[Sammelthread] ASRock Fatal1ty Z77 Professional (-M)

e42asrlogo800ld4g.png


e42asrz77fath4k36.png


ASRock Fatal1ty Z77 Professional

ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M

Die Modelle auf einen Blick

Tabelle

Die Modelle im Detail


  • ASRock Fatal1ty Z77 Professional ( Preisvergleich | Produktseite | User Manual | BETA ZONE)

    e42asrfatz77_16r3a5.jpg


    e42asrfatz77l1658.jpg


    Ausstattung
    • Formfaktor:......... ATX, 305 x 244 mm
    • Sockel:............... LGA1155
    • Chipsatz:............ Intel Z77
    • Steckplätze:........ 2x PCIe 3.0 x16 (16/0 oder 8/8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI
    • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, 1600, OC: 1866, 2133, 2400, 2800), bis 32GB, XMP Profile 1.2/1.3
    • Audio:................ Realtek ALC898 HD-Audio, THX TruStudio
    • LAN:.................. Broadcom BCM57781
    • Laufwerke:.......... 4x SATA-II & 2x SATA-III (Z77, RAID 0/1/5/JBOD), 4x SATA-III (ASMedia ASM1061, 1x shared eSATA)
    • Extern IO:........... PS2, 2x RJ45, 6x USB2.0 / 6x USB3.0 (4x Etron EJ188H), 6x Audio, SPDIF, eSATA-III, IEEE1394, HDMI, DisplayPort
    • Intern IO:........... 3x Fan, 2x USB2.0, USB3, IEEE1394, COM, FDD, PATA, SPDIF_HDMI

    Backpanel
    e42asrfatz77bp9i6db.jpg


    Besondere Features (Links werden nachgetragen)
    • Nvidia SLI (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • AMD CrossfireX (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • F-Stream
    • ASRock Instant Boot
    • ASRock Instant Flash
    • ASRock APP Charger
    • ASRock SmartView
    • ASRock XFast USB
    • ASRock XFast LAN
    • ASRock XFast RAM
    • ASRock Crashless BIOS
    • ASRock OMG (Online Management Guard)
    • ASRock Internet Flash
    • Lucid Virtu Universal MVP
    • Hybrid Booster:
    • CPU Frequency Stepless Control
    • ASRock U-COP
    • Boot Failure Guard (B.F.G.)
    • Combo Cooler Option (C.C.O.)
    • Good Night LED

    Lieferumfang
    • Mainboard
    • ASRock SLI_Bridge_2S Card
    • User Manual
    • Quick Installation Guide
    • Support CD (Software Bundle: AntiVirus Software Trial, CyberLink MediaEspresso 6.5 Trial, ASRock MAGIX Multimedia Suite)
    • I/O Shield
    • 6 SATA Kabel
    • 2 SATA-Stromadapter
    • USB3.0 Frontpanel
    • Schrauben-Set
    • USB3.0 Slotblende

    Reviews
  • ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M ( Preisvergleich | Produktseite | User Manual | BETA ZONE)

    e42asrfatz77m0fw2t.jpg


    e42asrfatz77m2wdv72.jpg


    Ausstattung
    • Formfaktor:......... µATX, 244 x 244 mm
    • Sockel:............... LGA1155
    • Chipsatz:............ Intel Z77
    • Steckplätze:........ 2x PCIe 3.0 x16 (16/0 oder 8/8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), PCIe 2.0 x1
    • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, 1600, OC: 1866, 2133, 2400, 2800), bis 32GB, XMP Profile 1.2/1.3
    • Audio:................ Realtek ALC898 HD-Audio, THX TruStudio
    • LAN:.................. Broadcom BCM57781
    • Laufwerke:.......... 4x SATA-II & 2x SATA-III (Z77, RAID 0/1/5/JBOD), 2x SATA-III (ASMedia ASM1061, 1x shared eSATA)
    • Extern IO:........... PS2, RJ45, 2x USB2.0 / 4x USB3.0 (2x ASMedia ASM1042), 6x Audio, SPDIF, eSATA-III, HDMI, DisplayPort, VGA, DVI
    • Intern IO:........... 3x Fan, 3x USB2.0, USB3, COM, SPDIF_HDMI

    Backpanel
    e42asrfatz77mbpfy04v.jpg


    Besondere Features (Links werden nachgetragen)
    • Nvidia SLI (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • AMD CrossfireX (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • F-Stream
    • ASRock Instant Boot
    • ASRock Instant Flash
    • ASRock APP Charger
    • ASRock SmartView
    • ASRock XFast USB
    • ASRock XFast LAN
    • ASRock XFast RAM
    • ASRock Crashless BIOS
    • ASRock OMG (Online Management Guard)
    • ASRock Internet Flash
    • Lucid Virtu Universal MVP
    • Hybrid Booster:
    • CPU Frequency Stepless Control
    • ASRock U-COP
    • Boot Failure Guard (B.F.G.)
    • Combo Cooler Option (C.C.O.)
    • Good Night LED

    Lieferumfang
    • Mainboard
    • ASRock SLI_Bridge_2S Card
    • User Manual
    • Quick Installation Guide
    • Support CD (Software Bundle: AntiVirus Software Trial, CyberLink MediaEspresso 6.5 Trial, ASRock MAGIX Multimedia Suite)
    • I/O Shield
    • 4 SATA Kabel
    • 1 SATA-Stromadapter

    Reviews

Das BIOS (UEFI, Bilder vom Z77P)


Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)
Kompatibler Arbeitsspeicher (Bitte Anzahl der Module, Takt, Timings & vDIMM angeben!)

Offizielle Speicher QVA: Professional | Professional-M

  • 4GB G.Skill Trident F3-16000CL9D-4GBTD DDR3-2000 CL9 Dual Kit (Review: Awardfabrik)
  • 4GB exceleram Red Culvert E30119A DDR3-2000 CL7 Dual Kit (Review: Awardfabrik)

Inkompatibler Arbeitsspeicher (Bitte Grund angeben, sofern möglich)
  • tba

Kompatible CPU-Kühler
  • tba

Inkompatible CPU-Kühler (Bitte Grund angeben)
  • tba

Bekannte Probleme (Status)
1) DDR3-2133 - Wer seinen Speicher partout nicht bei 2133 zum laufen bekommt, möge es mal mit DDR3-2200 und aufwärts versuchen (klingt komisch, funktioniert aber offenbar).

Bitte melden. Fortschritte werden dann hier festgehalten.

Allgemeine Infos & nützliche Links (weitere Vorschläge willkommen)
1) Nützliche Links

2) Die maximalen Auflösungen der Onboard Grafikausgänge (Quelle: ASRock)

  • DisplayPort bis zu 2560x1600 @ 60Hz
  • HDMI (1.4a) bis zu 1920x1200 @ 60Hz
  • DVI bis zu 1920x1200 @ 60Hz
  • D-Sub bis zu 2048x1536 @ 75Hz

e42intelivy32uahf.png


3) Spezielles OC-BIOS (Beta) für das Pro-M:
  1. Download v1.42 @ PC-Treiber
  2. Download v1.43 @ PC-Treiber (Fixes VTT Bug in 1.42)

- Work in Progress -

:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
also doch all die Treiber installieren. Ich dachte, wenn man eine eigene Sound und Grafikkarte einsetzt und alles im BIOS abschaltet, dann bräuchte man das nicht.

War wohl Irrtum!

Asrock sagte:
Soweit wird der Intel INF, ME, LAN und SATA3 benötigt.
Wenn im BIOS onboard Audio und Sachen wie Intel Smart Connect, Intel rapid Start deaktiviert sind, sollten soweit alle „!“ weg sein J

Mit freundlichen Grüßen,

ASRock Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn Du den Onboard Sound nicht verwendest, sondern ne dezidierte Soundkarte, brauchst Du den Treiber für den Onboard sound natürlich nicht. Dann mußt Du natürlich den passenden treber für die PCI(E) soundkarte installieren. Nur können wir das alles schlecht von hier sehen.

Kann natürlich auch sein, daß das der Soundtreiber der GraKa ist (Nvidia high defenition audio heißt das bei mir im geräte manager unter win7). Der Treiber dafür ist bei der GraKa-Treiber Komplettinstallation dabei.
 
Ich habe es nicht wegbekommen. An der BIOS einstellung habe ich auch noch mal variiert An/Aus/AUTO.
tja, keine Ahnung. Vom GForce Treiber hatte ich eigentlich alle Komponenten installiert.

Ich muss leider sagen, das ist mit Abstand die zeitaufwendigste PC-Installation, die ich je hatte. Normalerweise gebe ich eher PC-Tips als ich selber erfragen muss.

Was mich auch noch stört ist, dass der 2. PCI-Slot von der GTX770 überdeckt ist. Es muss ja auch noch ein PCI-Gameportadapter rein, wenn sich keiner auf die PCI Auzentech Prelude aufstecken lässt ;)
Was passiert, wenn ich die GTX 700 in den alleruntersten Slot stecke direkt über dem Trafo?

Das nächstwichtigste Thema wäre, die 3TB Platte XP und WIN8.1-kompatibel einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem XP gut läuft und mir bei der 3TB-Platte keiner helfen kann ;) (ich probiers später nochmal. Muss ja klappen)
ist nun Windows 8.1 mit allen updates frisch auf dem PC gelandet.
Auch hier meine Frage:
Was habt Ihr von hier installiert? ASRock > Fatal1ty Z77 Professional Soll ich fast alles installieren, so wie bei XP oder gar nix? Der grosse Unterschied ist nämlich, dass ich keine Ausrufezeichen im Gerätemanager habe.

Ausserdem Spezielfrage:
Wieso tauchen hier die ASMedia-Treiber nicht auf so wie bei XP und Windows 8? Fehler von ASrock?
Welche Treiber muss ich zwingend nachinstallieren?
 
Windows 8 holt sich eigentlich alles was es braucht online. Installiere nur, was du auch tatsächlich benötigst. Wenn du dir bei einem bestimmten Download nicht sicher bist, lass ihn weg.
 
bringt win8.1 auch alle treiber ständig auf den neusten STand?
INF und ME sind schon installiert? Das wäre ja ne tolle SAche. Eigentlich müsste man ja solche Updates genehmigen, falls ein fauler Treiber im Verdacht stünde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC mit diesem Board ist immer noch sehr laut. Daher ein paar neue Fragen:
Was ist die richtige BIOS-Einstellung für den CPU-Lüfter? Ich kann zwar die Stufen Einstellen, aber eine Vernünftige Automatik hätte ich eigentlich erwatet.
Ich würde auch gerne unter XP und Win8.1 manuell eingreifen.
Wenn ich keine Spiele spiele, wieso soll dann der Lüfter laut sein?
Kann man den nicht erst automatisch einschalten lassen, wenn die Temperatur 50°C erreicht oder so? wie wärs eigentlich hiermit?:
SpeedFan - Download - CHIP

- - - Updated - - -

Und noch eine leichte Frage für Euch. Ich benötige den 2. PCI-Slot. Dieser ist jedoch von der GTX 770 verdeckt.
Ist es OK, die Grafikkarte 2 Slotstufen tiefer einzubauen ohne Geschwindigkeits-Einbussen?
 
Das Handbuch schweigt sich zu konkreten Angaben ja aus, aber soweit ich festgestellt habe stellt man bei Target Temperature die Temp ein, die bei Last mindestens erreicht / gehalten werden soll.
Unterhalb dieser Temp gelten die Level Einstellungen bei Fan Speed.

Ich bin dann so vorgegangen, dass ich quasi meine max. CPU Temp eingetragen habe und bei den Levels für jeden Lüfter den Wert genommen, damit alle Lüfter im idle Zustand eine gleich niedrige Drehzahl haben.
Die Level Einstellungen variieren je nach Lüfter aber auch je nach Anschluß sehr.
So habe ich jetzt im idle Modus ein recht leises System. Unter Vollast drehen die Lüfter dann (erträglich) auf und halten die Target Temperatur.

Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von Euch vielleicht, ob es eine neue Version der Chipsatztreiber Intel 7 Series C216 gibt und wo ich die laden kann?
Derzeit habe ich die Version 9.3.0.1028 vom 9.7.2013. Beim googlen habe ich was von Version 1029 gelesen, aber nix gefunden, auch nicht auf der Intel HP.
Das gleiche gilt für den Intel SATA AHCI Controller. Irgendwie finde ich die ganzen Download Quellen nicht mehr.
 
Und welche von denen wäre es dann - dieser hier: 9.4.0.1027 (6/7/8 Series Chipset Boards & NUC Boards & Kits)?
 
Intel Chipsatztreiber 10.0.13
14. März 2014, Changelog

Der müßte es sein
 
Alles klar, Danke!
Die Installation ging recht flott - woran sehe ich noch mal ob und was neu installiert wurde? Im Geräte Manager habe ich jedenfalls keine neuen Versionsnummern enddeckt. Na ja, vielleicht war auch schon alles auf dem aktuellsten Stand.
 
Hallo

Ich weiss ich grabe da ziemlich tief in diesem thread xD 2011 :P

aber genau ein solches mainboard suche ich

Weiss jemand ob und wo man dieses Board noch bekommt ?

gruss
 
Das -M gibt es noch bei diversen Online Händlern neu zu kaufen, schau einfach im Preisvergleich nach.

Das ATX Modell wirst du nur noch gebraucht finden, hier im Marktplatz (auf den du noch keinen Zugriff hast) oder halt in der Bucht.
 
Ich habe das Professional-M.
Stimmt es, dass nur die CPU Fan Header PWM fähig sind?
Ich würde meine Case Lüfter nämlich auch gerne steuern können über das mainboard..
 
Guten morgen,

Ich müsste ein biosupdate durch führen, habe das aber noch nie gemacht.
Kann mir jemand sagen, wie genau ich da vorgehen muss?

gruß
 
Speicher das .bin auf einen USB-Stick. Im UEFI (BIOS) sollte es einen Punkt geben zum Flashen.
Kann gerade leider nicht schauen welcher das ist.
 
Hallo.

Ich habe mir das Board gekauft, kommt morgen an. Bin schon sehr gespannt und freu mich drauf.
Hab's mir neu gekauft, war aber net so einfach. Habe es bei 2 Händlern bestellt und auf einmal war es nicht mehr lagernd. Naja hab dann doch noch eine Händler gefunden 139€ ink.

Heute habe ich gesehen, dass es auch bei Amazon für 121€ ink gibt. Das war vor 3 Tagen nicht so.

Gruß Xukii
 
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Board.

Der CPU Lüfter dreht immer nur eine Geschwindigkeit. Egal wie ich es im BIOS einstelle.
Von Haus aus drehte er auf max Geschwindigkeit.
Hab dann auf Auto gestellt. Mit Temp und lvl.

Dreht aber immer denn nur auf der eingestellten Geschwindigkeit.

Hab nen 4pol Lüfter.

Habt ihr ne Lösung?

Gruß Xukii
 
wo hast Du den Lüfter denn angeklemmt? Und welches der hier genanten Boards hast Du jetzt (weiß nicht aus dem Kopf ob das ne Rolle spielt)?
 
Habe den Cpu-Lüfter an den Cpu-Lüftersteckplatz 4pol geklemmt.

Habe das Board Fatal1ty z77 professionell-m

Im BIOS sehe ich auch die Drehzahl, wenn ich das lvl verändere verändert sich auch die Drehzahl. Das klappt. Aber das Board regelt den Lüfter nicht selber Temperatur gesteuert.
 
Wie warm/heiß war deine CPU denn schon, ohne das die Steuerung den Lüfter hochgeregelt hat?
 
Schon beim anschalten. Hat der Lüfter auf Gefühlten 100% gedreht. Habe dann vom fullon auf Auto 50grad gestellt. Ein weiter unten stellt man das lvl ein. Habe da 3 oder 4 genommen.
Dreht der lüfter immer auf dem lvl und nur wenn er die Temperatur erreicht hat dreht er schneller?
Hatte laute Gehäuse Lüfter. Hab da welche schon getauscht. Und mir fällt auf, dass manchmal ein lüfter schneller dreht und dann wieder sich wieder runter gegellt.
Wird wohl der CPU Lüfter sein oder? Vorher ist es mir net auf gefallen. War immer so laut....

Meine cpu hat im Leerlauf ca 25-33 Grad . Beim Spielen 50-61 Grad.
 
Hallo, hat zufällig jemand ein Tipp wo man die M Version noch kanufen kann? Leider finden diverse Portalle nur "nicht lieferbar". Vielleicht kann mir jemand was vergleichbares vorschlagen ;)

Danke
 
Dreht der lüfter immer auf dem lvl und nur wenn er die Temperatur erreicht hat dreht er schneller? Wird wohl der CPU Lüfter sein oder?
So ist es. Wenn du den CPU-Lüfter schnell heraus hörst, dann ist das recht typisch für den Boxedkühler und Modelle mit ähnlich schnell drehendem Lüfter.

Hallo, hat zufällig jemand ein Tipp wo man die M Version noch kanufen kann?
Versuch es mal bei ebay, da tauchen alle paar Monate mal einzelne Exemplare auf ;)
 
Eigentlich hab ich keinen Boxed Lüfter.

Ich habe in meinem Tower jetzt noch mal Caselüfter hin zugebaut und alle werden jetzt geregelt.
Die CPU Lüftersteuerung versteh ich zwar noch net aber es läuft fast gleich bleibend bei einer Lautstärke. Die nicht so stört.
Beim Zocken hab ich 57-62 Grad auf dem Kern.
Was ich auf jeden Fall noch wahrnehme ist meine Grafikkarte, aber da kann ich ja eh nichts mehr dran ändern.
 
Mein Z77 Professional M übernimmt die OC-Settings für meinen I7-2600K nicht - egal was ich einstelle. Alle anderen Einstellungen werden gespeichert und umgesetzt. Woran könnte das liegen? BIOS-Version ist 2.00

Er stellt die CPU komischerweise auch auf 3600 MHz statt auf die normalen 3400 (wird im Übersichts-Screen so angezeigt).

Einige Einstellungen übernimmt er (z.B. BCLK). Wenn ich allerdings den Multi bei All Core oder Per Core auf 38 stelle, verändert sich nichts. :( Takt bleibt maximal bei ~3600 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh