ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja eher nicht.
Hab mal über Wubi Ubunte 9.04 installiert.
Danach den nvidida Treiber 180.xx und xbmc und es läuft beim Testschauen einer MKV 720p fast durchweg mit 90-95% CPU auslastung.
Was habe ich dort vergessen?

Ich habe die Anleitung oben gepostet. Der Treiber dort ist neuer als Deiner, vielleicht liegt es daran ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry...den Link hatte ich gesehen.
Probiere ich morgen aus.
Heute habe ich keine lust mehr nachdem ich Heute mit Ubuntu soviele Probleme hatte.
 
Hallo Leute,

ich suche nun schon seit 2 Tagen nach einer Antwort auf folgende Frage.

Reicht die CPU Leistung eines ION 230/330 für Timeshift bei DVB-Aufnahme aus? Hat jemand von euch vieleicht eine DVB Karte/Box und kann das verifizieren?

Gruß
 
Die des 330 reicht aufjedenfall aus.
ASrock Ion + TeVii S650 getestet.
 
danke für die schnelle Antwort, leider sind die Boards mit dem 330 so gut wie nicht zu bekommen im Moment. Eine Frage hätt ich noch, wie ist in etwa der Stromverbrauch des Systems. Bin mir nicht sicher ob mir ein Gehäuse mit 60W NT für Folgendes ausreicht.

ION 330 Board
3,5'' Sata Platte
PCI-E DVB-S Karte
2x1GB Speicher
DVD-RW Slim Sata
 
Mein ASRock ist angekommen - er schafft ums Verrecken nicht mehr als FSB 167 :( Wurde denn bei Euch außer FSB & VCore noch irgendwas anderes durch die automatischen 2100MHz-Bios-Settings angepasst?

Ich teste jetzt mal den Rest, für den ich ihn einsetzen möchte und schraub ihn vielleicht auch nochmal auf. Dann geht er aber wahrscheinlich nächste Woche gleich zurück :(
 
Per USB aus Standby aufwecken klappt nicht.

Hallo,

seit gestern habe ich auch einen ASRock ION 330. Installiert ist XP SP3. Leider wacht die Kiste nicht aus dem Standby auf wenn ich an meiner USB Tastatur oder Maus eine Taste drücke.

Haben die anderen Besitzer auch dies Problem ? Normal sollte ja eine USB Tastatur, sowie Maus auch in der Lage sein den Rechner aus dem Standby zu wecken.

Ich hoffe hier liegt nicht das gleiche Problem vor wie beim ZOTAC :-[

Grüße
Jerry
 
Hallo,
ich hätte eine Frage zu dieser Nettop Geschichte, hat einer mal den Acer Revo mal auf 2.1 GB hoch getaktet und kann über das Verhalten berichten?
Der Revo hat ja ein kleineres Gehäuse und so.
Ich möchte gerne mir den Acer Revo mit dem N330 Core Duo Prozessor kaufen und wollte gerne wissen, ob man den auch problemlos auf 2,1 GB hoch takten kann und ob er dann auch stabil läuft. Wenn nicht dann würde ich mich wohl für den Asrock Ion 330 entscheiden.
 
Hallo,

seit gestern habe ich auch einen ASRock ION 330. Installiert ist XP SP3. Leider wacht die Kiste nicht aus dem Standby auf wenn ich an meiner USB Tastatur oder Maus eine Taste drücke.

Haben die anderen Besitzer auch dies Problem ?
Asrock wacht bei mir problemlos aus Standby und Ruhezustand auf bei
  • Logitech MX Air (kabellos)
  • Logitech Dinovo Mini (kabellos)
  • Microsoft-USB-Tastatur (Kabel)
  • Razer Deathadder (Kabel)
... Vielleicht eine Einstellung im Bios übersehen?

Gruß
Tom
 
Sorry...den Link hatte ich gesehen.
Probiere ich morgen aus.
Heute habe ich keine lust mehr nachdem ich Heute mit Ubuntu soviele Probleme hatte.

Berichte einfach nochmal. Falls Du Lust hast, kannst ja mal schreiben, was genau die Probleme sind.
Ich bin nach der Anleitung vorgegangen und das Abspielen klappt bei mir wunderbar.
 
@tomtiger73

Keine Ahnung was er hatte, nach umstecken der Tastatur lief es, danach wars auch egal wo die Tastatur steckte, es ging immer.
 
Hab gestern mein AsRock ION bekommen wolte mal nachfragen welcher DDR2 speicher der beste für die kiste ist --wolte 2 mal 2 riegel reinmachen --hab aber kein plann .
 
Habe gestern meinen Asrock ION auch bekommen.. Einige Fragen habe ich noch..

-> Habe an dem VGA Anschluss meinen Projektor und an dem HDMI Anschluss meinen Monitor.. aber den Bootscreen sehe ich nicht an meinem Monitor bis Windows 7 wirklich hoch kommt.. Bootscreen wird nur an dem VGA Anschluss angezeigt.. kann man das aendern ?

-> Asrock hat ein Tool zum Uebertakten.. eine Windows Software.. sollte man diese Windows Software bevorzugen als BIOS selbst.. ? wie habt ihr dann das Uebertakten gemacht ? laeuft Asrock stabil danach ?
 
Habe gestern meinen Asrock ION auch bekommen.. Einige Fragen habe ich noch..

-> Habe an dem VGA Anschluss meinen Projektor und an dem HDMI Anschluss meinen Monitor.. aber den Bootscreen sehe ich nicht an meinem Monitor bis Windows 7 wirklich hoch kommt.. Bootscreen wird nur an dem VGA Anschluss angezeigt.. kann man das aendern ?

-> Asrock hat ein Tool zum Uebertakten.. eine Windows Software.. sollte man diese Windows Software bevorzugen als BIOS selbst.. ? wie habt ihr dann das Uebertakten gemacht ? laeuft Asrock stabil danach ?
Ich vermute, bei der Kombination wird der VGA-Ausgang als 1. Bildschirm und HDMI als 2. Bildschirm erkannt. Hast du denn einen Bootscreen wenn nur HDMI angesteckt ist?

Übertakten würde ich im BIOS - dort direkt einfach auf 2100 MHz stellen und Lüfter auf 2. Stufe (Bios 1.40 müsste - falls nicht schon auf dem Gerät - instaliert werden). Die Software ist meines Erachetens völlig über - sowohl Instant Boot als auch das Übertaktungstool.

Gruß
Tom
 
Ich werde die Tage mal eine Anleitung zu Ubuntu und XBMC schreiben.
Bei mir läuft alles super zur Zeit ;)
 
Hidiho, meine Tests laufen und ich bin bisher echt angetan :) Hat jemand von Euch die Möglichkeit den Clone-Modus in 1920*1080-Auflösung zu testen? Ich stelle mir vor, noch einen Touchscreen zu kaufen, der auf FullHD scalen kann (Stichwort Faytech) und über den ich den HTPC dann ohne Maus, Tastatur oder Fernbedienung bedienen kann.

Edit: Kommando zurück :d Faytech kann anscheinend nur 1920x1200 oder 1600x1200 usw. Kennt jemand vielleicht einen 15" - 17" Touchscreen, der auf 1920x1080 scalen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich habe vor mir den asrock ion 330 zu kaufen.
genutzt wird er teilweise als htpc, überwiegend aber als office und internetpc vielleicht ein paar games (cod4, css).

gleichzeitig möchte ich mir einen neuen tft kaufen. es wird ein 23zöller.
jetzt stellt sich mir die frage, wie die bildqualität bei pc-nutzung ist, wenn man das bild über den hdmi-port an den tft übermittelt.
wie ist die bildqualität, wenn man den mitglieferten dvi-hdmi adapter nutzt?

und warum verbaut asrock einen analogen d-sub ausgang?
oder hat dieser noch irgendwelche specials?

und noch eine weitere frage: würde gern die 2gb ram auf 4gb aufrüsten.
welcher ram passt am besten rein?
hat schon einer seinen ion 330 aufgerüstet?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI=HDMI

WENN!!! es sich um eine DualLink DVI handelt die von der GraKa, bzw IGP die Daten im HDMI Format kann, und noch den Tone miteingespeist bekommt.
Letzteres bei Nvidia meist per 2Draht mobo/graka Kabel; ersteres zu 98% was aus gängiger Produktion kommt.

Also, wenn Du per HDMI Adapter ein Bild bekommst ist es zu 99,99% identisch.

Zum d-sub (VGA) Stecker: der wird immernoch gebraucht! Bei mir zum Beispiel habe ich einen kleinen 16"er als "Monitor", während HDMI auf 52" LCD, und DVI auf Beamer sind.
Überflüssig wie'n Kropf sind neue boards mit IDE Stecker! Welch eine Platzverschwendung!
 
der hintergrund meiner frage ist, dass ich in irgendeinem forum gelesen habe, dass jemand das bild das das ion 330 über ein hdmi kabel auf den tft übermittelt hat ziemlich schlecht war.

könnten die glücklichen beseitzer vielleicht ein paar worte zur bildqualität (tft über hdmi bzw. dvi mit dem adapter) schreiben?
 
schlechtes Bild mit HDMI ist Resultat schlechter, bzw falscher Einstellungen der Graka und des LCD selber. Oder schlicht und ergreifend ein schlechtes, bzw defektes Kabel.
Wenn Du genauer liest sind 90% der Probleme nicht bei TFT/Monitor sonder bei TV LCD/Plasma.
 
Probleme mit LCD-TV Geräten sind mir neu?

Hat dazu jemand Erfahrungsberichte oder eine Beschreibung von konkret möglichen Problemen?

Gruß,
Tim
 
Hallo liebe ASRock ION Fangemeinde,

habe gestern meinen in Dortmund abgeholt. Der Dealer meines Vertrauens hat noch schnell 4GB Speicher und eine 500 Samsung eingebaut und jetzt heisst es ... testen.

Überlege, ob ich mir das Sat-Teilchen, das Netgic empfohlen hat, noch dazu kaufe. Es sollten bei einer Aufnahme aber alle Tonspuren (wie bei meiner Dream) gleichzeitig aufgezeichnet werden. Kann dazu mal jemand posten?

Noch eine Frage: Ich werde erst ich einmal mit XP starten. Dazu kann man ja aus Lizensgründen kein fertiges Image auf Rapidshare hochladen. Wie sieht es da mit einem Linux OS aus? Findet man für den Asrock da etwas passendes (mit den ganzen Anwendungen)? Ich spreche kein Linux ...

Bis denne
Frisco
 
Ahoi Mädels :d

Heute ist mein "Ersatz-"ASRock angerollt und der läuft absolut problemlos mit 2,1GHz. Also schnell die Laufwerkschiene getauscht und der alte geht dann zurück :)

Folgende Konfig habe ich bisher getestet:
- Windows 7 RC - Media Center
- CoreAVC, AC-Filter, Haali-Mediasplitter, Media Player Classic
- Total Media Theater 3 Platinum
- NetOp Remote
- Displays: VGA: uralt-Eizo 15" LCD, HDMI: Pioneer PDP-LX5090
- Microsoft XBox HD-DVD-Laufwerk

Die allerersten Tests waren eher ernüchternd. Ein 1080p24-Blu-Ray-Rip war eine einzige Ruckelorgie mit dem Media Player Classic, ebenso wie HD-DVDs über TMT 3. DVDs auf HDD liefen dagegen problemlos ohne Ruckler (8-10% CPU-Load - alles @ 2GHz).

Komischerweise läuft mit dem Media Center alles butterweich ohne Ruckler - sowohl das 1080p24-File als auch die HD-DVDs über das TMT3-Plugin (30-45% Load). Kurzum: Ich bin schlichtweg begeistert, was aus der kleinen Kiste rauskommt :) Eigentlich hatte ich das Thema HTPC schon abgehakt und wollte mir einen Dune oder den neuen Popi kaufen, aber endlich gibt es eine Kiste, die mehr oder weniger out-of-the-box funktioniert - und das ohne Reclock- oder Powerstripgefuckel... :d

Folgende "Probleme" habe ich noch:
- HDCP-Handshake mit dem Pio klappt nicht - soll laut nVidia-Systemsteuerung am Pio liegen - das halte ich allerdings für ein Gerücht ;) Weiß hier jemand, woran das liegen könnte? Kabel? Habe an der PS3 das gleiche Kabel und da funktionierts...
- NetOp Remote 9.22 läuft offenbar noch nicht mit Win7 :(
- Bedienung Media Center: Momentan ist das MC komplett im erweiterten Desktop vom Pio. Gibt es hier die Möglichkeit, das Bedienfeld auf meinen Eizo zu legen und nur die Videos und Bilder auf dem Pio auszugeben? Ich wäre ja immer noch scharf auf einen Faytech Touchscreen - laut Support können die 15"/17"&19"er alle 1920x1080@50/60Hz - leider nicht mit 24Hz. :(
- Ich wollte das Board eigentlich in ein anderes ATX-Gehäuse bauen, was wohl leider nix wird, da der Power-Knopp direkt auf dem Board sitzt.
- Das Umschalten zwischen 24/50/60Hz für den Pio über die nVidia-Systemsteuerung ist ziemlich aufwendig. Gibts da eine Möglichkeit, das per Hotkey oder Fernbedienung zu erledigen (hab noch eine X10 rumfliegen)?

So, dat wars erst mal - hoffe, ich konnte dem einen oder anderen hier bei der Entscheidung helfen :)
 
Mein ASRock ist angekommen - er schafft ums Verrecken nicht mehr als FSB 167 :( Wurde denn bei Euch außer FSB & VCore noch irgendwas anderes durch die automatischen 2100MHz-Bios-Settings angepasst?

Ich teste jetzt mal den Rest, für den ich ihn einsetzen möchte und schraub ihn vielleicht auch nochmal auf. Dann geht er aber wahrscheinlich nächste Woche gleich zurück :(

Damit bist du doch eh schon 25% über den Spezifikationen!

Was willst du mehr?

Übertakten ist immer ein Glücksspiel.

-TDO-
 
Die allerersten Tests waren eher ernüchternd. Ein 1080p24-Blu-Ray-Rip war eine einzige Ruckelorgie mit dem Media Player Classic
Dann war CoreAVC Pro nicht korrekt im MPC-HC eingebunden. Denn dafür reicht ein Atom N270 aus. ;)

Und wenn mich nicht alles täuscht, nutzen VLC & MediaCenter die DXVA-Beschleunigung des ION-Chipsatzes.
 
hat schon jemand den ASRock zusammen mit einer SkyStar USB 2 HD CI getestet?

Frisco
 
halo,

bin auch seit heute ein Besitzer des asrock ion 330.
Der kleine CPU Lüfter hat leider ein pfeifendes Geräusch, auch wenn man im Bios (1.5) den Lüfter auf Ultra Silent stellt. Ist das bei euch auch so? oder hab ich nur einenschlechten Lüfter erwischt? kann man diesen Lüfter gegen einen anderen austauschen?
 
Bin ggf. am ASRock interessiert, aber wie sieht es denn aus, wenn ich damit meine Videos mit Studio 12 schneiden, DVD mit DVD-Shrink rippen und mit TMPGEncDVDAuthor DVD´s herstellen möchte?
Hat da jemand schon einmal Tests vorgenommen?
Danke im Voraus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh