ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@matthias1986: das "Wählscheibengeratter" der Samsung ist ja auch nicht zu überhören ;) (ich habe 2x davon)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird immer vom ION als abspieler geredet, ich habe gerade mal mit Badaboom einen Blueray zum DivX gemacht, die CPU hatte max 15% last, da der ION die arbeit über CUDA gemacht hat, der Film war in einem viertel der Zeit fertig !
Als vergleich habe ich den selben Film mit den selben einstellungen und AVS VC6 über CPU Codet !
beim CPU Coden war die CPU mit allen 4 Threads bei 100% Last !

@tx8090

Also ich kann alle empfangbaren HD Kanäle (auch SKY HDs) absolut problemlos schauen.
CPU Last ist meist so 8-15%. Man muß allerdings einen guten Cuda fähigen Codec benutzen. Bei mir ist das der CoreAVC 2.0 mit Einstellung "Hardware" für das Deinterlacing.
Lasse auf 1080p per HDMI am Sony KDL-40Z4500 laufen. Damit absolut top Bild ohne Ruckler oder Deinterlacing Probleme.
Werde mich aber nochmal mit dem Lüfter beschäftigen müssen. Ist mir auch noch zu laut.

Ich habe ebenfalls das Problem das 1080i Sender nicht laufen, ab 8 MBit. Deswegen hätte ich noch die Frage, welchen Viewer du benutzt, was für eine Karte zum Empfang von den Sendern benutzt, was du für ein Betriebssystem benutzt, welchen Versionsstand deine Treiber und dein Bios haben, welchen Renderer du nutzt und zu guter Letzt was hast Du überhaupt für einen Rechner (ASRock, POV oder Eigenbau)?

Ich weiß das dass ganz schön viele Fragen sind, aber ich komme mit meinem Projekt 1080i mit dem ASRock 330HT zu gucken einfach nicht weiter und würde gern meinen Fehler finden.

..habe gerade mal mit Badaboom einen Blueray zum DivX gemacht, die CPU hatte max 15% last, da der ION die arbeit über CUDA gemacht hat, der Film war in einem viertel der Zeit fertig !
Badaboom kann 'nur' VC1/H264 aber kein DivX.

Zuletzt bearbeitet:
kann badaboom nun 5.1 ? Denn Stereosound bei der guten videoqualität wäre kein guter kompromiss

@dasgunn

System Asrock Ion 330 Standard (ohne HT oder BD) also mit Via Sound.
USB TV-Karte Tevii S660, mit Software ProgDVB Testversion und MyTevii (lag bei und ist eigentlich MyTheater). Codec wie schon geschrieben, CoreAVC 2.0 mit Einstellung Hardware für Deinterlacing ! Einstellung 1080p auf Sony KDL-40Z4500 mit HDMI.
Betriebssystem ist Win7 32bit mit aktuellen Nvidia Treibern und Bios das aktuellste 1.60!(Mit der LED Abschaltung)
Auf aktuell 2040 Mhz (170x12) übertaktet, allerdings GPU auf Standard per Hand auf 450/1100 Mhz !
MKVs in 1080p oder HDTVs 1080p alle ruckelfrei!

Zuletzt bearbeitet:
@ Micec

Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich werde das mit dem Deinterlacing mal testen.

Ich weiß einfach nicht woran es bei mir liegt. Ich habe bei meinem ASRock das Problem, dass der wenn ich ihn auf 2,0 GHz übertaktet habe, er nicht beim ersten Mal angeht.
Wenn ich das erste mal auf den Button drücke, dann leuchten kurz die Lämpchen, wenn ich ein zweites Mal drauf drücke, dann geht er an. Kann es sein das mein Board defekt ist? Wie kann ich das prüfen bzw. wenn es defekt ist, wie kann ich das darlegen beim Händler?

Macht er das mit dem Einschaltproblem nur bei Übertaktung ?
Wenn ja, was genau hast du im Bios eingestellt?
Hast du irgendwas an der Hardware oder Lüfter verändert ?

2Ghz ist zu viel, und bringt nichts, ich habe alle Taktungen durch!

meiner ist so eingestellt

Bios Setup Defaults laden, dann die IDE Performance Defaults laden.
dann den Atom auf 1,8Ghz
die GPU auf max 500/1200
GPU RAM 256MB !
und die Lüfter auf Auto !

so ists bei mir am Besten !

@Micec
Ja, er macht es nur beim übertakten. Ich habe im Bios Menü auf 2,0 GHz gestellt und dann die GPU wieder runter geregelt auf 450/1100. Die Hardware ist im originalten Zustand. Sogar die Folie klebt noch auf den Flächen.

@Hardwarekenner
Woran gemessen sind diese Einstellungen bei dir am Besten bzw. was ist bei dir dann am Besten?
Nutzt Du den ASRock auch zum TV gucken bzw. sogar HDTV gucken?

habe alle möglichen settings durch, habe mich 14 Tage mit allen möglichen Bios settings und jede menge Tools (inkl Benches) beschäftigt, und der Atom330 wird ab 1,8Ghz nicht schneller im ASRock, weil die Spannung nicht reicht!
Er wird aber wärmer, und Instabieler!
Ebenso die ION GPU, oberhalb 500/1200 wird sie nur viel Wärmer aber kaum messbar schneller.

meiner läuft so am schnellsten /stabielsten/kühlsten.

Einziges sinnvolles Tuning sind 4GB RAM!

Aber "die besten" Settings sind von Modell zu Modell unterschiedlich. Schlechte CPUs machen vlt. schon bei 1.7 GHz "dicht", andere können locker 2+ GHz fahren. Gleiches gilt für die Grafikeinheit. Man kann anhand einzelner Nutzerfahrungen keine allgemeine Aussage tätigen. Wie du selber sagst - für dich sind es die besten Settings. Bei anderen Usern mag das anders aussehen - hier hilft nur.. testen!
Ich selbst übertakte den ION überhaupt nicht. Standardspeed reicht für alles was ich mit dem Ding mache vollkommen aus.. :P

Ok. Ich habe halt das Problem das mein ASRock ab 2,0 GHz nicht beim ersten Mal startet (er reagiert auch nicht auf die Fernbedienung). Das konnte ich aber noch nirgens lesen von einem anderen User. Meine Vermutung ist nun das mein Gerät ein Defekt aufweist. Nur kann ich den nicht belegen. Hat dazu jemand eine Idee?

Hat dazu jemand eine Idee?

ja! takte wieder auf standardtakt und betreibe das gerät seiner spezifikation entsprechend! wenn dann alles ganz normal funktioniert, ist das gerät wohl in ordnung;)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich habe halt das Problem das mein ASRock ab 2,0 GHz nicht beim ersten Mal startet (er reagiert auch nicht auf die Fernbedienung). Das konnte ich aber noch nirgens lesen von einem anderen User. Meine Vermutung ist nun das mein Gerät ein Defekt aufweist.

Ja derDefekt ist das aus irgend welchen gründen die CPU bei 2Ghz zu wenig spannung bekommt.
Denke mal, das solltest du dann auch als Defekt aufschreiben wenn du ihn zurücksendest, weil sonnst wird er angeschaltet, und er geht !
Schätze aber mal, das du ihn dann Kostenpflichtig plus einer Testgebühr zurückbekommst, mit dem vermerk das aufgrund von OC die Garantie erlöschen ist!
also nimms wie ein Man und lasse ihn eben mit weniger als 2Ghz laufen.
macht leistungstechnisch beim Atom330 keinen unterschied.

also nimms wie ein Man und lasse ihn eben mit weniger als 2Ghz laufen.
macht leistungstechnisch beim Atom330 keinen unterschied.

:cool: Jut! Wenn er eh nicht schneller wird, dann ist es egal. Mich wundert halt nur das es mit den 1080i nicht will. Ich habe einen Bekannten, der hat das Atom Board von Asus und damit keine Probleme. 1080i HDTV läuft bei ca. 15% CPU Last. Von der Software und den Einstellungen ist bei mir das gleiche drauf und eingestellt. Bei mir will es nicht funktionieren. Kann es denn so große bauliche Unterschiede in der Hardwarearchitektur geben, das es mit dem einen Board läuft und mit einem anderen nicht?

also das sollte aber auch @stock funzen!

kannst du mal schnell sagen welches Windows drauf ist, und mit welcher Software du es versuchst ?

hast du mal die von mir vorgeschlagenen settingst versucht ?

also ins Bios und dann:

1. Bios Defaults laden
2. gleich drunnter die IDE Performence laden
3. CPU auf 1800
4. Graka RAM auf 256 ( bei 2GB Systemram, 512 bei 4GB )
5. GPU Takt 500/1200
6. Lüfter auf Auto
7. Speichern und Bios verlassen

Wichtig ist das nichts anderes geändert wird !

Zuletzt bearbeitet:
@ Hardwarekenner

Ich habe die Anleitung genaustens befolgt, außer den Lüfter, den habe ich auf UltraSilent.

Als Windows habe ich momentan XP Prof. drauf. Habe aber auch schon mit Win 7 32 Bit getestet.
Die folgende Software habe ich in allen Kombinationen und mit beiden Betreibssystemen getestet.

- Dvbviewer 4.2 /4.0
- PowerDVD 8 (als h264 Codec)
- CoreAVC 2.0 (als h264 Codec)
- EVR (als Renderer)
- Overlay Mixer (als Renderer)
- aktuellste Treiber von Nvidia (Grafik, Sound, Chipsatz)

andere Viewer funktionieren nicht (ProgDVB) bzw. finden keine HD Sender (SmartDVB) oder sind auf der Maschine zu langsam (MediaPortal).

Fehlt noch eine Angabe?

Edit:

Natürlich habe ich DxVA bei PDVD und Cuda bei CoreAVC angehakt.

Windows 7 habe ich in der Ultimate Version drauf gehabt und Windows XP MCE 2005 hatte ich auch mal drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter auf Auto, weil wenn der zu heis wird, schafft das Ultra Silent nicht mehr !
und so wird er automtisch raufgeregelt!

Ich habe gerade bei Video die besten erfahrungen mit Win7 x86.
bei XP hatte ich ne menge Probleme.

@Hardwarekenner
Ok, das mit dem Lüfter ich ja noch einstellen. Ich werde den Lüfter auch erst entkoppeln, wenn ich entschieden habe das Gerät zu behalten, also erst dann wenn mein Problem gelöst ist.
Mit Windows 7 war ich grundsätzlich auch zufrieden, aber ich wollte halt nichts unversucht lassen.

Hast Du denn 1080i LiveTV flüssig am laufen?

Mein Problem ist, dass es ab ca. 8-9 MBit anfängt zu ruckeln bzw. nicht mehr angezeigt wird.
...und Du bekommst TV über USB...ich gehe mal davon aus das die CPU-Belastung trotz Ruckeln sehr gering ist, oder? Bitte lass mal den DPC Latency Checker laufen....da _muss_ alles im grünen Bereich sein sonst hast Du keine Chance.

Ich dachte der Treiber ist bei den nvidia Treibern mit bei?!

...und Du bekommst TV über USB...ich gehe mal davon aus das die CPU-Belastung trotz Ruckeln sehr gering ist, oder? Bitte lass mal den DPC Latency Checker laufen....da _muss_ alles im grünen Bereich sein sonst hast Du keine Chance.
Das Tool werde ich mal testen.

CoreAVC zeigt doch auch an ob Cuda aktiv ist (Trayicon wird grün) ...
Der Link verweisst auf ein Softwarepaket für Entwickler.

Ich würde mal einen Versuch mit DXVA machen.
DXVA ist, sobald es läuft, gegenüber Cuda für die Mediawiedergabe im Vorteil.

so ists bei mir:

Anhänge

• Videoleistung.JPG
    Videoleistung.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 67
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh