Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo das Problem habe ich auch Netzteil schalte ich nie aus
Fahre den Rechner normal runter wenn man in dann nach einigen Stunden
wider Einschaltet Fährt er entweder normal hoch und macht dann einen Neustart oder es laufen nur die Lüfter dann Startet er nur noch mit Reset


cu.
Mike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage: hat jemad den scythe mine auf dem board montiert? hatte ja schonmal gefragt ob das funktioniert, wurde gesagt kein problem.
wollte ihn nun heute montieren und musste aber feststellen das dies nicht geht, da kondensatoren im weg stehen. hab ich vll was nicht beachtete oder geht der mine wirklich nicht rauf?
 
mal ne frage: hat jemad den scythe mine auf dem board montiert? hatte ja schonmal gefragt ob das funktioniert, wurde gesagt kein problem.
wollte ihn nun heute montieren und musste aber feststellen das dies nicht geht, da kondensatoren im weg stehen. hab ich vll was nicht beachtete oder geht der mine wirklich nicht rauf?

Der eine, ich meine unten links im eingebauten zustand, in der Nähe des Lochs muss leicht weggebogen werden, dann aber passt es wunderbar.
 
Der eine, ich meine unten links im eingebauten zustand, in der Nähe des Lochs muss leicht weggebogen werden, dann aber passt es wunderbar.

also im eingebauten zustand ist obern rechts der im weg, ich hatte den mine ja schon fast drinnen, aber es hat den kondensator halt schon krass weggebogen bzw lässt er sich ja nicht viel biegen, da zwischen mb und kondensator keine luft ist. hatte halt nur angst das wenn ich alle pushpins reinklicke dass er abbricht bzw irgendwann im betrieb.
also kann man den kondensator ohne bedenken wegbiegen, der sollte nich abbrechen?
 
Als ich das Board noch hatte, hatte ich auch den Mine drauf und habe einfach den im Weg stehenden Kondensator ohne Rücksicht auf Verluste soweit gebogen, bis der Mine dran vorbei geht. Der ist nicht abgebrochen oder abgerissen.
 
hm, hattest du den mine zum netzteil hin blassend montiert? weil da stört ja nur ein kleiner kondensator den man vll noch wegbiegen kann. aber wenn er zur gehäuserückwand blasen soll, stört oben rechts ein großer kondensator.
 
Ach so, ja, der blies Richtung Netzteil...
 
Was für eine Revision habt ihr denn von Mine? Meiner ist die Ursprungsversion, bläst zur Gehäuserückwand hin und ich hatte keine Probleme, dass da irgendwelche Kondensatoren im Weg waren. Oder ich habs nur nich gemerkt :hmm:
 
Hallo zusammen,

hab bezüglich des Boot-Problems nach Unterbrechung der Stromzufuhr den Asrock Technical Support angemailt und warte auf Antwort.

Schönen Wochenstart Duke
 
Mein Conroe läuft zur Zeit sehr stabil. Mein Gehäuse war Schuld an den Fehlern (ein bisschen verbogen). Aber meine Soundkarte läuft immer noch ned. Treiber installiert es ganz normal, keine Konflikte, aber es kommt kein Ton raus, bzw. rein. Bei meinem letzten Board hat sie einwandfrei funktioniert. Es handelt sich um eine ESI(Audiotrak) Inca88 inkl. Breakout Box. Vielleicht weiss ja jemand Rat.
 
Ist ja wohl eher das Problem der Soundkarte. Creative Soundkarten sind auch alle nicht 100% PCI nach Spezifikation. Ist anscheinend wie mit den Radfahrern. Die glauben auch alle, dass für sie nicht dieselben Regeln gelten. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese hier schon ne weile mit. Hab mich aber noch nicht gemeldet, da mein Board einwandfrei funzt :coolblue:
Wollte nur bezüglich der Radfahrer sagen: "Dein Wort in Gottes Ohr!!!"
Also denne, geiles Board und klasse Fred.
Sorry wegen Spam :hail:
Bye
 
Was für eine Revision habt ihr denn von Mine? Meiner ist die Ursprungsversion, bläst zur Gehäuserückwand hin und ich hatte keine Probleme, dass da irgendwelche Kondensatoren im Weg waren. Oder ich habs nur nich gemerkt :hmm:

ich hab den mine in der revision b. also in der revision a passt er? kannst du mal ein foto von den pushpin oben rechts im eingebauten zustand machen, thx.
 
Hallo alle zusammen,

hab soeben die Antwort auf meine Temp-Sensoren-Frage von Asrock erhalten. Wo befindet sich nun der Aux-Sensor?
Na, großes Rätselraten?

Tadamm, hier die Antwort:

Hello,
We don’t have/report the “AUX” temperature.
So, the “AUX” temperature reported by Everest is meaningless.
Please ignore it, thanks.
Best regards,
ASRock Support
ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands
www.asrock.com

Übersetzung: Es gibt keinen Aux-Sensor auf dem Board. Was das Programm Everest diesbezüglich anzeigt ist unerheblich und zu ignorieren.

Na bitte, nun wissen wir Bescheid

MfG Duke
 
Thanx, Capt.
Trotzdem Schade das es nicht die NB-Temp ist.
Dieses Everest macht mich fertig.
Ich hatte bis jetzt Version 4.00.976 und Die hat mir immer diese Temps angezeigt:



Nun habe ich auf Version 4.00.1035 upgradet und Die zeigt viel höhere Temps für Core und GraKa an:



Verdammt, was stimmt denn nun?
Mit dem Programm krieg ich die Krise.


ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier ist die Antwort von Asrock zu unserem Boot-Problem:

Hello,
yes It is normal.
It is caused by Intel memory sizing code.
That means, when system is completely removed from power line, and you start up again, the system will shortly restart mainboard 2-3 times.
Best regards,
ASRock Support

Tja, was soll man dazu sagen, alles völlig normal, häh? Ist schon seltsam oder?

MfG Duke
 
Wenn intel im Chipsatz und dem Chipsatztreiber zuerst mal den Speicher mapped, kann das sein.
Allerdings erklärt diese Antwort in keinster Weise, warum der Effekt z.B. bei mir nicht auftritt. :hmm:
Kann natürlich am unterschiedlichen Speicher liegen. Wenn der Chip zuerst ein paar Sachen austestet, um sich einstellen zu können, stimmt´s wieder. ;)
Dann hätte ich Glück, dass ihm die interne Organisation meines Speichers auf Anhieb gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanx, Capt.
Trotzdem Schade das es nicht die NB-Temp ist.
Dieses Everest macht mich fertig.

Naja, die berüchtigten 15° Unterschied in der Coretemp (16 bei dir, aber das eine Grad ist Meßtoleranz, denke ich). Hängt alles davon ab, wie das jeweilige Auslese-Programm den Junction point deiner CPU "einschätzt" - exakte Bestimmungsmethoden gibt es m. W. nämlich nicht. Werden 85° junction point angenommen, hast Du eine kühle CPU, werden 100° angenommen, nicht mehr :confused:.

Ist bei mir auch so, ich kann zwischen 33 und 48° Idle Temperatur wählen... ;) , je nach verwendetem Ausleseprogramm.

Generell würde ich sagen, daß bei einem normal durchlüfteten Gehäuse die Idle Temp um die 30° real sein sollte. Wer allerdings Idle unter Zimmertemperatur angezeigt bekommt, hat wahrscheinlich eine CPU mit junction point 100° und sollte 15° dazu addieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ablev

Du darfst Dich nicht so aufregen über die Temperaturanzeige von der neuen Beta-Version von Everest. Probier mal das Programm CPUTempWatch, das soll angeblich das genaueste sein, dann beruhigst Du Dich wieder, da es die niedrigeren Werte wie die Everest 4.00.97x Version anzeigt. Es wird vom Hersteller kostenlos zu Verfügung gestellt.

http://www.withopf.com/tools/cputempwatch/

MfG Duke
 
Thanx, Capt.
Verdammt, was stimmt denn nun?
Mit dem Programm krieg ich die Krise.
ablev

Höhö dafür sind nun deine Festplatten eine Kante kühler geworden , heisst Daten halten länger :P

Naja soviel zum genauen Everest Prog, da kann man scheinbar auch Phantasie Werte.

Zum Reboot hm ja da verwundert mich die Antwort von ASRock aber auch , hatte meinen schon öfter komplett vom Netz wegen umbau etc der Rebooted nicht mehrfach nach einschalten.

Das hatte ich wie geschrieben nur einmal mit einem dem Netzteil bei dem der Lüfter nicht schnell genug auf Touren kam und dann das Netzteil abschaltete.
Seit Lüfterwechsel im Netzteil ist das Problem weg.
 
Ihr hab schon recht.
Man soll sich nicht so aufregen,
aber als ich, nach dem Upgrade, Everest wieder gestartet habe und die plötzlich hohen Temps gesehen habe,
hab ich fast einen Herzkolrabi gekriegt und sofort den PC runter gefahren, weil ich dachte meine Lüfter wären im Arsch.
Mich ärgert dabei, das Everest von einer Beta(976) zur anderen(1035) einfach das Ausleseverfahren ändert
ohne es für nötig zu halten, das irgendwo zu erwähnen.
Jedenfalls bin ich wieder zur alten Version zurück, da ich mich wesentlich entspannter fühle,
wenn die Core-Temps mit 31° angezeigt werden als mit 47°.

Die Antwort von Asrock auf unser Startproblem ist ja wohl das Seltsamste, was ich je gehört habe.
Ich habe schon mehrere MoBo´s in alle möglichen PC´s eingebaut und es noch nie erlebt, das ein MoBo
nach Kaltstart 2-3mal neustartet oder neu gestartet werden muß.
Das eine Herstellerfirma, das als normal ansieht ist schon sehr merkwürdig.

ablev
 
Wenn´s Intel verbrochen hat, kann da Asrock überhaupt nix drann machen. Wiso wird immer dem Falschen die Schuld gegeben.

@ Topic
Ich werd mir wohl doch noch einen aktiven NB Kühler besorgen. :(
Das ist so ein Kreuz mit der Luft, aber Wakü wird in dem Rechner nicht mehr.
 
Hallo,

ich hatte den Fehler beim booten auch.

Habe vom Support den Tip bekommen im Bios 1.7 unter "Advanced/Chipset Configuration" die Funktion "Full Reset if AC/Power loss"
abzuschalten.

Seitdem bootet mein Rechner immer beim 1.Versuch.

Vielleicht hilft es euch ja auch.

Gruss
sprudel
 
Hallo,

ich hatte den Fehler beim booten auch.

Habe vom Support den Tip bekommen im Bios 1.7 unter "Advanced/Chipset Configuration" die Funktion "Full Reset if AC/Power loss"
abzuschalten.

Seitdem bootet mein Rechner immer beim 1.Versuch.

Vielleicht hilft es euch ja auch.

Gruss
sprudel

hi

Danke für den Tip, scheint ja was dran zu sein.
Seit ich es im Bios deaktieviert habe, botet das System, wie bei dir beschrieben immer beim 1. versuch.

Hab auch seit drei tage 1.7 Bios ohne probleme.
Übrigens hat ihr jemnd den E 45 am laufen.
 
Thanx, Capt.
Trotzdem Schade das es nicht die NB-Temp ist.
Dieses Everest macht mich fertig.
Ich hatte bis jetzt Version 4.00.976 und Die hat mir immer diese Temps angezeigt:



Nun habe ich auf Version 4.00.1035 upgradet und Die zeigt viel höhere Temps für Core und GraKa an:



Verdammt, was stimmt denn nun?
Mit dem Programm krieg ich die Krise.


ablev

@ablev

die Temps sind im prinzip gleich zwischen Everest+CPUTempWatch.
 

Anhänge

  • 1280_3139323065633565.jpg
    1280_3139323065633565.jpg
    132 KB · Aufrufe: 66
Was bedeutet eigentlich das "Gehäuse Zutritt gefunden" bei Everest??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh