Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Dracal 2002
Du hast sie ja wohl nicht alle !
Sofort wenn ein problem gelöst ist baust du ein neues !
Hör mal auf damit !

EDIT:
Das PCB wird um den Chip rum sau heiss !!!
Das gibt einen Hitzestau sondergleichen !!!
Mach das anders !!! Entweder dir raucht das board ab, oder die Graka !!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, @Shaguar!
Nun bleib mal locker.
Bis jetzt hatten wir doch hier in unserem Thread (im Gegensatz zu vielen Anderen) einen ziehmlich entspannten Umgangston.
Irgendwie bringst Du jetzt eine gewisse Schärfe rein.
Das muss doch nicht sein,oder?

ablev

Ja hast recht damit !!
Ich hab mir grad 110 dezibel durch den Allerwertesten Gehörgang gejagt !!
Mittels eines Rauchmelders !

37 Grad sind aber trotz allem echt wenig , das ja ne Temp die man nicht mal fühlt.

Ich hatte zu meiner Zeit mit dem Teil einen HR05 auf der NB mit einem Lüfter dran der die Wärme von der Graka 1950GT mit abgezogen hat. Die dürfte aber nicht im mindesten so heiss gewesen sein wie deine 3850

@ablev
Das mit dem Overlocken von Grafkas ist so eine Sache, dass geht echt von Grafka zu Grafka unterschiedlich gut.
Wegen den NB Temps die lese ich über Everest Ultimate aus.

@Shaguar
Gegen die Rialto kann ich nix machen. Hab gelesen wenn man die mit einem klein Ramkühler bestückt läuft die Karte nicht mehr rund.

Das Fazit Kühler der NB so ändern das er die warme luft der Rialto weghält.

PS @Shaguar ich nehms dir nicht krumm jeder hat mal eine schei.. Tag

@ablev
Die Sensoren kann man einstellen. Bei mir geht der "Motherboard" Sensor.
Bei dir wie man sieht geht er auch.

@Shaguar
Dass ich ständig neue Probleme erzeuge ist doch normal, da ich jetzt erst angefangen habe mit dem Board zu "arbeiten"

Du meinst also die MoBo-Temp ist die NB-Temp?
Ich dachte immer, die Aux isses.
ablev

Das Thema hatte wir schon mal , ich glaube im ersten Thread.
Da war die Aussage von ASRock selber das es keinen NB Sensor gibt.
Der AUx war auch ganz woanders. Wenn ihr euch darauf verlasst dann verrennt ihr euch aber ganz gewaltig.
Soweit ich mich noch erinnern kann lag der Sensor ein Stück neben der NB.

Die NB Temp konnte laut Asrock definitiv nicht ausgelesen werden.
Nur mal so als Info wenn euch Everest gute Werte anzeigt heisst das nicht das die NB nicht schon qualmend auf dem Board sitzen kann.

Zu meiner eigenen Erfahrung ohne Kühlung war das Teil bei mir glühend heiss und das können unmöglich 40 Grad gewesen sein die mir Aux vogaugelte.

NB-Temperatur

@Dracal2002

Nur mal so als Info wenn euch Everest gute Werte anzeigt heisst das nicht das die NB nicht schon qualmend auf dem Board sitzen kann.

Zu meiner eigenen Erfahrung ohne Kühlung war das Teil bei mir glühend heiss und das können unmöglich 40 Grad gewesen sein die mir Aux vogaugelte.

Hallo Dracal2002,

die oben geschilderte Erfahrung von ProCell kann ich genau so unterschreiben. Kühlt man die NB nicht aktiv, wird sie immer sehr heiß. Vor allem, wenn man beide RAM-Bänke bestückt. Da ich gerade nur 2 x 1 GB RAM nutze, ist die NB wirklich recht kühl. Mit Vollbestückung und ohne aktive Kühlung wäre das ganz anders.

Im Moment kühle ich das Board zusätzlich durch einen 120 mm Lüfter, der seitlich auf die RAMs und auf die NB bläst. Ich habe ihn einfach auf die GraKa gestellt. :d

Gruss Andi

So.. 5200 eingetroffen, eingebaut und 250 MHz FSB eingestellt. Voila 3118 MHz ! Wirklich sehr schön ! :bigok:
Zuerst bekam ich nur Multi 10, weil der im cmos stand. Nach einem ausgiebigen cmos clear war aber 12.5 da.
Der Prozessor hat eine Vid von 1.1625 V. Das board untervoltet laut CPUz mal wieder kräftig ! Es geht abwärts bis 1.144 V !
Dass der Prozessor trotzdem diese Leistung bringt ist beeindruckend. Ist zwar nicht DER Riesensprung von 2500 auf 3118 MHz, aber toll ist es schon.
Eine 320 GB Sams F1 ist auch noch dazu gekommen. Die alte Sams Spinpoint P80 80 GB war propevoll.
Acronis true Image hat das Drive einwandfrei gecloned und die Partition automatisch auf die neue Grösse der 320 GB Platte aufgeblasen. Nette Software !

Der Thread lebt ja immer noch. :bigok:

Etz wo ich wieder bissl gelesen hab, vermiss ich das gute Board wieder. Da konnte man schon immer ganz gut drauf rumbasteln, und bei meinem Vater hungert es nur so vor sich hin. :bigok:

Gruss

Ich glaub das wird hier nichts mit Rekorden. :-[
Nachdem ich gestern Abend ein paar Abstürze hatte, hab ich mal ein be Quiet 520 W NT angeschlossen.
Aber unter Orthos small fft - CPU Stress, dropt das board die Vcore trotzdem bis auf 1.114 V laut CPUz 1.48. :fresse:
Na ja. mal sehen, wie die Stabilität heute abend ist, unter gleichen Bedingungen.

Ach so, ja. Das Sys läuft übrigens Orthos + ATI Tool stabil. Die Probs treten aber auf, wenn ich ein Spiel laufen lasse.
Interessanter Weise ist da ein komisches Adventure namens " So blonde " empfindlicher, als Assasins Creed. :hmm:

@ Andilist
Kannst du bitte mal mit core temp 0.99.3 deine Vid auslesen ? Entweder unsere Prozessoren unterscheiden sich da gewaltig oder mein board schwächelt unheimlich.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/core_temp/

Am Ende muss ich da noch mit Silberleitlack die Vid ändern. :motz:
Genau das sollte der 45 NM Prozessor ja vermeiden helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir bewegt sich laut cpu-z auf dem Asrock mit E5200 die Spannung zwischen1.136-1.152v. Habe einen SLAY7 Retail. VID ist 1.1500v.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Orthos blend ? Im idle hab ich ja auch kein Problem damit.
Meiner ist auch ein SLAY7. kommt es da nicht auf die batch Nummer an ?
Q831A521
Das er sich nicht takten lässt, wenn die Spannung bis 1.114 V im Ernstfall dropt ist mir klar. Was mich wundert ist, dass ich den kompletten Rechner, inklusive Graka, unter Vollast laufen lassen kann 250 MHz FSB und keinerlei Fehler wird gemeldet. Nicht von orthos und nicht von ATI Tool.
Und bei Orthos hab ich das auch mit small fft cpu Stresstest laufen lassen. Auf anderen professionelleren Systemen verzichten die Leute sogar auf small fft, weil sie einfach behaupten, dass ein Sys unter Realbedingungen niemals so belastet wird.
Das zeigt nur, dass synthetische Tests und Benchmarks einen Dreck aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hatte 2x burnmmx und superpi nebenbei am start...und meine Batch ist 3825A671. Takt war 250mhz Bustakt bei multi 12,5.

Dann krückt wohl mein board rum. :-[
Hab eben schonmal den Vid mod rechner geschwungen und mache mich jetzt nochmal auf, Silberleitlack zu besorgen.

EDIT:
Silberleitlack ist am Start ! :d Jetzt kann es morgen weitergehen.
Der Vid mod rechner ist wirklich praktisch, weil man ja auf demselben Modell unterschiedliche original Vids haben kann und deshalb der Mod ganz anders auszusehen hat.
Ich muss 0.0511 V Vdrop beseitigen. Das nächste wäre also 1.225 V. Aber da müsste ich einen einzelnen Pin abkleben usw. zu umständlich.
Also werde ich 1.25 V machen ! Das ist wesentlich einfacher und ein bischen mehr Saft schadet der Sache ja auch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Core Temp 0.99.3

@Shaguar

@ Andilist
Kannst du bitte mal mit core temp 0.99.3 deine Vid auslesen ? Entweder unsere Prozessoren unterscheiden sich da gewaltig oder mein board schwächelt unheimlich.

Hallo Shaguar,

anbei mein Core Temp 0.99.3 Screenshot:

Core Temp 0.99.3.jpg

Gruss Andi

So so ...
Nitro Rider also mit 1.1500 Vid
Ich mit 1.1625 Vid
und Andilist mit 1.1875 Vid

Wenn ihr nicht zufällig noch keine Aplikation habt laufen lassen, die die Anfälligkeit für Abstürze auf die Spitze treibt, heisst das tatsächlich, dass es an meinem board liegt.
Wenn ich das geahnt hätte, hät ich mich gleich mit Leitlack an meinem E4400 zu schaffen gemacht. 2850 MHz hätten mir auch gereicht !
Aber nun ja. Wir werden eben mal sehen, wie sich die 45 NM mit geänderter Vid auf diesem board schlägt. 280 x 12.5 wären schonmal 3500 MHz.
Ich glaub ich geb ihm doch noch mehr Vid als 1.25. hab es ja oben beschrieben:
Ich muss 0.0511 V Vdrop beseitigen. Das nächste wäre also 1.225 V. Aber da müsste ich einen einzelnen Pin abkleben usw. zu umständlich.
Also werde ich 1.25 V machen ! Das ist wesentlich einfacher und ein bischen mehr Saft schadet der Sache ja auch nicht. ;)
Damit läge ich während des schlimmsten Drops 0.0364 V über seiner Spezifikation. 0.1364 wär zum OC bestimmt nicht verkehrt und wie heiss kann die CPU schon werden.
Allerdings wenn der Drop grad nicht da ist, läge das bei 0,1875 über 1.1625, also bei 1.35 V.
OK ! Das ist nicht kritisch und ich habe woanders gelesen, dass schlecht laufende E5200 bei 3500 MHz auch schon diese Spannung brauchen. Mein CNPS 9500 schafft das auch. :hmm:
Beim schlimmsten Drop hätte ich dann immernoch ganz gute 1,2989 V. Mein CNPS 9500 schafft das auch. :hmm:
Ist alles in allem nicht übertrieben. Was meint ihr zu dem Plan ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochwas korrigieren, 1.1500 war meine VID mit Speedstep, bei vollem Takt hat meiner einer VID von 1.1750V laut Core Temp 0.99.3.

Aaaaahhhhh so .... dann kann ich mit meinen Vorstellungen, betreffend der korrigierten Vid wohl doch ein wenig zurückrudern.
Na mal sehen. Entscheiden muss ich das ja erst wenn es nachher soweit ist. :)

Minimaler Energieverbrauch

Guten Morgen!

Mit dem Energieschema "Minimaler Energierverbrauch" liegt meine VID lt. Core Temp auch bei 1.1500.

Bei vollem Takt sind es die bereits genannten 1.1875

Gruss Andi

Mit der Software CrystalCPUID kann ich die manuell runtersetzen. Also kein Problem.
Ausserdem hab ich mich entschlossen nicht ganz so rabiat ranzugehen. Also stell ich erstmal 1.3 V ein statt 1.35.
Ich fang jetzt an. Also werd ich erst später wieder eure Posts lesen können.
Bis dann ! :wink:

Ich hab den mod jetzt am E4400 ausprobiert.
Am mod Rechner-prog hab ich alles richtig eingestellt. Original 1.325 -> mod 1.400.
Angepinselt hab ich die cpu auch richtig. Nur funktioniert der Mod nicht !
noahnung.gif

Ich werde wohl noch eine Weile rumprobieren, aber an den E5200 geh ich erst ran, wenn ich hier am E4400 ein positives Ergebnis habe !

Glaube den Fehler entdeckt zu haben !
Die Grafik die als Vorlage für den Mod ausgegeben wird stimmt überhaupt nicht mit der Referenzliste, die der Vid Calculator benutzt überein. :hmm:
Die Pinne (Lands), die ich nach der Grafik verbunden habe (abzukleben war nichts), sind in der original 1.325 V Konfiguration des E4400 sowieso schon aktiv. :p Somit hab ich da gar nichts geändert ! (**sonhumbug**)
Morgen wird nach der Liste gearbeitet. Die Lands (Pinne) sind ja auf der Grafik mit Nummer abgebildet, wie es auch in der Liste zu finden ist.
Ob es daran liegt, dass ich Open Office Calc zum darstellen benutze ? :hmm: Glaub ich iwi nicht.
War vorhin im Laden für Künstlerbedarf und hab tatsächlich Geld für Pinsel bezahlt, die so wenige dünne kurze Hare haben, dass man es kaum sieht.
mit dem richtigen Werkzeug ist die Sache doch beherrschbar.

Success !!!
banana12.gif

Coretemp zeigt aus unergründlichen äh ... Gründen die Vcore an, die .... keine Ahnung warum.
baby.gif

Gemoddet wurde von 1.1625 Vid auf 1.3000 Vid.
Auf dem Screenshot läuft Orthos mit small fft Cpu Stress. Darum ist die Vcore auch so abgesackt. Im idle pendelt sie zwischen 1.296 und 1.288.
Das ist vertretbar, mein ich. Hoffe nur, dass das jetzt auch mein OC Prob löst.
Banane26.gif

Ich muss mich wohl/wahrscheinlich bei dem Macher des Vid Calculators entschuldigen. Wenn ich auf die falsche Anzeige von Coretemp reinfalle, ist das nicht seine Schuld.

Hallöle,

jetzt muss ich doch mal was in dieses Forum schreiben. Ich les mir eure
Beiträge schon seit nem Jahr durch und hab mir wegen euch auch das Board gekauft :-). Erstmal danke für die vielen tollen Beiträge und Glückwunsch zum Wolfdale Umbau!

Hab nen E4600, GSKILL GBNS 2x1024.
Teiler ist 1:1 mit 233Mhz. 2,5-3-3-6. Pat ist aktiviert.
So läuft er mit 2,8 Ghz 24/7, Spannungen alle auf low.
Damit bin ich eigentlich ja ganz zufrieden.
Leider hab ich aber noch Adata Vitesta DDR500 2x1024 aus nem Athlon64- System über.
Wenn ich den einbau, stellt das BIOS die Timings ebenfalls auf 2,5-3-3-6, wenn bypass aktiviert ist. Das packen die Rams aber nur bis 230.

Jetzt meine Frage: Gibt es ne Möglichkeit, PAT trotzdem zu aktivieren?
Der Adata läuft zwar mit manuellem Setting stabil bei 248 Mhz,
der Speicherdurchsatz ist aber viel geringer als mit den Gskills.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem RAM? Betreibt den noch jemand hier?

Wisst ihr eigentlich, woher man das Board noch bekommt? Sieht in letzter Zeit mau aus in der Bucht.

Zuletzt bearbeitet:
RAMs

Hallo sandman999,

willkommen im Forum! :wink:

Ich beobachte im Moment auch zurückgehende Verkaufsaktivitäten unseres Boards auf eBay.

Gestern ging eines recht günstig für 33,-- Euro + Versand weg.

Vor einer Woche hat einer über 70,-- Euro + Versand für eines gezahlt! :eek:

Gruss Andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh