ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prozessorlüfter nervt ... :)

Hallo,

habe den ION 330 nun durch den 330 HT ersetzt.

Der Prozessorlüfter heult regelrecht und tourt mal hoch mal runter und wesentlich lauter als die anderen Komponenten, habe diesen kurzzeitig mal abgeklemmt und leider ist das der Schuldige, die 2 Samsung Festplatten HM500JI und der Gehäuselüfter sind ruhig.

Bleibt nur der Austausch des Geräts (noch in der Widerrufsfrist) oder gibt es noch andere Optionen?
Lüfterstufe Ultra Silent, Prozessor nicht übertaktet.

Danke und Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... ich bin irritiert, der "alte" ASROCK ION 330 war auch ruhig ohne Einbau einer möglichen Lüftersteuerung. Wurde das von ASROCK geändert?

Wenn man den Lüfter entfernen würde, stirbt der Prozessor sicher den Heldentod, oder? Trotz Kühlkörper ...
 
ich denk mal wenn es ohne Lüfter gehen würde, hätten sie ihn gleich weggelassen.
Es gibt aber boards mit dem Atom 230 die laufen komplett passiv.
 
Nur mal ne Frage am Rande, habe mir das ASRock Video aus dem Startpost gerade nochmal genau angeschaut, warum geht das Dicke HDMI Kabel vom Monitor nicht in den ION ?
Und vorallem, warum benutzen die einen ION bei dem anscheinend die HDD LED Defekt ist, weil egal was geldaden wird, die LED blinkt nicht !
kann mir das mal wer erklären ?
 
Bei meinen Versuchen hatte ich bei meinem ION 330 BD auch mal den CPU-Lüfter abgeklemmt und dann den Temperaturverlauf beobachtet.

:eek:

Geht nicht und bevor die CPU abraucht, bleibt der Rechner stehen und friert ein.

Der Kühlkörper ist für diese CPU zu klein und lässt sich aus Platzgründen auch nicht durch einen anderen ersetzen, so dass eine passive Kühlung möglich wäre.

Daher hat Asrock hierbei wohl einen höher drehenden Lüfter verbaut. Es gibt allerdings auch leisere 30mm-Lüfter mit ähnlicher Leistung. Allerdings muss zum Tausch den kompletten Rechner zerlegen und den Kühlkörper abnehmen.

Also, in dem Fall einfachen eine Steuerung rein und gut ist. Selbst bei maximaler Drehzahl der Steuerung = 11.1 Volt bleibt der Lüfter jetzt ruhig.

PS: Läuft jetzt seit 10 Tagen mit 2 Ghz ohne Probleme :)
 
Hallo ethrol,

ich bin leider nicht so schrauberfahren, möchte aber gern so eine Lüftersteuerung in meinem alten ION 330 einsetzen. Kannst Du mal eine passende empfehlen und gibt es eine Anleitung, wo man diese Steuerung dranklempt?

Danke
Frisco
 
Ich habe die Zalman Fanmate 2 eingebaut.

Der Einbau ist simpel:

1. Gehäusedeckel öffnen ;-)
2. Beide Schrauben des Laufwerkrahmens lösen und das DVD-Laufwerk sammt Festplatte schräg nach hinten herausziehen. Braust noch nicht mal die Kabel ab zu machen
3. Arbeitsspeicher entfernen, so hast Du mehr Platz
4. Stecker des CPU-Lüfters abziehen und dazwischen den Zalman anschließen. Da kannst Du nichts verwechseln.
5. Den Zalman dann an die Gehäuseseite kleben, ganz nach hinten setzen, so dass Du bei geöftnetem Deckel an das Steuerrad des Zalman kommst. So kannst Du später nachregulieren.
6. RAM und Laufwerke wieder rein und Deckel zu. Fertig

Wenn Du die CPU nicht übertaktest und sogar im Bios die Voltzahl für die CPU auf den kleinsten Wert setzt, kannst Du die Drehzahl ganz nach unten setzen. Ohne reduzierte Voltzahl ist eine mittlere Einstellung empfehlenswert.

Das habe ich heute noch mal ausgetestet (CPU wieder auf 1600 und Voltzahl runter) und siehe da, jetzt am FullHD-Fernseher geht es so auch mit WMC ohne Probleme. Ich gucke ja zurzeit kein HDTV, aber Blueray geht damit auch.

Und der Asrock ist wunderbar leise und ich muss mir keine Sorgen über die Haltbarkeit der CPU machen...
 
Hallo ethrol,

ich bin leider nicht so schrauberfahren, möchte aber gern so eine Lüftersteuerung in meinem alten ION 330 einsetzen. Kannst Du mal eine passende empfehlen und gibt es eine Anleitung, wo man diese Steuerung dranklempt?

Danke
Frisco
hier ist alles bebildert wie das mit der Zalman Lüftersteuerung eingebaut wird.

hier noch ne andere Seite wo was zum Ruhigstellen des Asrock geschrieben wird
 
Ich habe die Zahlman Lüftersteuerung auf der Innenseite der Seitenwand (wo sich die RAM befindet) angeklebt, hat den Vorteil das die Optik nicht gestört wird. Dann im BIOS die Lüfterdrehzahl auf volle Pulle gestellt und mittels der Zahlman Lüftersteuerung auf ein gerade noch erträgliches Lüftergeräusch bei geöffnetem Gehäuse runtergeregelt. Gehäuse wieder schließen und die Drehzahl per BIOS einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

Danke für die tollen Hinweise. Dann mache ich das mal zu meinem nächsten Projekt ...

Bis denne
Frisco
 
My 2 Cents - Ion 330 HT Lautstärkle

Hallo zusammen,

vorab dank an alle für die ganzen Infos. Jetzt kann ich mal was zurückgeben.

Bin von der Popcornhour (PCH) zum ION 330 HT gewechselt. PCH ist LAUTLOS da keine Lüfter verbaut sind bin also bezüglich Lautstärke sehr verwöhnt und auch sehr empfindlich folglich hab ich hab viel gelesen und ALLES ausprobiert.

Meine Erfahrungen:

1. Bios Einstellungen - Ultra Silent Mode
--> Noch immer viel zu laut WEIL sich diese Einstellung soweit ich weiß nur auf den gr0ßen Lüfter bezieht und nicht auf den Prozessorlüfter

2. Prozessorlüfter entkoppeln - Noiseslicks eingebaut
--> brachte etwas Lautstärke Reduktion war aber immer noch nicht annähernd erträglich. Ihr braucht neue Wärmeleitpaste (z.B. Arctic Silver 5)

3. Zalman Fanmate2
--> Deutlich leiser. Beste Lautstärkereduktion von allen Maßnahmen. Trotzdem ist die Kiste immer noch deutlich hörbar.

4. Austausch Prozessorlüfter
--> ASROCK verbaut in den Modellen HT und nicht HT unterschiedliche Lüfter. Das alte Modell war anscheinend viel leiser. Also brauchte ich einen leiseren Lüfter. Habe über den ASROCK Support einen neuen Lüfter bekommen. Unglaublich schnell und unkompliziert. Lob an den Support.
Ergebnis: Deutlich leiser

5. Austausch großer Lüter gegen FRACTAL DESIGN FD-50
--> Der Lüfter an sich ist nicht hörbar allerdings war der vorherige auch nicht wirklich laut im Ultra Silent Modus. Geringe Lautstärkeveränderung.


Ergebnis: Der Asrock ist immer noch aus 3 m Entfernung hörbar. Es sind aber weniger die Lüfter als der Luftstrom an sich den ich wahrnehme. Immer noch lauter als die Popcornhour aber mittlerweile akzeptabel. Im Endeffekt liegts im Ohr des Betrachters zu entscheiden ob es akzeptabel ist oder nicht. Ich bin wohl eher ein Extremfall ;)

Meine Empfehlung: geht wie folgt vor:
1. Ultra Silent Mode
2. Zalmann Fanmate
3. Noiseslicks für den Prozessorlüfter

der Rest ist nur für die Härtefälle wie mich empfehlenswert. Ich würd nach jedem Schritt prüfen ob die Lautsärke ok ist. Wenn nicht....s.o. oder PCH ;-)

My 2 Cents
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auch der Standard, nur der obere Aufdruck ist anders, daher wohl auch neue Revision oder so, jedenfalls hört er sich nach fast gar nix, der alte hat da eher gebrummelt.

Lauteste ist noch die die Festplatte :-)
 
ich bin immer wieder erstaunt, wie es ein solch kleiner lüfter schafft, leiser als eine (2,5" !!) HDD zu sein...
 
ah, sorry :drool: naja, es hat hier echt schon leute gegeben, die meinen, dass der Lüfter leiser als die HDD sein soll. ;)
 
das gibts ja.

Bei mir war eher das Problem, das der alte Lüfter immer wieder spontan anfing zu Brummen, obwohl er sauber war, und nun ist das vorbei.

Wenn alles ganz ruhig wäre, dann würde doch auch was fehlen im Leben^^
 
Paar Fragen an die, die den 330HT-BD schon haben:

Ist volle 1080er quali gegeben? also kann ich ruckelfrei an meinem LCD TV kucken?

Wie siehts mit Internetstreams aus, auch ruckelfreie wiedergabe?
 
Geht alles wunderbar;)

Dann mach ich irgendwas falsch^^. Ich hab diesen Beta-flash-player mit HD-Unterstützung installiert und aktiviert. Trotzdem ruckeln die Youtubevideos bei 720p und 1080p schon ziemlich. die einzige lösung ist, die qualität im player auf "niedrig" zu stellen.

Und bei einer hd-ready auflösung oder Full-HD auflösung die quali auf "niedrig" zu stellen, ist doch irgendwie Ironie.
 
Also bei meinem Revo (selbe hardware) geht alles einwandfrei.

Gruß
 
Hat hier jemand DTS HD oder Dolby Digital True HD ans laufen bekommen??
 
Was meinst du mit deiner Frage genau?

Der ION kann diese Formate nicht als Bitstream ausgeben.
 
@homer_jay3

vielen dank für diesen höchst interessanten bericht!
es ist genauso, wie ich es mir schon gedacht habe.
besondere dieser satz gibt mir recht:

Der Asrock ist immer noch aus 3 m Entfernung hörbar.

es wurde ja immer behauptet, das der assrock, nach diesen ganzen mods, flüsterleise wäre. ich hatte da schon von anfang an meine zweifel.
jetzt kann ich mit großer wahrscheinlichkeit sagen, das da einiges beschönigt wurde. leise scheint für assrock besitzer, scheinbar nicht gleich leise zu sein! ob es daran liegt, das sie den begriff silent nicht richtig verstanden haben oder ihn nur einfach falsch interpretieren, kann ich nicht sagen.
wenn ein gerät, nachdem ganzen mod-streß, aus 3m entfernung noch hörbar ist, kann da man nicht von leise und schon gar nicht von flüsterleise sprechen!
ich danke homer_jay vielmals für diesen höchst interessanten bericht, der meine befürchtungen in bezug auf die lautstärke des genannten systems leider bestätigt hat. es ist eben ein unterschied, ob jemand der wirklich silent gewohnt ist, an den assrock gesetzt wird, oder jemand der keine ahnung von silent hat. für letzteren ist das assrock natürlich silent...


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin besitzer eines iMacs - und wenn die nicht silent sind! ;-)

Und ich kann ebenso bestätigen, dass der Asrock UNGEMODDET beim Blu-ray-Abspielen in etwa so laut ist wie die xbox 360, die ich vorher mein eigen nannte. Gemoddet habe ich ihn noch nicht, werde es aber im nächsten Monat in Angriff nehmen. Danach berichte ich gerne nochmal!

Aber ich finde deine engstirnige Art etwas schade - Lautstärke ist nunmal, wie so vieles, einfach persönliches Empfinden. Das sollte man nicht vergessen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich finde deine engstirnige Art etwas schade - Lautstärke ist nunmal, wie so vieles, einfach persönliches Empfinden. Das sollte man nicht vergessen! ;-)

ich kann verstehen, das es dir so vorkommen mag. ich bin aber normalerweise alles andere als engstirnig. hier bin ich nur etwas vorbelastet:)
ich hatte schon soviele diskussion, in denen ich meine bedenken bezüglich der lautstärke das assrocks angebracht habe. jedesmal wurde mir gesagt, daß das gerät, nach dem mod, flüsterleise sein soll. besonders auf den lüfter mod, bin ich mehrmals eingegangen und habe geschrieben, das es nur etwas hilft, wenn der lüfter tiefe, vibrierende geräuschte macht, was lüfter ja normalerweise ja auch nicht tun. (deshalb entkoppelt man in der regel auch nur laute, vibrierende festplatten und keine lüfter!) in bezug auf die motor-lautstärke, das luftumwelsgeräusch usw, bringt es aber nichts. ach wurde ich deswegen kritisiert und diese fakten wurden nicht anerkannt. wenn ich dann so etwas wie den bericht von homer_jay3, lese, zeit mir das, wie sehr ich recht hatte und das ich völlig zu unrecht kritisiert wurde.
kein wunder, das dem ein oder anderen, mein kommentar etwas engstirnig vorkommen mag. das hätte man aber vermeiden können, wenn mam meine argumente ernst genommen und mich nicht deshalb kritisiert hätte. schlimmer noch, das der assrock flüsterleise sein soll, betrachte ich als vorsätzliche falschaussage.
sei es aber drum. schwamm drüber!

Gruß
g.m
 
wenn du vielleicht nicht immer etwas kindisch assrock schreiben würdest, könnten evtl manche deine Argumente ernster nehmen ;). Ansonsten kann ich dir leider beipflichten: das Empfinden ist zu unterschiedlich, um sich auf die Mehrheit verlassen zu wollen. Deshalb wird man sehr schnell hellhörig, wenn Leute von zu lauten Lüftern oder Betriebsgeräuschen sprechen, obwohl es vorher schon mal anders hieß. Leute, die nie einen leisen/lautlosen Rechner hatten, werden das auch nicht nachvollziehen können. Das meine ich jetzt nicht böse, es ist halt nur etwas irreführend.

Alternativ sollte man das Ding vielleicht nicht als Rechner betrachten, sondern eher mit der BD/DVD-Player Schiene vergleichen, da (für manche) derselbe Einsatzzweck.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh