[Sammelthread] ASRock Fatal1ty Z77 Professional (-M)

e42asrlogo800ld4g.png


e42asrz77fath4k36.png


ASRock Fatal1ty Z77 Professional

ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M

Die Modelle auf einen Blick

Tabelle

Die Modelle im Detail


  • ASRock Fatal1ty Z77 Professional ( Preisvergleich | Produktseite | User Manual | BETA ZONE)

    e42asrfatz77_16r3a5.jpg


    e42asrfatz77l1658.jpg


    Ausstattung
    • Formfaktor:......... ATX, 305 x 244 mm
    • Sockel:............... LGA1155
    • Chipsatz:............ Intel Z77
    • Steckplätze:........ 2x PCIe 3.0 x16 (16/0 oder 8/8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI
    • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, 1600, OC: 1866, 2133, 2400, 2800), bis 32GB, XMP Profile 1.2/1.3
    • Audio:................ Realtek ALC898 HD-Audio, THX TruStudio
    • LAN:.................. Broadcom BCM57781
    • Laufwerke:.......... 4x SATA-II & 2x SATA-III (Z77, RAID 0/1/5/JBOD), 4x SATA-III (ASMedia ASM1061, 1x shared eSATA)
    • Extern IO:........... PS2, 2x RJ45, 6x USB2.0 / 6x USB3.0 (4x Etron EJ188H), 6x Audio, SPDIF, eSATA-III, IEEE1394, HDMI, DisplayPort
    • Intern IO:........... 3x Fan, 2x USB2.0, USB3, IEEE1394, COM, FDD, PATA, SPDIF_HDMI

    Backpanel
    e42asrfatz77bp9i6db.jpg


    Besondere Features (Links werden nachgetragen)
    • Nvidia SLI (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • AMD CrossfireX (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • F-Stream
    • ASRock Instant Boot
    • ASRock Instant Flash
    • ASRock APP Charger
    • ASRock SmartView
    • ASRock XFast USB
    • ASRock XFast LAN
    • ASRock XFast RAM
    • ASRock Crashless BIOS
    • ASRock OMG (Online Management Guard)
    • ASRock Internet Flash
    • Lucid Virtu Universal MVP
    • Hybrid Booster:
    • CPU Frequency Stepless Control
    • ASRock U-COP
    • Boot Failure Guard (B.F.G.)
    • Combo Cooler Option (C.C.O.)
    • Good Night LED

    Lieferumfang
    • Mainboard
    • ASRock SLI_Bridge_2S Card
    • User Manual
    • Quick Installation Guide
    • Support CD (Software Bundle: AntiVirus Software Trial, CyberLink MediaEspresso 6.5 Trial, ASRock MAGIX Multimedia Suite)
    • I/O Shield
    • 6 SATA Kabel
    • 2 SATA-Stromadapter
    • USB3.0 Frontpanel
    • Schrauben-Set
    • USB3.0 Slotblende

    Reviews
  • ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M ( Preisvergleich | Produktseite | User Manual | BETA ZONE)

    e42asrfatz77m0fw2t.jpg


    e42asrfatz77m2wdv72.jpg


    Ausstattung
    • Formfaktor:......... µATX, 244 x 244 mm
    • Sockel:............... LGA1155
    • Chipsatz:............ Intel Z77
    • Steckplätze:........ 2x PCIe 3.0 x16 (16/0 oder 8/8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), PCIe 2.0 x1
    • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, 1600, OC: 1866, 2133, 2400, 2800), bis 32GB, XMP Profile 1.2/1.3
    • Audio:................ Realtek ALC898 HD-Audio, THX TruStudio
    • LAN:.................. Broadcom BCM57781
    • Laufwerke:.......... 4x SATA-II & 2x SATA-III (Z77, RAID 0/1/5/JBOD), 2x SATA-III (ASMedia ASM1061, 1x shared eSATA)
    • Extern IO:........... PS2, RJ45, 2x USB2.0 / 4x USB3.0 (2x ASMedia ASM1042), 6x Audio, SPDIF, eSATA-III, HDMI, DisplayPort, VGA, DVI
    • Intern IO:........... 3x Fan, 3x USB2.0, USB3, COM, SPDIF_HDMI

    Backpanel
    e42asrfatz77mbpfy04v.jpg


    Besondere Features (Links werden nachgetragen)
    • Nvidia SLI (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • AMD CrossfireX (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • F-Stream
    • ASRock Instant Boot
    • ASRock Instant Flash
    • ASRock APP Charger
    • ASRock SmartView
    • ASRock XFast USB
    • ASRock XFast LAN
    • ASRock XFast RAM
    • ASRock Crashless BIOS
    • ASRock OMG (Online Management Guard)
    • ASRock Internet Flash
    • Lucid Virtu Universal MVP
    • Hybrid Booster:
    • CPU Frequency Stepless Control
    • ASRock U-COP
    • Boot Failure Guard (B.F.G.)
    • Combo Cooler Option (C.C.O.)
    • Good Night LED

    Lieferumfang
    • Mainboard
    • ASRock SLI_Bridge_2S Card
    • User Manual
    • Quick Installation Guide
    • Support CD (Software Bundle: AntiVirus Software Trial, CyberLink MediaEspresso 6.5 Trial, ASRock MAGIX Multimedia Suite)
    • I/O Shield
    • 4 SATA Kabel
    • 1 SATA-Stromadapter

    Reviews

Das BIOS (UEFI, Bilder vom Z77P)


Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)
Kompatibler Arbeitsspeicher (Bitte Anzahl der Module, Takt, Timings & vDIMM angeben!)

Offizielle Speicher QVA: Professional | Professional-M

  • 4GB G.Skill Trident F3-16000CL9D-4GBTD DDR3-2000 CL9 Dual Kit (Review: Awardfabrik)
  • 4GB exceleram Red Culvert E30119A DDR3-2000 CL7 Dual Kit (Review: Awardfabrik)

Inkompatibler Arbeitsspeicher (Bitte Grund angeben, sofern möglich)
  • tba

Kompatible CPU-Kühler
  • tba

Inkompatible CPU-Kühler (Bitte Grund angeben)
  • tba

Bekannte Probleme (Status)
1) DDR3-2133 - Wer seinen Speicher partout nicht bei 2133 zum laufen bekommt, möge es mal mit DDR3-2200 und aufwärts versuchen (klingt komisch, funktioniert aber offenbar).

Bitte melden. Fortschritte werden dann hier festgehalten.

Allgemeine Infos & nützliche Links (weitere Vorschläge willkommen)
1) Nützliche Links

2) Die maximalen Auflösungen der Onboard Grafikausgänge (Quelle: ASRock)

  • DisplayPort bis zu 2560x1600 @ 60Hz
  • HDMI (1.4a) bis zu 1920x1200 @ 60Hz
  • DVI bis zu 1920x1200 @ 60Hz
  • D-Sub bis zu 2048x1536 @ 75Hz

e42intelivy32uahf.png


3) Spezielles OC-BIOS (Beta) für das Pro-M:
  1. Download v1.42 @ PC-Treiber
  2. Download v1.43 @ PC-Treiber (Fixes VTT Bug in 1.42)

- Work in Progress -

:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zur Zeit ein paar Probleme und zwar stürzen einige Spiele immer ab weiss aber nicht woran das nun liegt. Habe Windows 8 Pro 64 Bit drauf. Hab so das Gefühl das ist seitdem ich das Bios 1.50 drauf habe. Entweder frieren die Spiele ein oder der Rechner startet einfach neu was seltener vorkommt. Hab aber keine Ahnung was das sein könnte. Habe nicht übertaktet. Hat jemand einen Rat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann alles mögliche sein. Ram, Netzteil, Temperaturen... die Einstellungen im UEFI könntest du auch noch mal prüfen.

Wenn du das BIOS im Verdacht hast, dann wäre da auch noch die Möglichkeit wieder zurück zu gehen auf eine ältere Version (das wäre jedoch nicht unbedingt mein erster Ansatz).
 
Sollte ich evtl. mal Prime laufen lassen um den Speicher zu testen? Oder was nimmt man da?
 
Ich würde bei den Einstellungen im UEFI anfangen und dann mit den Temperaturen/Spannungen weiter machen. Den Speicher kannst du testweise auch mal mit JEDEC Einstellungen (DDR3-1333 CL9 1.5v) laufen lassen.
 
Die Temperaturen sind in Ornung. Und bei den Spannungen habe ich alles auf AUTO gestellt. Ich teste gerade mal mit Memtest den Speicher.
 
moin,

Ich hätte da mal ne frage, wie sieht es eigentlich mittlerweile mit den "Problemen" von dem EJ168A aus? gibt es immer noch Kompatibilitäts- probleme?

.. leider finde ich diesbezüglich nichts neues im Netz.

MfG
cHiLLa_1337
 
Re: Test: ASRock Fatal1ty Z77 Professional

Hi.
Wollte mal fragen wenn ich einen Thermalright Macho 2 Rev. A aufs Board schraube ob ich dann noch an der PCI 3.0 16x rankomme für ne Nvidia GTX 680 draufzustecken?

LG Aerial
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ja nicht dass sich nen Hersteller traut einen Kühler zu bauen der den ersten Graka-Slot verrammelt.
Könnte man zur Sicherheit auch nachmessen, son ATX-Brett hat 305x244 mm
(und ja, das ding sieht in echt wirklich so scheisse aus)

fat1pro.jpg

Über den Abstand zu den RAM-Steckplätzen würde ich mir schon mehr Gedanken machen :

macho.jpg

Im Übrigen :
< die Konfig läuft jetz seit knapp vier Monaten, ich werde vorerst nichts anderes brauchen.
 
Re: Test: ASRock Fatal1ty Z77 Professional

Hey cool danke !
Deine 7970 läuft auch jut ?

Gesendet vom Galaxy Ace!
 
Jo, tut sie. Das ne frühe Referenzkarte mit knapp 81% ASIC.
Stalker, Two Worlds II, BF3, COD, X3TC, Cryostasis, Black Mesa.....wasauchimmer
 
Von der Graka ? Hab ich nichts mit am Hut. 1125/1575 mit standartmässigen 1,05-1,09 hält tagelang.
Glaub das hat mit der ASIC zu tun, wohl Glückssache.
Und sorry für OT
 
Re: Test: ASRock Fatal1ty Z77 Professional

Ok Dann werd ich mir wohl das board Kaufen

Gesendet vom Galaxy Ace!
 
Ohshit, das würd ich jetzt nicht brauchen. Einfach so, aus dem heiteren Garnix ?
 
Jo
da machste nix ...
shice auf das Board, hauptsache es hat die Cpu nicht mitgenommen aber das werd ich sehen sobald es wieder da ist.
Der gute 3770K machte die 4,5 mit 1,16vc bei 2200Mhz CL10 ...
 
Sowas nervt. Mein erstes Z77 lief so zehn Tage mit unveränderten Settings und hat dann nur noch Bootloops produziert.
Kein OC, Standartvoltagen, der gleiche Ram mit fast den gleichen Einstellungen (1,58V) wie jetzt.
Prima, muss man mal erlebt haben
 
kennt einer das Fatal1ty Performence? Wenn ja wie ist das?
Es hat seinen Grund, warum es deutlich günstiger ist. Bis auf die Optik und ein zwei Features entspricht es einem Pro3, während die Professional Modelle eher mit den größeren Extreme Modellen zu vergleichen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas nervt. Mein erstes Z77 lief so zehn Tage mit unveränderten Settings und hat dann nur noch Bootloops produziert.
Kein OC

Gerade wenn man die Standard Settings lädt sollte man drauf achten was wirklich anliegt.
Dieses Phänomen beobachte ich gerade beim 2011 Sys.
Standard schmeisst das Board über 1,2v VCCSA und VTT drauf :eek:
 
Auf Standart-Takt ? Hat man bei anderen Geräten schon gesehen dass plötzlich ganz andere Werte da standen sobald man an der Taktschraube gedreht hat. Klingt eher ungesund:hmm:

Nö, das ist auto, bis auf die vdimm hab ich nichts manuell festgemacht



edit : nee, das sind nicht meine Standart-Settings. Gerade nochmal nachgesehen: "load optimized CPU oc" und plötzlich steht die LLC auf Level 1 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einigermaßen weis, was man tut, ist es nie verkehrt die Systemspannungen manuell zu fixieren und diese nur bei Bedarf (durch OC) schrittweise anzuheben.
 
Genau so mache ich es seit Jahren Emi!
Denn selbst die 1,075 VTT und 1,83 PLL wären mir fürn Standard Takt zu viel.
Standard liegen eigentlich 1,05 VTT an und selbst die reichen für 4,5Ghz und 2200Mhz.
Zudem laufen gerade die Asrock Boards besser mit weniger PLL anders formuliert sie sprechen besser darauf an ;)
 
Was sind es denn für BSOD bei dir?

Zeig eventuell auch mal deine vollständigen Subtimings für die Module (Plats, Tridx).
 
Die Stopcodes der BSOD wären schon interessant.

Sonst sehen die Einstellungen eigentlich in Ordnung aus, allerdings würde ich Spread Spectrum deaktivieren. Du könntest auch mal das zweite XMP deines Speicherkits testen, eigentlich sollten aber beide stabil sein bei deinen Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Hab ein Problem und zwar habe ich mir diesen Speicher hier gekauft:

Mix Computerversand GmbH

Leider läuft er nur mit Maximal 2000MHz. Stelle ich ihn auf 2133MHz startet der Rechner nicht bzw. UEFI stellt wieder auf 1600MHz. Mit den XMP Profilen komme ich auch nicht weiter. Kann mir jemand ein Paar Tips geben wie ich ihn evtl. zum laufen bringen könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh