ASRock ConRoeXFire-eSATA2,----Sammelthread-----

2. Frage: Hab mir das Board bestellt und frag mich nun was besser ist:
Meine alte Audigy 1 oder doch der Onboard-Sound?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, hab nun das 1.20 biosupdate drauf. cpu-z bescheinigt meinen mdt 1gb-modulen jeweils CL4-4-4-15-4 bei 333MHz und das bios stellt die nun auf auto auch so ein. vor dem update hat cpu-z bei der auto-einstellung CL3-3-3-12-5 bei 200MHz ausgelesen, sofern ich mich richtig erinnere (bei der 5 bin ich mir nicht mehr ganz sicher). ich werde das jetzt so lassen. ich hab das bios-update auch nur gemacht weil ich (nachdem ein paar stunden alles bestens lief) ein paar spontane reboots hatte die auch ab dem zweiten mal sofort nach dem booten auftraten, nachdem ich die rams auf CL4-4-4-8-4 gesetzt hatte. anschliessen hab ich das system mit dem 1.10er bios dann erst mit der auto-einstellung wieder fitt bekommen, die den RAM weit unter takt laufen lies. naja, nun scheint's hoffentlich erstmal gut zu sein. mal schauen, was das nächste update so bringt.
 
Also wenn mein Board + E6400 da sind, am besten direkt BIOS-Update auf 1.20!?!
Ich denke ich laß die Latenzen "erstmal" in Ruhe und geh entspannt auf FSB300.
Andere Frage: Möchte mit RAID 0 @ 2 x S-ATA arbeiten. Wo steck ich das Kabel am besten ein? Egal? Port 0 + 1 oder besser wie beim RAM 0 + 2 bzw 1 + 3?
 
ich hab nen sataII-raid 0 am laufen... kabel stecken auf 1 und 3. falls du ein ide-laufwerk hast, kannst du ja dann eh nuzr noch 2 von vier sata-ports nutzen. rams laufen in der zweiten und vierten bank. mit den selben modulen nur in den gelben bänken hat er nicht mehr gebootet bei mir.
und das bios-update ist nicht verkehrt, denke ich.
 
Aber wo ich die SATAs nun anschließe ist egal, oder gibt es da ein lieber besser da und da?
Ok, also RAM-Bänke 2 und 4! Werde dran denken.
 
Wahrscheinlich gibt's keinen. :d (Es sei den er bootet wie bei Necrite bei 1+3 nicht)
 
also, kann sein, dass ich hier mist erzählt habe. ich hatte in irgendeinem vorabtest sowas gelesen, dass der chipsatz dahingehend limitiert wäre, so dass er nur 4 SATA und 0 IDE oder 2 SATA und 2 IDE kann. kann das aber auch mit dem anderen ASRock ConRoe Board verwechselt haben, das ich noch in erwägung gezogen hatte. ist ja auch nur eine übergangslösung, bis der neue ATI chipsatz rauskommt... wenn denn überhaupt noch irgendein hersteller ein board damit rausbringt dann.
das mit den rams hab ich aber eben nochmal ausprobiert. die laufen bei mir in den gelben bänken immer noch nicht. hab leider keine anderen rams da, kann also nicht sagen, ob die module oder das board schuld sind.
 
Boot/Postproblem

Hallo,

folgendes Problem habe ich, wenn ich versuche zu übertakten:

Sobald ich den FSB auch nur von 200 auf 201 anhebe (oder senke, völlig egal), startet der Rechner nicht mehr richtig, sondern geht nach einem Reboot oder Neustart 3-4 Mal an und aus. (3 Sekunden an, dann wieder aus, wieder an usw.)

Da ich nicht glaube, dass das so gut für die Festplatten ist, habe ich
"CPU-Clock" ändern wieder auf "Auto" gestellt. dann ist wieder alles wunderbar.

Kennt jemand das Problem, hat jemand eine Lösung?

Mein Prozessor: Pentium D 915.

Übrigens, Übertaktung ist nicht möglich, der Prozesssor startet immer mit 2800 MHZ, obwohl im Bios ein anderer Wert bei CPU Clock eingestellt ist. Kann es sein, dass der Pentium 915 einen FSB-Block hat?

Danke, Gruß Bearhunta
 
Bearhunta schrieb:
Hallo,

folgendes Problem habe ich, wenn ich versuche zu übertakten:

Sobald ich den FSB auch nur von 200 auf 201 anhebe (oder senke, völlig egal), startet der Rechner nicht mehr richtig, sondern geht nach einem Reboot oder Neustart 3-4 Mal an und aus. (3 Sekunden an, dann wieder aus, wieder an usw.)

Genau das gleiche hatte ich auch!
Hab dann das 1.20 Bios geflasht und jetzt ist Ocen bis 299FSB kein Problem!
Doch manchmal wenn ich den Rechner starte, macht der 1x mal Reboot und fährt dann erst hoch!
 
Vielleicht hast du tatsächlich "pech" mit deiner cpu...
Hast du keine möglichkeit das mal auf nem anderen Board (anderer Hersteller) zu testen?
 
Ich kann es mir nicht vorstellen, da der Fehler auch auftritt, wenn der FSB unverändert bei 200 bleibt! Allein die Einstellung des Parameters "CPU Clock" von Auto auf Manuell löst diesen Fehler auf!


Auch mit FSB 198 z.B. tritt dieser Fehler auf.

Könnten vielleicht die Overclocker mal Bios-Screenshots einstellen?

Oder liegt es tatsächlich an der CPU? Kann man den 915 nicht übertakten? Aber das kann ich mir nicht vorstellen, ich will ja nicht den Multi ändern.
 
hm, obwohl mein board schon sehr seltsame macken hat (s.o.) war übertakten kein problem. FSB300 ging problemlos mit meinem E6600. höher ab ich's nicht probiert, aufgrund diverser aussagen in diesem forum, dass es eh nicht läuft.
 
Meins müsste morgen da sein*freu*
Bin mal gespannt welche 'mucken' meins macht...

So ist da! Möchte nun Windowsx64 installieren kann aber keine S-ATA treiber für die installation finden... :( Kann mir da kurz einer helfen und nen link posten womit ich mir ne funktionieren diskette bauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab alles an stromanschlüssen auf dem board was geht, auch wenn der eine nur für den dual-grafikbetrieb notwendig sein soll laut handbuch.
mit der cd kann man die diskette auch erstellen. trotz der ansage, dass es sich um kein sata-board handeln soll. einfach auswählen, dass man da alle befehle einzeln bestätigen möchte, die ausgeführt werden. dann schaltet man die fehlermeldungen ab und dann macht der das. ist ganz nützlich, falls man keinen anderen laufenden rechner zur hand hat.

hab meine cpu jetzt übrigens doch wieder runtertakten müssen. mein ram-läuft bei dem 300er FSB nicht stabil. bekomme laufend meldungen vonwegen prozedureinsprungpunkt an speicheradresse xxxx nicht gefunden. cpu-z liest den RAM bei 300er FSB mit 375MHz aus und da liegt dann wohl auch das problem. kack MDT-rams. glaube ich verkaufe die gleich mit, wenn ich auf ein r600-board umsteige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hat jetzt funktioniert. Das Floppykabel war defekt... Egal...

hatte dann grad endlich alles am laufen und wollte die sache dann mit dem letzten neustart zu ende bringen und seit dem bleibt der monitor schwarz. Kein Bild mehr. Wenn ich einschalte höre ich die Festplatten starten, alles Lüften bringen sich in bewegung aber nix passiert. Komm noch nicht mal bis zum BIOS. :( Ist wohl defekt oder? Ich werde nun doch zurückschicken und dann das ASUS nehmen obwohl es zu teuer ist...
 
Gibt es nicht auch Alternativen mit anderen Chipsätzen, z.B. Nvidia oder Uli oder so...
 
Vermutung: Speicher? Ich habe 2x MDT 512-667-16A.

Vorhin habe ich einen Riegel testweise herausgenommen, da konnte ich einmal normal booten mit FSB 205. Dann habe ich umgesteckt und wieder Dual-Channel getestet, da lief wieder nix.
 
das der bildschirm schwarz bleibt, das hatte ich halt wenn ich meine MDT rams in den gelben bänken hatte für dual-channel. in den anderen beiden geht's. zumindest bei meinem board.

mal eine andere sache. können meine übrigen ram-probleme evtl. mit einer weniger stabilen 12V-leitung zu tun haben? hab ein 550W raptoxx netzteil, seit mein 350W enermax mal zu zeiten überfordert war, als so ziemlich ebbe in der kasse gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bearhunta

Hab den gleichen Speicher und ähnliche Probleme. Sobald ich auf Manuell stelle läuft nix mehr. Tja, hat jemand einen Rat für neuen Speicher? Will ungern wieder vor den gleichen Problemen stehen :) wenn ich meinen MDT zurückschicke. Das Board möchte ich behalten. Obwohl ASROCK mal den besch... Support der Welt hat! Die haben mir auf meine Anfrage grade auf Chinesisch oder so geantwortet?! Dafür soll ich mal eben so ein Sprachpaket installieren!

MfG
Marcus
 
3DMark06

Hey,
habe den Wechsel von AMD X2-3800 mit Nvidia 7800GTX auf Asrock Conroexfire mit Core Duo 6600 und Nvidia MSI 7950GX2 vollzogen.

Der 3DMark hat nur 4790 Punkte, vorher mit alten Komponenten knapp über 5000! :mad:

Im Bios den Geil Speicher auf 667Mhz mit schärfsten Timings FSB auf 300
und trotzdem keine große Leistungssteigerung! :hwluxx:

Hat einer ne Idee? :bigok:
 
lemmson schrieb:
Hey,
habe den Wechsel von AMD X2-3800 mit Nvidia 7800GTX auf Asrock Conroexfire mit Core Duo 6600 und Nvidia MSI 7950GX2 vollzogen.

Der 3DMark hat nur 4790 Punkte, vorher mit alten Komponenten knapp über 5000! :mad:

Im Bios den Geil Speicher auf 667Mhz mit schärfsten Timings FSB auf 300
und trotzdem keine große Leistungssteigerung! :hwluxx:

Hat einer ne Idee? :bigok:

Aktuelle Treiber sind drauf? Auch die Chipsatztreiber?
Evtl eine BIOS-Option falsch eingestellt??
 
lemmson schrieb:
Hey,
habe den Wechsel von AMD X2-3800 mit Nvidia 7800GTX auf Asrock Conroexfire mit Core Duo 6600 und Nvidia MSI 7950GX2 vollzogen.

Der 3DMark hat nur 4790 Punkte, vorher mit alten Komponenten knapp über 5000! :mad:

Im Bios den Geil Speicher auf 667Mhz mit schärfsten Timings FSB auf 300
und trotzdem keine große Leistungssteigerung! :hwluxx:

Hat einer ne Idee? :bigok:

also es liegt jedensfalls nicht am ram. der conroe zieht so gut wie garnichts an leistung aussem ram! ich glaube da hat was mit der graka nich hin. ich hab mit 7900gt scho 6200 punkte und mit meinem x2 3800+ un 7900gt hatte ich 6090 punkte.
 
Ich habe heute 1GB-Riegel von extremememory getestet, gleiches Problem, lasse das Board jetzt zurückgehen.
 
wollte meinen ram eigentlich auch erst zurückschicken. leider sind die preise so derb hochgegangen. kostet jetzt alles mal locker 20euro mehr. :-/
mit der autoeinstellung läuft eigentlich auch alles irgendwie. bis auf diese fehlermeldungen beim beenden von programmen manchmal. memtest findet aber auch keine fehler und prime läuft stabil. verstehe ich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh