ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CoreAVC zeigt doch auch an ob Cuda aktiv ist (Trayicon wird grün) ...
Der Link verweisst auf ein Softwarepaket für Entwickler.

Ich würde mal einen Versuch mit DXVA machen.
DXVA ist, sobald es läuft, gegenüber Cuda für die Mediawiedergabe im Vorteil.

in wie fern? cuda hat im gegensatz zu dxva den vorteil, das es immer greift, auch bei schlecht kodiertem material wo dvxa den dienst verweigert!

Gruß
g.m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil nichts in den Hauptspeicher zurückkopiert werden muss.
Kann auch ein Vorteil sein (Nachbearbeitung via FFDShow ist möglich!, freie Renderwahl), allerdings bei begrenzten Ressourcen (ION) eher nicht zu empfehlen (zumal es bei HDTV nicht nötig ist).

in wie fern? cuda hat im gegensatz zu dxva den vorteil, das es immer greift, auch bei schlecht kodiertem material wo dvxa den dienst verweigert!

Gruß
g.m

Ich glaube es war so, dass DxVA nur die Schnittstelle für die GPU ist und Cuda direkt auf die GPU zugreift. Cuda ist nur für Nvidia und DxVA auch für ATI.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

DXVA (hat mit Cuda nichts zu tun) funktioniert natürlich auch mit Nvidia!

Weil nichts in den Hauptspeicher zurückkopiert werden muss.
Kann auch ein Vorteil sein (Nachbearbeitung via FFDShow ist möglich!, freie Renderwahl), allerdings bei begrenzten Ressourcen (ION) eher nicht zu empfehlen (zumal es bei HDTV nicht nötig ist).

das hat doch aber keinen einfluß auf die performance und somit ist es im grunde irrelevant. zumindest ist mir kein großer performance unterschied bei meinen cuda und dxva tests aufgefallen.
ok, nachbearbeitung ist ein anderes thema. ob es da performance unterschiede zwischen dvxa und cuda gibt, kann ich nicht sagen. wie du aber schon richtig anmerkst, ist post-processing mit der genannten plattform sowieso nicht empehlenswert.

@dasgunn

so wie ich das verstanden habe, ist dvxa die schnittstelle, die windows generell für videobeschleunigung zur verfügung stellt. cuda macht das gleiche ist aber etwas nvidia spezifisches.
um das mal zu verdeutlichen:
nvidia: cuda und dvxa möglich
ati: nur dvxa möglich da kein cuda beherrscht wird und das amd/ati gegenstück zu cuda, von keinen mir bekannten programm für videobeschleunigung zur zeit benutzt wird.

fazit: mit nvidia ist man derzeit flexiebler dran als mit ati!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich weiss natürlich nicht, ob es da beim assrock unterschiede gibt. ich hatte das auch mehr allgemein gemeint. mir ist kein großer performance-unterschied zwischen cuda und dvxa bekannt. wenn das bei dem assrock natürlich anderst sein sollte, mag es wohl so sein;)

Gruß

g.m

@Hardwarekenner, @ominum

Ich habe habe soeben meinen Grafiktreiber deinstalliert, neugestartet, und dann den Cuda-Treiber installiert. Anschließen habe ich DVBViewer gestartet und den LatenzChecker laufen lassen. CoreAVC icon leuchtet grün. Das Bild, welches sich mir dann bot, habe ich euch angehängt.

Anhänge

• LChecker DVBViewer.jpg
    LChecker DVBViewer.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 89
Also mit DVBViewer hatte ich nur Trouble ! Versuch es mal mit der Testversion von ProgDVB Pro ! Welche HDTV USB Lösung benutzt du nochmal ?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit DVBViewer hatte ich nur Trouble ! Versuch es mal mit der Testversion von ProgDVB Pro ! Welche HDTV USB Lösung benutzt du nochmal ?

ProgDVB will bei mir nicht funktionieren. Das Programm zeigt immer beim Start einen graph Fehler. Ich habe es noch nie hinbekommen es zu nutzen.
SmartDVB läuft sehr vielversprechend, aber leider findet das Programm keine HD-Sender.

Zuletzt bearbeitet:
Kannste doch im Progdvb einstellen! Unter Options Video Codec !

Habe noch mal ein Bild gemacht mit Taskmanager. Übrigens ist mir auf gefallen, dass der LatnezChekcer nur dann im grünen Bereich bleibt, wenn ich das WLAN-Modul im Bios auf disabled stelle..

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 62
@Micec

Ich habe grad ProgDVB installiert und ich bekomme den Fehler:

[{BDA}TerraTec H5 DVB-C Tuner]Run DBA graph error!
[{BDA}TerraTec H5 DVB-C Tuner]Device not started !

Wo soll ich jetzt was einstellen?

Übrigens ist mir auf gefallen, dass der LatnezChekcer nur dann im grünen Bereich bleibt, wenn ich das WLAN-Modul im Bios auf disabled stelle..
ja, ist hier auch schon berichtet worden...vielleicht mal später, wenn Du Dein dringenderes Problem gelöst hast, nach einem besseren Treiber suchen. Wie sieht's mit Free TV bei hohen Datenraten aus? Auch so ein Pixxelmatsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut, ob deine Karte auch von ProgDVB unterstützt wird?
Ich wußte bis gerade nicht, das du eine TerraTec H5 DVB-C Karte hast !
Also für Kabel ! Ich dachte immer, du hast eine Sat HD Karte...

Ich hatte das schon mal kund getan, das ich DVB-C nutze. Aber ich hätte noch mal darauf hinweisen können.

ominum schrieb:
ja, ist hier auch schon berichtet worden...vielleicht mal später, wenn Du Dein dringenderes Problem gelöst hast, nach einem besseren Treiber suchen. Wie sieht's mit Free TV bei hohen Datenraten aus? Auch so ein Pixxelmatsch?

In meinem Kabelnetz gibt es nicht so viele freie hochauflösende HD Sender. Es gib tnur ARD, ZDF und Arte HD. Die senden aber "nur" 720p.
Das mit dem WLAN-Modul ist anscheinend voll an mir vorbei gegangen, obwohl ich schon von Anfang an mitlese. Shame on me! :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:02 ----------

Ist ja auch mein Thread! Aber ich habe es jetzt wenigstens geschafft das ProgDVB ohne FEhler startet (es waren zu viele Tuner meines USB-Sticks enabled). Da bin ich aber nicht durch den Thread drauf gekommen sondern durch Zufall eben vor 5 Minuten.

ProgDVB war bei mir die Lösung! HDTV läuft nun flüssig. Ich werde allerdings in den nächsten Tagen noch ausführlich testen, aber es sieht sehr gut aus. :-)

ProgDVB war bei mir die Lösung! HDTV läuft nun flüssig. Ich werde allerdings in den nächsten Tagen noch ausführlich testen, aber es sieht sehr gut aus. :-)
super, herzlichen Gückwunsch!
Halte uns hier bitte mal auf dem Laufenden und berichte mal wie Du mit 'ProgDVB' zurechtkommst...und ob Dir was 'fehlt' im Vergleich zum DVBViewer.

ION 330-BD: Alles läuft unter WMC

So, habe fertig.

Ich habe auch mal einige Anregungen hier bzgl. Cuda und CoreAVC nachvollzogen.

Also, wegen der Lautstärke hatte ich bereits schrieben und durch einen Controller an dem CPU-Lüfter für Ruhe gesorgt.

Als TV-Karte habe ich Technisat SkyStar USB 2 HD CI gekauft. HDTV schafft er so leider nicht. Es ruckelt ohne Ende und an zeitversetzes Fernsehen ist schon gar nicht zu denken. Auch waren unter dem WMC langsame Reaktionzeiten zu spüren, was mir nicht gefiel. Also habe ich ihn übertaktet, was ich seit seit über 20 Jahren stets vermieden habe. Meiner Meinung nach sollte man sich dann eine schnellere CPU kaufen. Aber es ist ein Experiment, also was soll es.

Getaktet habe ich ihn auf 2 Ghz mit dem vorgefertigten EZ-Overclocking im Bios. Damit läuft er erstaunlich stabil. Allerdings musste ich dem CPU-Lüfter mehr Drehzahlen geben, so dass die Kühlung ausreichend ist. Der Controller steht jetzt auf Max, also 11,1 Volt. Der Lüfter ist damit immer noch sehr leise.

Wenn man CoreAVC und den Cudatreiber installiert, läuft HDTV auch ohne zu übertakten. Die CPU hat damit kaum noch was zu tun und zeitversetztes Fernsehen geht auch. Allerdings stieg hiermit meine TV-Karte ständig aus und der Energiesparmodus wollte auch nicht mehr. Also wieder deinstalliert und übertaktet. Aber ein sehr interessanter Ansatz.

Die TV-Karte wird unter WMC nicht als S2 erkannt. Somit ist zurzeit kein HDTV über WMC mit dieser Karte möglich. Es liegt wohl am BDA-Treiber. Aber ich kann geduldig auf ein Update warten, da ich sowieso kein ARD, ZDF, Arte oder Sky gucke. Und auf den Zug der RTL-Group "HDTV nur gegen Entgeld" springe ich nicht auf. Was übrigens keiner machen sollte, damit die das wieder dran geben. Denn Werbung hat man damit immer noch.

Damit das WMC den Rechner bei zeitgesteuerten Programmierungen aufwecken kann, muss man unter den erweiteren Energieeinstellungen bei Multimediaeinstellungen bei der Freigabe von Medien den Abwesenheitsmodus aktivieren. Klasse! Allerdings darf man den Rechner nicht vollständig herunterfahren. Ich lasse ihn selbständig nach 15 Minuten in den Energiesparmodus wechseln. Ob DVB den Rechner aufwecken kann, weis ich nicht.

Eine WMC-Fernbedienung habe ich mir dann ebenfalls noch angeschafft und damit lässt sich der Rechner bequem aus der Ferne einschalten und bedienen.

Alles läuft und bleibt stabil. Somit kann ich Blueray, DVD, AudioCD, Radio, TV und HD-Rekorder in einem Gerät und einer Oberfläche abwickeln und das zu dem Preis!

Hier noch mal eine kleine Checkliste:

- CPU-Lüfter mit Fanmate-Controller geregelt (bei Bedarf)
- Im Bios AHCI-Modus aktiviert und EZ-Overclocking auf 2000 gestellt
- Windows 7 32bit Ultimate installiert
- Alle Treiber von Asrock installiert
- CoreAVC installiert (damit WMC mehr Videodateien beherrscht)
- PowerDVD Ultra installiert
- Virenschutz (Avast) installiert
- O&O Defrag installiert (damit die Festplatte schön sauber bleibt)
- TV-Karte installiert
- WMC eingerichtet
- WMC-Fernbedienung gekauft und installiert
- unter den erweiteren Energieeinstellungen bei Multimediaeinstellungen bei der Freigabe von Medien den "Abwesenheitsmodus" aktivieren
- Schriftgröße bei Windows 7 auf 150% gesetzt, damit man am TV noch was lesen kann
- MoreRadio2008 installiert, es kommt zwar zur Fehlermeldung beim installieren, läuft aber trotzdem

Und was mache ich jetzt... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mediaportal hatte ich vorab schon mal kurz getestet, war mir wegen der Einbindung von PowerDVD zu fummelig. Für WMC hat PowerDVD ein eigenes Plugin.

super, herzlichen Gückwunsch!
Halte uns hier bitte mal auf dem Laufenden und berichte mal wie Du mit 'ProgDVB' zurechtkommst...und ob Dir was 'fehlt' im Vergleich zum DVBViewer.

ProgDVB ist nicht als HTPC-Software gedacht, da es zum Beispiel diesen HTPC-Modus nicht hat (Filme, Musik und Bilder verwalten und darstellen). DVBViewer könnte man als Medien-Center nutzen, aber er ist halt leider nicht so Ressourcen schonend.
Weitere Eindrücke folgen!

Ich habe derzeit "nur" ein Problem. Ich habe noch keine Lösung gefunden die aktuelle Version von ProgDVB ins WMC 7 einzubinden.
Hat da jemand eine Idee?

Nicht das ProgDVB wird ins WMC eingebunden, sondern die TV-Hardware über BDA-Treiber. WMC hat eine eigene Hardeware und Kanalverwaltung inkl. EPG. Ist übrigens richtig Klasse!

Bei der Technisat ist ja der DVB-Viewer dabei und hier hatte ich zunächst alles eingerichtet. Im WMC ging es wieder von vorne los.

Nicht das ProgDVB wird ins WMC eingebunden, sondern die TV-Hardware über BDA-Treiber. WMC hat eine eigene Hardeware und Kanalverwaltung inkl. EPG. Ist übrigens richtig Klasse!

Bei der Technisat ist ja der DVB-Viewer dabei und hier hatte ich zunächst alles eingerichtet. Im WMC ging es wieder von vorne los.

ich würde aber gern die TV-Engine von ProgDVB nutzen. Ich bin von dem TV-Modul des WMC nicht überzeugt,von dem Rest aber schon.MediaPortal wäre theoretisch eine Möglichkeit,ist aber zu langsam in der Bedienung auf dem ASRock. Also suche ich sowas wie dvbsbridge nur für die aktuelle Version von ProgDVB. Hat da jemand eine Idee?

Hi,
habe die erste Version des Asrock Ion und jetzt eine 40GB-Intel-SSD eingebaut. Sowohl der Nvidia-Treiber als auch der msahci-Treiber funktionieren. Aber welchen sollte ich wegen des Trim-Supports besser nehmen?
Danke
dahl

@Hardwarekenner

Habe hier auch noch 2 GB des Patriot Rams ! Habe die auch mal in den Asrock Ion 330 gebaut ! Liefen stabil aber nicht schneller als die mitgelieferten. Also wieder rausgebaut.
Hätte ich natürlich 2x2GB gehabt, wären sie dringeblieben :) Aber so ist es kein Vorteil...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh