Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, dass der Vorteil eines weiteren GB Speicher die geringen Performance-Einbußen bei weitem überwiegen sollte.
Genau so ist es.
Wenn ich z.B. mit "After Effects" arbeite, kann ich regelrecht zuschauen, wie mein Ram gefressen wird.
Mit 2 Gb hatte ich manchmal nur 90 Mb übrig, da Vista auch noch kräftig schluckt.
Auserdem kommt es mir so vor, als wenn z.B. Crysis WH mit 3Gb flüssiger läuft als mit 2Gb.
Schade, dass es von DDR1 keine 2Gb Riegel gibt.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ablev,

Auserdem kommt es mir so vor, als wenn z.B. Crysis WH mit 3Gb flüssiger läuft als mit 2Gb.

über dieses Thema kam vor ein paar Monaten mal ein großer Artikel in PC Games Hardware. Die haben auch die von Dir geschilderten Performance-Unterschiede festgestellt und sind zu demselben Schluß gekommen, dass in vielen Spielen 3 GB im Singlechannel besser als 2 GB im Dualchannel laufen. Bei VISTA gilt das natürlich um so mehr!


Schade, dass es von DDR1 keine 2Gb Riegel gibt. ablev

Dem kann ich nur beipflichten! Warum ist das eigentlich so?! :confused:

Gruss Andi
 
Dann will ich zum Thema RAMs auch mal meinen Senf dazu geben.

Wie man in meiner Sig sieht laufen bei mir im Moment 2x 1GB MDT DDR400 RAMs bei 250 MHZ mit PAT auf an @ 2,5-3-3-5.
Das spricht echt für dei Riegel von MDT was die Kompatiblität angeht, wenn das Board sonst beu euch so Probleme mit dem RAM macht.

Bin jetzt an Überlegen noch 2x 512 MB MDTs dazu zu kaufen.
Wäre natürlich super, wenn die dann mir denselben Werten laufen würden...

Gruß
drfleckenstein
 
@drfleckenstein
Das glaub ich eher nicht, das gegenteil wird der Fall sein, deine schöne Leistung wird in einem total instabilen oder stark verlangsamten System enden.

Ich hab bei ebay günstig 2 1024mb Quimonda mit Infineon chips drauf geschossen, die rennen bei 250mhz 1:1 auf dem Asrock perfekt bei 3-3-2-5 auch mit PAT on. Resepekt an die MDT das die das mit 2,5 packen! Es gibt nur einen Rat an dich: lass es mit den 4 Modulen! Könntest du mit CPU-Z mal gucken aus welcher Kalenderwoche deine Riegel kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

habe das Kit 2x512MB CMX512-3200LL v1.2 aufn 775I65G am laufen und getestet mit den scharfen Timing 2.0-2-2-6 bis 450Mhz problemlos und das alles bei 2,5V .Ab 460Mhz hatte ich Fehler was wohl noch mehr geht bei bessere Spannung.Somit hab ich nun meine Antwort ,es liegt nicht am Ram und auch nicht an seiner zu niedrigen Spannung sondern einfach an unseren Board mit 4 bestückten Riegeln ,es mag mit einigen wenigen wie ja auch nach Euren Erfahrungen gut funktionieren bei mir leider nicht.Das System lief ja mit 4 Riegel mehr Schlecht als Recht:shot:.



Vielleicht ist e ja auch abhängig wie bestückt die Riegel mit Chips sind ob ss(singleside) oder ds(doubleside) ?

@ablev wie sind den Deine 4x512MB MDT bestückt und wie deine 4x1Gb ?



@Steini ich würde Dir raten auf weiteren Speicher zu verzichten ,dein System ist doch wirklich sehr schnell aufgestellt und steht einen gleichwertigen PCIe System in nichts nach.Genau wie Nitro beschrieben hat war es auch bei mir:-[.
 
Strom sparen!

Das ist nicht das einzige Komische. Wieso steht bei Dir der Multiplier auf 6 ? ablev

Hallo ablev,

der Multi ist im Idle sicher durch die Stromsparfunktion(en) des Boards heruntergesetzt.

Ich lasse mein Board auch mit aktivierten Stromsparfunktionen und dem Energieschema "Minimaler Energieverbrauch" laufen.

Gruss Andi
 

Anhänge

  • Speedstep.jpg
    Speedstep.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 51
Thanx, @Malbi und @andilist.
Da hätt ich natürlich auch selbst drauf kommen können, ich Dummerchen,
aber da ich das bei mir alles ausgeschaltet habe, hab ich da nicht dran gedacht.

ablev
 
@ nitro rider

laut CPU-Z 66/06 komisch, wo das Jahr doch nur 52 Wochen hat;)
Ah dankeschön!
Och du mein einer Qimonda will sogar aus 82/06 sein wohingegen der andere aus 03/07 ist. Aber gut zu wissen das die MDT aus der Zeit wohl nicht so übel sind, oder du hast nen extremen Ausreisser erwischt bei gleich 2 Modulen:d
Frag mich warum MDT so einen schlechten Ruf bei DDR früher gehabt hat, ich meine bei DDR2 ist klar da bringen die kein mhz mehr, aber das sie bei DDR soviel drauf haben...wirklich interessant! Ist ja wie zu alten SD-Ram Zeiten:hail: Das 133mhz Profil haben sie aber weggelassen im SPD, irgendwo muss man ja sparen:d
 
Zuletzt bearbeitet:
hab lange nicht mehr mitgelesen und mich auch nicht mehr so recht um mein asrock board gekümmert :( ... wollte wissen ob das letzte inoffizielle beta-bios (v1.71a) nun final geworden ist oder ob sich nichts mehr getan hat ? thx :)
 
Hallo zusammen,

angeregt durch das hiesige Forum habe ich mir auch einen 5200 zugelegt. Diesen kann ich bis max FSB von 245 MHZ bei einem Multi von 12 betreiben, also ca. 2940 MHz. Danach ist bei mir Schluss. CoreTemp zeigt mir eine VID von 1.2500, laut CPU-Z schwankt diese aber zwischen 1.208 und 1.248 bei Belastung. Da mir leider der Durchblick fehlt wäre meine Frage, was man hier noch tun könnte(eventuell spezielle Bios-Einstellungen).Bios-Version ist 1.71a. Weiterhin würde es mich interessieren, wie man einen Speicherteiler von 3:2 einstellen kann.
Zur Zeit habe ich 2x1 GB von Infineon verbaut. Dieser scheint auch nicht sehr übertaktungsfreudig zu sein.
Würde mich sehr freuen, wenn mir der ein oder andere ein paar Tipps geben könnte !

Mit freundlichen Grüßen

Markus
 
Hi und Willkommen Markus !


Bios-Version ist 1.71a. Weiterhin würde es mich interessieren, wie man einen Speicherteiler von 3:2 einstellen kann.

da schrieb andilist am 28 Mai 07 schonmal in einen Thread :

1:1 => DDR400
5:4 => DDR333
3:2 => DDR266


Also in Bios bei den Speichereinstellungen manuell für 3:2 auf DDR266 einstellten.
Was am Ende raus kommt hängt von Deinen eingestellen FSB ab.

CoreTemp zeigt mir eine VID von 1.2500, laut CPU-Z schwankt diese aber zwischen 1.208 und 1.248 bei Belastung

1.208 wird wohl der Vcore im Speedstep sein ,sofern der an ist und 1.248 bei normalen Takt.Ist für Standard wirklich schon sehr hoch wobei die anderen E5200 Besitzer hier eine VID von 1.15. bis 1.20 V haben.Ich vermute mal dein E5200 wird nicht so der Renner werden:(,liegt aber in den Spezifikation von Intel (0.85V – 1.3625V).
Wenn man bedenkt das Shaguar mit 1.30V bei 3,5Ghz mit FSB 280 betreibt.Weiß zwar nicht mit welchen Teiler du momentan Dein Cpu am laufen hast aber ich würde mal probieren ob am FSB noch was geht bei einstellen auf DDR266 3.3.3.8.

Sonst kannste genau wie Shaguar nur mit Vmod am Cpu noch was rausholen.Dazu lese Dir bitte den Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=401942&highlight=VCore+Pin-Mod durch.



So Leute bin gerade drauf gestoßen der E5300 und E7400 ist bei Intel gelistet und hat eine (neue)anderes Stepping R0 (CPUID 1067Ah)statt M0 (CPUID 10676h)wie bei E7300/E5200 .

Nun die große Frage werden die E5300/E7400 mit Bios 1.71a laufen oder wird ein 1.71b benötigt ?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute dass Problemkind meldet sich auch mal wieder (Gruß an Shaguar)

Hab gestern ganz normal eine Runde Dead Space gespielt, als ich auf einmal eine Systemfreeze hatte. So Neustart. Bootet nicht. Aus an. Bis Windoof dann abgesoffen. Bios überprüft nix verstellt. Wieder vorm Bios hängen geblieben. Aus und warten. Dann bios alles auf Default (außer Vmod). In Windoof rein Firefox gestartet abgesoffen. 2 Speicher raus. Keine Änderung.

Ideen?

Ich tippe leider auf CPU oder Board.

Was meint ihr?


Gruß Marc

Ach ja zu meiner Stimmung :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
auf solche Geschenke kann ich an meinem Geburtstag verzichten.:mad::mad::mad::mad::mad:
 
@ Dracal2002
Leider keinen Schimer, was das jetzt bei dir wieder sein kann.

@ All (oder so)
Im SPD des Speichers ist nur die Volt Kategorie zu Informationszwecken angegeben. Da kann man nichts einstellen, was vom Chipset übernommen wird.
Interessanterweise, war da schon im orig. DDR 1 SPD vorgegeben, dass nach 2.5 V, die nächsten Kategorien 1.8 und danach 1.5 V sind !
Also nix mit technischer Neuentwicklung a´la DDR2 und DDR3 ! Das war nur abzuwarten, bis die Industrie Chips liefern konnte, die mit der entsprechenden Voltzahl laufen.

Und also, bevor ich die 2 von 4 Ram Riegeln entfernt hatte, ging auch nur 200 MHz 1:1 !
4 Riegel ist immer Mist.

EDIT:
@ Malbi
Hab grad erst deinen Link auf den Vid mod thread entdeckt. Da ist das Tool in Vers. 1.1 verlinkt ! Das lönnte meine Probs mit dem E4400 erklären. Ich teste das morgen mal und forsch ein bisschen nach neueren Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ All (oder so)
Im SPD des Speichers ist nur die Volt Kategorie zu Informationszwecken angegeben. Da kann man nichts einstellen, was vom Chipset übernommen wird.
Interessanterweise, war da schon im orig. DDR 1 SPD vorgegeben, dass nach 2.5 V, die nächsten Kategorien 1.8 und danach 1.5 V sind !

Danke,hab mir schon fast sowas gedacht.

Also nix mit technischer Neuentwicklung a´la DDR2 und DDR3 ! Das war nur abzuwarten, bis die Industrie Chips liefern konnte, die mit der entsprechenden Voltzahl laufen.

Auch ein damaliger Grund das Conroe865E zu nehmen.Hatte mich vor Kauf genug informiert das DDR2 gegenüber schnellen DDR1 nicht viele Geschwindigkeitsvorteile brachte .

4 Riegel ist immer Mist.

Durfte ich ja nun auch lernen:haha:.


@Dracal2002 ,da Dir das auch bei Rechnerstart vor Windoof passiert ist es kein gutes Zeichen:-[.Was aber wohl bei default nicht passiert oder ?Teste dein System (ohne OC ) mal mit irgendwelchen Testprogramme .Gibt ja genug(Zb Memtest ,Festplattendiagnose usw).

Falls dies erfolgreich Fehlerlos dann ist eventuell in Winblöd was zerschossen durch den Absturz (Treiber ,DirectX ,dll was weiß ich.......;) ).Graka mal normal takten Treiber auch neu.

Wenn das alles nichts brachte ,Hardware wenn möglich einzeln testen in anderen Rechner.Netzteil Spannungsschwankungen überprüfen.Jaja die nervige Fehlersuche im Ausschlußverfahren:d


Ps:Hatte vor kurzen gleiches Problem, Fehler war bei mir :Netzeil defekt,lief zwar aber bei Last =Absturz .Obwohl Spannung stimmte ,baute ich aus öffnete und sah 3 dick gewordene braun überlaufene Kondensatoren.

Auch in Verbindung Rivatuner mit Grakatreiber hatte ich auch solche Probleme nicht nur 1 mal.


Gruß



Nachtrag:

Gratzi zum Geburtstag:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Fehlersuchen kann beginnen.

Keinerlei OC mehr vorhanden dennoch nach weniger zeit in Win absturz. Danach hängt er sich auch immer schon vorm Bios auf.

Alle dürfen raten wer richtig rät dem witme ich das defekte Teil. :d:d

Gruß Marc
 
Hey Marc :p



das mit NT war(ist) nur eine Vermutung.Nicht das es nachher was anderes ist und Du das NT umsonst bestellt hast.

Haste nix anderes da zum testen bevor du bestellst ;). ?


@an Alle ,hab mal VMod am D915 von 1,18V auf 1,344V gemacht ,die bisherigen 2,8@3,4Ghz reichen mir nicht mal sehn was noch geht aufn 775I65G:eek:


Hab bisher nur bis zum Bios gestartet und als mich da schon 65 Grad anzeigte mit Boxedkühler hab ich lieber sofort wieder ausgemacht und mal heute gleich 2 x Xigmatek Apache bestellt .Sind zwar preiswert(kein Geld:() aber laut Bewertungen bei Alternate ganz gut.
 

Anhänge

  • 21675.jpg
    21675.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 55
@Malbi
Keine Panik, irgendwo muss ich anfangen und das NT klingt im Moment am logischten. Da bei mir nur so 350Watt Teile rumliegen muss ich mir eins bestellen. Wenns dass nicht ist geb ichs einem Bekannten oder schicke es zurück.

Gruß Marc

PS: hätte noch eine Scythe Andy Samurai Master rumliegen falls du ihn brauchst.
 
@Malbi
Keine Panik, irgendwo muss ich anfangen und das NT klingt im Moment am logischten. Da bei mir nur so 350Watt Teile rumliegen muss ich mir eins bestellen. Wenns dass nicht ist geb ichs einem Bekannten oder schicke es zurück.

Gruß Marc

PS: hätte noch eine Scythe Andy Samurai Master rumliegen falls du ihn brauchst.

Ok dann ist ja nicht so schlimm,hätte aber trotzdem erst mal mit den 350 Watt NT getestet.

Haste auch den Vid Mod mal wieder zurückgesetzt und mal Testprogramme unter Dos laufen lassen ?
Ist eigentlich aufn Board was zu sehn oder zu riechen?( zB. dicke Kondensatoren ,dunkle blasige Spannungswandler oder so )

Der Scythe Andy Samurai Master ist schon recht geil ,danke fürs Angebot leider hab ich schon bestellt und leider zu Hoch für mein Tower der recht schmal ist .Mußte schon beim suchen drauf achten und hatte daher keine große Wahl.:(

Gruß
 
Keine Panik, irgendwo muss ich anfangen und das NT klingt im Moment am logischten.
Ich würde auch auf das NT tippen.
hätte aber trotzdem erst mal mit den 350 Watt NT getestet.
Ich glaube, mit 350W würde es schon etwas knapp werden.
Wenn ich mich recht erinnere, wird, schon alleine, für die HD3850 ein NT größer als 400W von den Herstellern empfohlen.

ablev
 
Bei mir werkelt immo ein Be Quiet 350 W ATX 1.2. Also auch nicht grösser. Das billig NT muss ich spasseshalber auch mal wieder anschliessen. :d
Ich seh grad, dass Dracal jede Menge HDs drinne hat. :hmm: Da kann ich natürlich nichts zu sagen.
Du kannst mal einen gründlichen cmos clear machen. Aber ich denk mal, das hast du als erstes versucht.
 
Bei mir werkelt immo ein Be Quiet 350 W ATX 1.2.
Das System aus deiner Sig. läuft mit 350W NT ?
Hätte ich nicht gedacht, aber gut zu wissen.
Ich suche gerade für ´ne Bekannte ein neues NT.
Sie hat, zur Zeit, noch so´n NoName-NT mit 250W und ich habe kein rechtes Vertrauen in das Teil.
Ich hatte Ihr, vor einiger Zeit, unser MoBo mit´nem E4400 eingebaut.
Dazu hat Sie noch 2Gb Ram, 2 HDD´s, DVD-Brenner und ´ne ATI 9600.
Nun hat Sie eine ATI X800 von´nem Freund bekommen.
Da die Karte einen eigenen Stronanschluss hat, hab ich vorgeschlagen ein stärkeres NT zu kaufen.
Ich dachte dabei an Eins von den Beiden hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...uiet-PURE-POWER-BQT-L6-UA-300W-80::11563.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...uiet-PURE-POWER-BQT-L6-UA-350W-80::11564.html
Aber wenn dein System mit 350W auskommt, müsste für meine Bekannte ja das 300W NT reichen, oder?

ablev
 
Ich Idiot hab mich voll vertan ! :wall:
Das 350 W hab ich in den Rechner meines Vaters eingebaut, als sein No Name den Geist aufgab. Die Gelegenheit hab ich genutzt, auf ein 520 W aufzurüsten.
Sind beide von Be Quiet. Das 350 W war damals nur hier in dem Asrock Rechner. Deshalb die Verwechselung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh