ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du vielleicht nicht immer etwas kindisch assrock schreiben würdest

oh, ok sorry. da hast du vollkommen recht. das war eine ungewollte verunglimpfung die einfach auf einem schreibfehler meinerseits bassiert.
war keine böse absicht!

könnten evtl manche deine Argumente ernster nehmen

also für mich, steht die richtigkeit meiner argumente, in bezug auf den asrock, mittlerweile außer frage!

ansonsten stimme ich dir vollkommen zu. wenn man keine referenz hat, sollte man mit aussagen wie silent, ultrasilent oder flüsterleise eben sehr vorsichtig sein. ich verstehe unter ultrasilent und flüsterleise nahezu unhörbar und den meisten, die wissen was silent wirklich bedeutet, dürfte es ähnlich gehen.
es ist wie du schon sagst, in bezug auf die lautstärke, scheint man sich nur sehr eingeschränkt auf andere verlassen zu können, selbst wenn sie mit begriffen wie ultrasilent oder flüsterleise um sich werfen. das liegt zum teil aber wohl auch daran, das sie nicht wissen, was diese begriffe wirklich bedeuten! asrock macht es ihnen auch nicht einfacher, wenn im bios des gerätes optionen wie ultra-quiet vorhanden sind, mit denen das gerät aber trotzdem noch abdröhnt wie ein rasenmäher...

Alternativ sollte man das Ding vielleicht nicht als Rechner betrachten, sondern eher mit der BD/DVD-Player Schiene vergleichen, da (für manche) derselbe Einsatzzweck.

oh, ich glaube das kann man leider auch nicht. denn gerade standalone player, sind meist passiv und somit wirklich unhörbar.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ganja: Hier wurde ja auch schon des öfteren gesagt, dass die erste Version leiser ist, als die HT Variante. Ich habe bei meinem alten auch nichts gemodded und finde ihn nicht zu laut. Man hört ihn ganz klar, aber diese Silent Diskussion macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Ich behaupte, wer den AsRock in irgendeiner Weise mit Medien benutzt, wird keine Stimmfilme schauen, daher ist es nicht wichtig, dass man ihn gar nicht hört.

Das Du mal wieder anderen Menschen vorwirfst, das sie eine Bedeutung nicht kennen/verstehen bzw. von vorsätzlichen Falschaussagen sprichst (hier ist niemand vor Gericht btw.), ist anscheinend Deine Art. Es ist allerdings Fakt, dass die menschlichen Sinne bei jedem unterschiedlich ausgeprägt sind. Da kann niemand etwas für.

@BD Player: Sehr viele BD Player haben einen Lüfter, was allerdings nichts über die Lautstärke der Geräte aussagt. Mein Pio BD-51 hört man nicht vom Lüfter her, sondern nur das Laufwerk beim ersten Einlesen.

oh, ich glaube das kann man leider auch nicht. denn gerade standalone player, sind meist passiv und somit wirklich unhörbar.
Genau das ist nicht gesagt. Schau nur mal die jetzigen billigeren BD-Player oder die (praktisch alle) aus der ersten Generation an, da ist häufig ein Lüfter verbaut (Ausnahme: LG350, wird aber bei einigen äußerst heiß). Bei den noch aktuellen günstigen zB der Samsung 1580, der Lüfter ist für mein Empfinden einfach zu laut. War btw für mich auch ein Argument pro HTPC, auch wenn ich bei meiner bestellten Auswahl noch nicht weiß, wie sich hier das LiteOn BD-Laufwerk schlägt ;).

Ich hatte leider den Asrock 330 HT BD (noch?) nicht, sonst hätte ich da vergleichen können ...

Zuletzt bearbeitet:
@buzzzer

(...)Bedeutung nicht kennen/verstehen bzw. von vorsätzlichen Falschaussagen sprichst (hier ist niemand vor Gericht btw.), ist anscheinend Deine Art.[/

das ist überhaupt nicht meine art!
ich erwarte einfach aussagen, auf die ich mich verlassen kann. wenn jemand von flüsterleiße spricht, nehme ich das natürlich wörtlich. jetzt gibt es zwei möglichkeiten:

1) es war dem/den jeweiligen bewußt, daß das gerät nicht flüsterleiße ist, aber man wollten den asrock trotzdem besser darstehen lassen als er ist, um berechtigte kritik unglaubwürdig zu machen. also hat man etwas behauptet was so nicht stimmt. diese möglichkeit, betrachte ich aufgrund gewisser erfahrungen, durchaus als gegeben!

2) der/die, die von ultra-quiet/flüsterleise sprechen, haben einfach keine ahnung was diese begriffe bedeuten, verwenden sie aber trotzdem.

ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob es möglichkeit eins oder zwei war, die die entsprechenden leute dazu vernlaßt hat, von flüsterleise zu sprechen. deshalb nehme ich die vorsätzliche falschaussage zurück, da ich es nicht beweisen kann. die zweite möglichkeit, weshalb leute diese aussage getroffen haben (könnten), ist aber auch nicht so toll...

@romeon

was bd/stand-alone-player mit eingebauten lüfter betrifft: wird wohl genügend gute geräte ohne aktiven lüfter geben. also hat man beim kauf ja die wahl! gerade leute die so geräuschempfindlich sind wie wir, sollten besser, da wo es möglich ist, geräte ohne aktiven lüfter kaufen. flüsterleise, sollte eben auch flüsterleise oder noch besser, absolut geräuschlos sein!
sorry für o.t.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Fängt dieser Pannemann wieder an alles madig zu schreiben?! ich glaube dieser Ganja-Typ hat hier in diesen thread schon über 100 Postings geschrieben und jedesmal führt er seinen Kreuzzug über den Asrock, daß der zu laut wäre.

Ich habe diesen I****** schon lange in meinen Filter gesetzt und kann nur jeden raten das auch so zu machen. Schade, daß das hier so geduldet wird, daß immer nur dieser eine User hier im Forum für unruhe sorgt.

ich lese hier auch schon eine ganze weile mit und muss sagen dass diese lautstärken diskussion von ganja_man ziemlich nervt. ich bin mit dem gerät wirklich zufrieden, es ist der perfekte all in one wohnzimmer pc. nach dem entkoppeln des lüfters (subjektive halbierung der lautstärke) ist der lüfter vom sofa aus nicht mehr wahrnembar. solange ganja_man den asrock noch nicht selbst gehört hat und seine informationen nur aus erfahrungsberichten bezieht würde ich die ständigen negativen kommentare ignorieren. von mir bekommt der asrock eine klare kaufempfehlung.

Wenn das gewünschte Gerät denn grad auch mal verfügbar ist. ;)

Ihr habt also alle nen Garantieverlust in Kauf genommen fürs Entkoppeln des Lüfters? Oder gibts mittlerweile auch eine andere Möglichkeit an den Lüfter zu kommen, als den Kühler zu demontieren? Bzw. hat ev. schon jemand mit der Garantieabwicklung Erfahrungen sammeln müssen, der demontiert hatte?

Ich höre meinen auch noch aus drei Metern Entfernung, aber nur wenn im Raum keiner mehr spricht und nicht anderes mehr läuft. Allerdings ist es nur als leises Rauschen wahrzunehmen, stört überhaupt nicht mehr.

Spätestens, wenn man sich unterhält oder der Fernseher läuft ist er nicht mehr wahrzunehmen -> Silent!

Stelle ich ihn irgendwann wieder auf 2Ghz, dann muss ich auch dem CPU-Lüfter mehr Drehzahl geben und dann hebt er sich etwas deutlicher ab, was aber immer noch besser ist als ohne Mods.

Und ich bin da sehr empfindlich, vor allem was hohe Töne angeht.

Ich bin damit zufrieden und möchte auch nicht schweine viel Geld ausgeben.

Wer nix mehr hören will, muss alle drehenden Komponenten entfernen und auf eine komplette passive Kühlung setzen. Es gab sogar mal ein Gehäuse was dafür gebaut war. Oder schaut euch die U-PACs an. Schweine Teuer, aber auch Ultrasilent! Ein Freund hat den - geiles Teil!

Ich habe auch noch ein AppleTV und selbst das kann man hören, wenn man sich konzentriert.

Wenn man einen leisen Arbeitsplatzrechner möchte, ist der Asrock das falsche Teil. Dann baut man sich einen zusammen, in einem gedämten Gehäuse und mit passiver CPU-Kühlung. Ist sogar noch billiger.

Und mit einer passiven CPU-Kühlung meine ich so was:

passiv.jpg

:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
ich lese hier auch schon eine ganze weile mit und muss sagen dass diese lautstärken diskussion von ganja_man ziemlich nervt. ich bin mit dem gerät wirklich zufrieden, es ist der perfekte all in one wohnzimmer pc. nach dem entkoppeln des lüfters (subjektive halbierung der lautstärke) ist der lüfter vom sofa aus nicht mehr wahrnembar. solange ganja_man den asrock noch nicht selbst gehört hat und seine informationen nur aus erfahrungsberichten bezieht würde ich die ständigen negativen kommentare ignorieren. von mir bekommt der asrock eine klare kaufempfehlung.

Nach einer Meinungsverschiedenheit habe ich Ganja_man auch in die Ignore-Liste gesetzt, habe ihn dann mal wieder raus genommen da ich hoffte, dass er sein Verhalten geändert hat. Aber Pustekuchen. Wenn er seine Meinung nicht durchdrücken kann und man mit ihm dann zu diskutieren anfängt, dann kommt irgendwann der Punkt wo er sich wieder von allen als Opfer behandelt fühlt und das nervt ungemein :grrr:

@Beezer
Ich gebe Dir da vollkommen recht. Auch mir ist das hier schon total unangenehm aufgefallen, wie Ganja_man gerade diesen Thread immer wieder ins Off-Topic zieht, oder den Asrock schlecht machen will.
Das fängt schon alleine damit an, dass er das Gerät immer als Assrock bezeichnet. Finde ich persönlich eine Beleidigung gegenüber den Usern, die sich für den Asrock entschieden haben :stupid:

Und noch mal zum Thema Lautstärke. Ein Arbeitskollege hat vor ca. 2 Wochen seinen Asrock ION 330HT-BD erhalten und dort war der kleine 3cm so leise, wie er bei mir nach dem Entkoppeln ist. Absolut gar kein Problem mehr mit einer störenden "Rauschkulisse". Mein Asrock ist im Wohnzimmer kaum wahrnehmbar. Das einzige Rauschen was ich dort gehört habe war das Rauschen der Heizungskörper, wenn das warme Wasser dort einströmt :coolblue:

PS: Den Ganja_man werde ich jetzt auch wieder in meiner Ignore-Liste aufnehmen. Habe keine Lust mir seine Jammer-Tirade gleich wieder anhören zu müssen :rolleyes:

Ihr habt also alle nen Garantieverlust in Kauf genommen fürs Entkoppeln des Lüfters? Oder gibts mittlerweile auch eine andere Möglichkeit an den Lüfter zu kommen, als den Kühler zu demontieren? Bzw. hat ev. schon jemand mit der Garantieabwicklung Erfahrungen sammeln müssen, der demontiert hatte?

Oder halt die erste Version ohne die FB kaufen. So hab ich es gemacht. Hab den nie aufgeschraubt, mich stört das Dingen so nicht.

Mich interessiert nur der 330HT-BD. Hab bisher jedenfalls kein SLim BD-ROM gefunden, dass so günstig ist, dass sich der getrennte Kauf lohnen würde.

tja, was solls ich sagen?! genau solche reaktionen, wie die von tyler, buzzer und anderer meinte ich, die mich in thread 1385 von möglichkeit 1 ausgehen liesen.

sachlich richtige feststellungen, werden als schlechtmachen am lieblingsspielzeug ausgelegt und der beisreflex wird ausgefahren.
man bekommt dann gleich wieder die unmöglichsten dinge vorgeworfen.
die reaktionen sprechen für sich selbst. möge sich bitte jeder seinen teil zum asrock/lautstärke usw, denken!

Gruß
g.m

p.s.: alle tylers, buzzers und leute leute mit ähnlicher denke, können mich gerne auf ignore setzen. darum bitte ich sogar!

recht hast du cookie! dem schließe ich mich an, da es ja auch scheinbar nichts bringt!

:btt:

Da die Diskussion leise/nicht-leise von ganja immer wieder auf's neue entfacht wird, hier noch mein Blabla (zum wiederholten male): nutze den 330HT-BD hauptsächlich zum Surfen im Wohnzimmer oder Blu-Ray schauen. Nach Entkoppelung des CPU-Lüfters bin ich mit der Box rundum zufrieden. Ultra-Silent ist's dadurch sicherlich nicht - aber auch nicht mehr störend, so wie im Lieferzustand.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:59 ----------

--> ASROCK verbaut in den Modellen HT und nicht HT unterschiedliche Lüfter. Das alte Modell war anscheinend viel leiser. Also brauchte ich einen leiseren Lüfter. Habe über den ASROCK Support einen neuen Lüfter bekommen. Unglaublich schnell und unkompliziert. Lob an den Support.
Ergebnis: Deutlich leiser

@homer_jay3: danke für die Info bzgl. des Asrock-Supports. Ich frage mich allerdings wie man den Austausch-Lüfter anbringen soll, ohne die Kühlkörper abzunehmen und somit die Garantie zu verlieren. Hat der Asrock-Support diesbzgl. irgendetwas Dir gegenüber verlauten lassen?

@homer_jay3: danke für die Info bzgl. des Asrock-Supports. Ich frage mich allerdings wie man den Austausch-Lüfter anbringen soll, ohne die Kühlkörper abzunehmen und somit die Garantie zu verlieren. Hat der Asrock-Support diesbzgl. irgendetwas Dir gegenüber verlauten lassen?

Hallo,

dazu haben Sie nichts gesagt. Hab ich allerdings auch nicht gefragt.

Ich dachte das ich mit meinem Beitrag die Diskussion über Lautstärke stoppe.
Fazit von allen bisherigen Aussagen zusammen ist unumstritten:

Lautstärke ist und bleibt subjektiv

Dem wird jeder zustimmen und damit wird jede weitere Diskussion über Lautstärke überflüssig.

Lautstärke ist und bleibt subjektiv

Dem wird jeder zustimmen und damit wird jede weitere Diskussion über Lautstärke überflüssig.

ich stimme nicht zu! (no offense homer, ich bin da eben nur komplett anderer meinung!)
überflüssig wird die disksussion sicher nicht. das einzige was sicher ist, ist das man sich auf aussagen in bezug auf die lauststärke, von einigen probanden hier, nicht verlassen kann.
man muß es wohl selbst ausprobieren.
mal ein beispiel für die überflüssigkeit der lautstärkediskussion:

jemand, der wie ich, den begriff silent auch wörtlich nimmt, sucht ein leises gerät. dann hört er von einigen spezalisten hier, wie toll silent der asrock sein soll, glaubt ihnen und bestellt das teil.
als er es dann zuhause hat, (und natürlich vorher die schönen, garantie-tötenden mods vorgenommen hat)bekommt er fast einen schock, weil sich das ding wie ein dröhnender rasenmäher anhört.
dem geschädigten könnt ihr dann erklären wie überflüssig die lautstärkediskussion hier ist!
es ist eher traurig, das einige hier, den asrock scheinbar bewußt leiser darstehen lassen wollen als er ist.
da jetzt aber sowieso gleich wieder die fanboy-reaktionen kommen, die sachliche kritik am ihrem lieblingsspielzeug nicht zu lassen, bin ich vorerst mal raus. was bin ich froh das es mittlerweile den clarkdale gibt, damit dürfte sich das thema asrock sowieso erledigt haben!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
jemand, der wie ich, den begriff silent auch wörtlich nimmt, sucht ein leises gerät. dann hört er von einigen spezalisten hier, wie toll silent der asrock sein soll, glaubt ihnen und bestellt das teil.
als er es dann zuhause hat, (und natürlich vorher die schönen, garantie-tötenden mods vorgenommen hat)bekommt er fast einen schock, weil sich das ding wie ein dröhnender rasenmäher anhört.
dem geschädigten könnt ihr dann erklären wie überflüssig die lautstärkediskussion hier ist!
es ist eher traurig, das einige hier, den asrock scheinbar bewußt leiser darstehen lassen wollen als er ist.
da jetzt aber sowieso gleich wieder die fanboy-reaktionen kommen, die sachliche kritik am ihrem lieblingsspielzeug nicht zu lassen, bin ich vorerst mal raus. was bin ich froh das es mittlerweile den clarkdale gibt, damit dürfte sich das thema asrock sowieso erledigt haben!

Gruß
g.m

die maßlose übertreibung das ding würde sich wie ein dröhnender rasenmäher anhören habe ich jetzt einfach mal überlesen ;-)

wieso sollte sich mit dem clarkdale das thema asrock erledigen? wer sagt denn, dass sie nicht was neues rausbringen?

die maßlose übertreibung das ding würde sich wie ein dröhnender rasenmäher anhören habe ich jetzt einfach mal überlesen ;-)

wieso sollte sich mit dem clarkdale das thema asrock erledigen? wer sagt denn, dass sie nicht was neues rausbringen?

natürlich war das mit dem rasenmäher absichtlich etwas überspitzt ausgedrückt. dennoch kann die geräuschkulisse asrocks, für jemanden mit empfindlichen ohren, der begriffe wie silent wörtlich nimmt, durchaus absolut inakzeptabel sein. darauf wollte ich hinaus!

gerne würde ich auch die sache mit dem clarkedale vs asrock (atom) noch näher ausführen. da man mir dann aber sehr wahrscheinlich wieder off-topic vorwerfen wird, muß ich davon leider abstand nehmen.

Gruß
g.m

p.s: die können nichts neues rausbringen, da der neue atom, für einen htpc, denkbar ungeeignet ist. mist, jetzt habe ich doch wieder mehr gesagt als ich wolle;)

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich meinte auch nicht mit dem neuen atom, sondern was neues mit dem clarkdale...natürlich sähe die kiste dann anders aus, aber ne überlegung wärs wert *g*

lüsteu wird heute getestet, ich berichte dann!

was neues mit dem clarkdale

dann wäre es aber ein komplett neues system und hätte mit dem hier besprochenen asrock auf atom-basis, nichts mehr zu tun.
nur soviel:
das letzte was ich mitbekommen habe war, das jemand hier aus dem thread, zum clarkdale übergelaufen ist und sich für denselben preis, den der asrock kostet oder sogar noch preiswerter, ein clarkdale-system zusammengebaut hat. ist jetzt aber auch schon wieder etwas her.

was die lautstärke betrifft: natürlich ist das subjektiv.
deshalb nutzt man ja auch begriffe wie silent, mit denen man versucht, den geräuschlevel eines gerätes/komponente zu bestimmen.
das problem scheint leider zu sein, das diese begriffe sehr weitläufig ausgelegt werden, so das man die lautstärke leider nicht exakt bestimmen kann. mir ist auch klar, das ich in bezug auf den geräuschlevel eines gerätes etwas pinkelig bin:) ich nehme halt wörtlich wenn von ultrasilent oder gar flüßterleise gesprochen wird. nach meinen erfahrungen hier, sollte man das aber nicht tun, sonst ist die ein oder andere böse überraschung quasi vorprogrammiert...

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
so.
ich habe nun die lüftersteuerung eingebaut (ist eine zalman fanmate 1 falls das was zur sache tut)...das ganze läuft jetzt bei 1,6ghz mit der kleinsten im bios einstellbaren voltzahl...(1,0irgendwas). außerdem den gehäuselüfter auf ultrasilent gestellt.

die lüftersteuerung habe ich etwa auf die hälfte gedreht. die cpu wird bei 100 prozent belastung (was bei mir ca nie vorkommt, da sie ja sogar bei blurays nur etwa 20 prozent ausgelastet ist, aber man wills ja trotzdem stabil haben) etwa 84 grad warm.
aber wie gesagt, im alltag kommt das ja sowieso nie vor...

insgesamt ist er jetzt DEUTLICH leiser als vorher. wenn alles still ist im raum, hört man zwar noch leichte luftgeräusche, aber auf der couch ist er so gut wie nicht mehr wahrnehmbar, sobald ein film läuft.

das hochfrequente fiepen hat durch die regulierung des lüfters jetzt auch aufgehört...

eventuell unterscheiden sich ja die eingesetzten lüfter extrem, sodass heir so unterschiedliche meinungen aufkommen (und ja, ich weiß was leise ist, wie gesagt, ich arbeite sonst an einem imac - und der ist leise ;))

vielen dank für dein feedback!
ich hätte da aber noch ein paar anmerkungen:)
ich weiss nicht wie leise so ein imac ist, aber ganz flüsterleise scheint er auch nicht zu sein. auf apfel-talk, kann man dazu folgendes lesen:

"ich habe heute meinen 24-er bekommen. Erster Eindruck; er ist hörbar aber viel leiser als mein BTX-Dell."
quelle: http://www.apfeltalk.de/forum/lautst-rke-imac-t51710.html

ich kann das aber nicht beurteilen, da ich keinen imac habe.

was mich etwas zittern läßt ist das hier:
etwa 84 grad warm

liegt das noch innerhalb der spec des atoms? darf der wirklich so heiss werden? normalerweise ist ja bei 65-70c das ende fahnenstange erreicht.

das man den asrock durch eine lüftersteuerung, mit relativ wenig aufwand, "relativ!" leise zu bekommen scheint, ist natürlich positiv.

Gruß
g.m

Lso der Atom darf bis 85 grad warm werden, von daher noch ok! Außerdem wird er beim br gucken ja sehr wenig ausgelastet, deshalb juckte mich nicht! Außerdem hat er auch Heat throtteling ;)

ich habe einen etwas älteren iMac, der ist definitiv kurz vor lautlos ;) wie das mit neueren modellen aussieht, weiß ich nicht ;)

Ich habe bei meinem ASRock jetzt den Lüfter entkoppelt und kann nur sagen das es sich lohnt. Er ist jetzt bedeutent leiser und ich finde er ist jetzt für meine zwecke optimal, was die Lautstärke angeht. Wenn man allerdings den Lüfter entkoppelt, dann kann man auch gleich die Wärmeleitpaste erneuern, da der Kühlkörper eh runter muß.
Ich habe es nicht gemacht, weil er mir zu laut war, sondern weil ich wissen wollte was noch möglich ist (sportlicher Ehrgeiz). Wenn man den ASRock im Urzustand läßt ist er ohne Frage nicht gerade die leiseste Maschine aber entkoppeln kostet nur ein wenig Nerven. Mein größtes Problem bei dem Umbau war die Slices auf die richtige Größe zu bringen.
By the way: mein MacBook (13", core 2 duo) wird lauter wenn es unter Last steht.

Hallo an alle!

Am Donnerstag bekomme ich meinen Asrock 330HT (Variante ohne BluRay) und ich habe ein paar Fragen zur Vorbereitung des Systems bei Nutzung von XBMC.

1) Ich will WIN7 nutzen, also haue ich das einfach rauf, installiere dann den CoreAVC 2.0 und das Shark007 Codec Pack und dann XBMC? Reihenfolge so richtig?

Er soll meine umfangreiche MP3 Sammlung wiedergeben können und alle Arten von Videos inkl. HiDef Material (i.d.R. mkv oder auch wmv) bis 1080p oder auch RealMedia Videos.

Ich hoffe das tut er dann. Geht per HDMI an FullHD TV.

2) Was ist mit der FB, wird die in der Konstellation funktionieren oder benötige ich noch ein Tool?

3) Aufrüsten auf 4GB RAM, bringt das was, wenn ja, womit?

4) Kann ich eigentlich auch XBMC verlassen und unter WIN7 im I-Net surfen oder ist das zu umständlich?

Sorry, xbmc.org ist down - somit die Fragen hier, welche vielleicht dort schon beantwortet sind.

Danke!

Hallo DaveG,

zu 1.

Nachdem Win7 drauf ist natürlich alle Treiber installieren, beonders den Nvidia und Sound. Das Shark007 würde im ersten Schritt nicht installieren. In meinem Fall hat es mehr geschadet als genützt. Weniger ist manchmal mehr. Ich würde nach CoreAVC noch den AC3Codec installieren und konfigurieren - fertig. Mit der Kombination kann ich alles (besonders MKVs) unter MediaPlayer11 oder WMC rukelfrei abspielen. Natürlich über HDMI am FullHD-TV.

zu 2.

Kann ich nix sagen, hab nicht den HT und habe mir separat eine Mediacenter-Fernbedienung gekauft und die funktioniert ohne etwas einzustellen sofort.

zu 3.

Für meine den Zweck als Mediacenter zu funktionen und Win7 32bit reichen die 2GB vollkommen aus. Das sich viele immer direkt 4GB reinmachen müssen, kann ich nicht verstehen. Vielleicht unter Win7 64bit und wenn man damit zocken will. Oder Photoshop 64bit verwenden möchte.

zu 4.

XMBC kenne ich nicht. Wenn ich mit meinem mal ins Internet muss, beende ich einfach WMC (läuft im Hintergrund weiter und zeichnet auf) und starte es anschließend wieder und das geht ganz einfach mit der o.g. Fernbedienung, da hierfür extra Tasten vorhanden sind.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen...

zu 2.
die grundfunktionen wie play/pause, lauter/leiser, etc. funktionieren in xbmc. für erweiterte unterstützung der asrock remote gibt es unter http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=61571&page=1 eine kleine regfile. diese lässt sich auch recht einfach anpassen wenn man die tasten anders belegen will, ist aber alles im thread erklärt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh