ION 330-BD: Alles läuft unter WMC
So, habe fertig.
Ich habe auch mal einige Anregungen hier bzgl. Cuda und CoreAVC nachvollzogen.
Also, wegen der Lautstärke hatte ich bereits schrieben und durch einen Controller an dem CPU-Lüfter für Ruhe gesorgt.
Als TV-Karte habe ich Technisat SkyStar USB 2 HD CI gekauft. HDTV schafft er so leider nicht. Es ruckelt ohne Ende und an zeitversetzes Fernsehen ist schon gar nicht zu denken. Auch waren unter dem WMC langsame Reaktionzeiten zu spüren, was mir nicht gefiel. Also habe ich ihn übertaktet, was ich seit seit über 20 Jahren stets vermieden habe. Meiner Meinung nach sollte man sich dann eine schnellere CPU kaufen. Aber es ist ein Experiment, also was soll es.
Getaktet habe ich ihn auf 2 Ghz mit dem vorgefertigten EZ-Overclocking im Bios. Damit läuft er erstaunlich stabil. Allerdings musste ich dem CPU-Lüfter mehr Drehzahlen geben, so dass die Kühlung ausreichend ist. Der Controller steht jetzt auf Max, also 11,1 Volt. Der Lüfter ist damit immer noch sehr leise.
Wenn man CoreAVC und den Cudatreiber installiert, läuft HDTV auch ohne zu übertakten. Die CPU hat damit kaum noch was zu tun und zeitversetztes Fernsehen geht auch. Allerdings stieg hiermit meine TV-Karte ständig aus und der Energiesparmodus wollte auch nicht mehr. Also wieder deinstalliert und übertaktet. Aber ein sehr interessanter Ansatz.
Die TV-Karte wird unter WMC nicht als S2 erkannt. Somit ist zurzeit kein HDTV über WMC mit dieser Karte möglich. Es liegt wohl am BDA-Treiber. Aber ich kann geduldig auf ein Update warten, da ich sowieso kein ARD, ZDF, Arte oder Sky gucke. Und auf den Zug der RTL-Group "HDTV nur gegen Entgeld" springe ich nicht auf. Was übrigens keiner machen sollte, damit die das wieder dran geben. Denn Werbung hat man damit immer noch.
Damit das WMC den Rechner bei zeitgesteuerten Programmierungen aufwecken kann, muss man unter den erweiteren Energieeinstellungen bei Multimediaeinstellungen bei der Freigabe von Medien den Abwesenheitsmodus aktivieren. Klasse! Allerdings darf man den Rechner nicht vollständig herunterfahren. Ich lasse ihn selbständig nach 15 Minuten in den Energiesparmodus wechseln. Ob DVB den Rechner aufwecken kann, weis ich nicht.
Eine WMC-Fernbedienung habe ich mir dann ebenfalls noch angeschafft und damit lässt sich der Rechner bequem aus der Ferne einschalten und bedienen.
Alles läuft und bleibt stabil. Somit kann ich Blueray, DVD, AudioCD, Radio, TV und HD-Rekorder in einem Gerät und einer Oberfläche abwickeln und das zu dem Preis!
Hier noch mal eine kleine Checkliste:
- CPU-Lüfter mit Fanmate-Controller geregelt (bei Bedarf)
- Im Bios AHCI-Modus aktiviert und EZ-Overclocking auf 2000 gestellt
- Windows 7 32bit Ultimate installiert
- Alle Treiber von Asrock installiert
- CoreAVC installiert (damit WMC mehr Videodateien beherrscht)
- PowerDVD Ultra installiert
- Virenschutz (Avast) installiert
- O&O Defrag installiert (damit die Festplatte schön sauber bleibt)
- TV-Karte installiert
- WMC eingerichtet
- WMC-Fernbedienung gekauft und installiert
- unter den erweiteren Energieeinstellungen bei Multimediaeinstellungen bei der Freigabe von Medien den "Abwesenheitsmodus" aktivieren
- Schriftgröße bei Windows 7 auf 150% gesetzt, damit man am TV noch was lesen kann
- MoreRadio2008 installiert, es kommt zwar zur Fehlermeldung beim installieren, läuft aber trotzdem
Und was mache ich jetzt... ;-)