Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann es an der Kühlung liegen ?Habe 90mm Papstlüfter der halb Graka und halb NB bläst ,sollte ich wirklich mal aktiv die NB direkt kühlen ?

Versuch es mal mit einem HR05, zum Schluss hatte ich selbst den aktiv betrieben mit einem auf 7v gedrosselten Lüfter. Wenn man merkt was der noch für eine Wärme abgibt fragt man sich wie das der kleine Knubbel der da Orginal draufsitzt das schaffen soll. Findest du hier im MP ab und an mal recht günstig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eine NB wird schnell mal 80 Grad heiß ... und irgendwann raucht sie ab. Aktivkühlung ist immer besser, aber ein guter Gehäuselüfter direkt davor - je nach Gehäuse - reicht auch.
 
Saubere arbeit Malbi, danke :bigok:

Gerne doch somit stehen uns die neuen Cpus auch zur Verfügung.:wink:

Würde auch gerne mal wissen ob mehr Bioseinstellungen gibt und ob 4 Gb ,4 Riegel sich nun besser vertragen.

@ProCell ,danke für dein Tipp .Ist mir aber wirklich zu Aufwendig alles wieder auszubauen usw.Ok nagut hab auch Angst das was an der NB bei (de)montage knackt.:grrr:

Hab mir gestern schon bei Egay ein 40x40x10mm Papst-Lüfterchen bestellt--->LINK
Dachte mir immerhin besser als nichts.
a1_1.JPG


Gestern abend kam mir doch noch der Blitzgedanke ,daß mir ein Freund(auch Conroe865Pe Besitzer) mal erzählte das der gute alte Chipsatztreiber(2005) von ASrock Seite seine Probleme löste.

Gerade wo ich erst den neusten von Intel auch installierte hatte ,lud ich den von Asrock runter ,klatsche ihn drüber und sieh da :hail: in allen Bench mehr ,Temps sind tiefer und heute jedenfall rennt alles wie früher --> SUPER :d.
Ich hoffe es bleibt auch so.
Bin gerade bei 270 FSB Ram 430Mhz.Warte nun auf neue WLP und den Papst um eventuell höher zu gehn.
 
Von mir ebenfalls Danke, Malbi.
Werde das Bios mal am Wochenende testen.
Vieleicht bekomme ich den 4. Speicherriegel ja doch noch zum Laufen.
Schön wär´s ja.
Übrigens, ich habe auch so´n 40er Lüfter für die NB.
Allerdings hab ich den Thermalright HR-05 Kühler auf der NB, den kleinen Lüfter hab ich nur drauf gelegt.
Hat den Vorteil, dass das Kerlchen durch die Rippen des HR-05 auf den Rialto-Chip meiner GraKa pustet und Den etwas mitkühlt.
Der Rialto wird aber immer noch schön heiss.
Deshalb werde ich den 40er wohl gegen einen 80x80x10er Lüfter tauschen.
Mal sehen, ob´s was bringt.

Edit: Welchen Chipsatztreiber von Asrock hast Du genommen und kann ich Den auch unter Vista einsetzen?

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne doch Ablev,immerhin quätschen wir bis zum letzten alles aus dem i865PE Chipsatz.Dazu kommt noch das unser Board nur kurze Zeit hergestellt wurde und nicht viele Exemplare existieren.
Das gute ist das nichtmal ähnliche Pci-Express Hardware schneller wäre.
Und genau das alles macht es so interessant wenns weiter geht.:d

Sehr schön das Du einer der ersten sein willst ,die daß neue Bios testen.
Freue mich auf deine Erfahrungen .

Zum Chipsatz-Treiber muß man sagen das ich nie gedacht hätte das es so große Unterschiede wie Stabilitet geben kann.Immerhin reden wir nicht von VIA oder NForce Chipsätze sondern von Intels.Bin mittlerweile von den alten Treiber 7.0... so überzeugt das ich dein Gedanke nachvollziehn kann ob mit anderen Treiber die Cpu besser geht oder der Ram endlich vollständig läuft.Am liebsten würde ich das 2x512MB Kit nochmals testen was bei mir damals so bescheiden lief.Leider steht der Rechner mit den 775I65G Board nicht bei mir Zuhause.

Die Version(7.0....) die bei Asrock vorliegt oder gleicher Versionen im Netz nur Win98-WinXP64 unterstützten.

Aber bei anderen System wie bei Dir kann es sich auch anders verhalten wie bei mir .Die neuste Version (9.0....)die ich ja zuvor hatte würde ich niemals WinXP User empfehlen aber wenn du willst teste doch mal verschiedene die auch Vista unterstützen.Aber nicht das neue Bios und Treiber sich überschneiden.Am besten erst die Chipsatztreiber die es zw. 7.0 und 9.0 gibt.

Bei der Sapphire-Rialto ist jedenfalls so ein Gummipad drauf das man diese nie direkt kühlen kann.Ist wohl wegen Garantie Gründen gemacht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ProCell ,danke für dein Tipp .Ist mir aber wirklich zu Aufwendig alles wieder auszubauen usw.Ok nagut hab auch Angst das was an der NB bei (de)montage knackt.:grrr:

Hehe unrecht haste nicht , wenns rennt sollte man es so lassen.
Aber die NB ist nur mit Klammern befestigt , Board muss somit nicht ausgebaut werden.
 
Hehe unrecht haste nicht , wenns rennt sollte man es so lassen.
Aber die NB ist nur mit Klammern befestigt , Board muss somit nicht ausgebaut werden.

:d Never touch a running system :d

Stimmt hatte garnicht nachgeschaut.:motz: Wenn der kleine Lüfter nichts bringt werde ich den HR-05 in Betracht ziehn.
 
.
Die neuste Version (9.0....)die ich ja zuvor hatte
Wusste garnicht, das es eine Version 9 vom Chipsatztreiber gibt.
Mittlerweile gibt´s schon den 9.1.0.1012.
Hab ich gerade installiert und teste Den mal, bevor ich das neue Bios flashe.

Bei der Sapphire-Rialto ist jedenfalls so ein Gummipad drauf das man diese nie direkt kühlen kann.

Ich glaube, das Gummipad ist auf jeder HD3850 drauf.
Ich habe Es, ganz vorsichtig, so weit entfernt, das ich einen dieser kleinen Ram-Kühler auf den Rialto kleben konnte.
http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Zalman-VGA-Ram-Heatsinks-ZM-RHS1::1938.html
Der wird, allerdings, immer noch sauheiss.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ablev,

Ich glaube, das Gummipad ist auf jeder HD3850 drauf. Ich habe Es, ganz vorsichtig, so weit entfernt, das ich einer dieser kleinen Ram-Kühler auf den Rialto kleben konnte. Der wird, allerdings, immer noch sauheiss. ablev

so ist es. Meine PowerColor HD 3850 hatte ebenfalls dieses doofe Gummi auf dem Rialto-Chip kleben. Ich habe es auch abgeknibbelt und durch einen kleinen RAM-Kühler ersetzt, der leider wie auch bei Dir SEHR heiß wird.

Zusätzlich bläst noch ein Lüfter über die Karte rüber. Das hilft etwas.

Gruss Andi
 
Von mir auch vielen Dank Malbi!:wink:

Dann werde ich mir wohl demnächst einen E5400 holen. :d
Und über weitere 2x512 MB werde ich auch mal nachdenken, wenn das mit dem alten Chipsatztreiber klappt.

Dann zeigen wir der PCI-E Fraktion mal, wo der Hammer hängt.:asthanos:

Hab übrigens den selben 40er Papst auch auf meiner NB.

Den Kühler auf dem Rialto hab ich einfach mit einem klebenden Wärmeleitpad angebracht.

Gruß
drfleckenstein
 
Von mir auch vielen Dank Malbi!:wink:

Dann werde ich mir wohl demnächst einen E5400 holen. :d
Und über weitere 2x512 MB werde ich auch mal nachdenken, wenn das mit dem alten Chipsatztreiber klappt.


Immer gerne .:d

Schön das du über ein Kauf der Wolfdale Cpu-Reihe nachdenkst .Leider vermute ich aber da es noch nicht wirklich Erfahrungen im Netz über R0 Stepping Cpus in Sachen OC gibt.Jednfalls soll der neue Stromsparfunktion besitzen.
Ich gehe mal auch davon aus das ein Vmod wieder nötig sein wird um auf 3,5-4Ghz zu kommen.Übrigends nette Wasserkühlung.

Dann zeigen wir der PCI-E Fraktion mal, wo der Hammer hängt.

Genau:bigok:


habe es auch abgeknibbelt und durch einen kleinen RAM-Kühler ersetzt


Schon mutig von euch Drei.Mache mir da immer Sorgen wegen der Garantie und trau mich nicht.:heul:

Liegt wohl daran das die Grakas bei mir gerne vor Ablauf der Garantiezeit abnippeln.
 
Schön das du über ein Kauf der Wolfdale Cpu-Reihe nachdenkst .Leider vermute ich aber da es noch nicht wirklich Erfahrungen im Netz über R0 Stepping Cpus in Sachen OC gibt.

Nachdenke.....Korrigiere:
Hab gerade bei mindfactory für 81,27 € bestellt.:coolblue:


Schon mutig von euch Drei.Mache mir da immer Sorgen wegen der Garantie und trau mich nicht.:heul:

Liegt wohl daran das die Grakas bei mir gerne vor Ablauf der Garantiezeit abnippeln.

Deswegen hab ich das Kunstoffdings auch draufgelassen und den Kühler nur mir Klebepad befestigt --> geht einfach wieder ab ;-)
Ausserdem guckt der Teil des Rialto, der heiß wird sowieso raus...

wenn die CPU da ist, werd ich auf jeden Fall ausgiebig testen und die Ergebnisse hier posten.

Da fällt mir ein, die Pinbelegung für die Spannung hat sich seit den E4XXX doch nicht geändert oder?
Dann müsste ich diesen Excel VMOD Calculator ja weiterhin verwenden können...

Gruß
drfleckenstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hi
@all
Ich hoffe es ergeht euch mit euren 3850ern besser als mir ich hab jetzt schon die 3. zurückschicken müssen waren immer Powercolor und Club3D (ansich die selbe Karte)
Jetzt wollten die mir von Mindfactory raufdrücken dass mein Board die Karten killed aber nix da ich hab die Karten auf 2 unterschiedlichen Boards laufen.

Jetzt will ich ein Wandlung zu einer PCI X karte sonst dreh ich am Rad 3 x 5 Woche ohne Grafik zu:kotz::kotz::kotz:

Gruß Marc

PS bei meiner ersten wurde auch zusätzlich die Rialto gekühlt.
 
Nachdenke.....Korrigiere:
Hab gerade bei mindfactory für 81,27 € bestellt.:coolblue:


wenn die CPU da ist, werd ich auf jeden Fall ausgiebig testen und die Ergebnisse hier posten.


Hey sehr schön,wobei dein Intel Core 2 Duo E4700 @ 3,26 GHz ja auch dicke reichen würde. Ich hoffe das du wenigsten noch was gut aus den E5400 rausholen wirst ,damit sich dein Kauf auch etwas gelohnt hat .

Da fällt mir ein, die Pinbelegung für die Spannung hat sich seit den E4XXX doch nicht geändert oder?
Dann müsste ich diesen Excel VMOD Calculator ja weiterhin verwenden können...

Genau Pinbelegung ist gleich ,also kannste den VMOD Calculator wieder nutzen.Hat Shaguar mit seinen E5200@3,5Ghz auch mit gemacht.

Schau nochmal ab Seite 38 diesen Thread hier rein da ist beschrieben mit Bildern wie er gemoddet hatte.
Schildere uns auch bitte die Standard Vid und bedenke das ein guter Wolfdale bei 1,3 V oder weniger die 3,8-4Ghz schafft und man maximal bis 1,35 V sorglos nur gehen sollte.


@Dracal2002 ,entweder haste wirklich riesen Pech oder es ist doch was faul bei Dir. Übertakteste oder änderste du die Vcore immer gleich ?Schonmal daran gedacht das dein Netzteil oder deren Anschluß am tot der Karten beteiligt ist ?z.B. hat mein damaliges NT (möge es in Frieden ruhen:angel:) meine heißgeliebte GF6800 getötet.

Spätestens nach 3 mal einsenden(tauschen) kannste dein Geld zurückverlangen.Bei Technik ist es immer der prozentuale Wert nach Nutzungsdauer den man erstattet bekommt.
 
Das Problem ist ich hab die Karten in 2 Komplett verschiedenen Systemen zerlegt, also an NT und Co kanns nicht liegen.
Ich geb zu bei der ersten hab ich rumgetaktet aber seitdem an keiner mehr.

Ich hoffe ich bekomm die Karte bald.
 
Leute, helft mir mal. Ich habe ein kleines Problem mit dem Ruhezustand. Mit dem Board geht der Ruhezustand zwar, aber erst, wenn man nochmal eine Taste auf dem Keyboard drückt (sonst bleibt er ewig bei dem letzten Bildschirm hängen). Was kann das sein?

Ädit: Habs gefunden. Wens interessiert: Maus (IE 3.0 Reissue) am USB - der beschriebene Fehler. Maus (per Adapter) am PS2 - Ruhezustand geht einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin auch immer noch glücklicher Eigentümer des Boards. Habe die Frage bei den GraKas schon gestellt, möchte Euch aber auch gerne nochmal direkt fragen:

Ich habe irgendwo gelesen, daß für die HD3850 die CPU-Empfehlung minimal ein C2D sei. Würde ein jetzt günstiger Q6600 der Karte noch etwas mehr Leistung bringen ? Wie unten ersichtlich läuft bei mir gerade ein E6600.

Danke + Gruß
 
Hallo,
bin auch immer noch glücklicher Eigentümer des Boards. Habe die Frage bei den GraKas schon gestellt, möchte Euch aber auch gerne nochmal direkt fragen:

Ich habe irgendwo gelesen, daß für die HD3850 die CPU-Empfehlung minimal ein C2D sei. Würde ein jetzt günstiger Q6600 der Karte noch etwas mehr Leistung bringen ? Wie unten ersichtlich läuft bei mir gerade ein E6600.

Danke + Gruß

Das Leistungsverhältnis zwischen deiner Cpu und Graka ist schon recht in Ordnung.Natürlich ist ein Vierkerner der jeweiligen Anwendung entsprechend besser.

Nehmen wir mal GTA4(womit ich mich ab gestern extrem rumärgere),dort ist jeder Kern und jeder Mhz viel wert.Bei den abkopiertenSpiel Dead Space(von System Shock1+2) ist die Skalierung zwischen Cpu und Graka sogut das man dort sehen kann was möglich ist mit Zweikernen.

Benchmark werden Dir immer bessere Werte mit Q2D geben aber nicht jeder Anwendung dadurch schneller.Es kommt immer drauf an was du machen willst.

Wenn der Q2D unter 80-100 Euro liegt würde ich zuschlagen sofern du dein System noch mindst. 1 Jahr verwenden willst.
 
Ich spiele fast nur "Armed Assault" (Nachfolger OFP), und einige Spieler hatten überraschender Weise eine deutlich bessere Performance mit einem Quadcore, obwohl ArmA die Multicores garnicht unterstützt. Daher vermute ich, daß ein Quadcore evtl. die Grakas besser füttert ?
 
Hi @all

Die CPU ist heute angekommen, werde aber wohl erst am Wochenende zum einbauen kommen.
Bin noch am überlegen, wie ich das Bios flashen soll.
Unter Windows ist mir zu unsicher und soll ja auch nach den Erfahrungen einiger hier zu Problemen führen.
Unter dos bleibt aber nur die Variante über CD, da ich keine Floppy mehr habe.

@ Shaguar

Du hattest doch mal vor einiger Zeit das Bios 1.71a als ISO hier gepostet, währe super, wenn du sowas auch für das 1.72 machen könntest...:hail:

Gruß
Groby
 
Hab´s am Wochenende mit´nem USB-Stick geflasht.
Habe auch das USB Disk Storage Format Tool benutzt.
So wie´s @ProCell beschreibt, klappt´s einwandfrei.

ablev
 
Hab´s am Wochenende mit´nem USB-Stick geflasht.
Habe auch das USB Disk Storage Format Tool benutzt.
So wie´s @ProCell beschreibt, klappt´s einwandfrei.

ablev

He Ablev ,berichte mal ,ob sich was geändert hat im Bios (Einstellungen usw).Haben die Chipsatztreiber oder Bios an der Situation mit 4 x 1 GB was geändert ?

Drfleckenstein oder Shaguar(falls geflasht ) gibt mal Bescheid ob das Iso was Shaguar gemacht hat funktioniert.:wink:
 
He Ablev ,berichte mal ,ob sich was geändert hat im Bios (Einstellungen usw).Haben die Chipsatztreiber oder Bios an der Situation mit 4 x 1 GB was geändert ?
Das Bios läuft ohne Probleme,, aber an den Einstellungen und an unserem 4x1Gig Prob. hat sich leider nix geändert.
Das Bios scheint also nur auf die neuen CPUs optimiert zu sein.
Trotzdem habe ich Seltsames über unser Board zu berichten.
Da die Probleme mit 4x1 Gb auch weiter bestehen und ich den 4.Riegel nun mal drin hatte, dachte ich, spielste mal etwas mit den Ram-Timmings.
Genauer gesagt, habe ich das erste Timming(Cas Latency) auf 3 runter gesetzt und was soll ich sagen, plötzlich laufen die 4 Riegel im Dualchanel ohne Probs.
Seit Tagen teste ich rum, habe alle möglichen Spiele ausprobiert.
Nix, keine Abstürze, keine Freeces, nix.
Leider tauchen gleich neue Probleme auf.
1. Auf der Main im Bios werden die Riegel nur noch mit 133 Mhz(DDr266) angezeigt, obwohl ich unter ChipSettings 166 Mhz(DDr333) eingestellt habe.
2. Everest und CPU-Z zeigen die falschen Timmings, 2,5, 4, 4, 8, im Bios steht 3, 3, 3, 7.
3. Das Hauptproblem ist aber, dass ich meinen PC 2x starten muss.
Beim ersten Mal startet zwar der PC, aber der Bildschirm bleibt schwarz, erst wenn ich ausschalte und neu starte, bootet Er ganz normal und Alles läuft ohne Probs.
Ich stehe vor´nem Rätsel.
Wenn ich die Cas Latency auf 2,5 oder 2 setze, bootet der PC ganz normal, dafür habe ich wieder die gelegendlichen Crashs.
Auf 3, zweimal starten, dafür 4x1Gb im Dualchanel ohne Crashs.
Unser Board macht mich langsam fertig.

ablev
 
Auf 3, zweimal starten, dafür 4x1Gb im Dualchanel ohne Crashs.
Unser Board macht mich langsam fertig.

Himm sehr interessant das eventuell sehr stabil 4x1 GB oder general 4 Riegel mit Latenz von 3 laufen.Das man nur Riegel verbauen soll oder wenigstens in CL 2,5 Timing laufen lassen muß ist ja bekannt steht sogar im Handbuch.Habe auch öfters versehendlich Cl 3 eingestellt ,wobei dann mein Rechner auch nicht wollte und wie auch bei dir beim zweiten Start die Grundwerte einstellt werden(ist normal).Somit können die Angaben in CpuZ stimmen 2,5, 4, 4, 8 und läuft wohl eher stabil mit diesen Werten.

Stell doch mal bewußt 2,5, 4, 4, 8 ein bei DDR266 und schaue ob der Rechner weiterhin stabil (dual) läuft und auch beim ersten mal startet .
Falls es gut geht mach mal bitte Everest bench und berichte bitte über dein FSB und DDR Mhz-Wert .


Somit könnte man ja auch super die Fsb hochziehn ohne das der Ram schlapp macht bei DDR266 3:2.

Weil ich nun GTA4 mir angetan habe:hail: hab ich mein dritten 1 GIG ausgebaut und und lass jetzt mein Rechner siehe Sig laufen wieder mit 2 GB vorerst
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal bewußt 2,5, 4, 4, 8 ein bei DDR266 und schaue ob der Rechner weiterhin stabil (dual) läuft und auch beim ersten mal startet .
Das war auch mein erster Gedanke und ich hab´s natürlich schon probiert, aber es klappt eben nicht.
Der Rechner läuft nur stabil mit 4 Riegeln, wenn ich das erste Timming auf 3 stelle.
Deshalb glaube ich ja, dass Everest die Werte falsch anzeigt.

ablev
 
Dieses "bei jedem 2. Start geht es" ist doch so ein Selbstschutzmechanismus bei unseren Boards - wenn Einstellungen gemacht wurden, mit dem es nicht startet, setzt es sich automatisch zurück und startet dann nochmal.
 
setzt es sich automatisch zurück und startet dann nochmal.
Wenn es die Werte automatisch auf 2,5,4,4,8, zurück setzt, wieso steht dann im Bios immer noch 3,3,3,7 ?
Im Laufe der Zeit, in der ich das Board habe, habe ich Es schon mehrfach mit falschen Einstellungen gequält und wenn Es die Werte zurück setzte, standen Die dann auch korrekt im Bios.
Wieso läuft der PC nicht mehr stabil, wenn ich die Werte selbst einstelle?
Rätsel über Rätsel.

ablev
 
Hmm, IIRC setzt er die Werte nur bei jedem zweiten Start zurück - also nach einem erfolglosen Startversuch. Wenn du im BIOS guckst, hast du natürlich die von dir gesetzten Einstellungen, wenn er dann aber hochfährt (also bei jedem zweiten Mal), geht er auf die Defaults zurück. Ich weiß nicht, macht das Sinn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh