@Senti hab gesehn das du nur 1 Gb Ram im Sys Conroe865Pe hast...
Damit kam ich auch recht lange hin. Am meinen anderen Rechnern hab ich gemerkt das mehr RAM durchaus sinn machen kann, wenn man es in der Praxis auch wirklich nutzt (7-Zip, hohe Textureinstellungen, weniger restriktionen beim Autostart)
Sag mal warum eigentlich eine Geforce und keine ATi...
Weil mir das Grundkonzept der Karte sehr gefällt und ich die Karte nebenbei hübsch finde. Kein extra Stomanschluss bedeutet weniger Verbrauch, steht ja max. 75W.
Andere Gründe sind:
*
nHancer. ATT
zickt m.E. zu oft rum.
*
vReveal. Da ich die Software
genial finde und ich häufiger Videos Encodiere, möchte ich mir die Software kaufen und auch in der Praxis nutzen können.
*
Badaboom. Möchte ich mir auch leisten. Schneller kann man nicht Encodieren.
*
PhysX. Ein bischen extra Physik zwischendurch.
*
Ambient Occlusion. Gratis im Treiber dabei. Kann/darf ich nicht ignorieren.
*
SSAA. Wird nach wie vor nicht von ATi geboten. Lohnt sehr für alte Spiele.
In der Gesamtheit ist die Nvidia Karte die bessere Wahl. Die Zodac Karte kommt im Idle auf 25Watt, unter Last nicht mehr als 75Watt. Eine HD4850 kommt auf 42/150Watt. Das ist für mich zu viel des guten.
Quelle.
...und wenn dann bitte gleich mindst 4 GB Ram ?
Haste Recht, kann ja nur gut sein. Bin noch am grübeln und Testberichte am studieren welche in die engere Wahl kommen.
Ps : behältste das Conroe als 2 System.
Legenden sollte man entsprechend behandeln. Ich werd das Sys beiseite stellen. Sollte ich endlich wieder Arbeit gefunden haben und etwas mehr Taler haben, werd ich dem Sys als Spaß wieder Leben einhauchen.
Viele in meinem bekanntenkreis wollen das Board haben. Hab aber zuviel mit dem Ding durchgemacht um es einfach für ein Appel & Ei wegzugeben.
M.E. sind die schwächsten Glieder in deiner Sys-Kette GraKa und Ram.
Ich weiss, das muss ich nun so langsam angehen.
Ich hab mich vor 3 Jahren richtig entschieden, das wird mir wieder gelingen...
...hoffe ich.