[Sammelthread] ASRock Fatal1ty Z77 Professional (-M)

e42asrlogo800ld4g.png


e42asrz77fath4k36.png


ASRock Fatal1ty Z77 Professional

ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M

Die Modelle auf einen Blick

Tabelle

Die Modelle im Detail


  • ASRock Fatal1ty Z77 Professional ( Preisvergleich | Produktseite | User Manual | BETA ZONE)

    e42asrfatz77_16r3a5.jpg


    e42asrfatz77l1658.jpg


    Ausstattung
    • Formfaktor:......... ATX, 305 x 244 mm
    • Sockel:............... LGA1155
    • Chipsatz:............ Intel Z77
    • Steckplätze:........ 2x PCIe 3.0 x16 (16/0 oder 8/8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI
    • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, 1600, OC: 1866, 2133, 2400, 2800), bis 32GB, XMP Profile 1.2/1.3
    • Audio:................ Realtek ALC898 HD-Audio, THX TruStudio
    • LAN:.................. Broadcom BCM57781
    • Laufwerke:.......... 4x SATA-II & 2x SATA-III (Z77, RAID 0/1/5/JBOD), 4x SATA-III (ASMedia ASM1061, 1x shared eSATA)
    • Extern IO:........... PS2, 2x RJ45, 6x USB2.0 / 6x USB3.0 (4x Etron EJ188H), 6x Audio, SPDIF, eSATA-III, IEEE1394, HDMI, DisplayPort
    • Intern IO:........... 3x Fan, 2x USB2.0, USB3, IEEE1394, COM, FDD, PATA, SPDIF_HDMI

    Backpanel
    e42asrfatz77bp9i6db.jpg


    Besondere Features (Links werden nachgetragen)
    • Nvidia SLI (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • AMD CrossfireX (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • F-Stream
    • ASRock Instant Boot
    • ASRock Instant Flash
    • ASRock APP Charger
    • ASRock SmartView
    • ASRock XFast USB
    • ASRock XFast LAN
    • ASRock XFast RAM
    • ASRock Crashless BIOS
    • ASRock OMG (Online Management Guard)
    • ASRock Internet Flash
    • Lucid Virtu Universal MVP
    • Hybrid Booster:
    • CPU Frequency Stepless Control
    • ASRock U-COP
    • Boot Failure Guard (B.F.G.)
    • Combo Cooler Option (C.C.O.)
    • Good Night LED

    Lieferumfang
    • Mainboard
    • ASRock SLI_Bridge_2S Card
    • User Manual
    • Quick Installation Guide
    • Support CD (Software Bundle: AntiVirus Software Trial, CyberLink MediaEspresso 6.5 Trial, ASRock MAGIX Multimedia Suite)
    • I/O Shield
    • 6 SATA Kabel
    • 2 SATA-Stromadapter
    • USB3.0 Frontpanel
    • Schrauben-Set
    • USB3.0 Slotblende

    Reviews
  • ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M ( Preisvergleich | Produktseite | User Manual | BETA ZONE)

    e42asrfatz77m0fw2t.jpg


    e42asrfatz77m2wdv72.jpg


    Ausstattung
    • Formfaktor:......... µATX, 244 x 244 mm
    • Sockel:............... LGA1155
    • Chipsatz:............ Intel Z77
    • Steckplätze:........ 2x PCIe 3.0 x16 (16/0 oder 8/8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), PCIe 2.0 x1
    • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, 1600, OC: 1866, 2133, 2400, 2800), bis 32GB, XMP Profile 1.2/1.3
    • Audio:................ Realtek ALC898 HD-Audio, THX TruStudio
    • LAN:.................. Broadcom BCM57781
    • Laufwerke:.......... 4x SATA-II & 2x SATA-III (Z77, RAID 0/1/5/JBOD), 2x SATA-III (ASMedia ASM1061, 1x shared eSATA)
    • Extern IO:........... PS2, RJ45, 2x USB2.0 / 4x USB3.0 (2x ASMedia ASM1042), 6x Audio, SPDIF, eSATA-III, HDMI, DisplayPort, VGA, DVI
    • Intern IO:........... 3x Fan, 3x USB2.0, USB3, COM, SPDIF_HDMI

    Backpanel
    e42asrfatz77mbpfy04v.jpg


    Besondere Features (Links werden nachgetragen)
    • Nvidia SLI (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • AMD CrossfireX (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • F-Stream
    • ASRock Instant Boot
    • ASRock Instant Flash
    • ASRock APP Charger
    • ASRock SmartView
    • ASRock XFast USB
    • ASRock XFast LAN
    • ASRock XFast RAM
    • ASRock Crashless BIOS
    • ASRock OMG (Online Management Guard)
    • ASRock Internet Flash
    • Lucid Virtu Universal MVP
    • Hybrid Booster:
    • CPU Frequency Stepless Control
    • ASRock U-COP
    • Boot Failure Guard (B.F.G.)
    • Combo Cooler Option (C.C.O.)
    • Good Night LED

    Lieferumfang
    • Mainboard
    • ASRock SLI_Bridge_2S Card
    • User Manual
    • Quick Installation Guide
    • Support CD (Software Bundle: AntiVirus Software Trial, CyberLink MediaEspresso 6.5 Trial, ASRock MAGIX Multimedia Suite)
    • I/O Shield
    • 4 SATA Kabel
    • 1 SATA-Stromadapter

    Reviews

Das BIOS (UEFI, Bilder vom Z77P)


Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)
Kompatibler Arbeitsspeicher (Bitte Anzahl der Module, Takt, Timings & vDIMM angeben!)

Offizielle Speicher QVA: Professional | Professional-M

  • 4GB G.Skill Trident F3-16000CL9D-4GBTD DDR3-2000 CL9 Dual Kit (Review: Awardfabrik)
  • 4GB exceleram Red Culvert E30119A DDR3-2000 CL7 Dual Kit (Review: Awardfabrik)

Inkompatibler Arbeitsspeicher (Bitte Grund angeben, sofern möglich)
  • tba

Kompatible CPU-Kühler
  • tba

Inkompatible CPU-Kühler (Bitte Grund angeben)
  • tba

Bekannte Probleme (Status)
1) DDR3-2133 - Wer seinen Speicher partout nicht bei 2133 zum laufen bekommt, möge es mal mit DDR3-2200 und aufwärts versuchen (klingt komisch, funktioniert aber offenbar).

Bitte melden. Fortschritte werden dann hier festgehalten.

Allgemeine Infos & nützliche Links (weitere Vorschläge willkommen)
1) Nützliche Links

2) Die maximalen Auflösungen der Onboard Grafikausgänge (Quelle: ASRock)

  • DisplayPort bis zu 2560x1600 @ 60Hz
  • HDMI (1.4a) bis zu 1920x1200 @ 60Hz
  • DVI bis zu 1920x1200 @ 60Hz
  • D-Sub bis zu 2048x1536 @ 75Hz

e42intelivy32uahf.png


3) Spezielles OC-BIOS (Beta) für das Pro-M:
  1. Download v1.42 @ PC-Treiber
  2. Download v1.43 @ PC-Treiber (Fixes VTT Bug in 1.42)

- Work in Progress -

:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na siehste,
und solltest doch wissen das auf unseren beiden FProM die 2200 ganz gut liefen ;)
Nur die Vollbestückung hatte ich auf dem FProM nicht getestet.
Werd es aber mal auf dem Maximus V Gene versuchen.
 
Vollbestückung oder nicht, ist doch egal. Wofür hat man 4 Speicherbänke? Entweder taugt das Board nichts oder der Speicher ist Inkompatibel. Der taucht ja auch nicht in der Kompatibilitätsliste bei ASRock auf. Werde mir demnächst nochmal anderen Speicher besorgen der in der Liste steht. Bin ja so voll und ganz zufrieden mit dem Board aber das hier ist ja wohl ein bisschen lächerlich das er nicht auf 2133 MHz läuft. Ich mein es ist doch 2133MHz RAM und es wird doch nichts übertaktet deswegen will mir das nicht so ganz in den Kopf.
 
Wenn ich 2133MHz RAM habe und den auf 2133 MHz lkaufen lassen will ist das dann schon übertakten?
 
Jo ist es
wir haben das Thema 2133Mhz hier schon durchgekaut und wenn du dir die letzten Seiten durchgelesen hast, müsstest du mitgekriegt haben das ASR bei dieser Boardreihe ein 2133Mhz problem hat.

Zum Thema 4 Speicherbänke:
Verschiedene Speicher haben unterschiedliche Speicherbausteine verbaut.
Manche laufen auf den roten bänken besser und andere laufen auf den schwarzen bänken besser.
 
Ja ich hab mir alles durchgelesen. Nerven tut es mich trotzdem :) Aber wie gesagt werde ich mir demnächst nochmal anderen Speicher besorgen und gucken ob es damit klappt.
 
Hm, mir jetzt wieder ein anderes Board kaufen? Ne dann lass ich ihn halt auf 2000MHz laufen.
 
Das hatte ich dir letztens schon empfohlen ;)
Bevor Du Geld unters Volk bringen möchtest, den Speicher auf 2000Mhz laufen lassen und evtl etwas an den Timings und der vDimm spielen.
Solltest Du dennoch Geld ausgeben wollen,investiere es lieber in ein neues Board,da haste mehr von.
Gruß

by the way:
mein FProM ist ja druchgeknallt und man hat mir einen Zeitwert von 126,- angeboten.
Daraufhin hab ich bei Asus die CashBack Aktion genutzt:

http://asus-promotion.de/cashback/rog/

So hat mein neues V-Gene nur 129,- gekostet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr Geld will ich da jetzt nicht reinstecken und sehr viel mehr Performance wird man ja auch nicht haben denke ich. Dann werde ich die Timings etwas runtersetzen und so noch etwas rausholen aus der Kiste :)

Ich danke dir/euch erstmal für die Hilfe hier.
 
Versuch für 2000Mhz:

10.10.10.28
CR - 1
Trfc - 180
Vdimm zwischen 1,5 und 1,55v

Dann kannste zufrieden sein für Vollbestückung :wink:
 
Ich habe momentan 10-10-10-27 - 2 - 180 eingestellt. Aber wie gesagt unter 1.6v wird der Rechner instabil.
 
Neues Bios 1.90

auf den Downloadservern gibt's ein neues Bios für die m-Version, 1.90, wohl eher Hintergrundänderungen, aber auch mit Speicher.
 
So ich hab mir jetzt neuen Speicher geholt. Und zwar diesen hier:

Mix Computerversand GmbH

Läuft ohne Probleme auf 2000MHz und hat mehr Bandbreite als die 2133er die ich vorher hatte. Jetzt läuft wieder alles rund.
 
Mal ne Frage zu Prime95 und RAM-OC bei Ivy im allgemeinen und dem Z77 Professional im speziellen:

- welche PrimeVersion (64bit) sollte man zum Testen nutzen und welchen Test(bereich FFTs)

Hab hier 4x4 GB 1866 MHz am laufen und wollte einfach mal testen ob das auch mit 2166 MHz läuft. Windows läuft schon mal ...

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe folgendes Problem mit meinem Z77 (kein M):

Bord ist gebraucht gekauft, habe zum ersten Starten nur Bord mit 2500k CPU und einem RAM Riegel installiert, keine Peripherie via USB, SATA, etc. nur TFT via DP am Bord.

Bekomme dann nur einen schwarzen Bildschirm und Fehlercode 3b "Post-Memory South Bridge initialization is started" und nichts passiert, kein CPU piep und auch sonst nix.

Ohne Ram also nur Bord mit CPU bekomme ich die Posts 22 und dann mir 3x Piepen Fehlercode 53 für "Memory initialization error. No usable memory detected"

Jemand ne Idee was es sein kann?
 
UEFI schon zurück gesetzt?
Alle Speicherslots durchprobiert?
Eventuell anderen Speicher für den Test zur Hand?

Edit: Der Sockel ist definitiv intakt (keine verbogenen Pins)?
 
cmos clear habe ich gemacht (Mache noch mal einen clear ohne Batterie)

Speicherslots habe ich alle vier mit zwei verschiedenen Riegeln durchprobiert

Meine Vermutung geht auch in Richtung Speicher habe aber nur ein Paar Riegel hier Corsair Dominators mit 888-24 und 1.65V die sollten theoretisch ja laufen oder mit 1.5 V Vdimm?

Werde das Bord noch mal aus dem Rechner herausholen und offen ohne WaKü aufbauen und dann auch den Sockel checken. Aber testet das Bord den Speicher vor der CPU? weil ohne RAM bekomme ich ne eindeutige Fehlermeldung. Unter der 3b Meldung kann ich mir aber partout nix vorstellen.
Und da dachte ich ich habe weniger Probleme als mit meinem guten alten Striker II Extreme mit NV Chipsatz :fresse:


-----edit-----

So wie zu guten alten Zeiten beim SIIE "Tiefen CMOS Clear" (Batterie ausgebaut allen Strom weg, Batterie und Mobokontakte geerdet, CMOS Clear 3x gedrückt) gemacht und siehe da es lüppt.
Danke für die Tipps und des Bewahrens vor dem Zerreißen des WaKü Kreises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima!

Es ist recht normal, dass du ohne Speicher sofort den eindeutigen Hinweis vom Mainboard bekommst "Speicher fehlt" und bei Problemen mit der Stabilität/Speichereinstellungen Fehler erst später bei der Initialisierung auftauchen.
 
okay, da habe ich zum glück zu wenig Erfahrungswerte.

Was mich fasziniert ist, dass sogar meine uralt Dominatoren mit 1.8 V Vdimm auf dem Bord gehen, dachte immer auf den 67er und 77er Bords ist 1.65 V Vdimm RAM das höchste der Gefühle, da sonst iwelche Teile im Controller/CPU nicht lange leben?
 
Das ist schon richtig. Offiziell hat Intel den MCH der Prozessoren für die Mainstream Plattform nur nach JEDEC Norm spezifiziert (also 1.5v +/- 0.75v). Generell scheiden sich die Geister, ob Performance Module mit 1.65v auf Dauer schädlich für die Prozessoren sind... aber von einem Dauerbetrieb mit 1.8v würde ich auf jeden Fall absehen!

Deine Domis funktionieren vermutlich auch mit 1.5v, wenn du sie bei DDR3-1333 CL9-9-9-24 betreibst ;)
 
Habe mir ein zweites Kit in der Bucht geschossen, das mit 1.65 V läuft und werde mein 1.8 V Kit weggeben. Trotzdem interesant, dass das Bord noch 1.8 v liefert.
 
Klar können sie das, für OC bei Sub Zero Temperaturen braucht man schon 1.9 bis 2.1v :d
 
lohnt es eigtl von nem extreme6 auf nen Fatal1ty Z77 Professional (-M) oder ohne M umzusteigen? oder halt als zweit board:d. der thread hier gefällt mir auch echt gut.. geht ja viel ums anpassen, optimieren, oc, etc und kaum problems ..die ich aber mit den extreme6 auch nicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich lohnt, hängt wohl auch davon ab, welchen Mehrwert du dir versprichst davon (eher Ausstattung oder doch was ganz anderes). Das ist also relativ subjektiv. Aber wenn du uns deine Gedanken hinter der Idee etwas ausführlicher erklärst, können wir unseren Senf dazu geben :d
 
hmmm.. als erstes find ich ja mal das board optisch ziemlich geil:d und würde gut ins kommende farbkonzept passen, rot- schwarz- weiß. dann ist es ein "gamer" board von ASRock die ja mMn im moment die stabilsten, best funktionierenden boards für intel u. oc bauen. die M version ist schön putzig klein und würde sich damit prima als wakü-benchtisch-aufbau machen.. den ich mir bis zum winter aufbauen möchte.. hat also noch ein weng zeit.
von der austattung her hab ich mit dem extreme6 alles was ich brauch und kann mir daher keinen Mehrwert von versprechen. den mehrwert versprech ich mir eher von einen zweit rechner, damit z.b am erst pc auch mal längere zeit gebastelt werden kann. du weißt doch bestimmt wie das ist.. wenn man bastelt aber in der zeit kein rechner läuft/hat;) und so'n offener benschtisch wo man jederzeit ran kann ist schon was feines:).
bin halt am überlegen zwischen dem Asus Maximus V Gene und Fatal1ty.
 
hmmm.. als erstes find ich ja mal das board optisch ziemlich geil:d und würde gut ins kommende farbkonzept passen, rot- schwarz- weiß.
Zur Optik: Wenn das für dich die optimale Farbkombination gibt, dann bleiben nur die ASUS R.O.G und die ASRock Fatal1ty Modelle. Bei EVGA gäbe es noch das Z77 FTW, aber würde ich im Moment nicht weiter empfehlen. Für Gaming Modelle von MSI gibt es im Moment noch keinen Liefertermin.

... würde sich damit prima als wakü-benchtisch-aufbau machen..
Wenn die richtig Hardcore benchen willst, dann schau dir auf jedenn Fall mal das ASRock OC Formula an (hat einen eigenen Sammelthread).

bin halt am überlegen zwischen dem Asus Maximus V Gene und Fatal1ty.
Das Gene hat Vorteile beim Speicher-OC und eine relativ gute Stromversorgung für die CPU, vergleichbar mit dem größeren Extreme. Rein auf das OC bezogen, würde ich dem M5G daher den Vorzug geben.
 
Les Dir mal das Review zum Asus Maximus Formula durch. Gleiches Farbschema wie das Asrock, aber anscheinend ne OC-Rakete, sowohl Speicher als auch CPU, mit WaKü-Ambitionen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh