ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hö? was geht denn hier ab? Wer hat Dich denn hier wo angegangen?

Am bestens gar nicht darüber nachdenken, denn das versteht niemand.
Sich über einen Kommentar aufregen, der nicht mal an einen gerichtet ist, kann nur ganja_man.

Vor allem Aufgrund der negativen Erfahrung eines einzigen Users mit Win 7 64 sowas zu schreiben ... ?!

Wie allgemein bekannt ist, sackt der atom bei 64bit betriebssystemen gnadenlos ab!

Win 7 64 funktioniert ohne Probleme mit einem 330er Atom mit 4GB (diese Aussage ist Aufgrund einer persönlichen Erfahrung). Vor allem wenn man 64bitige Software mit Multicoreunterstützung verwendet sind die Performanceunterschiede gerade bei so einer langsamen CPU gewaltig. Wie schon geschrieben hängt es stark davon ab was man damit machen will.

Einen reinen HTPC aber würde ich persönlich derzeit nicht ein 64bittiges Win7 spendieren, da es bei den Codecs, .... noch ein paar Ungereimtheiten gibt/gab(stand von vor 2 Monaten).

-TDO-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am bestens gar nicht darüber nachdenken, denn das versteht niemand.
Sich über einen Kommentar aufregen, der nicht mal an einen gerichtet ist, kann nur ganja_man.

Ok...dann brauch ich mir ja keine Gedanken machen! :)


Hmm danke für den Tipp....wie gesagt ich will ja niemandem unterstellen, dass er Mist erzählt, aber mich haben halt die unterschiedlichen Aussagen zum Thema 64Bit verwirrt...und da hakt man dann gern halt nach!

Da mein AsRock scheinbar schon in der Packstation auf mich wartet, werd ich mich heut mal dran machen und das Ganze in Eigenregie testen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal rein interesse halber: Packt der ASRock ION 330HT-BD eigentlich 1080i?

Oder läuft das gute Stück bereits bei 720p am Maximum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) lohnt sich der aufpreis für die FB?

Welchen Aufpreis meinst Du? Die ist doch bereits im Preis enthalten.
Wenn Du aber den 330 gegenüber dem 330HT meinst, dann solltest Du auch noch folgende Dinge beachten, die der 330HT hat und der 330 nicht:

- 7.1 Sound
- WLAN
- eSata
- anti Rutschpad (glaub ich zumindest)
- remote Control inkl. Remote

Oder liege ich falsch? Ich werde auch gern eines Besseren belehrt.
 
Oder läuft das gute Stück bereits bei 720p am Maximum

Er kann auf jeden Fall 1080p. Die 1080i sollen wohl laufen. Ich habe hier irgendwo im Formu gelesen das jemand es erfolgreich getestet hat mit den neuen Codecs von Power DVD 9 + dvbviewer und irgendwelchen overlay Einstellungen, oder so. Wobei ich nicht weiß was es mit Overlay auf sich hat.

das "BD" in der Endung heißt übrigens auch nur das ein BD-Laufwerk verbaut ist. Da ist sonst keine andere Technik drin im Vergleich zu dem "HT".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal rein interesse halber: Packt der ASRock ION 330HT-BD eigentlich 1080i?

Oder läuft das gute Stück bereits bei 720p am Maximum :)

dazu gibt es leider widersprüchliche aussagen.
der eine sagt ja, der andere sagt nein.
bis jetzt hat nur einer behauptet das es (unter linux) funktionieren würde.
ich habe aber mindestens von fünf leuten gehört das es nicht geht. also steht das verhältnis 1:5 das die ion-plattform kein hdtv in 1080i schafft.
ich persönliche glaube auch eher nicht, das er hdtv in 1080i schafft.



@-TDO-

ich habe nur darauf hingewiesen, das es unter 64bit systemen mit dem ion zu problemen kommen kann.
wenn sich jemand erstmal win7/64 bit gekauft hat und dann feststellt, das es doch nicht so richtig funktioniert, ist es bereits zu spät. ob man das betriebssystem dann wieder bei seinem händler umtauschen kann, denke ich auch eher nicht. man wird darauf sitzen bleiben. desweiteren war es auch nur gut gemeint darauf hinzuweisen...!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Aufpreis meinst Du? Die ist doch bereits im Preis enthalten.
Wenn Du aber den 330 gegenüber dem 330HT meinst, dann solltest Du auch noch folgende Dinge beachten, die der 330HT hat und der 330 nicht:

- 7.1 Sound
- WLAN
- eSata
- anti Rutschpad (glaub ich zumindest)
- remote Control inkl. Remote

Oder liege ich falsch? Ich werde auch gern eines Besseren belehrt.

1. Ich glaub das Anti-Rutschpad is überall dabei!
2. Sound is meine ich bei allen 3 neuen Modellen gleich!
3. Das Pro hat kein WLAN und keine FB!
4. eSata haben auch alle 3!

Allerdings frag ich mich, welchen Aufpreis ihr meint? Denn komischerweise kosten die "alten" 330er Modellen fast genauso viel wie die Neuen! :eek:

Deswegen würd ich die alten gar nicht mehr kaufen! :)
 
1. Ich glaub das Anti-Rutschpad is überall dabei!
2. Sound is meine ich bei allen 3 neuen Modellen gleich!
3. Das Pro hat kein WLAN und keine FB!
4. eSata haben auch alle 3!

Allerdings frag ich mich, welchen Aufpreis ihr meint? Denn komischerweise kosten die "alten" 330er Modellen fast genauso viel wie die Neuen!

Deswegen würd ich die alten gar nicht mehr kaufen!

Bei mir ging es um den Vergleich der 330Pro/330HT/330HT-BD zu 330 (Vorgängermodell).
Das der 330Pro keine Fernbedienung hat ist mir untergegangen. Sorry!

Meines Erachtens macht es Sinn die 10€ Aufpreis vom 330Pro zum 330HT zu investieren, denn so schön bekommt man den Remote-Empfänger nicht eingebaut für 10€. Ich denke auch, dass die Fernbedienung auf WMC kompatibel sein wird.
 
Ahh achso...sorry dachte du suchst Vergleiche der neuen Modelle untereinander!

Was das angeht stimmen Deine Aussagen...nur das AntiRutsch pad..dat weiß ich nich ob das bei den alten auch schon dabei war!

Ja definitiv wenn das HT nur nen 10er mehr kostet macht es kein Sinn die Pro Variante zu nehmen...denn da fehlen WLAN und FB!

Was ich nich verstehe ist, dass die alten immer noch so teuer sind?!
 
Was ich nich verstehe ist, dass die alten immer noch so teuer sind?!
Klingt vieleicht komisch, aber das liegt wohl daran das die neuen so günstig sind.
Die Boards kosten ja nahezu das gleiche und bei der restlichen Hardware hat sich ja nciht so viel getan. Die haben anscheinend keinen so großen Werteverlust bzw. sind ja auch noch nciht so alt (denke ich).
 
Puh, wenn auch etwas verspätet, äussere ich mich einfach auch.
ich kann ganja_man nur zustimmen, mein asrock mochte win7 64bit auch nicht besonders gerne. ich fahre nun wieder 32bit, gefällt mir wesentlich besser, auch habe ich das gefühl, dass das system um einiges fixer ist.
und das berümte youtubehd video hab ich auch mal angeschaut, sieht nur am anfang etwas ruckelig aus, cpu ca. 25-30%. allerding sieht das video auf meinem core2duo genau so komisch aus. ist vielleicht das video komisch?
aber, als gut gemeinter rat, win7 auf 64bit ist nicht der beste freund des kleinen ion, auch bei dolleren anwendungen.
und wers nicht glaubt, sollst testen und sich später selber ärgern... :)
 
So, mein 330 er ist heut egekommen, und ich habe die 4GB verbaut.

3,45 Windows Nutzbar, 512 ION Passt doch!

W7 U x64 ohne Probleme drauf.

schnell ist er auch, zumindest merke ich nicht das es wo klemmt.

Nur bekomme ich das "WIN" Bios von Asrock ( 1,60 ) nicht drauf, er sagt immer das er das Programm nicht laden kann! ( mom 1.50 drauf )

kann ich das über USB machen, wenn ja wie genau geht das vom Bios aus ?

EDIT: habe jetzt mal Testweise W7 U x86 draufgemacht, und es stimmt, der Atom läuft um einiges schneller!
also bleibts bei x86!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich glaub das Anti-Rutschpad is überall dabei!
2. Sound is meine ich bei allen 3 neuen Modellen gleich!
3. Das Pro hat kein WLAN und keine FB!
4. eSata haben auch alle 3!

Allerdings frag ich mich, welchen Aufpreis ihr meint? Denn komischerweise kosten die "alten" 330er Modellen fast genauso viel wie die Neuen! :eek:

Deswegen würd ich die alten gar nicht mehr kaufen! :)

danke für die antworten!

die alten gibts scheinbar nur noch aus restbeständen.
"aufpreis" bezog sich auf den des ht gegenüber dem pro. der liegt allerdings nicht bei 10, sondern eher bei 30 euro.
unterschied ist wie arutha schon schrieb wohl neben der fb nur wlan.

hab gerade einen ht in weiss bestellt ...
 
So, nun habe ich den ersten Tag ( eher nacht ) mit x86 verbracht, er läuft schön geschmeidig!
Alle ohne Probleme bisher.

Nur wenn ich BF2 Spielen möchte, muss ich um 40fps zu bekommen in 1024x768 stellen, wenn ich alles High haben will.

aber es geht !

allerdings 2,1Ghz und 800/1600 ION Takt !
 
So, nun habe ich den ersten Tag ( eher nacht ) mit x86 verbracht, er läuft schön geschmeidig!
Alle ohne Probleme bisher.

Nur wenn ich BF2 Spielen möchte, muss ich um 40fps zu bekommen in 1024x768 stellen, wenn ich alles High haben will.

aber es geht !

allerdings 2,1Ghz und 800/1600 ION Takt !

Nicht schlecht, nicht schlecht...der ION takt is krass..is Standard nicht 450 & 1200 oder so?

und viel Spaß mit dem Teil! :)

Hab meinen 330HT-BD gestern bekommen komme aber erst jetzt dazu den zu installieren! Windows 7 64Bit Installation läuft grad durch....Übertaktungstests lass ich erstmal....! Muss erstmal herausfinden ob ich bei 64Bit bliebe oder auf 32Bit wechsle...dann gehts weiter! :d
 
..bitte sagt mal was zur Lautstärke...kann man das Teil aus 1m Entfernung noch hören?
 
..bitte sagt mal was zur Lautstärke...kann man das Teil aus 1m Entfernung noch hören?

also auf Silent, im Normalen Raum nicht.
in einem Raum mit 0 Nebengeräuschen, und wenn du nicht Ahtmest dann schon :shot:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:39 ----------

Windows 7 64Bit Installation läuft grad durch....Übertaktungstests lass ich erstmal....! Muss erstmal herausfinden ob ich bei 64Bit bliebe oder auf 32Bit wechsle...dann gehts weiter! :d

habs gestern selber getestet, ca. gefühlte 50% gewinn mit x86 W7 !

bei vollem OC, habe ich ION 77C max, und Atom 69C max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz wichtige Frage:

Im Moment sind LCD TVs bei Amazon recht günstig (die kleineren) und ich wollte mir gern nen 26 oder 32 Zoll fürs Schlafzimmer gönnen, die haben aber "nur" die HD-Ready Auflösung 1366x768! Bekommt mein ION 330 das hin? Also ich mein kann in in Win7 diese krumme AUflösung einstellen? Weil wenn ich nicht in nativer Display Auflösung fahren kann, macht das Ganze ja nicht soviel Sinn!?

Danke im Voraus!
 
Es ist aber wichtig, dass der TV 1:1 Pixelmapping über Hdmi zulässt.
 
Es ist aber wichtig, dass der TV 1:1 Pixelmapping über Hdmi zulässt.

Ja und wie find ich das raus? Bei Samsung auf der HP steht nix...(ich versteh bis heute nicht, wie so ein Riesen Konzern so eine be...scheidene Webseite haben kann!?) Einziger Anhaltspunkt ist, dass bei einem der rückseitigen HDMI Anschlüsse noch in Klammern "DVI" daneben steht.... :(

EDIT: Ok..habe diese Seite hier gefunden und mal so drüber gelesen...

So wies aussieht, macht es überhaupt keinen Sinn so ne Kiste mit dieser krummen Auflösung zu kaufen... :( Also doch Full HD... fürs Schlafzimmer? Na is iwie übertrieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele TV-Geräte mit dieser 16:9 WXGA Auflösung konnten in der Vergangenheit kein 1:1 Pixelmapping via hdmi. Ob sich das mittlerweise gebessert hat weiss ich nicht.
1366*768 kann ja auch kaum ein Zuspieler (außer HTPC, Videoprozessoren wohl nur wenige) ausgeben, daher scheint diese Option auch eher uninteressant für die Hersteller.

Die native Zuspielung in 50hz und 60hz via hdmi ist Grundvoraussetzung für einen HTPC.
Full-HD Geräte sollten das heutzutage immer bieten.
 
Vielleicht gibt es ja eine BDA für ein ähnliches Modell... (mit ohne DVB-T Tuner, etc)
Normalerweise hat Samsung einen PC Modus (HDMI 2).....

Ich kenne keinen Hersteller der alle Dokumente mit vollständiger Information bereitstellt; noch nicht einmal B&O.
 
OK OK...

Ich weiß, ein abgelutschtes Thema.....nur es wurmt mich.

Ich bin mit dem ION 330 System voll zufrieden...bis auf die Flash-Performance. Ich habe auch die 10.1 beta drauf aber trotzdem zappelt der sich einen ab, es ist nicht mehr schön.

Kann mal jemand meine Seite gucken und sagen, ob auf seinem ION Sstem der Schnee etwas geschmeidiger fällt oder ob die Online Games icht frame-by-frame kommen? www.pizza-rana.de

Vielleicht ist meine ganze Kiste ja auch falsch konfiguriert, wer weiß....

Danke!

Harrung
 
Sobald ich zu Hause bin werd ichs testen! Versprochen! :)

Aber bedenke bitte der Flashplayer ist halt "nur" ne Beta! Denke mal, mit der Zeit wird das Ganze noch deutlich performanter! Aber wie gesagt, werde es testen!

Btw: Da ja doch einige mit dem AsRock liebäugeln oder ihn bereits besitzen, wäre nen Sammelthread echt cool! Vielleicht hat da ja jemand Lust & Zeit zu?! Bei mir mangelts leider an der Zeit... :(

Wäre schon cool: Auflistung aller Modelle (alt und neu), Speicherkompatibilitätslisten, Tipps & Tricks, evtl. Modding etc. !

Vielleicht findet sich ja jemand mit Zeit & Lust!

mfg
 
Kann mal jemand meine Seite gucken und sagen, ob auf seinem ION Sstem der Schnee etwas geschmeidiger fällt oder ob die Online Games icht frame-by-frame kommen? www.pizza-rana.de
Vielleicht ist meine ganze Kiste ja auch falsch konfiguriert, wer weiß....
...nix falsch konfiguriert...imo 'nur' winterliches suboptimales Javascript..mach mal hier http://www2.webkit.org/perf/sunspider-0.9/sunspider.html den Test mit Deinem ION und poste das Ergebnis hier. BTW gibt es hier http://www.meine-erste-homepage.com/schneeflocken.php performantere Schneeflocken für den Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mal wer versucht auf dem ding zu Spielen?

egal welches Game ich starte, ( BF2 / Titanquest / 3D Mark 05 ) immer nach wenigen sekunden, habe ich Blackscreen für etwa 2 sekunden, und dann ist das Bild wieder 4 sekunden da, dann wieder BS usw....
Der Anzeigetreiber wird immer wieder hergestellt.
Habe mehre Treiberversionen durch, aber nicht hilft etwas.
bekomme immer in der ereignissanzeige, das der nvlddmkm neu gestartet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh