ASRock Creator: Radeon RX 7900 XT(X) mit 12V-6×2-Anschluss zeigt sich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Bereits zur Computex kündigte ASRock eine komplette Creator-Reihe bei den Grafikkarten an bzw. ergänzt damit die bereits vorhandenen Workstation-Produkte bei den Mainboards. Nun tauchen die ersten Bilder auf und auch die Produktseiten dürften in Kürze online gehen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1720184291401.png
 
Finde ich gut, dass nun auch endlich Besitzer von AMD Karten in den Genuss des 12V-6x2 Anschlusses kommen können. :-)
 
@Holzmann, schöner hätte man`s nicht sagen können. :fresse2:
Den Anschluss nach hinten (aka Gehäusefront) hätte ich gern bei jeder Karte mit 12V HPwr-Anschluss, oder wie immer man ihn jetzt nennen soll. Hatte meine 8800 Ultra damals auch schon, zehnmal besser als die Stromkabel an der Kartenseite.
 
Finde die Position auch ideal, nicht so wie der Crap bei den bisherigen Karten.
 
Wann geben die endlich diesen unterdimensionierten und gefährlichen Anschluß auf?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holzmann, schöner hätte man`s nicht sagen können. :fresse2:
Den Anschluss nach hinten (aka Gehäusefront) hätte ich gern bei jeder Karte mit 12V HPwr-Anschluss, oder wie immer man ihn jetzt nennen soll. Hatte meine 8800 Ultra damals auch schon, zehnmal besser als die Stromkabel an der Kartenseite.
Könnte aber bei langen Karten schwierig werden, das noch im Gehäuse unterzubringen.
Ich frage mich eher, wieso es keine (oder kaum?) um 90° gewinkelte Buchsen auf dem PCB gibt, so daß die Anschlußkabel im rechten Winkel nach unten abgehen statt noch den Bogen zur Gehäuseseite machen zu müssen?
 
Könnte aber bei langen Karten schwierig werden, das noch im Gehäuse unterzubringen.

also ich lese von mehr Problemen mit zu hohen Karten. Dann ist der Abstand von der Karte zur Gehäusewand zu gering, so dass man das 12VHPWR Kabel zu stark biegen muss.

Das ein Gehäuse zu kurz ist, damit eine lange Karte mit Kabel nach rechts rein passt, sehe ich eher selten. Zumal die meisten Gehäuse neben dem Mainboard noch Platz für Lüfter haben (alles Typ O11), so dass hier kein Problem mit dem Kabel sein sollte.

Hoffentlich erledigt sich das Problem durch die BTF / Project Zero Boards, sofern wie bei Asus auch eine Lösung für der PCIe Stromanschluss vorhanden ist.
 
Na ja, in Standard-Gehäusen mit NT unter dem Board mag der Platz da sein. Es gibt aber immer öfter kompakte Gehäuse, bei denen das NT hinter der Front intern verbaut ist. Und da wirds bei langen Grakas eng...

Wie wäre es denn mit einem Kombi-Port? In der Ecke, in der diese Graka ihn hat und mit der Möglichkeit nach hinten oder unten anzustecken....
Aber generell sind die 12V-Anschlüsse längst EOL, bzw. müßten es sein, da die Karten immer stromhungriger werden, und dies bei 12V immer gigantischere Stromstärken (bis zu 40 Ampere bei einer "normalen" RTX 4090 und bis zu 50 bei Topmodellen) bedeutet, die von den NT-Kabeln und Steckverbindungen bewältigt werden müssen. Da sollte man mal eine neue Spannung einführen. Schon 24V würden die Ampere halbieren. Besser wären 48V. Und ja, da gibts sicher "Bedenken", weil 12V ja noch als "ungefährlich" gelten, alles darüber aber "Starkstrom" ist. Aber ganz ehrlich: brutzelnde 12V-Steckverbindungen mit Wackelkontakt halte ich persönlich für viel gefährlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Asus BTF-Steckleiste bringe ich, bei den ganzen A die da anliegen, auch nicht das tiefste Vertrauen entgegen.

Aber ganz ehrlich: brutzelnde 12V-Steckverbindungen mit Wackelkontakt halte ich persönlich für viel gefährlicher.
Es haben auch PCIe 6/8pin-Stecker gebrutzelt, und zwar, wenn der User halt diese nicht richtig gesteckt hat. Genauso ist es beim 12VHPwr (lange Sensepins) gewesen.
Wers nicht mit absoluter Akribie getan hat oder durch zu nahe Biegung Kontakte herausgezogen hat, hat es dann unbewusst herausgefordert.
Beim Gros der Nutzer ist jedoch gar nix und es läuft.
Wobei ich Dir bei der Tatsache, dass dieser Stecker allein von den Querschnitten her auf Kante genähter Crap ist, trotzdem Recht geben muss. Der neue Stecker "verzeiht" noch weniger.

Was soll man aber machen, wenn man das Schnellste will?

Bin schon ewig auf der Suche nach einem Seasonic Winkelkabel, mit dem ich von der Karte weg nach unten könnte.... gibts einfach net. :hmm:
 
Wobei ich Dir bei der Tatsache, dass dieser Stecker allein von den Querschnitten her auf Kante genähter Crap ist, trotzdem Recht geben muss. Der neue Stecker "verzeiht" noch weniger.

Was soll man aber machen, wenn man das Schnellste will?

Bin schon ewig auf der Suche nach einem Seasonic Winkelkabel, mit dem ich von der Karte weg nach unten könnte.... gibts einfach net. :hmm:
Das ist genau der Punkt: Die Hersteller sind in der Pflicht, und drehen sich einfach nicht.

Man muß sich einfach mal klar machen, was 50 Ampere bei 230 Volt Netzspannung wären: 11.500 Watt! Das ist vielleicht plakativer, um sich klar zu machen, was da an Strom über Kabel und vor allem die viel problematischeren Steckkontakte geht! Und das zweimal, einmal am NT und einmal an der Karte. Und das über lächerliche 6 Pins (je 6 Plus und 6 Masse), die im Vergleich zu den Vorgängersteckern sogar noch im Querschnitt verkleinert wurden. Und da wurden weniger Ampere über bis zu drei separate Stecker geleitet, die dafür bis zu 2 x 9 Kontakte (Masse sogar noch mehr) mit größeren Querschnitten hatten! :fire:



Ps: bei 230 Volt im Haushalt ist übrigens bei 16A in der Regel Schluß. Mehr geben die Sicherungen nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, da gibts sicher "Bedenken", weil 12V ja noch als "ungefährlich" gelten, alles darüber aber "Starkstrom" ist
???

Umgangssprachlich ist Starkstrom der Rote Drehstromstecker. Also 3 Phasen, jede Phase gegen Neutral/Erdleiter hat 230 V AC und Phase gegen Phase hat 400 V AC. Also Wechselspannung.

Gleichspannung, also DC, was wir für die Computerelektronik brauchen ist bei Menschen, bis ca 60 V ungefährlich.

Da ist aber auch wieder jeder Hauttyp unterschiedlich. Die eine Haut ist etwas Feuchter und dadurch Leitfähiger und andere wieder Furztrocken und Theoretisch selbst noch bei 120 V DC passiert da gar nichts.
In meiner Lehre zum Industrie Elektroniker von vor 24 Jahren galt noch als ungefährliche Berührungsspannung 60 V AC und 120 V DC.
Wird glaube ich noch immer so in der Berufsschule vermittelt, habe ich aus den Gesprächen mit unseren Hauselektriker Lehrlingen.

Also meinetwegen können wir getrost auf 48 V DC in PC Sektor gehen.
In der Industrie sind 24 V DC schon sehr sehr lange Standard. Teilweise gehen wir bei starken Verbrauchern jetzt auch schon auf 48 V DC. Also nur bei Gleichstromverbrauchern. Bei Wechsel / Drehstrom gehen wir natürlich auf 230 / 400 V AC.

IP-Cameras, also die die sich die Spannung über ein CAT 5e ( und aufwärts ) ziehen, Arbeiten auch mit mindestens 36 V DC. Wir haben auf dem Gelände aber auch welche mit 48 V DC und 56 V DC.
Und die Kontakte des RJ 45 Kabels sind nun mal nicht sonderlich gegen Berührung geschützt.

Bei der Aderndicke gebe ich euch aber recht. Durch die höhere Spannung sinkt der Strom und dadurch könnte man Theoretisch auch mit dem Querschnitt runter.
Aber der Querschnitt, bis auf irgendwelche China Böller Netzteile, war eigentlich nie das Problem der Kabel.
Jede Aderart, also aus Kupfer, Alu, Silber, Gold.... hat ein eigenen Widerstandstwert den man als "rho" angiebt. Daraus und aus dem Querschnitt und der Leitungslänge kann man sich die Maximale Belastung der einzelnen Adern ausrechnen.
Bis auf ein paar China-Böller sind die Werte immer sehr unauffällig.

Was das Problem immer war und auch immer noch ist, sind die Stecker. Dort hast du immer und zwar Ausschlisslich immer einen Übergangswiderstand. Und genau dieser führt zu den ganzen Problemem.
Durch die höhere Spannung sinkt zwar der Strom, der Übergangswiderstand bleibt aber gleich. Also bleibt die Verlustleistung / Wärme Abtrag auch gleich.

Wie ihr schon geschrieben habt, die Stecker sind aktuell die Pest, solange man die Stecker nicht Baulich wieder größer macht, bleiben sie das Nadelör wo alles mit Steht und Fällt.
Um den Übergangswiderstand zu verringern gibt es nur einen Weg, die Kontaktflächen müssen größer. Also müssen die Stecker wieder Größer werden oder Länger um die Kontaktpins länger zu machen.
 
Cool und so, aber ich würde lieber eine Version mit zwei Rechenchips mit 12 mcd-Chips und damit 192 CUs, 12288/24576 Shadern (je nachdem, wie man sie zählt), 768 Tmus, 384 Rops, 192 RT-Einheiten, 384 AI-Beschleuniger, 192 sehen Infinity-Cache, 768-Bit-Speicherbus und 48 GB VRAM. Offensichtlich müssten die Takte etwas niedriger sein und/oder ein besserer Knoten verwendet werden, um den Stromverbrauch niedrig zu halten.

Vorausgesetzt, sie haben überhaupt schon herausgefunden, wie man mehr als einen Rechenchip verwendet ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh