Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jedenfalls ist die Einstellung im BIOS unter sowas wie "Fan Speed Control" zu finden, dort Target Speed auf "Slow" stellen.
Hm, ich find keine der Einstellungen im Bios.
Ich habe Bios 1.70.
Welches hast Du ?

ablev
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ich find keine der Einstellungen im Bios.
Ich habe Bios 1.70.
Welches hast Du ?

ablev

auch 1.70, die Einstellung war aber m.W. schon immer da.

Ich kann erst am Freitag wieder nachschauen. Was mir noch einfällt, Du mußt die Funktion "CPU Fan Control" (kann auch leicht anders heißen, wie gesagt) erst aktivieren, damit "Target Speed" freigeschaltet ist.

Oder... hast Du evtl. nur einen Kühler mit altem, dreipoligen Lüfteranschluß ohne PWM Signal? Das könnte erklären, warum die Funktion evtl. bei Dir gar nicht vorhanden ist.
 
hast Du evtl. nur einen Kühler mit altem, dreipoligen Lüfteranschluß ohne PWM Signal?
Daran kann´s liegen.
Ich habe ´nen Thermalright Ultra 90 mit ´nem 92er Papstlüfter. Der hat nur ´nen 3 poligen Anschluß.
Gibt´s denn überhaupt einzelne Lüfter mit PWM-Signal oder Adapter von 3 zu 4 ?

ablev
 
Daran kann´s liegen.
Ich habe ´nen Thermalright Ultra 90 mit ´nem 92er Papstlüfter. Der hat nur ´nen 3 poligen Anschluß.
Gibt´s denn überhaupt einzelne Lüfter mit PWM-Signal oder Adapter von 3 zu 4 ?

ablev

Anscheinend jede Menge. Hab nur mal nach PWM bei Alternate gesucht, da waren einige einzelne Lüfter dabei, z.B. hier
 
Thanx, daederatz.
Der nützt mir allerdings nichts.
Ich brauche einen 92er.
Werd mal danach googeln.

ablev
 
Wenn du mit deinem zufrieden bist nimm doch einfach von Zahlman die Lüftersteuerung sollte so bei 4,50 liegen , Lüfter ist auch nicht viel teurer aber mit der Steuerung biste flexibler.
Verdammt mir fällt der Name von dem Teil gerade nicht ein.


EDIT: Fanmate hiess das Teil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanx, ProCell.
Hat sich aber erledigt.
Ich habe die Einstellung im Bios gefunden.
Man muß "CPU Quiet Fan" einschalten, dann kann man auf "Target Fan Speed" zugreifen.

ablev
 
Moin zusammen,
hab ein Problem. Mein 865pe-Gespann lief schon mal testweise auf 2,9 Ghz, bei 3 kriegte ich nach ca einer Minute nen Absturz. Nach dem Absturz hat er wieder die Bios-Defaults geladen. Ich hab wieder alles aus dem Gedächtnis eingestellt, weil ich die Einstellungen nicht notiert hatte. Naja und jetzt auf einmal krieg ich ihn nicht mal mehr auf 2,9 Ghz, die vorher stabil waren :(.
Darum meine Bitte: Kann mir jemand mal bitte seine kompletten Bios-Einstellung schicken bzw hier posten? Wäre sehr dankbar dafür

Edit: ich brauch nur die Einstellungen für CPU Configuration und Chipset Configuration. In den anderen ist glaub ich nix drin, was relevant ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanx, ProCell.
Hat sich aber erledigt.
Ich habe die Einstellung im Bios gefunden.
Man muß "CPU Quiet Fan" einschalten, dann kann man auf "Target Fan Speed" zugreifen.

ablev

Seit gestern, da ich wieder an meinem Rechner sitze, hätte ich dir wieder auch den genauen Namen der BIOS-Einstellung sagen können. :)
Aber selber finden ist am Ende immer besser... ;)

Hat wohl also nichts mit PWM zu tun, wenn es bei Dir auch funktioniert.
 
wobei die interne lüftersteuerung ziemlicher mist ist ich hab die ausgeschalten und nehme Speedfan da hab ich den Arctic Freezer 7 Pro auf ca 50% und dann ist er wirklich leise bei der internen steuerung war er mir noch zu laut die temps passen auch noch unter last komme ich eigendlich nicht über 45°C
 
wobei die interne lüftersteuerung ziemlicher mist ist ich hab die ausgeschalten und nehme Speedfan da hab ich den Arctic Freezer 7 Pro auf ca 50% und dann ist er wirklich leise bei der internen steuerung war er mir noch zu laut die temps passen auch noch unter last komme ich eigendlich nicht über 45°C


Ich hab nich den Freezer Pro, sondern Alpine 7, billiger, leiser (aber auch weniger Kühlleistung). Da funktioniert die BIOS Steuerung prima, und eben betriebssystem-unabhängig.


BTW, 45° unter Last? Hmm, du hast nich zufällig im Idle 'ne CPU-Temp unter Zimmertemperatur? Da würde ich dann nämlich darauf tippen daß Speedfan die berüchtigten 15° zuwenig ausliest.
 

Hab ich ja, nur die
3x PCI
sind mir eindeutig zu wenig, sollten entweder 4/5 sein daswegen tendiere ich eher zu den zwei
ASRock 775Dual-VSTA
ASRock 4CoreDual-VSTA
wenn ich kein PE mehr finden sollte.
Nur ob die meine DDR 500 Riegel vetragen?
was ich nicht verstehe, das

"Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß)"
die zwei oben betreffend!
 
"Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß)"
die zwei oben betreffend!
Das steht immer da bei ASRock, hat wohl nichts zu bedeuten. Mein Kumpel hat das 4CoreDual-VSTA, nach anfänglichen Schwierigkeiten hat er es jetzt gut (und schnell) zum Laufen bekommen.
 
BTW, 45° unter Last? Hmm, du hast nich zufällig im Idle 'ne CPU-Temp unter Zimmertemperatur? Da würde ich dann nämlich darauf tippen daß Speedfan die berüchtigten 15° zuwenig ausliest.
im idle hab ich im schnitt 36°C nicht nur bei speedfan sondern auch bei everrest und co !Denke mal mein tower ist gut durchlüftet mein A64@2,8 Ghz wurde damals auch maximal 50°C und das im hochsommer sonnst auch immer im bereicht von 45°C unter last
 
Hat schon jemand nen Quadcore Kentsfield auf dem Board getestet wie der sich so verhält usw?!
 
Hat schon jemand nen Quadcore Kentsfield auf dem Board getestet wie der sich so verhält usw?!

Hier, ich :wink:

Mein Q6600 rennt mit 300FSB @ 2,7 GHz stabil. CoreTemp @Last 72°C. Rendert jetzt schon seit 52 h ne Animation in Cinema 4D mit 100% CPU-Last :fire: Zimmer-Temperatur heute von 25°C auf 29°C gestiegen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann...:-[

Ich hab mir das BIOS v1.7 über WIndows gezogen. Jetzt startet der rechner immer fehlerhaft (z.b. 1.4GHz bei E6300) oder bei 2x Reset usw. Wie habt ihr die Probeme überwunden?

Ich bräuchte das "AMI BIOS FLASH UTILITY"...um das Bios per DOS zu Updaten. Kann mir einer weiterhelfen?:hail:

Gibt es zufällig noch wen, der hier mit ner X850 unterwegs ist?

Ja ich. Mit `ner PowerColor X850XT-PE. Wieso die Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr immernoch auf dem Springdale? [Ok, das ist ein guter Chipsatz]
Cento, was machst du denn immer? Jetzt schon das 2te Board durchgehauen?

Wer möchte denn den 1. Post übernehmen und den auf Sammelthread-Niveau heben? [Ihr müsst nur fragen... ;) Ich hab schon einen Sammelthread übernommen] Oder ist das inzwischen nicht mehr nötig, da sich hier sowieso nur eine kleine eingeschworene Gemeinschaft hält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer möchte denn den 1. Post übernehmen und den auf Sammelthread-Niveau heben?

Warum nicht? Immerhin ist dieses Unterforum die einzige, die zu diesem Board existiert. Also ich bin dafür.:asthanos:

*Edit*
HITS: 128.596

Mal was anderes: Warum macht das Board denn generell ab. 300 FSB Probleme? Konkrete gründe find ich irgendwie nicht. Da das Board ja offensichtlich in der Lage ist das RAM bis über 500 MHZ anzusteuern, kanns ja nicht am Speicher liegen.

Ich schaffe es den FSB auf 325 anzuheben und einen Benchmark zu machen (z.B. Benchmarkbericht bei Everest)...Aber der Rechner läuft nicht dauerhaft stabil.

PS: Ich bin der erste der sich für den Beitrag bedankt hat. Also Jungs, nachholen! (auf Seite 1!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Northbridge limitiert

@Sentionline:

Mal was anderes: Warum macht das Board denn generell ab. 300 FSB Probleme? Konkrete gründe find ich irgendwie nicht.

Hallo Sentionline,

auf jeden Fall limitiert die Northbridge bei einem hohen FSB. Ganz deutlich merkt man das, wenn man die NB erst ohne aktive Kühlung und dann mit aktiver Kühlung betreibt. Mit aktiver Kühlung erreicht man einen höheren FSB.

Außerdem wird die NB mit 4 RAM Riegeln immer viel heißer als mit 2 RAM Riegeln, was zusätzlich einen limitierenden Faktor darstellt.

Gruss Andi
 
Hi.
I just wanted to inform you all, that I solved my instability problem. It really was in hindsight my OCZ VX memory modules.
I borrowed some Crucial Ballistics (2gb kit) modules from a friend, with which I was able to boot straight up to 300fsb. Al seemed stabled, did not have to time to test extensively.

Now the culprit, shall or shall I not buy new old ddr1 memory.... well, I have to make my mind up on that one as I can probably also get a MSI x975 power up edition mobo for very cheap.

Anyway, that was it!
Regards.
 
@ProCell:

Wenn du Speedfan nutzen willst, mußt du die Lüftersteuerung im Bios deaktivieren.

Nen Cpukühler kann ich dir empfehlen, den Coolermaster Hyper TX Intel, Super Kühleistung, nicht so schwer wie zb die Scythemonster, ca. 20€

mfg meckswell
 
@ProCell:

Wenn du Speedfan nutzen willst, mußt du die Lüftersteuerung im Bios deaktivieren.

Ja da hatte ich mir ewig einen dran abgeochst, vor allem weil in der Anleitung stand das man die Anlassen kann , zumindest die Anleitung die ich hatte.

Hyper TX so aufgebaut wie der Freezer wie sieht es da mit der Kühlung der umliegenden Bauteile aus ?

Ach PS : Hatte mir mal den hier besorgt aber die Quali ist ja unter aller Sau von dem Dingen , mit der Grundplatte kannste ungelogen Fingernägel pfeilen so rau ist die und der Rest ist auch nicht viel besser. Den habe ich gleich wieder zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh