Ahoi Mädels
Heute ist mein "Ersatz-"ASRock angerollt und der läuft absolut problemlos mit 2,1GHz. Also schnell die Laufwerkschiene getauscht und der alte geht dann zurück
Folgende Konfig habe ich bisher getestet:
- Windows 7 RC - Media Center
- CoreAVC, AC-Filter, Haali-Mediasplitter, Media Player Classic
- Total Media Theater 3 Platinum
- NetOp Remote
- Displays: VGA: uralt-Eizo 15" LCD, HDMI: Pioneer PDP-LX5090
- Microsoft XBox HD-DVD-Laufwerk
Die allerersten Tests waren eher ernüchternd. Ein 1080p24-Blu-Ray-Rip war eine einzige Ruckelorgie mit dem Media Player Classic, ebenso wie HD-DVDs über TMT 3. DVDs auf HDD liefen dagegen problemlos ohne Ruckler (8-10% CPU-Load - alles @ 2GHz).
Komischerweise läuft mit dem Media Center alles butterweich ohne Ruckler - sowohl das 1080p24-File als auch die HD-DVDs über das TMT3-Plugin (30-45% Load). Kurzum: Ich bin schlichtweg begeistert, was aus der kleinen Kiste rauskommt
Eigentlich hatte ich das Thema HTPC schon abgehakt und wollte mir einen Dune oder den neuen Popi kaufen, aber endlich gibt es eine Kiste, die mehr oder weniger out-of-the-box funktioniert - und das ohne Reclock- oder Powerstripgefuckel...
Folgende "Probleme" habe ich noch:
- HDCP-Handshake mit dem Pio klappt nicht - soll laut nVidia-Systemsteuerung am Pio liegen - das halte ich allerdings für ein Gerücht
Weiß hier jemand, woran das liegen könnte? Kabel? Habe an der PS3 das gleiche Kabel und da funktionierts...
- NetOp Remote 9.22 läuft offenbar noch nicht mit Win7
- Bedienung Media Center: Momentan ist das MC komplett im erweiterten Desktop vom Pio. Gibt es hier die Möglichkeit, das Bedienfeld auf meinen Eizo zu legen und nur die Videos und Bilder auf dem Pio auszugeben? Ich wäre ja immer noch scharf auf einen Faytech Touchscreen - laut Support können die 15"/17"&19"er alle 1920x1080@50/60Hz - leider nicht mit 24Hz.
- Ich wollte das Board eigentlich in ein anderes ATX-Gehäuse bauen, was wohl leider nix wird, da der Power-Knopp direkt auf dem Board sitzt.
- Das Umschalten zwischen 24/50/60Hz für den Pio über die nVidia-Systemsteuerung ist ziemlich aufwendig. Gibts da eine Möglichkeit, das per Hotkey oder Fernbedienung zu erledigen (hab noch eine X10 rumfliegen)?
So, dat wars erst mal - hoffe, ich konnte dem einen oder anderen hier bei der Entscheidung helfen