ASRock ConRoeXFire-eSATA2,----Sammelthread-----

mekki66

Semiprofi
CPU

- LGA 775 for Intel� Dual Core Pentium� D / Pentium� 4 / Celeron� D, supporting Core� 2 Duo Desktop (Conroe), Presler and Cedar Mill processors
- FSB 1066/800/533 MHz
- Supports Hyper-Threading Technology
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports EM64T CPU

Chipset

- Northbridge: Intel� 945P
- Southbridge: Intel� ICH7R

Hybrid Booster

- CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)

Memory

- Dual Channel DDRII memory technology
- 4 x DDRII DIMM slots
- Supports DDRII 667/533
- Max. capacity: 4GB

Slots

- Supports ATI CrossFire�
- 3 x PCI slots
- 1 x PCI Express x 16 slot
- 1 x AGI Express slot (PCI Express x 4)
- 1 x PCI Express x 1 slot

Graphics

- n/a

Audio

- Realtek ALC888 7.1channel CODEC with High Definition Audio

LAN

- Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- PCIE x 1 Realtek RTL8111B
- Supports Wake-On-LAN

Connector

- 4 x Serial ATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel� Matrix Storage), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
- 2 x eSerial ATAII 3.0 Gb/s connectors (shared with 2 SATAII ports), support "Hot Plug" function
- 1 x ATA100 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x Game header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 2 x IEEE 1394 headers
- CPU/Chassis FAN connectors
- 20 pin ATX power connector
- 4 pin 12V power connector
- SLI/XFire power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 3 x USB 2.0 headers (support 6 USB 2.0 ports)

Rear Panel I/O

ASRock 8CH_eSATAII I/O
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x COM Port
- 1 x Parallel Port (ECP/EPP Support)
- 2 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 2 x eSATAII Ports
- 1 x RJ-45 LAN Port
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone

BIOS Feature

- 4Mb AMI BIOS
- AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support

Support CD

- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version)

Hardware Monitor

- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU Overheat Shutdown to Protect CPU Life
- CPU Fan Tachometer
- Chassis Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, CPU Vcore

Accessories

- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 100 cables
- 4 x SATA data cables (optional)
- 2 x SATA 1 to 1 power cables (optional)
- 1 x HDMI_SPDIF cable (optional)
- 1 x USB+1394 bracket

Form Factor

- ATX Form Factor: 12.0-in x 8.6-in, 30.5 cm x 21.8 cm

OS

- Microsoft� Windows� 2000/XP/XP 64-bit/Vista� compliant

Certifications

- FCC, CE, WHQL

zum Board: Leider musste ich feststellen das das Board bei 300MHz FSB dicht macht.V-core kann man auch nicht anheben:mad: Die DDR Voltage kann man von normal auf maximum stellen. Ansonsten ist es ein Top-Board, sehr gute ausstattung, läuft 100% stabil. aber denke es fliegt wieder raus wenn nicht ein bios update kommt um den fsb höher zu stellen.

Links:

Review zum Board: http://sg.vr-zone.com/?i=3779
BIOS und Treiber Updates: http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=ConRoeXFire-eSATA2#bios

Falls es sonst noch jemand hat kann ja mal seine erfahrung posten.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe das Board gestern bekommen...naja...ich werde es am Montag wieder zurückschicken;)
Das Layout ist ja noch deutlich schlechter als auf den Fotos;) Der IDE-Port ist derbe deplatziert...wenn im PCIe-Slot eine Grafikkarte sitzt, dann passt das IDE-Kabel ja praktisch gar nicht dran bzw. man kann es kaum verlegen. Außerdem fand ich die Verarbeitungsqualität jetzt rein äußerlich mal nicht so toll...schade eigentlich. Vom Preis her ist das Teil nämlich sehr attraktiv...

Finde aber gut, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und einen Sammelthread aufgemacht hast. Bitte aktuell halten;)

Ich habe das Board auch bestellt, ich warte nur noch auf meinen Conroe der ~Dienstag eintreffen sollte, ich werde dann mal etwas testen.
Mein erstes "Billig-Board", ich kaufe sonst eigentlich immer die vermeintlich besten auf dem Markt. Aber wenn man hier so rumliest in den Sammelthreads scheint es mir so dass derzeit ziemlich alle Conroe-Boards mehr oder weniger grosse Macken haben, und daher bin ich auch nicht bereit mehr als das doppelte zu bezahlen. Zunächst ist dieses Board als Übergang gedacht bis mal ein wirklich vernünftiges conroe-Board kommt.
Rein von den Eckdaten fand ich das Board aber wirklich nicht schlecht, immerhin ist Gbit-Ethernet über pcie angebunden, hd-audio, ich7r-Southbridge. Und der 945er Chipsatz ist auch nicht dramatisch langsamer. Und für unter 80€ ist das ein attraktives Angebot, sofern es stabil läuft.

@mekki
die Limitierung über den fsb konnte man schon in reviews lesen, das war bekannt. Wenn man bestmöglich übertakten möchte muss man sich halt ein besseres und vor allem teureres Board kaufen wo man entsprechendes feintuning machen kann. Eine vcore-Einstellung wäre sicherlich aber auch sonst wünschenswert gewesen, obgleich zu erwarten ist das man einen fsb von 300 auch mit standard-vcore hinbekommt.

discolaserdance schrieb:
Ich habe das Board auch bestellt, ich warte nur noch auf meinen Conroe der ~Dienstag eintreffen sollte, ich werde dann mal etwas testen.
Mein erstes "Billig-Board", ich kaufe sonst eigentlich immer die vermeintlich besten auf dem Markt. Aber wenn man hier so rumliest in den Sammelthreads scheint es mir so dass derzeit ziemlich alle Conroe-Boards mehr oder weniger grosse Macken haben, und daher bin ich auch nicht bereit mehr als das doppelte zu bezahlen. Zunächst ist dieses Board als Übergang gedacht bis mal ein wirklich vernünftiges conroe-Board kommt.
Rein von den Eckdaten fand ich das Board aber wirklich nicht schlecht, immerhin ist Gbit-Ethernet über pcie angebunden, hd-audio, ich7r-Southbridge. Und der 945er Chipsatz ist auch nicht dramatisch langsamer. Und für unter 80€ ist das ein attraktives Angebot, sofern es stabil läuft.

@mekki
die Limitierung über den fsb konnte man schon in reviews lesen, das war bekannt. Wenn man bestmöglich übertakten möchte muss man sich halt ein besseres und vor allem teureres Board kaufen wo man entsprechendes feintuning machen kann. Eine vcore-Einstellung wäre sicherlich aber auch sonst wünschenswert gewesen, obgleich zu erwarten ist das man einen fsb von 300 auch mit standard-vcore hinbekommt.

Jo aber wenn man 350fsb im bios einstellen kann, dann erwarte ich auch das es funzt, denke liegt am bios. da der Core 2Duo ja auf stock V-core ziemlich gut geht ist es ja net unbedingt notwendig die Core zu erhöhen

SND-Syndrome schrieb:
Also ich habe das Board gestern bekommen...naja...ich werde es am Montag wieder zurückschicken;)
Das Layout ist ja noch deutlich schlechter als auf den Fotos;) Der IDE-Port ist derbe deplatziert...wenn im PCIe-Slot eine Grafikkarte sitzt, dann passt das IDE-Kabel ja praktisch gar nicht dran bzw. man kann es kaum verlegen. Außerdem fand ich die Verarbeitungsqualität jetzt rein äußerlich mal nicht so toll...schade eigentlich. Vom Preis her ist das Teil nämlich sehr attraktiv...

Oh je, mach mir keine Angst! Mein Asrock kommt am Montag und den IDE Port brauche ich!
Und die X1800XT muss auch rein!
Egal, ist ja nur ein Übergangsboard für einen Monat!

9800ProZwerg schrieb:
Oh je, mach mir keine Angst! Mein Asrock kommt am Montag und den IDE Port brauche ich!
Und die X1800XT muss auch rein!
Egal, ist ja nur ein Übergangsboard für einen Monat!

Hab ne x1900xtx drin und das passt alles man kann es auch dramatisieren!!!!

also Vom layout her sind die strom stecker am schlechtesten platziert.
hab ich nun zu genüge in den letzten 24h festgestellt.

Hab das Brett ne gute Woche, am Freitag holte ich mir fangs n Celeron 351 weil mir mein Händler sagte die Conroes kommen wohl erst gegen 18. August :fresse:

Stock lief das Brett noch ganz ok. Das Bios ist ne mittelschwere Katastrophe, aber für n billig Board darf man nichts anderes erwarten. Anyway versuchte ich doch trotzdem mal ein wenig mehr FSB aus dem Board zu holen.
FSB um 5mhz erhöht (24er Multi beim C351) und was geschah?
Nach dem Bootmanager von WinXP kein Bild mehr - windoof aber weiter gebootet :fresse:

Mache wohl erst nächste Woche wieder n versuch via bios update noch was zu reissen, resp. noch ne andere pci-e graka rein zu knallen.

Mit nem Fixed pci-e Bus darf das Brett die Graka nicht schleissen - und das wegen 5mhz.

ich freu mich schon das dem Fritze von MS zu erklären, wenn ich nächste woche mein XP diverse Male neu aktivieren muss :fresse:

von mir gibts auf jeden dann n update was ich mit dem Brett gemacht habe/oder tun werde :teufel:

DaftFanatic schrieb:
also Vom layout her sind die strom stecker am schlechtesten platziert.
hab ich nun zu genüge in den letzten 24h festgestellt.

Hab das Brett ne gute Woche, am Freitag holte ich mir fangs n Celeron 351 weil mir mein Händler sagte die Conroes kommen wohl erst gegen 18. August :fresse:

Stock lief das Brett noch ganz ok. Das Bios ist ne mittelschwere Katastrophe, aber für n billig Board darf man nichts anderes erwarten. Anyway versuchte ich doch trotzdem mal ein wenig mehr FSB aus dem Board zu holen.
FSB um 5mhz erhöht (24er Multi beim C351) und was geschah?
Nach dem Bootmanager von WinXP kein Bild mehr - windoof aber weiter gebootet :fresse:

Mache wohl erst nächste Woche wieder n versuch via bios update noch was zu reissen, resp. noch ne andere pci-e graka rein zu knallen.

Mit nem Fixed pci-e Bus darf das Brett die Graka nicht schleissen - und das wegen 5mhz.

ich freu mich schon das dem Fritze von MS zu erklären, wenn ich nächste woche mein XP diverse Male neu aktivieren muss :fresse:

von mir gibts auf jeden dann n update was ich mit dem Brett gemacht habe/oder tun werde :teufel:

Von den Probs habe ich noch nichts gehört. Schr. auf jeden fall was draus geworden ist

Moin

Ja mit dem anfangs Bios funzt der Conroe sofort musst dir keine sorgen machen.
Ansonsten kann ich nur sagen das das Board für den Preis einfach nur gut is.

mfg

Das Board würde mich mal interessieren.
Hat jemand mal Stromverbrauchsmessungen gemacht?

Also das Layout ist ja wirklich nicht besonders gelungen:rolleyes:
Habs gerade eingebaut! Die X1800XT drückt die ganze Zeit aufs IDE Kabel:rolleyes:
Sieht nicht so gesund aus...

Sagt mal, das Mobo hat ja einen 20Pin ATX Stromstecker, mein Netzteil hat aber den neueren 24Pin Stromstecker...
Was muss ich machen:confused:

Entweder du kannst die überschüssigen 4 Pins von deinem ATX-Stecker abklemmen, oder du lässt sie einfach überstehen...

kleines News Update von mir wegen meinem oben beschriebenen Problem:

- Heute Bios update von 1.10 auf 1.20. Hat nichts gebracht.
- Überprüfung der 3.3v Leitung, genügend Saft drauf (mit nem nigelnagel neuen BeQuiet dark power pro sollte das nicht anders zu erwarten sein)
- andere pci-e karte (gleiches Model vom Kollegen) ausprobiert- same failure!
- Den Celeron auf Kollegas p5b deluxe drauf geschmissen und bei der WinXP installation direkt mal ein Bluescreen kassiert :fresse: Nur ist die Frage, ist's der Celeron oder ists der Ram den das 965er Board nicht mag :fresse: (sind Corsair Twinx2x2048-6400 cl5 Riegel).

nächstes update gibts wohl erst wenn ich meinen Conroe hab... und das dürfte noch ne weile dauern - es sei denn ein anderer Shop @ CH erhält die dinger morgen endlich und ich kann meine vorbestellung beim anderen shop mal stornieren :P

DaftFanatic schrieb:
Nur ist die Frage, ist's der Celeron oder ists der Ram den das 965er Board nicht mag :fresse: (sind Corsair Twinx2x2048-6400 cl5 Riegel).

:confused:
Falscher Thread?
Das Asrock Conroe hat den i945P Chipsatz!
Wer hat hier Elpida Chips am laufen auf dem Board?

Ja das ist schon klar ;) nur war dieses Statement auf das MB des Herrn Kollegen mit dem p5b deluxe bezogen. deswegen 965er Chipsatz.

mittlerweile weiss ich auch das er keine Elpida chips hat, entweder Micron D9 oder Quimonda B.

ich kann muss noch warten bis ich den Conroe testen kann, dann kann ich def. sagen ob das Asrock ConroeXFire einen schaden hat oder nicht.

so, habe das Board jetzt als Übergang auch.
Kriege die CPU aber nicht auf nen FSB von 333. 300 läuft soweit stabil.
Speicher ist 2GB MDT iz 667 MHz

hat wer tipps?

Weiß man, ob die 7900GX2 auf dem Board problemlos läuft?

mekki66 schrieb:
klar ich!!!
mit neuem bios sind 360fsb drin hab mit asrock gemailt

sprechen wir wirklich vom ConroeXFire?!

könntest du das Bios irgendwo bereitstellen?
wäre ne super sache aber du hast in deiner sig nen board von Biostar und nicht asrock :\

mfg
bAssI

is das board echt crossfire-fähig? is doch nur ein PCIe x16 steckplatz !?

proINpro schrieb:
is das board echt crossfire-fähig? is doch nur ein PCIe x16 steckplatz !?

lol wie kommst du darauf das das baord crossfire fähig is? das hat noch nen PCI-E x4 slot. auch als AGI slot genannt. naja ich glaub nich das damit crissfire möglich is. eher zb für die Physx karte oder ne spezielle graka die man dann als physikerweiterungskarte nutzt.

offiziell ist es xFire fähig. ABer ob das wirklich sinnmacht ne Karte nur @ 4x laufen zu lassen? Wobei wäre es interessant zu wissen wie viel performance Verlust man hinnehmen muss - weil zwischen 2x8-fach und 2x16-fach sind auch nicht welten.

aber ich seh in einem AGI auch eher den Verwendungszweck für ne Ageia Physics oder meinetwegen für ne 2 GPU die diesen Job übernimmt.

wäre dass das BIOS 1.2 welches nen FSB von 360 unterstützen soll?

EvoluT1oN schrieb:
wäre dass das BIOS 1.2 welches nen FSB von 360 unterstützen soll?

ich hab ja das 1.2 drauf un das kann es nicht sein. bei mir gehts dennoch nur bis 350 fsb einszustellen und genau bei 300mhz is schluss. da wird nich mehr gebootet... kennt einer von euch nen prog wo man unter windows das cxf (conroexfire) übertakten kann?

mfg
bAssI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh