig bleibt als ein Gebrauchtes zu kaufen
Da die Bretter nicht mehr hergestellt werden, wird´s natürlich immer schwerer ein Neues zu bekommen, aber manchmal hat man Glück.
Hab vor ein paar Wochen 2 Stück bei Ebay gekauft, davon war eins noch nagelneu und kostete mit Versand nur 48 €.


ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
weil windows xp ein 32 bit BS ist und nur diese 3,4 GB verwalten kann. im bios werden zwar 4 GB angezeigt, sobald windows xp dran ist zeigt dieses die 3,4 GB an. ist vollkomen richtig, also nichts kaputt oder so. mit xp 64 bit oder vista 64 bit hast du deine 4 GB, allerdings sind nicht alle treiber verfügbar...:wall:

Er hatte aber geschrieben, dass es auch unter einem 64Bit Betriebssystem nicht geht und das ist wirklich nicht normal!
 
Ähm...

Also mein Board wäre zu haben! Ist ein Jahr alt, selten benutzt worden, nie übertaktet und die beiden Hitzköpfe unter den Chips (AGP-Slot und Taktgeber) haben Kühlkörper verpaßt bekommen. Außerdem habe ich die Knete unter dem NB-Kühlkörper durch WLP ersetzt.

Was würdest du denn zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ablev

an den 4600er habe ich auch schon gedacht, da hätte man auch ohne zu ocen zumindest schon etwas mehr speed. Aber wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, dann geht bei dem 4600er allerdings nicht mehr so viel hochzuschrauben?!


@elberadler

hehe, das ist ein Wort, Gegenfrage: was willst du denn haben? Ich schicke Dir am Besten mal eine --> PN (schau also mal in deine mailbox..)
 
Aber wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, dann geht bei dem 4600er allerdings nicht mehr so viel hochzuschrauben?!
Hab ich auch gelesen, aber das war bis jetzt ein einziger, der den 4600 getestet hat.
Vieleicht hab ich ja mehr Glück.
Da ich Ihn geschenkt bekomme, wäre ich ja schön blöd, wenn ich Ihn nicht mal ausprobiere.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
@ archie

zu 3 .) Klar schauen die nach besonders wenns das Teil ist was kaputt ist wenn nicht werden die da weniger schauen. Aber wenn da der Orginale wieder drauf ist wer solls merken ? siehe 4

zu 4 .) Ne war nicht geklebt hatte nur so ne komische Wärmeleitfolie , sollte ja noch unter deinem alten NB Kühler sein . ZB meine hat nicht mal gebrauchsspuren obwohl der 3-4 Wochen mit Orginal NB rannte die würde ich wieder draufbekommen ohne das es auffällt.

a.) Garantie ist Garantie können die kein 865 er liefer musst du Ersatz bekommen und das kannste dann auf jedenfall besser verkaufen als ein kaputtes oder ? Ich würde es an deiner Stelle auf jedenfall zurückschicken wenn die zicken zur Verbraucherzentrale gehen.

b.) Übertackten , hmmm mit nem 6400 rennt meines auch bis 300FSB stabil mit dem 4400er den ich drauf habe aber nur bis 2880 , liegt aber wahrscheinlich an meiner CPU
 
mit dem 4400er den ich drauf habe aber nur bis 2880 , liegt aber wahrscheinlich an meiner CPU
Glaub nicht, dass es an deiner CPU liegt.
Ich bekomme meinen 4400er ebenfalls nur bis 2,8 Gig.
Scheinbar ist das Board dann doch an seinen Grenzen.
Ich hoffe doch, dass ich den 4600 auf mindesten 3 Gig bekomme.
Das wären ja gerade mal 250 FSB.
Jetzt hab ich 280 FSB eingestellt.
Klar, werde ich über die Tests hier berichten.

ablev
 
Er hatte aber geschrieben, dass es auch unter einem 64Bit Betriebssystem nicht geht und das ist wirklich nicht normal!

Ja, stimmt genau. Sowohl von Opensuse 10.3 (64-Bit-Version) als auch vom Bios nach Einschalten des Rechners werden ca. 3.4 GB gemeldet. Geht man aber per F2 direkt ins Bios, werden dort die 4 x 1GB Riegel korrekt angezeigt.
(Was memtest jetzt macht, weiß ich gerade nicht, jedenfalls läuft es einwandfrei). Everest erkennt 4*1024 MB MDT RAM, wie es sollte. Kann das 3.4 GB Problem mit der 865'er NB zutun haben?:confused:
Ansonsten läuft der Rechner problemlos und stabil. Keine Bluescreens, Orthos (prime95 für Dualkern-CPUs) läuft fehlerlos, keine hohen Temperaturen.
Vielleicht hat ja noch jemand 4GB im Conroe865PE Board stecken und könnte mal seine Bios-Ausgabe beim Rechnerstart daraufhin prüfen...
Vielen Dank!
 
Kann ich an den beiden Sata Ports unseres geliebten Boards eine Festplatte und ein DVD Laufwerk paralell betreiben? Oder bremst das DVD Laufwerk die Festplatte aus. (So wie früher wenn beide an einem IDE Kabel hingen).

Hat jemand so eine Kombination am Laufen. Sata DVD und Sata Festplatte??

Danke
Rotfuchs
 
Sollte eingentlich funktionieren ohne zu bremsen an den Sata anschlüssen.
Die Combi habe ich allerdings auch nicht.

@ ablev schön wäre das ja aber laut ASrock Seite haben die nicht mal einen 4500'er gelistet und das nach der langen verfügbarkeit des 4500'ers
 
aber laut ASrock Seite haben die nicht mal einen 4500'er gelistet und das nach der langen verfügbarkeit des 4500'ers
Was meinst Du damit?
Dass der 4700 nicht läuft?
Dann dürfte der 4600er, den ich nächste Woche bekomme, auch nicht laufen.
Aber Irgendeiner, hier im Thread, hatte Ihn doch schon auf dem Board.
Lies sich nur nicht gut übertakten.
Vieleicht kommt ja auch endlich mal das 1.71 Bios Final.


ablev
 
Ich würde sagen, einfach AsRock anschreiben und die schicken dir ne beta...
Die Beta vom 1.71 gab´s ja schon voriges Jahr hier im Thread.
Allerdings bin ich bei Beta´s immer etwas ängstlich, vor allen wenn´s um´s Bios geht.
Auserdem ist mein Englisch sehr bescheiden, vorsichtig ausgedrückt.
Ich probier den 4600er erstmal mit meinem 1.70 Bios.
Vieleicht klappt´s ja.

Edit: Hab mal mein spärliches Englisch zusammen gekratzt und ´ne Anfrage an den Asrock-Support geschickt.
Mal sehen, was kommt.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mich mal an nem E-Mailtext:

Dear AsRock,

I'm planning to use a Intel E4600 CPU with my AsRock Conroe865PE Board.
I've looked at the CPU Support List on the website and found the lower clocked versions of this CPU, like the E4400 or E4300, but didn't find the E4600 CPU.
Does the Conroe865PE support this CPU?

Yours sincerely
XYZ

Wenn jemand Vorschläge für nen besseren Text hat, nur her damit. Den Text kann jeder gern verwenden!

P.S: Post-Schnapszahl, ich geb einen aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mich mal an nem E-Mailtext:
Verdammt, ein paar Minuten zu spät.
Lies mal mein Edit im vorigen Post.
Wenn ich keine Antwort bekomme, versuch ich´s mit deiner Variante.
Klingt wesentlich besser als das, was ich geschrieben habe.
Ich hab allerdings auch gleich nach dem E4700 gefragt.

Glückwunsch zur Schnapszahl.
Wie ich gerade festgestellt habe, hab ich meine verpasst.
Ich gebe noch nachträglich Einen aus.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist.
Naja, beim nächsten mal dann ;)
Den Prozessor kann hoffe ich mal jeder selber abändern. Evtl frage ich auch mal nach der kommenden E7000er Serie, wenn die auf dem Markt ist.
 
zu 3 .) Klar schauen die nach besonders wenns das Teil ist was kaputt ist wenn nicht werden die da weniger schauen. Aber wenn da der Orginale wieder drauf ist wer solls merken ? siehe 4

zu 4 .) Ne war nicht geklebt hatte nur so ne komische Wärmeleitfolie , sollte ja noch unter deinem alten NB Kühler sein . ZB meine hat nicht mal gebrauchsspuren obwohl der 3-4 Wochen mit Orginal NB rannte die würde ich wieder draufbekommen ohne das es auffällt.

meine erste NB-Kühlung war, einfach einen kleinen Akasa-Lüfter auf den Original Passiv-Kühler drauf gesetzt. Jedoch habe ich vorher dieser Variante diese Wärmeleit-'Folie' ersetzt durch Silberpaste. Erst später habe ich den Kühler komplett ausgetauscht, nachdem ich den Thermaltake "Extreme Spirit 2" zufällig in die Hände bekommen hatte. Somit ist die original Wärmeleitfolie bei mir nicht mehr vorhanden.

Also werde ich das Board eben so einschicken wie es jetzt ist (Original Kühler, nur mit Paste drunter). Denn die gleiche Folie bekomme ich ja sicher sowieso nirgends. Und mal spekulieren, dass Glück habe und sie vielleicht nicht so genau dort hingucken...

a.) Garantie ist Garantie können die kein 865 er liefer musst du Ersatz bekommen und das kannste dann auf jedenfall besser verkaufen als ein kaputtes oder ? Ich würde es an deiner Stelle auf jedenfall zurückschicken wenn die zicken zur Verbraucherzentrale gehen.

Also wenn die das mit der Paste unter dem NB-Kühler bemerken, habe ich wahrscheinlich schlechte Karten, habe jetzt extra mal in nem Computer Laden gefragt, der meinte "bei Ausbau des Original Kühlers erlischt die Garantie"...

b.) Übertackten , hmmm mit nem 6400 rennt meines auch bis 300FSB stabil mit dem 4400er den ich drauf habe aber nur bis 2880 , liegt aber wahrscheinlich an meiner CPU

Bezüglich des übertaktens, redest du von dem ConRoe865PE oder vom 4CoreDual-SATA2? Weil letzteres hatte ich gemeint (ich weiss das gehört eigentlich nicht hier in diesen ConRoe865PE Thread..)

In meinem Fall kann es an der CPU nicht liegen, weil der die 300 MHz Bustakt ganz locker mitmacht. Es liegt also am 4CoreDual-SATA2. Aber was ich bloß nicht verstehe ist, dieses Board müsste doch ebenfalls (wie das ConRoe865PE auch) mindestens 266 Bustakt schaffen, weil sonst laufen doch die E6xxx CPUs überhaupt nich auf 1066 MHz?!

Deshalb dachte ich, vielleicht habe ich eine BIOS Einstellung beim 4CoreDual-SATA2 übersehen (weil das BIOS ist wieder anders als beim ConRoe865PE). Werde die Frage vielleicht mal im '4CoreDual-SATA2 Thread' stellen (aber weil in dem Thread war tote Hose, deshalb dachte ich fragst einfach hier mal..)


Glaub nicht, dass es an deiner CPU liegt.
Ich bekomme meinen 4400er ebenfalls nur bis 2,8 Gig.
Scheinbar ist das Board dann doch an seinen Grenzen.
Ich hoffe doch, dass ich den 4600 auf mindesten 3 Gig bekomme.
Das wären ja gerade mal 250 FSB.
Jetzt hab ich 280 FSB eingestellt.
Klar, werde ich über die Tests hier berichten.

Was ich nicht ganz verstehe, wieso ist beim 4400er 'das Board an seinen Grenzen', wo es doch die 300 MHz mit einer anderen CPU (z.B. 4300 oder auch ein e6xxx) locker schafft?! Liegt das vielleicht daran, dass die 4400er oder 4500/4600er mehr Spannung ziehen als der 4300?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh