Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Ich hab Win2K neu rauf, jetzt hab ich auch 2 Cores / Threads ;)...

Na jetzt is es wohl zu spät... aber ich denke die Neuinstallation hättest du dir schenken können. Ich hab hier im (englischen) Win2003 nach dem Einbau des Boards (vorher war ein 845P Board mit P4 Northwood drin) einfach im Devicemanager -> Computer auf "ACPI Uniprocessor PC", dann "Update Driver" geklickt und nach einem Reboot hatte ich korrekt einen "ACPI Multiprocessor PC" und beide Cores im Task-Manager.

Kann natürlich sein, daß es bei Win2k nicht funktioniert hätte, aber einen Versuch wäre es wohl wert gewesen. Vielleicht ist die Info nochmal für jemand anders nützlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo ;)
Aber mit dem Ram hat das Board echt Probleme..
Naja, hab was herausgefunden:
Mod-Bios braucht keiner ;)
Teiler 5:4 geht, wenn man auf "Auto" stellt
Teile 1:1 geht, wenn man beim Ram auf "Bypass Access" geht
Und bei Bypass Access ist auch noch PAT an ;)
 
das liegt an deiner CPU. Jede CPU die keinen 266MHz FSB hat schaltet den Teiler frei. So wars jedenfalls bei den E4x00 CPUs die ja auch nen 200er FSB haben.
 
Hm, das Board ist ne Vollscheiße -.-
FSB266 nicht wirklich stabil, es mag meinen Ram überhaupt nicht, es ist lahm...

Naja, Eierlegendewollmilchsau:stupid:
 
Hm, das Board ist ne Vollscheiße

Na,na @HugeXL, ganz so schlimm ist´s ja auch nicht.
Mein Board läuft seit Wochen mit 270 FSB und Teiler 5:4.
Dadurch ist mein Ram leicht übertaktet.
Trotzdem keine Probleme.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was hast du erwartet, ein Board für 45€ mit alten Komponenten das die neuen Systeme bei jedem Benchmark in Grund und Boden rennt ?

Vielleicht haste ja auch eine Montagsproduktion erwischt oder mag eine deiner Komponenten nicht. Rennt hier stabil mit einem 6400 sogar wenn du da ollen Elexir Speicher draufstopfst komme ich damit höher als 266 und vor allem stabil.Mit den Kingston kann ich durchgehend 300 fahren , könnte ich sagen wir mal lieber wenn da nicht die Temperaturen der NB wären.

Langsam hmmm ja die Rennpferde waren die ASRock noch nie.

Ist halt kein DDR2/3 Board mit PCIe aber dafür schön stabil ;)
 
Ich weiß ja nicht:
FSB 267 -> Ram auf 5:4 mit CL2-3-3-6 oder auch 2,5-4-4-8 und SuperPi meldet Fehler, CSS stürzt nach 5 mins ab.

Die CPU macht FSB 333 mit StandardVcore auf nem P5B Deluxe stable, die Rams sind pretested und handselektierte TCCDs von Teamgroup, besser geht nicht...

Also ich weiß nicht mehr, die ganzen Probs hatte ich auf dem P4C800 nicht..
 
Hm, das Board ist ne Vollscheiße -.-
FSB266 nicht wirklich stabil, es mag meinen Ram überhaupt nicht, es ist lahm...

Naja, Eierlegendewollmilchsau:stupid:

@HugeXL
haste vielleicht gemeint das es hähnlich wie mit den PM wird.
dachte es am anfang auch nun aber habe ich mich an den so wie du in nennst
"Vollscheiße"
Board
sehr gut angefruendet, mann muss halt die richtige kompis zuzammen kriegen dan läuft die kiste Schnell und Stabil.

und nochmals ASrock war nie ein OCe Board.
 
Dann darf ich aber auch nicht auf der Schachtel mit FSB266 Support werben, wenn mein Board das nicht schafft :rolleyes:
 
Dann darf ich aber auch nicht auf der Schachtel mit FSB266 Support werben, wenn mein Board das nicht schafft :rolleyes:

Das schafft das Board ich komme mit meine auch über 300 das es deine nicht packt!!
wie sieht es aus mit der Kühlung.
Ach, du kannst den Asroch nicht mit unsere alten PM Board P4C800 vergleichen wobei es im prinzip das gleiche Chipsatzt ist.
Unsere alten war ja richtig auf Performance ausgelegt, Asrock 865PE naja.
haste ja gemerkt, aber es ist immer noch schnell genug.
 
Hab jetzt die Schnauze voll..
Liegt wohl am Ram, wenn ich ihn runtertakte auf 166MHz CL2-3-3-6, dann gehts einigermaßen..
Ich werde jetzt das 4CoreDual-VSTA ausprobieren, meine letzte Hoffnung noch...

Also falls jemand mein Board haben möchte -> ich gebs günstig ab ;)
 
normalerweise ist so ein Board etwas für die RMA.
Da solltest auch keine Probleme haben, denn die garantierten 266MHz schafft es nicht.
 
Das Board geht schon FSB266, aber es hat derbe Probleme mit meinem Ram..
Naja, ich werds mal in RMA schicken, dann sehe ich weiter, wenn ich ein neues bekomme, kann ich das schon guten Gewissens verticken...
Hab jetzt das 4CoreDual-VSTA bestellt..

€: Ich schicke es doch nicht in RMA, das muss mit meiner "neuen" Graka zusammenhängen..
Habe gerade eine Stunde prime mit FSB280 und Ram 3:2 auf 185 getestet und das war stabil...
Also er mag zwar meinen Ram nicht, aber das heißt ja nicht, dass das Board defekt ist.. muss an der Graka liegen, dass es in allen anderen Benches / Spielen immer freezes gibt..

€2: :eek: :eek:



Einfach gebootet und geprimed -.-
Stabil... FSB300
Mit dem Standard-Kühler auf der NB in geschlossenem Case mit Lukü und Lufttemp laut Sensor im Case 34Grad -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
So, muß mich dann auch mal hier melden als neuer Besitzer eines Conroe865pe. Hab es günstig erstanden vor kurzem und schon vor dem Kauf angefangen den Thread durchzuarbeiten. Hat ja ewig gedauert *gggg*............aber bin ja nun endlich durch. Leider hab ich den Prozessor noch nicht (Geld kommt erst am 15., dann wird bestellt). Aber alles Andere ist schon zusammen bzw schon vorhanden. System wird dann wie folgt aussehen:
Conroe865pe
Intel Core2Duo e4400
1x1 GB OCZ+2x512MB OCZ
Gainward 7800GS+ Limited Edition
Thermaltake Sonic Tower
Enermax-Netzteil EG465P-VE

Jetzt noch eine Frage: Hat vielleicht jemand den Thermalright HR-05 in Verbindung mit dem SonicTower im Einsatz? Bzw kann mal jemand prüfen, ob der HR-05 da noch daneben passt oder evtl auch der HR-05 SLI?
 
SonicTower passt zumindest bei mir nicht aufs Board, ist ein Kondensator im Weg...
 
Doch, der SonicTower passt, hab ich schon probiert mal ohne Prozessor im Sockel. Du kannst ihn nur nicht so installieren, daß der Lüfter zur Gehäuserückseite pustet, sondern nur Richtung Netzteil. Aber so passt er einwandfrei
 
Also ich glaube mein Board ist doch nicht defekt...
Es geht alles wunderbar eigentlich, FSB300 sind aus dem Bios rockstable, also das passt.
Aber was komisch ist:
Wenn ich den Rechner länger aus habe und dann einschalte, dann kommt gar kein Bild. Muss dann bis zu 3 mal neu an / aus machen, bis ein Bild kommt...
Das haben aber hier wohl mehrere...
Gibts da schon eine Lösung dazu?

Games laufen jetzt soweit auch stabil, ich musste aber "AGP Fastwrites" im Rivatuner deaktivieren...

PS: Wenn jemand das Board haben will -> PN an mich, morgen abend ists bei Ebay!
 
Welche Bios Version nutzt du?

Komischerweise hab ich seit dem Bios 1.7 die Startprobleme nicht mehr.
Nachdem ich auch Windoof neu machen mußte (defekte HDD) läuft auch alles andere mit dem Bios recht gut.

Würde dir ja das Board abkaufen, wenn ich nicht selbst am überlegen bin meine Sachen (Board, RAM, GRAKA, evtl. CPU) zu verkaufen.
Ich warte noch bis ET Quake Wars kommt und wenns dann Zeit wird für bessere Hardware, stehen meine Sachen zum Verkauf.
 
1.7 nutze ich..
Ich werde mal wieder das 5:4 Mod 1.6 benutzen, ich glaube, da war das besser.. mal schaun.
 
Kann bitte jemand mal schauen, ob der SonicTower in Verbindung mit dem HR-05 oder dem HR-05 SLI passt?

Aktuell müsste auf meinem Board die Bios-Version 1.3 installiert sein. Ich will gleich nach dem ersten Start ein Bios-Update einspielen. Welche Version ist die Beste für mich? Konfiguration siehe in meinem obigen Posting.
Ich hab zwar den ganzen Thread durchgearbeitet, aber kann mir bitte jemand von den erfahrenen Usern hier bitte kurz zusammenfassen, welche Bios-Einstellungen ich am Besten machen sollte? Ich hab vor, bis ca 280 Mhz FSB zu übertakten, evtl auch mal austesten, ob vielleicht sogar noch mehr geht.
 
Wenn ich den Rechner länger aus habe und dann einschalte, dann kommt gar kein Bild. Muss dann bis zu 3 mal neu an / aus machen, bis ein Bild kommt...
Das haben aber hier wohl mehrere...
Gibts da schon eine Lösung dazu?

Bei mir war es nach nem BIOS wechsel und anschließender Windoof neuinstallation Geschichte ..

Lag aber wohl eher am BIOS wechsel genau weiss ichd as auch nicht mehr.

Eines weiss ich aber .. und zwar das viele leute einfach zuviel von diesem Board erwarten ..
 
Eines weiss ich aber .. und zwar das viele leute einfach zuviel von diesem Board erwarten ..

@zustimm

aus meiner sicht.

als überganglösung ist die Kombi was ich (wir) momentan habe eine der Schnellste im AGP Bereich, würde soagr behaupten das dank CD2 eigentlich das schnellste AGP Board ist und bleiben wird, da die größere Board-hersteller ehe nichts mehr für AGP+C2D bringen werden.

Da kann kein Pentium M/AMD FX mithalten.

Vor allem aber finde ich ein preiswerte Upgrade bis wir dan warscheinlich auf Quad oder was weiss ich umsteigen werden.

@Supersonicator
wilkommen im Club

280 sollten drin sein
Ramms mal auf Auto lassen.
AGP/Vdimm/Vcore auf High stellen wenn es nötig sein sollte wobei da wirklich kein große unterschied ist zu Low.
dan wurde ich mit den 3:2 133/266 280x9 boten, evtl dan mit clokgen im desktop hochtreiben, 2,650 sollten stabil laufen.
wenn du gute Ramms hast kannste auch mal 5:4 166/333 oder gar 1:1 laufen lassen.

ich fahr im moment mit den 5:4/290x9 reicht vollkommen.
 
@zustimm

aus meiner sicht.

als überganglösung ist die Kombi was ich (wir) momentan habe eine der Schnellste im AGP Bereich, würde soagr behaupten das dank CD2 eigentlich das schnellste AGP Board ist und bleiben wird, da die größere Board-hersteller ehe nichts mehr für AGP+C2D bringen werden.

Da kann kein Pentium M/AMD FX mithalten.

Vor allem aber finde ich ein preiswerte Upgrade bis wir dan warscheinlich auf Quad oder was weiss ich umsteigen werden.

@Supersonicator
wilkommen im Club

280 sollten drin sein
Ramms mal auf Auto lassen.
AGP/Vdimm/Vcore auf High stellen wenn es nötig sein sollte wobei da wirklich kein große unterschied ist zu Low.
dan wurde ich mit den 3:2 133/266 280x9 boten, evtl dan mit clokgen im desktop hochtreiben, 2,650 sollten stabil laufen.
wenn du gute Ramms hast kannste auch mal 5:4 166/333 oder gar 1:1 laufen lassen.

ich fahr im moment mit den 5:4/290x9 reicht vollkommen.

Danke cento @willkommen
heimlich hoffe ich ja sogar, die 300 zu erreichen, aber ich dachte, erstmal vorsichtig und 280 mal als Ziel setzen. Wegen dem Rams.........ich hab 1x1GB OCZ-Speicher und 2x512 MB auch von OCZ. Von den beiden 512ern weiß ich, daß sie bis 250 und mehr stabil laufen, zumindest lt. den Aussagen vom Vorbesitzer. Von dem 1GB-Riegel weiß ich es nicht genau, hatte ihn bisher nur bis ca 218 getestet, was aber auch geklappt hat. Ich kann es nicht genau sagen, aber lt. Recherchen im Netz hab ich die Info, daß auf den Riegeln wohl TCCDs sitzen. Kann es aber wie gesagt nicht überprüfen, da OCZ ja so schöne Headspreader draufmacht und ich nicht abmachen will. Hab auch schon an den Einsatz des OCZ-Ram-Boosters gedacht, der liegt auch noch bei mir rum. Aber ich hab deine Erfahrungen gelesen, daher schrecke ich davor doch etwas zurück.
Auf die Northbridge will ich auf jeden Fall einen HR-05 (SLI) machen, evtl auch mit aktiver Belüftung noch, sobald ich weiß, ob der auch neben meinen SonicTower passt. Denke, damit könnte ich dann auch die 300 Mhz FSB erreichen und den C2D dann auf die 3 Ghz hochtreiben
 
Danke cento @willkommen
heimlich hoffe ich ja sogar, die 300 zu erreichen, aber ich dachte, erstmal vorsichtig und 280 mal als Ziel setzen. Wegen dem Rams.........ich hab 1x1GB OCZ-Speicher und 2x512 MB auch von OCZ. Von den beiden 512ern weiß ich, daß sie bis 250 und mehr stabil laufen, zumindest lt. den Aussagen vom Vorbesitzer. Von dem 1GB-Riegel weiß ich es nicht genau, hatte ihn bisher nur bis ca 218 getestet, was aber auch geklappt hat. Ich kann es nicht genau sagen, aber lt. Recherchen im Netz hab ich die Info, daß auf den Riegeln wohl TCCDs sitzen. Kann es aber wie gesagt nicht überprüfen, da OCZ ja so schöne Headspreader draufmacht und ich nicht abmachen will. Hab auch schon an den Einsatz des OCZ-Ram-Boosters gedacht, der liegt auch noch bei mir rum. Aber ich hab deine Erfahrungen gelesen, daher schrecke ich davor doch etwas zurück.
Auf die Northbridge will ich auf jeden Fall einen HR-05 (SLI) machen, evtl auch mit aktiver Belüftung noch, sobald ich weiß, ob der auch neben meinen SonicTower passt. Denke, damit könnte ich dann auch die 300 Mhz FSB erreichen und den C2D dann auf die 3 Ghz hochtreiben

OCZ-Ramm könnten auch Micron haben.
Hast du die genaue bezeichnung.
Also mit dem Boster zum testen ja! aber auf Dauer eher NEIN.
hab warscheinlich selbst mein EX Board warscheinlich damit erledigt.(RMA)
das die OCZ bis 250 gingen glaube ich dir schon aber auf welche Board!!
Meine BH5 gingen auf ein P4C800 auch sehr weit teilweise durch VDImm modd ab und zu auch zusätlich durch den Boster.
Du darfst aber nicht den Asrock mit andere Board vergleichen, sonnst machts du den gleiche fehler wie ich und einige hier wo zu viel wollten.

Ach du hast doch den E 4400 ne dan sollten die 2,9Ghz-3,0Ghz evtl drin sein.
Den E 4400 werde ich mir auch noch holen.

Bridge sollte aufjedenfall gut gekühlt werden, auch die zwei moffet am ende des AGP bügel rechts, evtl kleine zali alu kühlkörper, da die zwei dinger auch gern heiss werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du hast doch den E 4400 ne dan sollten die 2,9Ghz-3,0Ghz evtl drin sein.
Den E 4400 werde ich mir auch noch holen.

Bridge sollte aufjedenfall gut gekühlt werden, auch die zwei moffet am ende des AGP bügel rechts, evtl kleine zali alu kühlkörper, da die zwei dinger auch gern heiss werden.


Ja, ich hol mir den e4400. Die Bridge soll wie gesagt mit dem HR-05 (SLI) gekühlt werden. Die beiden Mosfets werd ich wohl auch mit Zalman-Würfelchen kühlen.

Zum RAM: Hab sie eben ausgebaut und die Bezeichung nachgeschaut.

Der 1GB-Riegel hat folgende Bezeichnung:
PC3200
1024MB
Performance Series
3-3-3-8
PN:OCZ4001024PF

Die beiden 512er:
PC3200
512MB Dual CH
Performance Series
2-3-3-6
PN: OCZ4001024PFDC-K

Ich glaube, mein derzeitiges Board liefert nicht genug Spannung für meine RAMs, zumindest wenn die Anzeige aus Speefan stimmt. Ist auch irgendwie sehr mysteriös und ich hab den Grund auch noch nicht gefunden, aber normal zeigt er unter VCoreB 1,89V an. Wenn ich dann Everest aufrufe und die Spannungen checke, springt die Anzeige plötzlich von 1,89V hoch auf ca 2,5-2,6V, was Standardspannung ist bei DDR-Ram. Aber die Rams schaffen auch mit der niedrigen Spannung CL2 bis 218 Mhz, weiter hab ich noch nicht getestet. Auch der Booster zeigt übrigens beim Start diesen niedrigen Wert an. Aber ich denke, die sollten auf jeden Fall auf dem Conroe865pe gut laufen. Vielleicht kannst du mir ja anhand der Bezeichnung auf den Riegeln sagen, was für Chips drauf sind, würde mich schon interessieren.

Kannst du mir auch sagen, ob neben den Sonic Tower noch ein HR-05 (SLI) passt? Hab mir das mal angeschaut und denke, der SLI sollte auf jeden Fall daneben passen. Brauch dann nur einen 2. Haltebügel für den HR-05, damit der nicht kippen kann. Entweder bastel ich selber was oder wende mich mal an Thermalright, ob ich da irgendwie rankomme.
 
@Supersonicator

Hab seit einiger Zeit den E4400 verbaut, der prima permanent mit 3 GHz läuft. Hab dabei den Arctic Freezer 7 Pro und den Thermaltake Extreme Spirit IIverbaut. Dieser muss ein wenig verdreht verbaut werden, damit er Platz auf der NB hat. Das Bild zeigt Dir vielleicht, ob Du genug Platz für Deine Komponenten hast. Viel Glück

MfG Duke
 

Anhänge

  • PIC_0002.jpg
    PIC_0002.jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 98
@Supersonicator

Hab seit einiger Zeit den E4400 verbaut, der prima permanent mit 3 GHz läuft. Hab dabei den Arctic Freezer 7 Pro und den Thermaltake Extreme Spirit IIverbaut. Dieser muss ein wenig verdreht verbaut werden, damit er Platz auf der NB hat. Das Bild zeigt Dir vielleicht, ob Du genug Platz für Deine Komponenten hast. Viel Glück

MfG Duke

Hi, Capt.Duke
hab dein Foto glaub ich schon auf den Seiten vorher mal gesehen oder? Dadurch hab ich ja die Vermutung, dass der HR-05 SLI passen müsste. Hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen, danke. Ich berichte auf jeden Fall von meinen Erfahrungen, sobald ich die restliche Hardware habe, fehlt nur noch der Prozessor und der NB-Cooler.
Auf jeden Fall mal ein dickes Dankeschön an alle, die mir bisher schon geholfen haben, ging auch echt superflott. Wenn ich nochmal Probleme haben sollte später, hoffe ich, ich kann mich nochmal an euch wenden :-)
 
@ Supersonicator Wieso ausgerechnet die SLI Version die ist doch auch noch abgewinkelt ?
Hier sind auch noch ein paar Klick 3 Post darunter mit einer selbstgebastelten Klammer, damit sitzt der zumindest bombenfest



@ Cap.Duke den Lüfter vom Spirit haste vermutlich aus , zumindest kann der kleine 40er Lüfter kaum an Luft kommen das wird wohl der CPU Lüfter alles wegschaufeln. Spirit <<<< nach Links Freezer saugt nach >>>> rechts

Zum HR05 , der leitet gut ab aber ohne 2te Halteklammer echt locker (zumindest bei mir).

Zum Board , Mensch das habe ich schon nen halbes Jahr nun wie die Zeit vergeht und bereut habe ich es bis jetzt eigentlich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Supersonicator Wieso ausgerechnet die SLI Version die ist doch auch noch abgewinkelt ?
Hier sind auch noch ein paar Klick 3 Post darunter mit einer selbstgebastelten Klammer, damit sitzt der zumindest bombenfest

Der SLI deshalb, weil ich nicht sicher bin, ob der normale neben dem SonicTower Platz hat, das könnte sehr eng werden. Und bisher konnte mir auch niemand bestätigen, ob der HR-05 neben dem SonicTower Platz hat. Der SLI sollte dann in Richtung RAM-Slots stehen, der sollte auf jeden Fall Platz haben, so hab ich mir das zumindest gedacht. Hast du vielleicht nen SonicTower und kannst mal testen, ob die beiden nebeneinander Platz haben?

Wie hast du eigentlich die 2.te Klammer selber gebastelt? Was hast du dazu benutzt? Ich will auf jeden Fall auch eine zweite Klammer, hab keinen Bock, dass mir das Ding irgendwann mal abfällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh