ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@tx8090

Was mich aber stört ist die Geräuschentwicklung. Ich habe im Bios den Gehäuselüfter auf Ultra Silent gestellt, aber ist immernoch ziemlich laut für meine Bedürfnisse.

das wunder mich nicht. das ding scheint generell ein krachmacher zu sein.
auf der herstellerseite wird der geräuschspegel dieses systems mit "Silent (acoustic below 26 dB)" angegeben.
http://www.asrock.com/nettop/overview.asp?Model=ION 330

wahrscheinlich läuft der selbst im ultra-silent-mode mit knapp 25db.
das führt die bezeichnung ultra-silent sowieso ad absurdum!

was bedeutet das jetzt für leute die ein leises system haben möchten?
entweder nicht kaufen (vernüftige entscheidung) oder:
man darf ein neu gekauftes gerät erstmal modden um es irgendwie leiser zu bekommen (falls das überhaupt so einfach machbar ist).

für mich persönlich ist klar, das ich ein gerät, das der hersteller mit 26db geräusch-level bewirbt, niemals kaufen würde. so ein system ist für mich unbenutzbar und als htpc kommt es schon zweimal nicht in frage.
ist aber nur meine meinung.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tx8090

Du kannst die Meinung ganja_man getrost ignorieren. Alles was nach seiner Meinung nicht seinen Vorstellungen entspricht muss schlecht sein, zumal er den ASrock ION 330 gar nicht kennt, aber dennoch zu jedem Thema seinen Senf geben muss :)

Es reicht vollkommen aus ein bestehendes ASrock ION330 (HT-BD) System leise zu bekommen, indem man für die beiden Kühlkörper eine gute (bessere) Wärmeleitpaste verwendet und den kleinen 3cm Lüfter entkoppelt.

Wie man vorgehen kann illustriert die folgende Webseite recht gut: http://asrockion.wiki.zoho.com/silencing-the-ASRock-ION330.html

Ist kinderleicht das hinzubekommen.
 
@Tyler :heuldoch:

@tx8090

laß dir mal von tyler nichts einreden. wenn ich sagen würde, was ich von diesem proband persönlich halte, würde das wohl den bestand der beleidigung erfüllen, deshalb sage ich dazu besser nichts:d
ich kenne das assrock-system von den spezifikationen, mehr muß man über das system nicht wissen.
man braucht auch gar nicht weiter diskutieren:
25db sind für einen htpc ein NOGO, egal wie man es dreht und wendet.
also laß dich mal von der kompitenztbestie nicht ins boxhorn jagen!

Gruß
g.m
 
@jayfkay

obwohl ich mich selbst nicht in der schuld sehe, entschuldige ich mich ausdrücklich für dieses ständigen angriffe von Tyler bei dir (und auch bei allen anderen), die dazu führen, das man sich laufend verteidigen muß und so ins o.t abdriftet.
das ist nicht schön und es stört mich selbst!


Gruß
g.m
 
ganja nichts gegen dich, aber dein HTPC ist wahrscheinlich sehr leise(und auch leistungsfähig), aber dafür verbraucht er deutlich mehr strom und es kostet auch wahrscheinlich locker mehr als 310€!?

Für 310 Euro kann ich micht nicht beklagen, das Gerät ist (was Atom+ION Technik angeht) auf der Höhe der Zeit, erfüllt meine Anforderungen (DVB-S2 Kanäle zu gucken) bedingungslos und kann sogar ohne Probleme 1080i/720p Inhalte aufzeichnen ohne zu ruckeln.

Preislich ist es echt sehr gut, ich müsste halt nur bisschen modden, damit es perfekt(für meine Verhältnisse) ist...

Wo kriege ich passende Gummischrauben her?


PS: Vor dem Kauf des Geräts habe ich mir auf geizhals sehr verschiedene Kombinationen zusammengebaut, aber preislich konnten Sie mit dem Asrock _ansatzweise_ nicht mithalten(mindestens 100€ teurer), allein wegen dem integriertern IR-Sensor, womit sich der Rechner auch einschalten lässt (Kaufgrund Nr.1!) spare ich eine Menge...
 
Zuletzt bearbeitet:
ganja nichts gegen dich, aber dein HTPC ist wahrscheinlich sehr leiste, aber dafür verbraucht er deutlich mehr strom und es kostet auch wahrscheinlich locker mehr als 310€!?

eigentlich nicht. hier kannst du dir mal ein paar sparsame htpc`anschauen:
Was verbraucht dein HTPC?
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=623779

es ist immer eine sache der abwegung ob man für einen niedrigeren preis, einschnitte in kauf nehmen möchte. was mich betrifft: ich bin nicht auf geräte von der stange angewiesen und bau mir meinen htpc nach meinen eigenen bedürfnissen selbst zusammen. klar, das es etwas mehr kostet, wie so ein eingeschränktes system von der stange, das in der grundausführung zu laut ist und sich auch nicht gescheit erweitern lässt. jedem aber das seine!



Für 310 Euro kann ich micht nicht beklagen, das Gerät ist (was Atom+ION Technik angeht) auf der Höhe der Zeit, erfüllt meine Anforderungen (DVB-S2 Kanäle zu gucken) bedingungslos und kann sogar ohne Probleme 1080i/720p Inhalte aufzeichnen ohne zu ruckeln.

na dann sollte doch alles in butter bei dir sein. freu dich doch über dein neues gerät.




Preislich ist es echt sehr gut, ich müsste halt nur bisschen modden, damit es perfekt(für meine Verhältnisse) ist...

achso...also ist doch nicht alles in ordnung. du mußt das gerät also erst modden. verstehe...
dann hoffe ich mal, das die weiter oben beschriebene methode zum erfolg führt. meiner erfahrung nach, bringt es nämlich kaum etwas, einen zu lauten lüfter zu entkoppeln. man hat dadurch vielleicht weniger vibrationen usw, an der lautstärke ändert sich aber kaum etwas.


Gruß
g.m
 
Blöde Frage, aber kann man den auch per FB ausschalten? Wenn ich den Knopf drücke geht er nicht aus, sondern in Standby und die blaue LED blinkt wie blöde! :(

Also das einzige was mich ebenfalls noch stört, ist die Lautstärke....50mm Lüfter in ner Silent Version wird man wohl von nem Hersteller noch bekommen...aber für den 30er seh ich schwarz...aber wenn einige hier sagen, dass entkoppeln + neue WLP hilt, werd ich des mal testen! Welche könnt ihr empfehlen?

@ganja: Ich kann tx8090 nur zustimmen....würd gern mal sehen, wie leise und "kalt" Dein HTPC in so nem kleinen Gehäuse wie dem des ASRock wär! Man kann halt nicht alles haben....und was is dabei wenn man den Modden muss? Nen Selbstbau muss man ja schließlich auch komplett selber zusammen schustern! :d

Gruß,

Arutha


P.S: Wenn Du Aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich von 64 auf 32 bit gewechselt bin, weil viele, unter anderem auch Du behauptet haben, dass es unter 32Bit deutlich schneller läuft und ich das testen wollte! Ergebnis war, dass ich nix gemerkt habe (abgesehen von knapp 10% weniger RAM Verbrauch im Idle) und jetzt zu faul bin um wieder alles neu zu installieren nur um auf 64Bit zu wechseln! :bigok:
 
Wo kriege ich passende Gummischrauben her?
hallo druelf, habe auch vor meine kiste etwas leiser zu machen. welche rubber pins hast du denn benutzt, oder spielt das keine rolle? verträgt das gummi die trotzdem noch recht heissen themperaturen? denn eigentlich sind die pins ja für gehäuselüfter gedacht.
Ahoi, sucht mal im Web nach "AKASA PC-LÜFTER SCHWINGUNGSDÄMPFER" .. hab die Dinger für 4,99 bei Conrad gekauft (sind 20 Stück drin). Eignen sich gut für den 50x50x20mm Gehäuselüfter und den 30x30x10mm CPU Lüfter bekommt wegen der langen Pins ebenfalls gut durch die Kühlrippen des Heatsink gezogen (beim Durchziehen der Pins durch die kleinen Löcher des CPU Lüfters etwas aufpassen, sonst kann's reissen). Überstehende Enden danach einfach Abschneiden. Der CPU Lüfter berührt bei mir nun kein Metall mehr und ist mit geschlossenem Gehäuse definitiv nicht mehr zu hören. Und bis dato sind die Dinger auf dem Heatsink auch noch nicht geschmolzen ..

Bringt die Entkopplung des CPU Lüfters merklich etwas?
Ja, bringt merklich etwas. Wie auf Seite 33 zu lesen, war ich kurz davor die Kiste wegen der Lautstärke zurück zu schicken. Nach dem Entkoppeln für kleines Geld und einer halben Stunde Basteln, siehe ein paar Beiträge weiter oben, bin ich nun vollends zufrieden was die Geräuschkulisse angeht (und das hätte ich vorher echt nicht erwartet).

Kann man den 50er ersetzen durch einen leiseren? Bringt das mehr, als den CPU-Lüfter zu entkoppeln?
Kannst Du sicherlich. In den meisten Fällen liesst man aber davon, daß der kleine CPU Lüfter vor dem Entkoppeln wesentlich lauter (und störender) als der 50er Gehäuselüfter ist. Weshalb sich das Entkoppeln des 30er Lüfters in meinem Fall definitiv gelohnt hat, da auch mich nur der kleine Lüfter genervt hat.

teilt jemand meine erfahrung, dass der in windows7 integrierte bildbetrachter unglaublich lahm ist? wenn man zwischen bildern wechselt vergehen bei mir mehrere sekunden.
Ich installiere mir auf ein frisches Windoof System immer direkt "Irfanview". Ein schneller, guter und kostenloser Bildbetrachter .. http://www.irfanview.de/ Macht keine Probleme unter Windoof 7 (32bit) und wechselt Bilder ratzfatz.

was bedeutet das jetzt für leute die ein leises system haben möchten?
entweder nicht kaufen (vernüftige entscheidung) oder:
man darf ein neu gekauftes gerät erstmal modden um es irgendwie leiser zu bekommen (falls das überhaupt so einfach machbar ist).
Ich geb' Dir grundsätzlich recht. Die Kiste wird als "silent" beworben (steht sogar so auf dem Karton) und ist es definitiv nicht. Für sowas gehört der Hersteller eigentlich abgestraft. Der Aufwand die Kiste selber zu "modden" war in meinen Augen allerdings sowohl in monetärer Hinsicht als auch basteltechnisch gesehen dermaßen gering, daß es sich für meine Zwecke gelohnt hat die kleine Box zu behalten. Auch im Hinblick darauf, auf den Versandkosten sitzen zu bleiben, die mir der Internetshop im Falle des Wiederrufs nicht erstattet hätte (und ggf. noch den prozentualen Abzug von "Abnutzungsgebühren"). Bin mit der Kiste, was meine Ansprüche angeht (stromsparendes all-in-one Gerät im Wohnzimmer, zum Surfen über WLAN, Blu-Ray abspielen und Nutzung einer Moviejukebox), nun nach der "Geräuscheindämmung", vollkommen zufrieden - wenn ich auf Erweiterbarkeit gesetzt hätte, wäre der Asrock aber sicherlich nicht in die engere Wahl gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arutha

würd gern mal sehen, wie leise und "kalt" Dein HTPC in so nem kleinen Gehäuse wie dem des ASRock wär

aus gründen der laustärke und der hitzentwicklung käme für mich so ein kleines gehäuse sowieso nie in frage. für die kleinen abmessungen, bezahlt man meiner meinung nach einfach einen zu hohen preis. muß aber jeder selbst wissen.

Man kann halt nicht alles haben....

alles nicht, aber wenn man gescheit plant, kann man sich ein auf die eigenen bedürfnisse fast perfekt abgestimmtes system zusammenbauen.
darum geht es ja aber auch gar nicht.

und was is dabei wenn man den Modden muss?

nicht dein ernst diese frage, oder? wenn ich ein neues gerät kaufe, hat es so zu funktionieren wie es soll. dazu gehört auch niedrige lautstärke, die gerade für einen htpc sehr wichtig ist. wenn ich da also erst selbst handanlegen muß, bevor das system benutzbar ist, dann habe ich wohl irgendetwas falsch gemacht. davon mal abgesehen, stellt sich die berechtigte frage, ob dieses moddung überhaupt zu einer signifikanten absenkung der lautstärke führt. wie gesagt habe ich da starke zweifel...

Wenn Du Aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich von 64 auf 32 bit gewechselt bin, weil viele, unter anderem auch Du behauptet haben

dieser meinung bin ich immernoch. freut mich aber das ich da nicht der einzige bin:) will jetzt aber nicht wieder die 64bit-diskussion aus der versenkung holen.

@druelf

sehe ich alles ähnlich wie du und wenn man die kiste mit relativ geringen aufwand leise bekommt (habe da halt zweifel und leise ist ja auch nicht gleich leise. verschiedene menschen sind da verschieden empfindlich), sollte ja auch dieses problem zu lösen sein. in allen anderen punkten stimme ich dir auch größtenteils zu.
nur eines noch: wenn du etwas bestellst, das über 50e kostet, kannst du es innerhalb von 14 tagen auf kosten des händler durch die inanspruchnahme des fernabsatz-gesetzes wieder zurückschicken. vielleicht erweist sich dieser hinweis ja irgendwann mal als nützlich für dich:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nicht. hier kannst du dir mal ein paar sparsame htpc`anschauen:
Was verbraucht dein HTPC?
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=623779

es ist immer eine sache der abwegung ob man für einen niedrigeren preis, einschnitte in kauf nehmen möchte. was mich betrifft: ich bin nicht auf geräte von der stange angewiesen und bau mir meinen htpc nach meinen eigenen bedürfnissen selbst zusammen. klar, das es etwas mehr kostet, wie so ein eingeschränktes system von der stange, das in der grundausführung zu laut ist und sich auch nicht gescheit erweitern lässt. jedem aber das seine!





na dann sollte doch alles in butter bei dir sein. freu dich doch über dein neues gerät.






achso...also ist doch nicht alles in ordnung. du mußt das gerät also erst modden. verstehe...
dann hoffe ich mal, das die weiter oben beschriebene methode zum erfolg führt. meiner erfahrung nach, bringt es nämlich kaum etwas, einen zu lauten lüfter zu entkoppeln. man hat dadurch vielleicht weniger vibrationen usw, an der lautstärke ändert sich aber kaum etwas.


Gruß
g.m

Klar würde ich das Gerät selber zusammenbauen wollen... aber der Preis ist ein wichtiger Faktor und den verstehst du wahrscheinlich nicht, weil du zu viel Geld hast, was dein pech ist.

Ein ähnlich starkes HTPC-System mit einem integrierten IR-Sensor im Gehäuse würd mich ca. 250€ mehr kosten.

Was ich dadurch Vorteile hätte?
+Ich hätte ein ausbaufähiges Gehäuse
+von "Werk" aus leise.

Für 250€ extra? Niemals.

Wenn dieser doch alle Aufgaben sehr gut kann, aber nur an der Lautstärke ein Problem gut, was sich durch ein bisschen Modden beseitigen kann, nehme ich lieber das "günstige" System...

Meins verbraucht 20 Watt im Idle, habe ich jetzt gemessen.
 
aber der Preis ist ein wichtiger Faktor und den verstehst du wahrscheinlich nicht, weil du zu viel Geld hast, was dein pech ist.

bitte keine unterstellungen! das stimmt so auch nicht und auch mein geld wächst nicht auf den bäumen. trotzdem kann man sich durch sinnvolle planung, ein preiswertes, performantes htpc-system zusammenbauen.
notfalls auch für 300e. da muß man dann aber an ein paar teilen wie z.b dem gehäuse sparen. muß wie gesagt jeder selbst wissen. prinzipiell sollte es aber möglich sein.

Ein ähnlich starkes HTPC-System mit einem integrierten IR-Sensor im Gehäuse würd mich ca. 250€ mehr kosten

kommt drauf an was man damit machen möchte. multimediaplayer wie der von western digital, gibt es für knapp 100e und die sind was die abspielleistung von medien betrifft, zu dem asrock mindestens gleichwertig, wenn nicht gar überlegen. klar, damit kann man natürlich nicht im internet surfen usw. wenn einem das wichtig ist, ist man mit dem assrock wohl besser bedient. der kostet ja aber auch dreifache.
das aber nur nebenbei, denn auch darum geht es ja nicht...

Wenn dieser doch alle Aufgaben sehr gut kann, aber nur an der Lautstärke ein Problem gut, was sich durch ein bisschen Modden beseitigen kann, nehme ich lieber das "günstige" System...

wenn das so hinhaut ist es doch ok.

mein arbeitsystem hat eine vielfach höhere leistung als ein atom und verbraucht auch nur ca 42 watt im idle (selbst nachgemessen). mein htpc verbraucht im idle auch nicht viel mehr. jedoch geht es auch darum nicht...
wie gesagt kommt es in erster linie immer auf den einsatzweck an. wenn man das asrock-system mit geringem aufwand auch noch schön leise bekommen kann, spricht nichts gegen dagegen.
wie gesagt, habe ich weder gegen den atom noch das genannte assrock-system etwas;)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@druelf
damit hab ich mir dann auch weiterbeholfen, hat mich nur gewundert, dass war unter vista kein problem. oder ist das bei win7 generell langsam? auf meinem alten alten laptop centrino @1,5ghz geht das super flüssig wie gewohnt... komisch komisch..
MfG
 
@Arutha

Wenn Du Aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich von 64 auf 32 bit gewechselt bin, weil viele, unter anderem auch Du behauptet haben, dass es unter 32Bit deutlich schneller läuft und ich das testen wollte!

ich hab mir das nochmal durch den kopf gehen lassen weil für mich deine aussage diesbezüglich nicht ganz schlüßig ist.

wenn ich ein system am laufen habe und damit zufrieden bin, ist es mir egal was andere sagen, wenn die besagten einschränkungen, die andere monieren nicht zum tragen kommen. ich nehme nur änderungen am system vor (z.b eine 32bit-os aufspielen), wenn ich von vorneherein schon probleme habe und dann mitbekomme, das viele über dieselben probleme berichten. dann ist es für mich nahliegend, das an den jeweiligen meldungen etwas dran ist.

deshalb sei mal bitte ganz ehrlich und gib bitte zu, ob es mit win7/64 nicht doch probleme gab. also ob dich daran nicht etwas gestört hat, egal was es ist.
nur so ergibt dein wechseln nämlich sinn. alles andere ist wie gesagt nicht nachvollziehbar!

Gruß
g.m
 
Sorry, aber das is absoluter Schwachsinn!

Tut mir leid, aber langsam kann ich verstehen, dass sich einige über dich aufregen! Ich habe deine Anti 64Bit Parolen hier mehrfach mitbekommen....und genauso, wie du die ganze Zeit behauptet hast, "ich habe aber gehört...blabla....andere User haben auch Probleme...blabla" habe ich genau das Gegenteil, sowohl von Usern, als auch Review Seiten gehört, dass es eben doch geht! Andere und ich konnten dies sogar mit Links belegen...während du nur links zu irgendwelchen Threads parat hattest in denen User sich darüber beklagt hatten!

So und da ich hier nunmal ein 64Bit Win 7 liegen hab is es ja wohl nahe liegend, erstmal dieses zu installieren, bis ein 32Bit Datenträger greifbar ist! Und um es mit eigenen Augen zu sehen ob 32 Bit wirklich schneller ist, habe ich es probiert! Ganz einfach! Zumal du ja selber wissen wirst, dass Win7 recht zügig installiert ist, ist das also kein Ding!

Was ich allerdings ohne Umschweife zugegeben habe, ist dass die Speicherauslastung im Idle bei 64Bit um ca. 10% höher war (was durch die 64Bit Architektur bedingt normal ist)...da die Kiste von Haus aus aber nur 2GB hat und die Graka sich auch noch was abknappst, werde ich auch bei 32Bit bleiben...zumal ich es NACH der 64Bit ausprobiert habe...also warum wieder uminstallieren? Wenn ich mir 4GB zulege dann wird wieder gewechselt!

Ich wiederhole es aber noch mal gerne für Dich: Unter Win 7 64Bit, hatte ich keine Probleme mit Blu Rays, oder 1080p MKVs...nix null nada niente! Dafür gibts ja Hardwarebeschleunigung und wenn man sich ein wenig einliest, bekommt man das schon hin! Und mal ganz ehrlich, was hätte ich davon euch hier einen vor zu lügen, zu mal es auch etliche User bzw. Testseiten gibt, die das Ganze bestätigen!

Ich weiß echt nicht, was Du für Probleme hast...sorry...
 
wollte dir nicht zu nahe treten. ich sagte dir, was mir nicht ganz schlüßig ist und habe begründet weshalb. das ist kein grund gleich so auszurasten.
mir ist das jetzt wirklich zu doof. so anschnauzen muß ich mich ja auch nicht lassen.
ich kann nur nur anmerken: nur ein getroffener hund bellt und damit wieder :btt:


Gruß
g.m
 
Danke

@druelf Danke für deine schnelle Hilfe

Aber woher hast du die entkoppler her bekommen habe sie nirgends in einer solchen Stückzahl so günstig gefunden.

Habe meinen Ion nun auf ein Ganz dicken Schaumstoff gestellt (war mal zum entkoppeln von PC gedacht)
Seitdem überträgt er die Schwingungen nicht mehr auf das Regal (Wohnzimmermöbel)

Aber nach einer gewissen Zeit wird der Rechner wieder Lauter aber mal sehen.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einen guten leisen Lüfter.
So wie den hier nur in 50mm http://www.pcsilent.de/de-pd-nbxm2-noiseblocker-leiser-luefter-blacksilent-fan-xm2-1093.html

Ach ja in den deutschen Seiten wird der Volumenstrom in m³/h angegeben bei der Seite von http://asrockion.wiki.zoho.com/silencing-the-ASRock-ION330.html wir er in (max airflow (CFM)) oder (max static pressure (mm-H2O)) angegeben wie kann man(n) das umrechnen?

habe mir ach gedacht vielleicht nehme ich so was her:
http://www.pcsilent.de/de-pd-extrasilent-fanadapter-fan-adapter-60-40-221.html
und bau das hinten drann. Nur gibt es das nicht mit 50mm.

Na das wäre es vorerst mal

Gruß Gerd
 
wollte dir nicht zu nahe treten. ich sagte dir, was mir nicht ganz schlüßig ist und habe begründet weshalb. das ist kein grund gleich so auszurasten.
mir ist das jetzt wirklich zu doof. so anschnauzen muß ich mich ja auch nicht lassen.
ich kann nur nur anmerken: nur ein getroffener hund bellt und damit wieder :btt:


Gruß
g.m

:wall::wall:

omg...sei mir nicht böse, aber wenn Du das als "anschnauzen" empfindest dann kann ich Dir auch nich mehr helfen.... aber keine Sorge ich werde nicht mehr auf deine Beiträge eingehen...das is mir langsam zu blöd hier...


Mal ne Frage an die AsRock Nutzer: gibts von AsRock eigentlich ne klare Aussage zur Garantie beim öffnen des Gehäuses? Ich mein immerhin bewerben die das Gerät ja mit der Möglichkeit zwecks Raids ne 2te Platte einzubauen!

Sind die Kühlblöcke eigentlich verschraubt oder nur mit "Pushpins" angebracht? Muss man das MoBo ausbauen um die Dinger zu entfernen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

bin zufällig auf euer Forum und diesen Thread gestoßen und wollte euch meine Erfahrungen mit dem ASROCK ION 330HT-BD nicht vorenthalten. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter:

http://www.karschdn.de/asrock.htm

Grüßle
Karschdn
 
Aber woher hast du die entkoppler her bekommen habe sie nirgends in einer solchen Stückzahl so günstig gefunden.
Wie im Beitrag geschrieben, bei Conrad Elektronik (im Laden, vor Ort). Ich denke andere Entkoppler sollten es aber auch tun.

Sind die Kühlblöcke eigentlich verschraubt oder nur mit "Pushpins" angebracht? Muss man das MoBo ausbauen um die Dinger zu entfernen?
Beim 330HT sind sie mit Pushpins befestigt. Das Motherboard muss zum Entfernen der Heatsinks komplett ausgebaut werden (dabei das Abstecken des IR-Sensors und Entfernen der Schraube des WLAN Moduls nicht vergessen).
 
:wall::wall:

omg...sei mir nicht böse, aber wenn Du das als "anschnauzen" empfindest dann kann ich Dir auch nich mehr helfen.... aber keine Sorge ich werde nicht mehr auf deine Beiträge eingehen...das is mir langsam zu blöd hier...


Mal ne Frage an die AsRock Nutzer: gibts von AsRock eigentlich ne klare Aussage zur Garantie beim öffnen des Gehäuses? Ich mein immerhin bewerben die das Gerät ja mit der Möglichkeit zwecks Raids ne 2te Platte einzubauen!

Sind die Kühlblöcke eigentlich verschraubt oder nur mit "Pushpins" angebracht? Muss man das MoBo ausbauen um die Dinger zu entfernen?

mfg

Ich mach mir ebenfalls keinen Kopf mehr um den ganja-Typen. Scheinbar hört er bzw. ließt er sich gerne selber und muss überall seinen Senf dazugeben, sobald das Thema mit HT beginnt und auf PC endet.

Aber zu deiner Frage: Wie auch druelf schon geschrieben hat, handelt es sich um Pushpins. Ich habe diese ganz leicht mit einer Pinzette von der Unterseite des Mainboards zusammendrücken können und dann etwas durch das Board geschoben und schon waren die Kühlkörper frei beweglich. Das schafft jeder, wenn er mit Ruhe und Geduld an die Sache ran geht. Bei mir war es z.B. so, dass die Originale Wärmeleitpaste bzw. eher Wärmeleit-Kaugummi nicht wirklich gut den CPU bzw. Chipsatz/GPU bedeckt hatte. Ich hatte noch etwas Arctic3 Silver Wärmeleitpaste übrig und selbst mit der gab es schon einen Temperatur-Drop von mehreren Grad. Aber das Entscheidende war in der Tat den kleinen 3cm Lüfter zu entkoppeln, um den ASrock 330HT-BD sehr leise zu bekommen (mit der Bios Einstellung "Ultra-Silent").
 
@Tyler

Ich mach mir ebenfalls keinen Kopf mehr um den ganja-Typen. Scheinbar hört er bzw. ließt er sich gerne selber und muss überall seinen Senf dazugeben, sobald das Thema mit HT beginnt und auf PC endet.

zum thema htpc äußere ich mich gerne. alles was ich sage, kann ich auch sachlich begründen und hat im großen und ganzen hand und fuß. wenn man nicht in der lage ist, mir auf dieser eben kontra zu bieten und mir zu sagen, wo ich falsch liege, sollte man am besten ganz den mund halten. persönliche beleidigungen sind immer unangebracht!
mir ist schon bewußt, das einige hier, andere meinungen nicht akzeptieren können und nicht in der lage sind, auf sachlicher ebene zu kontern. deshalb müßen sie wie Tyler persönlich werden. das halte ich für unangebracht!
zum glück interessieren mich solche dumpfbacken nicht sonderlich;)

Ich habe diese ganz leicht mit einer Pinzette von der Unterseite des Mainboards zusammendrücken können und dann etwas durch das Board geschoben und schon waren die Kühlkörper frei beweglich.

klasse, dann hat man ja schon etwas worauf man sich freuen kann, wenn man sich für das assrock-system entscheidet. man hat ja auch nichts besseres zu tun, als ein neues system gleich noch modden zu müßen, damit es benutzbar ist. ich will jetzt nicht den teufel an die and malen, aber verliert man so nicht auch die garantie, weil man das gerät öffnen und daran rumschrauben muß?
mal im ernst: below 26db als ultra-silent zu bezeichnen, ist von seitens assrock nun wirklich ein schlechter witz.

Das schafft jeder, wenn er mit Ruhe und Geduld an die Sache ran geht /blupp

und jetzt ist das ding keine 25db sondern nur noch 23db laut?
nochmal für alle Tylers: entkoppeln kann höchstens vibrationen usw reduzieren, aber nicht die lautstärke eines zu lauten lüfters.
sollte dieses entkoppeln, wirklich zu einer deutlichen reduktion der lautstärke führen, laße ich mich natürlich gerne eines besseren belehren, auch wenn ich da wie gesagt sehr skeptisch bin. die frage ist dann auch, wie man das beweisen möchte, daß das system dann entscheidend leiser ist:

1. jeder mensch hat eine andere empfindlichkeitsschwelle was lautstärke betrifft. wenn jetzt jemand sagt, das er denkt, das system sei nach diesem mod leiser, kann es auch einfach nur seine subjektive warnehmung sein.

2. um wirklich festzustellen, ob das system nach dem mod leiser ist, braucht man schon hochwertiges mess-equipment, was nicht umbedingt jeder zu hause rumliegen hat.
im angesicht dieser feststellungen, halte ich eine geräuschreduktion des assrock-systems durch den besagten mod, für eher unwahrscheinlich.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
..keine Sorge ich werde nicht mehr auf deine Beiträge eingehen...das is mir langsam zu blöd hier...
;-) ich bewundere Deine (auch die von Tyler) Geduld und Höflichkeit!
Ich mein immerhin bewerben die das Gerät ja mit der Möglichkeit zwecks Raids ne 2te Platte einzubauen!
und dazu habe ich die Frage: gibt es eine Halterung für die 2. Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bewundere Deine Geduld und Höflichkeit!

das bewundere ich bei mir auch. andere hätten da wohl schon längst anderst reagiert!
:btt:

Gruß
g.m

p.s.: @omnium vielen dank, jetzt weiss ich auch, wo ich dich einzuordnen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine frage zu Software die den ION (CUDA) ansprcht, und somit den ATOM entlastet, was habt ihr das so an tools drauf ?

Unter Windows kannst Du Core-AVC nehmen, oder unter Linux einfach das XBMC verwenden, was die verwandte Technik VDPAU nutzt, damit man z.B. 1080p H.264 Content auf einen ION-System flüssig abspielen kann.

Gerade XBMC bietet sich als kostenlose Mediacenter hervorragend an. Auf die schnelle habe ich hier ein Youtube Video gefunden, was ein franzözischer User angelegt hat. Dort ist XBMC mit VDPAU und den AEON-Skin auf einen ION-System zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=pSulqw23fKU


Inzwischen nutzen sehr viele User das ASrock 330HT System mit XBMC, weil es gerade für Filme und TV-Serien einen verdammt guten Support hat. Weitere Infos nur Nutzung von CUDA/DXVA/VDPAU und XBMC gibt es auch hier.

EDIT: An einer DXVA XBMC Version, die dann die GPU-Beschleunigung unter Windows anbietet wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet.
 
wer nicht warten möchte bis xbmc unter windows gpu-beschleunigung hat (trotzdem danke für diese info an Tyler), kann auch einfach core-avc mit z.b mediaportal nutzen. mediaportal kann man auch ohne tv einrichten und es bietet um einiges mehr möglichkeiten als xbmc. allerdings ist es leider auch nicht so kindereinfach ans laufen zu bekommen wie xbmc. in dieser beziehung hat xbmc klare vorteile.


Gruß
g.m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh