Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

bin zwar grad in der Arbeit aber ich habs noch fast im Kopf(100% Angaben kann ich nach der Arbeit machen)

IDE Konfiguartion:

Mode: Enhanced Mode
IDE Controller: Both

Prim IDE Master: Hard Disk
Prim IDE Slave: Not Detected
Sec IDE Master: ATAPI
Sec IDE Slave: ATAPI
SATA 1: Hard Disk
SATA 2: Not Detected

Wobei ich hier auch schon die IDE Controller einzeln getestet habe, obs evtl daran lag, was aber nicht der fall war.(hab auch schon die IDE's komplett umgestellt also die IDE Platte mir einem Laufwerk zusammen und ein Laufwerk alleine aufm Secondary) Und auch den Comp Mode getestet, der allerdings fuer Win98/ME gedacht ist zuminderst stehts so in der Beschreibung rechts, da hiess es dann Prim IDE Master + SATA aber es brachte auch nichts, vorallem wuerde mir dann der Secondary IDE wegfallen, was ja vor dem Batteriewechsel auch nicht der Fall war.

Gruesse
Hinzugefügter Post:
Gibt es evtl. in spaeteren BIOS Versionen zusaetzliche Einstellungen was IDE und SATA betrifft, da es ja in der 1.4 Version nur den Comp und Enhanced Mode gibt, wobei der Comp ja nur noch den Primary + SATA zulaesst(und noch dazu eigentlich nur unter Win98/ME) und der Enhanced beide IDE und von SATA nichts geschrieben wird.

Vielleicht koennte jemand mit einer spaeteren BIOS Version als 1.4 mal schauen was sich dort alles an SATA bzw. IDE Einstellungen findet. Bei der 1.4 gibts nur die obenbeschrieben Optionen, falls das ueberhaupt damit zusammenhaengt.

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenns mittlerweile schon etwas am Thema vorbei geht wollt ich sagen das ich es nicht wieder hinbekommen habe mit Treibern oder sonstiges.(Treiberdiskette erstellt und alles moegliche, allerdings findet sich bei Intel kein Treiber fuer Intel ICH5 sondern nur fuer ICH5/R / ICH9 /ICH7 usw. und die funktionieren nicht) Auch Windows hab ich neu installiert usw. also ich glaube ich hab nichts ausgelassen.

Als Loesung habe ich nun eine PCI Serial ATA Host Controller Card gewaehlt, mit der funktioniert es wieder, falls mal jemand mal das selbe Problem haben sollte.

Gruesse
 
Vorallem ging alles einwandfrei bis zum Batteriewechsel.

Und nun rennt es nur noch mit ner zusätzlichen Karte. Klingt aber seltsam. Na bei dem Board hört man sich auf zu wundern was alles geht oder auch nicht , brauche ja nur auf meinen Hitzkopf zu schielen der da drin werkelt.
 
Und nun rennt es nur noch mit ner zusätzlichen Karte.

Ganz genau, wie heisst es so schoen "Klingt komisch, ist aber so"

Genau deswegen habe ich eigentlich alles mir moegliche versucht allerdings wie oben beschrieben ohne jeden Erfolg, somit blieb mir nur noch eine externe(bzw. seperate) Karte, da ich ja definitiv wusste das die SATA Platte nicht defekt ist.

Also ueberlegt euch gut ob Ihr die Board Batterie wechselt, wenns den mal soweit ist :)

Gruesse
 
Also ueberlegt euch gut ob Ihr die Board Batterie wechselt, wenns den mal soweit ist :)
Guter Tipp...aber die Mobo-Batterie muß man eigentlich NIE wechseln, da Lithium=5 Jahre Haltbarkeit mindestens...und dann hat wohl keiner von uns das Board mehr in Gebrauch (wir haben dann alle CPUs mit 64 Kernen, möchte ich wetten :drool: ).
 
wie verhält sich das asrock conroe865pe mit quadcore prozessoren ?
 
@ Vista + Habbibi müsst ihr mal weit nach vorne gehen in dem Thread hier ich meine da wäre jemand gewesen mit nem Quad der ganz gut rannte.

@ Talarus Die HarwareCombi die du so hast verwende ich in einem ASRock 775i65G rennt bis jetzt 1a, Vor allem was hat die Batt mit dem Sata zu tun ausser das man nach nem Batt Wechsel vielleicht mal Bios Reset versuchen sollte.
Habe in all meinen Computerjahren noch nie ne Batt getauscht :)
 
Na mit hohem FSB war da glaube ich nicht viel da brach die VCore zu sehr ein.
Mit Standard FSB lief aber aber meine ich problemlos müsst ihr mal suchen so ab Seite 30 oder 35.
 
@ Talarus Die HarwareCombi die du so hast verwende ich in einem ASRock 775i65G rennt bis jetzt 1a, Vor allem was hat die Batt mit dem Sata zu tun ausser das man nach nem Batt Wechsel vielleicht mal Bios Reset versuchen sollte.
Habe in all meinen Computerjahren noch nie ne Batt getauscht :)

Ah interessant, ist deine Hardware wirklich identisch ?(also alles Speicher etc. oder nur vom Proz(gleich getaktet?)Graka und HDD)
Ich bin mittlerweile soweit das ich dem MB die Schuld gebe(evtl. nen kurzer oder einfach defekt, da nun ein Laufwerk nicht mehr aufgeht und die Uhrzeit gestern wieder falsch war) und mich bereits nach einem Ersatz bzw. was neuem umsehe da kaeme eh nur ein neues ConRoe865PE oder das von dir erwaehnte in Frage.

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich = vergleichbar
Tausche den 4300er gegen den 4400er die 1950Pro256 gegen 1950gt/521 die 4Samsumg gegen 4Kingston(in denen aber auch Samsumg Chips werkeln)

Aber was ich nicht gesehen hatte waren die WD Platten . Höhö also mit WD kannste mich jagen . Raptor nie probiert aber die 3 WD die ich in meinem langen ComLeben hatte , hatte ich Zoff von a-z . Platten die Kaputt gehen ist die eine Sache aber welche die incompatible zu anderen sind etwas ganz anders , mag ja sein das es heute anders ist mit WD aber probieren möchte ich es nicht.

Deine ist zwar keine Maxtor aber das mal probiert ?

Question: When I use Maxtor Diamond Max 17 SATAII HDD to install Windows® XP on 775i65GV / 775i65G / P4i65G / ConRoe865PE / ConRoe865GV, the first screen of Windows® XP installation takes long time and system hang up at partition HDD stage. What could I do?(8/18/2006)

Answer:You could refer to the following steps for try.
1. Enter the BIOS and Load BIOS default setting (F9).
2. Disable "Spread Spectrum" option. BIOS -> Advanced -> CPU configuration -> Spread Spectrum -> Disable.
3. Save changes and Exit BIOS (F10).

Aber wenn deine Uhr schon wieder nicht stimmt , würde ich auch mal denken da da irgendwas am Board ist . Anschlüsse alle Ok am Board vermute ich mal . kein Verbraucher der dir den Saft entzieht über Nacht.

Das 775i65g ist nix für dich.
A Ist echt klein
B Wenn deine Graka 2 Slots belegt wie meine, dann würde bei 2 weiteren Karten (Sound HostController) der Lüfter der Graka direkt an der nächsten Karte sitzen.
C hat nur 2 SpeicherSlots


Steht bei mir im Wohnzimmer im UAtx Gehäuse nur für TV und Videorecorder Ersatz.

Und mit dem 865PE , wenn du da mal noch ne Quelle findest hast du Glück
 
Asrock Conroe865PE => eBay

@Talarus

Und mit dem 865PE, wenn du da mal noch ne Quelle findest hast du Glück

Hallo Talarus,

auf eBay laufen immer um die 1-3 Auktionen mit unserem Board. Da habe ich mir vor ein paar Monaten auch schon ein Ersatz-Board gekauft. Allerdings gehen die Boards meistens deutlich über dem ehemaligen VK weg.

Beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130159964694 Da gibts sogar noch (kostenlos) einen AC Freezer dazu.

Gruss Andi
 
Hallo erstmal ;) habe mich gerade in dieses Forumg gegoogelt und direkt angemeldet nachdem ich diesen 100 Seiten Thread gesehen hab ...

Hier scheint die Erfahrung zum Conroe865PE Board ja konzentriert zu sein, ich habe selbiges vor kurzem von einem Bekannten bekommen, und rätsel gerade ein wenig rum welchen Prozessor ich wohl verbauen kann ...

... die Situation ist nämlich die : Das Gerät war nie in Betrieb wurde aber schon letztes Jahr als es recht neu am Markt war gekauft, von daher denke ich mal die Firmware ist relativ alt (1.20?!?). Ich habe mir eigentlicht gedacht ich pflanze nen E4400 drauf, auf der Asrock Homepage steht allerdings, dass dieser erst ab Firmware 1.50 unterstützt wird.
Wird das Mainboard erst gar nicht booten wenn ich diesen Prozessor einbaue, hat vielleicht jemand Erfahrungen mit alter Firmware / Neuem Prozessor gemacht ?!?

Ich könnte mir auch vorstellen etwas mehr Geld für einen 6300er auszugeben, nur ist der mittlerweile auch nicht mehr so einfach zu bekommen ...
Bei den meisten Händlern ist nur noch der 6320 gelistet, allerdings taucht der in der Asrock-Kompatibilitätsliste gar nicht auf, oder wird der vielleicht doch als 6300er erkannt ?!?

Sorry, falls dieses Problem hier schonmal angesprochen wurde - 100 Seiten zu lesen ist ein haarstreubendes Unterfangen ...

Grüsse
par
 
ich denke mal das board hat da keine probs
evtl. wird die cpu nicht richtig angezeigt im bios

hab selber auf das 1.70 bios mal nen E4500 im M0 stepping verbaut

erkannt wurde er ohne probs obwohl er nicht in der cpuliste drin stand
 
Hmm .. na ja, das 1.70 Bios unterstützt die 4xxx Reihe ja auch offiziell, die Frage ist also, wie weit komme ich beim 1.20 Bios ...
wenn der Rechner wenigstens soweit Bootet dass ich das Bios updaten kann wäre ja schon alles gut ...
... allerdings wenn nicht, dann müsste ich mir nur für das Biosupdate nen billigen Celeron kaufen, und dann bin ich bei den Kosten eh schon fast wieder bei nem 6300 ...
 
ich denke mal das board hat da keine probs
evtl. wird die cpu nicht richtig angezeigt im bios

^^ joa

Booten wird der schon nur ne total falsche CPU anzeigen und eventuell merkwürdig takten. Da du hier tippst haste wohl noch nen Rechner auf dem machste dann eben Disk/CD für BiosUpdate fertig und auf dem ASRock dann BiosUpdate.
 
Danke für die Antworten soweit, hab aber doch kalte Füsse gekriegt und sicherheitshalber nen 6300 bestellt, den gabs für 140,- bei Bestseller-Computer, damit sollte wohl nix schiefgehen ;)
 
Ganz im Ernst, hätte ich nicht gemacht.

Der hat schließlich schon 266Mhz Fsb. Viel Spielraum haste da nicht und besonders hoch wirste den auch nicht bekommen.
Wenn der dafür gedacht ist um später auf ein anderes Board umzusteigen ok .
 
keine Bootsequenz

hallo,

ich verfolge diesen thread schon länger und war seit einem jahr immer froh keine sorgen mit meinem board zu haben.

aber leider scheint es mich nun auch erwischt zu haben, so dass ich um eure mithilfe bitten muss.

kurz ein paar eckdaten:
- winxp pro
- e4300@2400/2gb/2x120gb samsung/x1950/dvd brenner
- bios 1.40
- fsb jumper 1066
- aktiver nb kühler

sollte ich was wichtiges vergessen haben, bitte ich um nachsicht.

zu meinem eigentlichen problem:
ich hatte heute ein bluescreen mit fehler win32k.sys. das wunderte mich ein wenig, da erstmalig.
daraufhin erfolgte ein reboote per reset und der pc startete neu mit anschliessendem scandisk.
während scandisk wurde mittendrin die arbeit unterbrochen und der monitor schaltete in den standby. die power und hdd led leuchteten permanent. kein arbeitsgeräusch der platten allerdings wahrnehmbar.
daraufhin drückte ich die resettaste - ohne ergebnis.
ich musste den pc ausschalten.
nach erneutem einschalten war es dann ganz vorbei. power und hdd led leuchteten wieder durchgehend. alle lüfter drehen sich und es gab wie beim booten üblich ein kurzen anlauf des cd-lw und das war es. bildschirm blieb schwarz und es kam auch kein beepcode seitens des bios.

nun habe ich versuch mit minimaler ausstattung zu booten - leider ohne erfolg, das gleiche egebnis.
ebenso brachte ein clear cmos auch keine abhilfe.

nun meine frage - kann es sein das das board einen abbekommen hat oder das bios defekt ist?

wäre über jeden hinweis/rat dankbar.

gruss
neo
 
Klingt mir wie die altbekannte Blackscreen-Problematik...hast du eine nVidia-Karte?
 
nein...ist eine ati.

ich denke diese kann ich auch ausschliessen, da selbst wenn diese ausgebaut ist sich nix tut.

eine sache ist mir dabei noch aufgefallen...an der graka is eine rote led, welche beim einschalten kurz aufleuchtet - seit dem besagten problem leuchtet diese aber durchgehend. was wiederrum bedeutet, dass diese nicht genügend strom bekommt.
was aber auszuschliessen ist, da das system in dieser zusammenstellung seit mind. einem halben jahr ohne probs läuft.

irgendwie tippe ich immer mehr auf das mb und den bios chip...
 
Zuletzt bearbeitet:
was wiederrum bedeutet, dass diese nicht genügend strom bekommt.

Und was vermutet man beim überfliegen des Textes dann als erstes ?
Haste ne möglichkeit dein Netzteil zu checken ? Oder eine weniger leistungshungerige Karte.

Mal alle Karten und Speicherriegel rausnehmen deren Kontackte mit nem Radiergummi abrubbeln (*gg* nur leicht)
Und dann halt andere Karte anderes Netzteil versuchen, sofern du die möglichkeit zu hast.
 
aber sollte dann nicht zumindest das bios ein zeichen von sich geben per beepcode?

selbst wenn die graka+dvd+ram ausgebaut ist, ändert sich nix am verhalten!

das mit dem netzteil wechseln wäre sicherlich noch die einzige alternative...fragt sich nur, wenn es das nicht ist, ob ein neuer bioschip zum wechseln reicht?!
 
am bios wirds nicht liegen vermute ich mal

ich tippe da auchmehr aufs netzteil

so ein ähnliche phänomen hatte ich auch mal bei einem noname netzteil

check das mal ab und dann sehn wir weiter
 
Vor ein paar Wochen ist mir das auch passiert mit einem Aerocool-NT...ist im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht (mit ordentlich Gestank :( ), da war der Fehler dann offensichtlich. Vllt. mag das Board nur NTs mit 2 getrennten 12V-Schienen...
 
nope, das Board kommt auch mit einer 12V Schiene aus. Zwar hat mein Seasonic 12 Schienen, aber ich hatte vorher ein 450W NoName-Netzteil dran aus den Anfängen der P4-Zeit und das hatte keine 2 und es lief alles.

Meine Geforce6 hat nen eigenen beeper drauf und der meldet sich sehr sehr lautstark wenn sie nicht genug Strom bekommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh