Und ja, da gibts sicher "Bedenken", weil 12V ja noch als "ungefährlich" gelten, alles darüber aber "Starkstrom" ist
???
Umgangssprachlich ist Starkstrom der Rote Drehstromstecker. Also 3 Phasen, jede Phase gegen Neutral/Erdleiter hat 230 V AC und Phase gegen Phase hat 400 V AC. Also Wechselspannung.
Gleichspannung, also DC, was wir für die Computerelektronik brauchen ist bei Menschen, bis ca 60 V ungefährlich.
Wo genau liegt die Grenze einer gesundheitlich noch unbedenklichen Berührungsspannung?
www.elektropraktiker.de
de.wikipedia.org
Da ist aber auch wieder jeder Hauttyp unterschiedlich. Die eine Haut ist etwas Feuchter und dadurch Leitfähiger und andere wieder Furztrocken und Theoretisch selbst noch bei 120 V DC passiert da gar nichts.
In meiner Lehre zum Industrie Elektroniker von vor 24 Jahren galt noch als ungefährliche Berührungsspannung 60 V AC und 120 V DC.
Wird glaube ich noch immer so in der Berufsschule vermittelt, habe ich aus den Gesprächen mit unseren Hauselektriker Lehrlingen.
Also meinetwegen können wir getrost auf 48 V DC in PC Sektor gehen.
In der Industrie sind 24 V DC schon sehr sehr lange Standard. Teilweise gehen wir bei starken Verbrauchern jetzt auch schon auf 48 V DC. Also nur bei Gleichstromverbrauchern. Bei Wechsel / Drehstrom gehen wir natürlich auf 230 / 400 V AC.
IP-Cameras, also die die sich die Spannung über ein CAT 5e ( und aufwärts ) ziehen, Arbeiten auch mit mindestens 36 V DC. Wir haben auf dem Gelände aber auch welche mit 48 V DC und 56 V DC.
Und die Kontakte des RJ 45 Kabels sind nun mal nicht sonderlich gegen Berührung geschützt.
Bei der Aderndicke gebe ich euch aber recht. Durch die höhere Spannung sinkt der Strom und dadurch könnte man Theoretisch auch mit dem Querschnitt runter.
Aber der Querschnitt, bis auf irgendwelche China Böller Netzteile, war eigentlich nie das Problem der Kabel.
Jede Aderart, also aus Kupfer, Alu, Silber, Gold.... hat ein eigenen Widerstandstwert den man als "rho" angiebt. Daraus und aus dem Querschnitt und der Leitungslänge kann man sich die Maximale Belastung der einzelnen Adern ausrechnen.
Bis auf ein paar China-Böller sind die Werte immer sehr unauffällig.
Was das Problem immer war und auch immer noch ist, sind die Stecker. Dort hast du immer und zwar Ausschlisslich immer einen Übergangswiderstand. Und genau dieser führt zu den ganzen Problemem.
Durch die höhere Spannung sinkt zwar der Strom, der Übergangswiderstand bleibt aber gleich. Also bleibt die Verlustleistung / Wärme Abtrag auch gleich.
Wie ihr schon geschrieben habt, die Stecker sind aktuell die Pest, solange man die Stecker nicht Baulich wieder größer macht, bleiben sie das Nadelör wo alles mit Steht und Fällt.
Um den Übergangswiderstand zu verringern gibt es nur einen Weg, die Kontaktflächen müssen größer. Also müssen die Stecker wieder Größer werden oder Länger um die Kontaktpins länger zu machen.