ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ af4arka
keine ahnung warum ich schiss habe
aber spätestens montag habe ich meinen und kann tesen :d

danke für die info
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie laut ist euer Blu-Ray Laufwerk?

Hallo zusammen

Habe seit einigen Tagen den 330-BD und bin mit dem Kistchen eigentlich sehr zufrieden. Lediglich das Laufwerksgeräusch beim Abspielen einer Blu-Ray Disk stört mich, ziemlich gut hörbar... Egal mit welchem Player (PDVD etc.) ich abspiele. Habe auch Nero DriveSpeed oder AxxDVD zur Drosselung der Geschwindigkeit verwendet, funktioniert aber nur bei CDs und DVDs. BDs spielt das Teil leider viel zu laut ab.

Ist das bei Euch auch so? Oder gibt es noch einen anderen Trick/Tip?

Danke...
 
Ich kann meine Begeisterung zu dem Kleinen im Moment nicht ganz teilen. Hatte mich eigentlich sehr darauf gefreut, aber schnell erkannt, dass mir mindestens ein Cardreader sowie ein Front-USB zu meinem Glück fehlt (ist mir klar, dass ich sowas separat bekomme, aber wäre schon schön gewesen).

Mein viel größeres Problem aber: Lade ich im BIOS (1.60) eines der beiden performance-optimierten Settings, stürzt der Kleine (Win 7 RTM 32bit) bei etwas mehr Last mit einem BSOD "fehlerhafter Treiber nvlddmkm.sys" ab. Habe schon 2 verschiedene Treiberversionen durch (die bei NVidia angebotene sowie die bei ASRock angebotene), leider ohne Erfolg. Kennt jemand dieses Problem?
 
Ich hätte da auch mal eine Frage. Hab mich extra dafür hier angemeldet, feines Forum...
Also zuerst mal hab ich den gaaanzen thread gelsen...
So ich hab auch den AsRock, soweit auch alles fein und gut.
Nun will ich aber CUDA zum encoden nutzen. An meinem Desktop funktioniert das alles wunderbar. Nun bin ich nicht sicher was da falsch läuft.
Ich habe die neusten Treiber installiert, und das Toolkit.
Testweise dazu CoreAVC. So. Weder CoreAVC, noch mein encoder erkennen CUDA. (das lustige tryicon kommt nicht...)
Bei meinem anderen Rechner war es damit getan... Ich bitte darum euer wissen mit mir zu teilen, mich gerne auf Anderes zu verweisen... es ist recht spät, ich hab wirklich vieeeeles probiert...
Schönes Wochenende wünsche ich...
 
@jayfkay

welchen player benutzt ddu zum abspielen??
bei dem MPC kannst du einstellen, welche codecs er nehmen soll, ich habe da alles ausgeschaltet und nur den Coreavc manuell hinzugefügt.
 
Hallo liebe Forengemeinde, ich bin ganz neu hier und habe den Thread komplett gelesen :fresse::fresse:

habe auch vor mir einen Asrock für ins Wohnzimmer zuzulegen.

Hätte doch zuerst noch 1,2 kleine Fragen:

1) wie siehts aus, wenn ich mir da eine USB-Sat-TV-Karte dazuhole wäre das dann ein vergleichbarer Ersatz für den Sat-Receiver, der aktuell im WZ ist ? Also bzgl Umschaltzeigen, "Benutzbarkeit", Bildqualität, event. Ruckler ? usw...

2) wäre es dann auch möglich mit der Fernbedienung die bei dieser TV Karte dabei ist das Windows Media Center und andere Programme damit zu steuern ? Oder bräuchte ich dann extra noch eine Fernbedienung ??

3.1) welche TV-Karte würdet ihr mir dafür empfehlen ? Problem dabei ist, dass ich ein Sky Abo habe und somit eine mit schacht für die Karte und entsprechender entschlüsslungsmöglichkeit bräuchte ?

3.2) wäre bei dieser karte dann ein gescheites Abspielprogramm / TV-Programm dabei oder sollte ich da dann lieber noch ein gescheites dazukaufen ?



Grüße

SirReX
 
Hallo!
ich habe jetzt auch einen ion 330. aber nicht um HD material wiederzugeben, sondern einfach als kleinen, stromsparenden PC für meine eltern.

Habe aber komische Probleme mit dem Kleinen. Habe XP Pro SP3 und neustes (1.60) Bios.

1. Manchmal sehe ich beim Start Ewigkeiten den Bootscreen, kann aber nichts klicken, weil die Tastatur noch keinen Saft hat. Nach 1-2 min bootet er dann plötzlich ganz normal.

2. Habe einen USB wlan stick. der bekommt beim start des systems meistens keinen saft. deshalb muss ich ihn dann abziehen und wieder anstecken bevor er funktioniert.

beides ist sehr nervig :fresse:

hat jemand eine idee, an was das liegen könnte? :confused:
 
@matthias1986
Ich nutzen, wie ja auch wärmstens empfohlen, den MPC.
Ich habe auch alles andere deaktiviert.
Mal eine ganz doofe Frage: Wie finde ich denn heraus, ob CUDA überhaupt seinen Dienst angetreten hat? Weder CoreAVC noch CUDA sind bisher aufgetaucht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:20 ----------


Zu deinem Startproblem:
Wenn mich nicht alles täuscht, liegt das am Bios. Mein Arbeitskollege, durch den ich auf diese kleine Maschiene stieß, hat die selben Probleme, nachdem er auf 1.6 umgestiegen ist. Ist dort vielleicht eine Bioseinstellung zu tätigen, die das Problem behebt?
Ach ja, dazu: Wie stelle ich es an, dass der AsRock im ausgeschalteten Zustand keine Energie an die USBPorts leitet? Kann man(so kenne ich das) das im Bios einstellen und ich bin einfach mal wiedder bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meinen Asrock wahrscheinlich am Montag bei mir, wie sieht das mit der Ram Aufrüstung aus ist irgendwas über die kompatibilität der verschiedenen Module bekannt?
Will ja nicht nen Griff ins Klo wagen:fresse:
 
Weis jemand wie man bei dem Gerät die Soundkarte installiert?????

Habe von der CD den Audio Driver und Applications installiert und bekomme eine Fehlermeldung:

"We can't find HD Audio device"

Dann habe ich den Onboard HDMI HD Audio driver installiert, auch da kommt eine Meldung:

"Das NVIDIA Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet."

Habe mir jetzt bei Via den HD Audio Treiber (v7300a) gezogen, auch da findet er kein Audio Gerät!

Dasselbe beim neusten Nvidia HD audio treiber.

Im Bios scheint alles aktiviert zu sein, hab auch nochmal die default settings wiederhergestellt. nützt nichts.

Weis einer rat? :confused:
 
Weis jemand wie man bei dem Gerät die Soundkarte installiert?????

Habe von der CD den Audio Driver und Applications installiert und bekomme eine Fehlermeldung:

"We can't find HD Audio device"

Dann habe ich den Onboard HDMI HD Audio driver installiert, auch da kommt eine Meldung:

"Das NVIDIA Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet."

Habe mir jetzt bei Via den HD Audio Treiber (v7300a) gezogen, auch da findet er kein Audio Gerät!

Dasselbe beim neusten Nvidia HD audio treiber.

Im Bios scheint alles aktiviert zu sein, hab auch nochmal die default settings wiederhergestellt. nützt nichts.

Weis einer rat? :confused:

eventuell hast du was bei der installations Reihenfolge der Treiber falsch gemacht
 
Ich habe zuerst den Nvidia Nforce Treiber installiert, Den Netzwerk Treiber und dann versucht die Soundkarte zu installieren.
Ist daran was falsch?

Habe Windows XP32bit, Windows Updates und Service Pack 3 sind auch schon drauf.


edit: habe das Problem (fast) gelöst.
Habe im Gerätemanager ein Ausrufezeichen Entdeckt bei "Microsoft UAA Busdriver for High Definition Audio".
"Das gerät konnte nicht gestartet werden da es nicht verfügbar oder beschädigt ist"

daraufhin auf "installierter Treiber" geklickt und das Ausrufezeichen war verschwunden.

Danach konnte ich den Via HD Audio Treiber installieren und auch den Nvidia HD audio Treiber.
wozu eigentlich 2 Stück?

Nach einem neustart ist kein Audiogerät verfügbar und im Geräte Manager bei Via High Definition ist ein neues Ausrufezeichen! "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zuerst den Nvidia Nforce Treiber installiert, Den Netzwerk Treiber und dann versucht die Soundkarte zu installieren.
Ist daran was falsch?

Habe Windows XP32bit, Windows Updates und Service Pack 3 sind auch schon drauf.

hm... ne ist soweit ok hätt ich auch so gemacht.
vielleicht solltest du mal die Treiber der Homepage nutzen oder möglicherweise versuchen die Treiber manuell einzubinden xp is ja nunmal schon was betagter und manchmal zickig was die Treiber betrifft:d MS halt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber von der Via Homepage hab ich ja schon probiert wie im ersten Beitrag erwähnt.
Aber werd jetzt mal schauen ob ich das manuell installieren kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:54 ----------

Hab es geschafft, hab den Treiber nun installiert und auch sound.

Noch eine Frage:
Ist dass bei jedem Gerät so dass der HDMI stecker so tief im gehäuse liegt?

es ist mir nicht möglich ein HDMI kabel anzustöpseln weil der Stecker viel zu tief ist.

Man müsste etwas vom gehäuse abfeilen damit es passt, aber dann ist auch die Garantie futsch oder?
 
@jayfkay

wenn der MPC richtig eingestellt ist, wird bei einer mkv in der Startleiste eine blaue kugel erscheinen, wenn du nun den coreavc richtig eingestellt hast, wird die kugel nach wenigen sekunden grün, und die ion hardware unterstützung ist eingeschaltet.
Sehen kannst du es auch an der cpu last.bei einer 1080p ohne cuda ca 60% auslastung und mit unterstützung bei 10-20% auslastung. zum test kannste mal den link benutzen
ist eine 87mb datei mit 1080p mit 12mbit
http://www.hdtv-praxis.de/werbung/audi/Audi_R8_Warm_up_12mbit.zip

@C0m3t

also meine HDMI-buchse sitzt perfekt bündig, habe keinerlei probleme beim einstecken des hdmi-kabels, vielleicht ist beim zusammenbau, der anschluss nicht in das loch gerutscht, sondern hängt leicht schief hinter dem Blech
 
Zuletzt bearbeitet:
@matthias:

naja fast, der HDMI Port sitzt entweder zu tief oder das loch in der Blende wurde zu hoch eingestampft.
Schief ist der Port jedenfals nicht.

Trotzdem, eine Qualitätskontrolle scheinen die wohl nicht zu haben.

Habe jetzt ein stück vom Loch in der Blende abgefeilt.
Zum Glück konnte man die Blende abnehmen ohne die Innereien vom Gerät rauszuholen :)
 
1. Manchmal sehe ich beim Start Ewigkeiten den Bootscreen, kann aber nichts klicken, weil die Tastatur noch keinen Saft hat. Nach 1-2 min bootet er dann plötzlich ganz normal.

Hast Du übertaktet? Bei meinem ersten, der nicht FSB 175 gepackt hat, wurde beim Start automatisch ein funktionierender FSB eingestellt, wodurch das Booten immer wesentlich länger gedauert hat.
 
@simi
läuft er bei dir tatsächlich auf 2,1 stabil? Meiner wird immer zu heiss und bleibt hängen. Und das auch, wenn der Lüfter auf hoher Leitung läuft...
 
ist das eigentlich normal dass der ION auf Last bis zu 85° heiss wird?
Übertaktet habe ich nichts.
 
ist das eigentlich normal dass der ION auf Last bis zu 85° heiss wird?
Übertaktet habe ich nichts.

bei einer Arbeitstemperaturbereich von 0 bis +85,2 °C solltest du dem Problem schnell Herr werden wie hast du im Bios den Lüfter eingestellt?
 
mal ne Frage bzgl. HD-Video Wiedergabe, dass das nun mit dem MPC und CoreAVC funktioniert habe ich mittlerweile verstanden. Wie sieht es denn mit nem Mediencenter wie XBMC oder Windows Media-Center aus, gibt es da auch ne Möglichkeit via CUDA die Wiedergabe zu optimieren ?
 
Windows Media Center

Bei mir klappt alles mit Windows Media Center mit dem Core AVC Codec und Haali Splitter, es wird zwar in der Taskleiste nur Haali angezeigt aber totzdem laufen alle HD's sauber mit ca. 10-20% Prozessorauslastung.

Windows 7 Ultimate, WMP, CoreAVC, HaaliSplitter
 
Hmmm warum auch immer, aber bei mir rennt er jetzt auch fröhlich auf 2,1 ghz.. Lüfter steht auf mittel, wollte mal erstmal testen. Ich hab mal versucht die temperatur auszulesen, aber irgendwas ist da im Busch. Everest zeigt farnichts, RealTemp nur mist, SpeedFan auch komische sachen... Das einzige was sich halbwegs glaubwürdig aunhört ist Coretemp, aber da komme ich auf miximal 65°... Das ist ja auch recht wenig oder?
Aber dafür rennt CoreAVC mit Cuda... Danke danke an die hilfreichen Helfer hier!
 
Bei mir klappt alles mit Windows Media Center mit dem Core AVC Codec und Haali Splitter, es wird zwar in der Taskleiste nur Haali angezeigt aber totzdem laufen alle HD's sauber mit ca. 10-20% Prozessorauslastung.

Windows 7 Ultimate, WMP, CoreAVC, HaaliSplitter

hab ein ähnliches setup. kannst du im media center oder media player bei mkvs tonspuren ändern bzw. untertitel zuschalten? bei mir geht das nicht. eine andere frage, wie stellt ihr mit dem ion den 24p modus ein? wenn ich auf 24Hz stelle ruckeln die videos furchtbar. mein tv unterstützt 24p. ging mit dem popcorn einwandfrei. danke für die tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ein ähnliches setup. kannst du im media center oder media player bei mkvs tonspuren ändern bzw. untertitel zuschalten? bei mir geht das nicht. eine andere frage, wie stellt ihr mit dem ion den 24p modus ein? wenn ich auf 24Hz stelle ruckeln die videos furchtbar. mein tv unterstützt 24p. ging mit dem popcorn einwandfrei. danke für die tipps.

Nein das geht mit WMP leider nicht, es sei denn Du benutzt ffdshow, Haali und Media Control aber dafür ist der ASROCK zu langsam bzw. der ffdshow codec zu langsam für 1080 mkv's. Auf meinem Notebook mit AMD Dualcore 2.0GHz und ATI HD3200 klappt es auch nur mit 720 mkv's. Dann musst Du eben auf MPC setzen um Audio und Sub's auszuwählen. Ich spiele fast nur 720 HD's da meine beiden LCD's eh kein Full-HD haben.
Das mit dem 24p nutze ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Aber ob dieser Modus vom PC unterstützt wird weiss ich nicht obwohl das ja vom HD-Movie vorgegeben wird. Es sind halt 24 anstatt 25 progressive Bilder und keine 50 Halbbilder. Das unterstützt vielleicht nur ein BD-Player?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß einer von euch, ob in den asrock ne 2,5" Zollfestplatte mit 12,5mm Einbauhöhe passt?
 
hat jemand Win 7 + MCE am laufen und schaut damit FullHD Material?
 
3 Fragezeichen ;)

Hallo, hab meinen Asrock ja jetzt schon ein par Monate (fast seit Release) und konnte bisher einiges an Erfahrungen sammeln. Im Moment gibt es jedoch ein par Probleme... vielleicht hat ja jemand ne Idee:

OS: Vista (bald W7), Gerät läuft seit Beginn mit 2,1Ghz, als Mediaplayer nutze ich MPC

1. Netzwerk
Mein Netzwerk (DLAN) liefert ca. 3MB/s, für 720p reicht das in der Regel, bei 1080p gibt es aber immer mal wieder Hänger bei hohen Bitraten. Im MPC gibt es - im Gegensatz zum XBMC meiner Xbox - keine Möglichkeit den Netzwerkpuffer zu erhöhen. Kennt jemand einen brauchbaren Windows-Player der das kann UND die ION-Hardwarebeschleunigung unterstützt.

2. Sound
Ich gehe mit dem Sound per HDMI direkt in den TV und von da aus wieder direkt in meine Teufel 2.1-Anlage. Umgebungsgeräusche, Explosionen etc. sind normal laut, aber die Stimmen oft etwas leise. Kann man da was beeinflussen (vermutlich ein Down-Mix-Problem bei 5.1 aus Stereo) oder gibt es eine Möglichkeit beim Asrock-HDMI-Sound einen Software-Equalizer dazwischen zu schalten?

3. Ruckeln bei Kameraschwenks
Einige HD-Filme hackeln bei Kameraschwenks, andere wiederum nicht... Ich vermute, dass hier ein Problem 50/60Hz bzw. 24/25 Bilder/s besteht. Kann man das umstellen oder ggf. automatisch anpassen lassen.

Danke im Voraus
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh