He Ablev ,berichte mal ,ob sich was geändert hat im Bios (Einstellungen usw).Haben die Chipsatztreiber oder Bios an der Situation mit 4 x 1 GB was geändert ?
Das Bios läuft ohne Probleme,, aber an den Einstellungen und an unserem 4x1Gig Prob. hat sich leider nix geändert.
Das Bios scheint also nur auf die neuen CPUs optimiert zu sein.
Trotzdem habe ich Seltsames über unser Board zu berichten.
Da die Probleme mit 4x1 Gb auch weiter bestehen und ich den 4.Riegel nun mal drin hatte, dachte ich, spielste mal etwas mit den Ram-Timmings.
Genauer gesagt, habe ich das erste Timming(Cas Latency) auf 3 runter gesetzt und was soll ich sagen, plötzlich laufen die 4 Riegel im Dualchanel ohne Probs.
Seit Tagen teste ich rum, habe alle möglichen Spiele ausprobiert.
Nix, keine Abstürze, keine Freeces, nix.
Leider tauchen gleich neue Probleme auf.
1. Auf der Main im Bios werden die Riegel nur noch mit 133 Mhz(DDr266) angezeigt, obwohl ich unter ChipSettings 166 Mhz(DDr333) eingestellt habe.
2. Everest und CPU-Z zeigen die falschen Timmings, 2,5, 4, 4, 8, im Bios steht 3, 3, 3, 7.
3. Das Hauptproblem ist aber, dass ich meinen PC 2x starten muss.
Beim ersten Mal startet zwar der PC, aber der Bildschirm bleibt schwarz, erst wenn ich ausschalte und neu starte, bootet Er ganz normal und Alles läuft ohne Probs.
Ich stehe vor´nem Rätsel.
Wenn ich die Cas Latency auf 2,5 oder 2 setze, bootet der PC ganz normal, dafür habe ich wieder die gelegendlichen Crashs.
Auf 3, zweimal starten, dafür 4x1Gb im Dualchanel ohne Crashs.
Unser Board macht mich langsam fertig.
ablev