ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die lautstärke des gerätes, wird laut hersteller mit below 26db angegeben.
mal zum vergleich: wenn ich mir einen silentlüfter kaufe, hat dieser maximal 10db. ich habe auch mal etwas dazu gelesen und hoffe, das ich es jetzt richtig wiedergebe: eine anhebung der lautstärke von nur 2db, entspricht vom hörempfinden her einer verdoppelung!
das reicht wohl um sich seinen teil zu denken...

die anderen fragen kann ich dir leider nicht beantworten, da ich selbst ein solches gerät nicht besitze (würde nicht zu meinem anforderungsprofil für einen htpc passen).

Gruß
g.m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wollt ihn bissy leiser bekommen , würde ihn eh nur zum filme gugn verwenden weil mei normaler pc saugt mir da bissy zuviel strom und hab gelesn das er nicht gerade der leiseste ist und ziehmlich warm wird besonders wen ma ihn mit 2,1 ghz laufen lässt . Hattet ihr scho termische probs oder eher nicht ??

Wie gesagt, richtig laut is er nicht...und für Leute mit "richtigem" Heimkino und Surround Anlage ist von der kleine Kiste auch ohne Modding nix zu hören!

By the way: Wenn Du eh nur Filme gucken willst, warum willste dann übertakten? Klar die Kiste is schon so ausgelegt, sonst hätte AsRock das Feature deaktiviert, aber zum reinen Filme gucken absolut unnötig!

Hat von den Asrock 330 HT Besitzern hier eine TV-Karte per USB von TechnoTrend unter Win7 am Laufen? Wenn ja, tut die ohne weiteres, wenn der Rechner aus dem Standby oder Ruhezustand wieder vorkommt? Hab eine TT connect CT3650 an meinem Notebook unter Vista, da geht der DVBViewer nach 'nem Standby nicht mehr, auch wenn die Karte noch erkannt wird. Gibt einfach kein Bild und keinen Ton mehr.
Bevor ich mir jetzt den Asrock bestelle, wollte ich irgendwie sichergehen, dass ich da nicht in dasselbe Problem laufe. Hab ja die Hoffnung, dass es eher an meinem Notebook liegt, als an der TechnoTrend.
Wie läuft das bei Euch?
P.S. an die Besserwisser: Ich wollte nicht wissen, ob Ihr 'ne USB-Karte Scheiße findet ...

Naja ich bin halt einer der wo alles oc en muss ^^ aber wen ich ihn daheim hab mach ich ma drüber her und werde an der kühlung was verändern^^

wenn es dir nur um das abspielen verschiedener filmformate geht, bist du mit einem standalone-multimediaplayer wie z.b dem von western digital, besser, sparsamer, einfacher, geräuschloser und preiswerter bedient!

Gruß
g.m

Naja ich denck ma wen ich ma schnell in i-net muss oder mugge ( i-net Radio) hören is der asrock glaub doch besser aber ich werde in Hauptsächlich zum Filme gugn verwenden

oder als download pc was nonit genau aber ich will des klenne schnucklige ding ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denck ma wen ich ma schnell in i-net muss oder mugge ( i-net Radio) hören is der asrock glaub doch besser aber ich werde in Hauptsächlich zum Filme gugn verwenden

oder als download pc was nonit genau aber ich will des klenne schnucklige ding ^^

klar, dafür schon. du hast aber vorher geschrieben, das du nur filme schauen möchtest. wenn jetzt für dich diese genannten anfordungen auch noch relevant sind, brauchst du wohl einen htpc.

Gruß
g.m

die ganzen beschriebenen eingriffe sind ohne garantieverlust machbar?
Les' Dir ggf. einfach mal den Text im ersten Link meines Postings vom 23.Dez. durch. Die Jungs beschreiben da genau die Prozedur zum Entkoppeln, von denen hier bereits einige berichtet haben .. inkl. Hinweis was lt. Asrock innerhalb der Granatie liegt und was nicht.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13595460&postcount=981

wenn jetzt für dich diese genannten anfordungen auch noch relevant sind, brauchst du wohl einen htpc.
Internetradio hab' ich am Asrock noch nicht ausprobiert, von daher kann ich da nix zu beitragen. Aber zum Downloaden mit JDownloader reicht die Kiste allemale - sollte Bolln_Max bzgl. der Downloads Anwendungen wie Torrent oder Usenet Clients meinen, so hab ich da auch keinerlei Erfahrungswerte.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs beschreiben da genau die Prozedur zum Entkoppeln, von denen hier bereits einige berichtet haben

klar, habe ja nie infrage gestellt, das es da anleitungen gibt. die jungs schreiben aber nicht, wie leise das system danach ist.
das wäre genau das gleiche, wenn ich zu meinen händler gehe und einen silentlüfter möchte. er bietet mir einen an und auf die frage wie laut dieser denn in db sei, antwortet der händler dann: das weiss ich nicht, aber ich habe den bei mir selbst eingebaut. toller lüfter, absolut leise.
niemand der bei verstand ist, würde nach solchen kriterien ohne feste angaben ein produkt kaufen. ich würde dann zu dem händler sagen: schön das sie diesen lüfter leise finden, aber sollange sie mir keinen genauen db wert nennen können, ist er für mich unbrauchar.
nicht umsonst gibt es feste normen. ohne diese kann man eben icht gescheit arbeiten!

. Hinweis was lt. Asrock innerhalb der Granatie liegt und was nicht

wieso nennst du nicht die relevante stelle und läßt mich mühsam danach suchen, wenn du den text schon kennst?
ich komme diesem versäumnis besser mal nach:

zitat:
-------------------------
Das wichtigste Vorab. Wie so oft bei entsprechenden Modifikationen verliert ihr durch Eure Maßnahmen möglicherweise die Garantie. Das reine Entkoppeln der Lüfter oder aber das Austauschen eines Lüfters führt nach Angaben von ASRock noch nicht zum Garantieverlust solange Kühlkörper/Platine nicht demontiert werden und Gehäuse oder Platine hierbei nicht beschädigt werden. Das Entfernen von Kühlkörpern, Platine etc. oder aber Austauschen von Wärmeleitkomponenten führt zum Garantieverlust.
Weder PCT noch das Autor übernimmt Haftung für Schäden die durch diese Modifikationen an der Hardware entstehen!
----------------

das heisst dann wohl: kühlpaste entfernen ist nicht, sonst geht die garantie flöten!

Gruß
g.m

die lautstärke des gerätes, wird laut hersteller mit below 26db angegeben.
mal zum vergleich: wenn ich mir einen silentlüfter kaufe, hat dieser maximal 10db. ich habe auch mal etwas dazu gelesen und hoffe, das ich es jetzt richtig wiedergebe: eine anhebung der lautstärke von nur 2db, entspricht vom hörempfinden her einer verdoppelung!
das reicht wohl um sich seinen teil zu denken...
Wie ich hier schonmal schrieb, in meinem Post zuvor warum das (be)dämpfen
und entkoppeln von Vibrationen sinnvoll ist/sein kann, sind es etwa 10db für
doppeltes lautstärke hörempfinden...

sind es etwa 10db für
doppeltes lautstärke hörempfinden...

ok, dann lag ich mit meinen 2db falsch. habe auch erwähnt, das ich mir da nicht mehr ganz sicher bin.

eines sollte aber wohl unstrittig sein:

durch entkoppeln eines lüfters, bekommst du weder desen zu lautes laufgeräusch, das luftumwelzgeräusch noch das motorgeräusch reduziert!
das ist meine kernaussage, weshalb entkoppeln bei einem lüfter nur begrenzten erfolg in bezug auf die geräuschentwicklung hat.

wenn das system, durch die lüfter so stark vibrieren würde, das es stört. dann würde entkoppeln in der tat helfen. das ist aber in diesem fall ja nicht das problem. stark vibrierende lüfter, die einer entkoppelung bedurft hätten, hatte ich aber sowieso noch nie, wohl aber vibrierende, dröhnende festplatten. da macht enkopplen auch wirklich sinn.

Gruß
g.m

Wir kommen jetzt hier mal ganz schnell zurück zum Topic, sonst mach ich hier zu.
Solche Diskussionen haben hier nichts verloren.

das menschliche ohr empfindet einen lautstärkepegelunterschied von 10db als doppelt bzw. halb so laut.

anders schaut es physikalisch aus. da wird ein unterschied von 3db als doppelt so viel bzw. halb soviel energie bewertet. bei spannungspegeln entspricht der faktor x2 6db.

ich hoffe damit ist das thema endlich geklärt.

mfg

Wie siehts dann aus mit der Entlüftung ? In Schaumstoff dürfte das Ding ja tiefer einsinken als in Gummi, trotzdem alles im grünen Bereich ?

Wie siehts dann aus mit der Entlüftung ? In Schaumstoff dürfte das Ding ja tiefer einsinken als in Gummi, trotzdem alles im grünen Bereich ?

Du meinst jetzt das Beispiel von Hardwarekenner? Der Asrock taucht ja nicht wirklich ein in eine Mauspad-Matte. Es gibt ja auch Schaumstoff was sehr dicht ist und trotzdem Vibrationen sehr gut absorbiert. Diese Gummiauflage, die dem Asrock beiliegt finde ich dennoch nicht übel. Ich habe den Asrock in einer Glasvitrine stehen und ohne diese Gummimatte rutscht die Blackbox immer etwas nach hinten weg, wenn ich den On/Off-Button am Gerät drücke. Mit der Matte bleibt das Teil bombenfest dort wo es stehen soll. Eine wirklich gute Idee von Asrock! :hail:

@mru
@Tyler
Vor Moderatoren&Admins brauchst Di dich nicht zu fürchten!

??? Hab ich was verpasst? Habe ich etwas gegen Mods & Admins gesagt/getan?

so ein Mauspad ist wenige mm dick, es gibt dünne, sehr dünne,und eben die alten richtig Dicken ( Maus mit Rolle ) da waren die noch weich, und da schall auch über z.B. Tischplatten oder änliches verstärkt wird, wird durch sowas eben das gerät entkoppelt, was die serienmatte nicht schafft.
und genau das bringt eben etwas.

Und zum Hohlkörper, ein Holkörper kann in sich ein schall verstärken, da er im inneren refelektiert wird, aber wenn das gerät dann entkoppelt ist, wird der effekt dadurch wieder aufgehoben ( Lautsprecherkunde für anfänger ! )

Und zum Hohlkörper, ein Holkörper kann in sich ein schall verstärken, da er im inneren refelektiert wird, aber wenn das gerät dann entkoppelt ist, wird der effekt dadurch wieder aufgehoben ( Lautsprecherkunde für anfänger ! )

korrekt! deshalb entkoppelt man vor allen dingen auch in erster linie, laute, dröhnende, vibrierende festplatten. hatte noch nie einen dröhnenden, vibrierenden lüfter. will natürlich nicht in abrede stellen, das es solche lüfter gibt, aber normal ist das eher nicht. das eine entkoppelung etwas hilft, wenn man von vorneherein so einen schlechten lüfter hat, möchte ich nicht in abrede stellen. normalerweise würde man einen solchen krachmacher ja auch nicht kaufen, nur bei komplett-systemen hat man eben nicht die wahl.

Gruß
g.m

Ich sags jetzt noch ein letztes mal.

Unterlasst die ständigen Beleidigungen und den OT Kram sonst ist hier echt zu.
Es wäre zwar sehr schade, wenn die Allgemeinheit das ganze mal wieder ausbaden muss, aber so gehts echt nicht weiter hier.

EDIT: Aufgeräumt...

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab das Asrock auf Herz&Nieren getestet, hier mal ein kurzes (Geschwindigkeits)Resümee.
Mehr würde ich gern schreiben, aber leider habe ich grad keine Zeit. :) Fragen beantworte ich trotzdem gerne.:)

System: Asrock ION 330 HT , Overclocked. CPU auf 2,0 Ghz (mehr ging nicht) und GPU auf 478 Mhz. Shader auf 1130.
Also, Full-HD Inhalte, als Datei abgespeichert funktionieren einwandfrei und man kann die ohne Ruckeln abspielen.
Flash-HD Inhalte ruckeln.

Mein Augenmerk lag aber im Empfang von DVB-S2 Kanälen, besonders Sky(da SKY seine HD Kanäle nur in 1080i sendet und nicht wie die öffentlichen in 720p).

Windows XP 32 Bit: Schlechteste Ergebnisse von allen OS. 1080i Kanäle ruckeln ab 12 Mbit/s.
Windows 7: 1080i Kanäle ruckeln ab ~15 Mbit/s.
Ubuntu 9.10 mit VDR: 1080i Kanäle ruckeln ab 19-20 Mbit/s.

Ich werd auf dem System Ubuntu lassen und es im Wohnzimmer aufstellen.
Es gibt richtig schöne Frontends für Ubuntu.
XBMC (www.xbmc.org)
oder Mythbuntu 9.10
www.mythbuntu.org

Ich hab richtig Spaß an HTPCs gekriegt. Jetzt will ich mir ein eigenes für mein Zimmer holen. Den will ich aber zusammenbauen, wird aber eine langfristige und teure Investition.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nicht alles gesehen was OT ist, aber macht es nicht mehr sin, anstelle diesen Thread zu schliessen, diesen dauernden Streithähnen mal ne Woche Forenpause zu geben.

BTT:

Das entkoppeln des kompletten Gehäuses über das Mauspad hat bei mir ne menge gebracht.
Ist billig und die Garantie geht nicht flöten, wie bei einem Umbau der Kühlung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:55 ----------

So ich hab das Asrock auf Herz&Nieren getestet, hier mal ein kurzes (Geschwindigkeits)Resümee.
Mehr würde ich gern schreiben, aber leider habe ich grad keine Zeit. :) Fragen beantworte ich trotzdem gerne.:)

System: Asrock ION 330 HT
Also, Full-HD Inhalte, als Datei abgespeichert funktionieren einwandfrei und man kann die ohne Ruckeln abspielen.
Flash-HD Inhalte ruckeln.

Mein Augenmerk lag aber im Empfang von DVB-S2 Kanälen, besonders Sky(da SKY seine HD Kanäle nur in 1080i sendet und nicht wie die öffentlichen in 720p).

Windows XP 32 Bit: Schlechteste Ergebnisse von allen OS. 1080i Kanäle ruckeln ab 12 Mbit/s.

@stock, oder hast du auch mal CPU und GPU OCt wies das Bios sehr einfach ermöglicht ?

..dann hoffe ich mal daß sich hier mehr Leute mit Ihren Erfahrungen (besonders im Hinblick auf ruckelfreiem Sky auf OS_XYZ) melden.

Nach meinen Erfahrungen mit ION-Atom_230/300 Kombis ist zumindest ruckelfreies 1080i Live(free) TV (auch mit hohen Datenraten) möglich...unter XP/W7...sollte imo auch so beim Asrock sein. Wenn nicht, frage ich mich woran das liegen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Oha, hört sich nicht so toll an. Das könnte derbe Probs geben mit den HD+ Kanälen aufgrund der Verschlüsselung... :(

Oha, hört sich nicht so toll an. Das könnte derbe Probs geben mit den HD+ Kanälen aufgrund der Verschlüsselung... :(
imo eher die Anbindung der DVB-Karte...kann beim Asrock ja nur über USB gehen...dann mit Datenraten >15 MBit/sec. Ein positives Feedback für eine USB-Karte am ION_Atom330 habe ich hier schon gelesen..aber imo ohne Sky...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz vergessen. Ist ja USB-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh