ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@lauschi
sorry,
ich habe xp bei mir drauf und war auf der Asrock seite.
Über die version kann ich jetz grad nix sagen, aber es war der HDMI audio treiber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wat denn nu?

Hallo,

eigentlich wollte ich mir einen ASRock ION 330 BD zulegen fürs Wohnzimmer.

Nun stosse ich aber immer wieder auf andere Systeme, z.B. Zotac, Point of View...

Die sind meist noch günstiger haben mehr Plattenkapzität, RAM...etc.

Was ist denn nu so geil an dem ASRock? Ich habe Win 7 Prof. Dafür fehlt schonmal das OC Tool, falls es überhaupt etwas bringt. Wie groß sind die Performanceunterschiede zu den "Billigsystemen" oder was hat ASRock, was andere nicht haben?

Was ich möchte:
HD Filme gucken
BlueRays abspielen
Internet
Skype

Brauche ich da 4GB RAM? Bin ein wenig verwirrt!



Könnt ihr mir helfen?
Danke!
der Harrung
 
@lauschi
sorry,
ich habe xp bei mir drauf und war auf der Asrock seite.
Über die version kann ich jetz grad nix sagen, aber es war der HDMI audio treiber.

Auf der Asrock seite wird ein älterer Treiber als direkt bei Nvidia angeboten den ich derzeit Installiert habe. Mal sehen ob es mit dem Äleren geht, wenn nicht muss ich wohl neuaufsetzen.
 
ich hab xbmc live auf den usb stick installiert, kann mir jemand sagen wie ich es schaffe auf die interne platte im asrock zuzugreifen um dateien abzuspielen ?? usb platten usw. werden erkannt ...
 
wollte mir auch das ion 330-Bd zulegen aber jetztwarte ich noch auch das ION330HT-BD:

1. Wireless n mit an board
2. mit fernbedienung ( ich hoffe das der empfänger intern ist und man das gerät damit auch einschalten kann - bei meinem HP lappy geht das)
3. mann kann noch eine zweite 2,5" einbauen (eine mit 500Gb ist schon dabei
4. esata

4054929541_7d7f0f2e70_o.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios Menü habe ich von IDE auf AHCI gestellt,damit nicht mehr der IDE Modus genutzt wird.
Nun gibt es im Bios aber noch etwas "Load Power xxx für Sata und Oder für AHCI.

Was soll ich dort nehmen oder Manuell einstellen???

Jemand einen Tip!
Horst
 
Ich denke mal unter diesen Umständen werde ich auch warten!

Wenn der Preis sich nicht gleich vedoppelt.....

Ab wann ist denn der ION330HT-BD in Deutschland zu haben?
 
Sorry kurze frage - bevor ich gleich losziehe und mir ne Fernbedienung kaufe - welche funzt den gut mit dem ASROCK ION 330 ^^

Ps.: Ich benutze - Mediaportal

lg

xxlmash
 
Lüfter immer gleich laut?

Hallo, ich habe seit 2 Tagen auch nen Asrock 330. Habe auf BIOS 1.6 geupdatet. Leider scheint der Lüfter immer gleich laut zu sein? Beim umstellen im Bios kann ich keine Unterschiede zwisschen ultra silent und den anderen Stufen erkennen? Oder werden die Einstllungen dazu erst später aktiv? Auf ultra silent höre ich leider ein Geräusch vom Lüfter, dies ist nicht wirklich laut aber aufgrund der Tonhöhe störend. Meine XBox 1 davor war lauter aber hatte ein viel tieferes Geräusch was nicht wirklich so gestört hat.

Ist was mit dem Gerät gefekt oder liegts an der Bios Version?
 
Hallo n0fear

ich habe auch seit Freitag den "ASROCk 330" und bin mehr als zufrieden mit ihm. Das Betriebsgeräusch empfinde ich in keiner weise als Störend. Es ist ein leises etwas höheres lauf geräusch eines lüfters.

Also ich hab auch ne PS3 und deren Lüfter wirkt jetzt erst richtig laut !!!! Ich kann den HTPC von der Couché aus gar nicht wahrnehmen und wenn der TV läuft erst recht nicht. Also wenn der echt so laut bei dir sein sollte... würde ich das ding einschicken ^^

Aber ich kanns mir kaum vorstellen ^^

Lg xxlmash

Ps: Der läuft bei mir auf 2,1 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ion330 BD und 1080p24

Hallo an alle,

habe seit einigen Tagen den ION330 BD und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Allerdings habe ich ein Problem mit der Auflösung 1080p24.

Mein Konfiguration:
Win7 RC 7100
Nvidia Treiber 191.07 WHQL
Display: Benq W5000 über HDMI

In der NVidia Systemsteuerung wird mir die Auflösung 1080p24 zwar angezeigt, allerdings kann ich diese Auflösung nicht einstellen.

1080p60 und 1080p50 funktionieren einwandfrei.

Kann mir jemand sagen, an was es liegen kann.

Danke
Nico1965
 
Danke für deine Antwort.

also grundsätzlich müsste der W5000 die 24p darstellen können. Steht so auch im Handbuch. Die Firmwareversion des W5000 ist 2.01. Das ist die aktuelle.

Was bitte ist EDID.

Danke
 
EDID bei Wiki.... sollte man eigentlich in der Lage sein. Ist natürlich einfacher zu fragen..........

Schau mal hier im barebone/HTPC Bereich, da waren mehrere threads zu diesem Thema in den letzten paar Wochen.
Die SuFu kann sehr hilfreich sein.
 
Hi,
das Problem mit den Einstellungen habe ich auch. Zwar funktioniert bei mir 1080p/24Hz unter Win7 - wenn ich aber mit Powerstrip die für BluRay nötigen 23,976 einstellen möchte, rastet er bei allen möglichen anderen Werten nur nicht genau dabei ein. Mein Beamer ist 24p-fähig und zeigt bei einem XP-HTPC auch die 23,976 an.
Nutze aktuellen Treiber und aktuelle PDVD9 Ultra.
Gruß
dahl
 
ich habe mir nun auch mal die Xbmc minimal CD installiert läuft soweit auch alles wie gewollt nur bekomm ich meine Keysonic ACK 340 Bluetooth Tastatur nicht gängig hat da jemand ne Idee ??
 
Hi,
das Problem mit den Einstellungen habe ich auch. Zwar funktioniert bei mir 1080p/24Hz unter Win7 - wenn ich aber mit Powerstrip die für BluRay nötigen 23,976 einstellen möchte, rastet er bei allen möglichen anderen Werten nur nicht genau dabei ein. Mein Beamer ist 24p-fähig und zeigt bei einem XP-HTPC auch die 23,976 an.
Nutze aktuellen Treiber und aktuelle PDVD9 Ultra.
Gruß
dahl

verwende doch reclock um von 23,976 auf 24 zu beschleunigen. klappt auch prefekt mit AC3/DTS passthrough über den optischen ausgang / hdmi.
 
ich habe mir nun auch mal die Xbmc minimal CD installiert läuft soweit auch alles wie gewollt nur bekomm ich meine Keysonic ACK 340 Bluetooth Tastatur nicht gängig hat da jemand ne Idee ??

Läuft denn Bluetooth generell?
Ansonsten installiere mal bluez-utils ;)
 
@alex.: danke, ist eine Idee! Ich werde es mal probieren, komme aber diese Woche leider nicht dazu. Hauptsache, Reclock verträgt sich mit Win7 besser als mit Vista ...
Gruß
dahl
 
Läuft denn Bluetooth generell?
Ansonsten installiere mal bluez-utils ;)

ich hab außer der Tastatur keine Möglichkeit zu testen ob BT funkt.
bluez-utils scheint installiert zu sein beim update wird mir gesagt das die neueste Vers. vorhanden ist.
hab da nach längerem googeln ne Anleitung zu meiner Tastatur gefunden aber wirklich klar komme ich als Linux Noob damit nicht :fresse:
Naja ich muss mich halt erstmal einwenig in Linux einarbeiten :d
 
ich hab außer der Tastatur keine Möglichkeit zu testen ob BT funkt.
bluez-utils scheint installiert zu sein beim update wird mir gesagt das die neueste Vers. vorhanden ist.
hab da nach längerem googeln ne Anleitung zu meiner Tastatur gefunden aber wirklich klar komme ich als Linux Noob damit nicht :fresse:
Naja ich muss mich halt erstmal einwenig in Linux einarbeiten :d

Hm, der Bluetooth Empfänger am AsRock sollte beim Bootvorgang blinken oder so. Es sei denn, der hat halt keine Leuchte.

Guck mal wie hier beschrieben mit "sudo hciconfig --all" was da so kommt ;)
 
Hm, der Bluetooth Empfänger am AsRock sollte beim Bootvorgang blinken oder so. Es sei denn, der hat halt keine Leuchte.

Guck mal wie hier beschrieben mit "sudo hciconfig --all" was da so kommt ;)

ok werde ich heute abend mal testen mal sehen was da so angezeigt wird
 
@ buzzzer

ich hab da eben mal geschaut was mir da bei hciconfig angezeigt wird, die BD Adresse besteht nur aus Nullen, irgendwie wird da wohl nicht wirklich was erkannt. Was kannst du mir denn über die Anleitung die ich gefunden habe sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Du kannst ja mal die Sachen aus der Anleitung probieren.
Lass den ersten "su" Befehl weg. Bei Ubuntu einfach immer ein "sudo" vor die Befehle setzten.
Also so:
sudo echo "deb http://ppa.launchpad.net/blueman/ppa/ubuntu jaunty main" >> /etc/apt/sources.list

sudo apt-key adv --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com 947c4f7371932c794b153f0f6b15ab91951dc1e2

sudo apt-get update

sudo apt-get install blueman

sudo blueman-manager
 
Hm, Du kannst ja mal die Sachen aus der Anleitung probieren.
Lass den ersten "su" Befehl weg. Bei Ubuntu einfach immer ein "sudo" vor die Befehle setzten.
Also so:

ich teste gerade mal die Anleitung klappt aber nicht so richtig komme bis

sudo apt-get update dann werden mir ein paar Errors angezeigt führe ich alle Befehle bis zum ende aus steht dort

ImportError:No Module named blueman.constants
 
Das heisst, das das Hinzufügen des Sources nicht geklappt hat oder nicht existiert.

Dann guck mal mit folgendem Befehl:
sudo vi /etc/apt/sources.list

ob da der Eintrag, der dort angefügt werden sollte drin ist:

Falls nicht, dann muß der da rein. Einfach mit den Cursortasten an das letzte Zeichen der letzten Zeile. Dann "a" drüchen, "Enter" und die Zeile manuell reinschreiben.
Danach in folgender Reihenfolge drücken:
"ESC" ":" "w" "q" "Enter"

Und dann nochmal sudo apt-get update ;)
 
Das heisst, das das Hinzufügen des Sources nicht geklappt hat oder nicht existiert.

Dann guck mal mit folgendem Befehl:


ob da der Eintrag, der dort angefügt werden sollte drin ist:


Falls nicht, dann muß der da rein. Einfach mit den Cursortasten an das letzte Zeichen der letzten Zeile. Dann "a" drüchen, "Enter" und die Zeile manuell reinschreiben.
Danach in folgender Reihenfolge drücken:
"ESC" ":" "w" "q" "Enter"

Und dann nochmal sudo apt-get update ;)

der Eintrag steht sogar 2 mal drin kann man den da auch löschen ? eventuell verursacht das ja nen konflikt

edit: ich glaube ich weis worans liegt einer der beiden einträge hat nen Schreibfehler wenn ich das update ausführe wird dieser Eintrag versucht zu starten, was natürlich durch den Fehler nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Löschen kannst Du innerhalb des vi mit:
x = für ein Zeichen
dd = aktuelle Zeile komplett löschen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh