ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soundprobleme

Nachdem ich den Threat bis auf Seite 30 durchgewälzt hab und nichts in die Richtung gehendes gefunden habe stelle ich ganz dreist mal ne Frage :)

Und zwar hab ich das Problem das ich per HDMI nur Stereo aus meinem Reciever bekomme. Auch wenn ich in die Geräteeinstellungen des HDMI Soundgeräts gucke (ich hab win 7/64) kann ich unter konfiguration nur Stereo auswählen. Dabei dachte ich eigentlich das gute ION Chipsätzchen würde astrein 7.1 ausspucken. Ach ja und was auch sehr nervig ist, ist der Fakt das mein Reciever nur angesteuert wird wenn grad irgendwas abgespielt wird. Hat zur Folge, das bei kurzen Tönen der Reciever sich einschaltet aber das ansteuernde Signal schon wieder weg ist, was im Endeffekt darin endet, dass man überhaupt nichts hört. Und so langsam weiß ich nicht weiter :( Denn für banalen Stereosound hab ich mir das Teil dann doch nicht zugelegt.
 
Schau mal in die anderen thtreads hier im Unterforum die sich mit HDMI Ton und EDID beschäftigen (Beispiel). Das Thema ist allgemein, also nicht wegen dem ION.
 
@Hexen

ich kann dir nur anbieten das problem zu umschiffen.

ums kurz zu machen:
es macht im grunde nicht viel sinn den htpc per hdmi an den avr anzubinden.
die neuen hd-audio-formate können sowieso nur mit einer speziellen soundkarte wie der asus xonar per hdmi übertragen werden.
deshalb kannst du jetzt über hdmi nur ac3/dts ausgeben und dafür reicht auch der spdif-out deines mainboards.
ich würde dir empfehlen, den avr über spdif/optical anzusprechen, da die kombination: htpc per hdmi in avr und dann zum tv sehr oft, sehr große probleme macht.

Gruß
g.m
 
Das liegt dann wohl an schlechten Windowstreibern ....
Unter Linux habe ich keine Probleme und immer nur HDMI verbunden.
 
Das liegt dann wohl an schlechten Windowstreibern ....
Unter Linux habe ich keine Probleme und immer nur HDMI verbunden.

die frage ist, was bei dir alles mit der kombination hdmi in avr und dann zum tv funktioniert.
funktioniert bei dir hdcp, wird das korrekt durchgeschliffen? schon das wirst du ohne weiteres ja gar nicht beantworten können, da du den ion ja (nach eigenen angaben) nicht für blurays benutzt.
unter linux ging bis vor kurzem noch nichtmal sound per hdmi, also würde ich da besser nichts von schlechten windows-treiber sagen!
ich will das ganze auch nicht unötig in länge ziehen.
fakt ist:
den htpc wie beschrieben über einen avr anzuschließen, bringt gegenwärtig keinen vorteil (im vergleich zu spdif/optical), kann aber zu allerhand problemen führen.
deshalb sollte man das schon aus gründen der vernunft nicht tun.

Gruß
g.m
 
Jetzt kommst Du wieder mit "Deinen Fakten"!

Bis wann soll denn kein Sound unter Linux funktioniert haben?
Unter Linux führt es zu keinen Problemen und bringt den entscheidenden Vorteil ein Kabel weniger "rumliegen" zu haben ;)
 
ja ich komme mit meinen fakten!
du kannst selbst hier überall nachlesen, das es mit der beschriebenen kombination in der regel immer zu problemem kommt.
die beschriebene kombination bietet im vergleich zu spdif/optical auch keinen mehrwert.
ich habe hiermit dem hilfesuchenden user Hexen eine funktionierende lösung des problem genannt. ich diskutiere da auch nicht mehr rum.
wenn du eine bessere weisst, bitte dann hilf du ihm.

auf eine linuxdiskussion lasse ich mich hier ebenfalls nicht ein.
meiner meinung nach, ist linux für einen htpc ungeeignet.
das muß jedoch jeder für sich selbst entscheiden.
damit ist die diskussion für mich wie gesagt beendet, Punkt!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal zur info, habe bein D3D Problem nun hinbekommen, und Spiele nun endlich !

Der Kasten mag kein OC, habe ihn nun auf "nur" 1.8 laufen, und alles läuft, sobald ich höher gehe, wird er langsammer, auch bei Blueray, und D3D stürzt ewig ab.

also bei 1,8Ghz habe ich kein Probleme mehr, und auch die Videos laufen ruckelfrei.
 
guter Link...leider ohne CI-Modul und somit ist die Antwort auf die Frage ob es evtl bei so hohen Dauerdatenraten (>15 Mbit/sec) ruckelt, immer noch offen...mir sind keine free TV Sender mit so hohen Datenraten bekannt.

Ich hab letzte Woche über 9E eine Live HD-Übertragung der Met-Opera aufgenommen, ging ohne Probs. Tevii S660 USB Daten rate laut DvbViewer konstant 19MB.
Macht euch nicht soviel Sorgen, der ION ist ein HTPC zum TV schauen, Videos abspielen, Sound hören, surfen etc. und kein Highend Gerät. Aber diese Dinge erledigt gut und günstig.
 
..Tevii S660 USB Daten rate laut DvbViewer konstant 19MB..
top, damit sollten die letzten Bedenkenträger (USB, Kernel CPU Last, hohe Dauerdatenraten) auch verstummen...es funktioniert getestet auch über USB2!
Wäre nett, wenn Du hier noch die DVBViewer Version und das OS erwähnen könntest....imo kann das nur unter XP so gut funktionieren...zumindest wenn man den DVBViewer verwendet.
Du hast sicher nicht während der Aufnahme gleichzeitig mit einem 1920*1080 Monitor/TV geschaut, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal zur info, habe bein D3D Problem nun hinbekommen, und Spiele nun endlich !

es wäre nett gewesen, wenn du auch geschrieben hättest, wie du das problem gelöst hast. damit hättest du allen ion-usern mit demselben problem helfen können.

zum übertakten: muß man den atom erst übertakten damit filme, spiele tv usw flüßig laufen?
(das soll keine provokation oder sonstwas, sondern nur eine frage, so wie sie da steht sein! ich erwähne das besser mal im vorfeld!)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft den jetzt HDTV echt flüssig mit einem ion system? hmm, dann lege ich vielleicht doch noch so ein system zu... würde mich schon noch reizen ;)


@gm: er hat die kiste übertaktet, dadurch hat sich der graka treiber immer zurückgesetzt bzw. neu gestartet. den grund weiß ich allerdings auch nicht, eventuell hitze probleme? nun läuft die kiste auf standardtakt und alles funzt prima. (und nein, man muss nichts übertakten damit filme, ... flüssig laufen, aber mehr leistung schadet eben nie ;))

mfg
 
@mcgene

ich danke Dir für die informationen! was flüßiges hdtv mit dem ion betrifft, so kommt es mir leider so vor, als ob da jeder etwas anderes sagt;(

Gruß
g.m
 
@omnium

Nein, während der Aufnahme, hatte ich ein wenig im Inet gesurft, und die Auflösung des TVs auf 1280x1024 runtergesetzt. Meine Augen haben sonst Probleme die Schrift vernünftig zu entziffern, sind halt schon relativ betagt.
OS ist XP SP3, ach ja der volständigkeithalber mein ION läuft seit den ersten Tagen mit 1.9Ghz.
DVBViewer 4.3.1.45 BETA.
 
Nein, während der Aufnahme, hatte ich ein wenig im Inet gesurft, und die Auflösung des TVs auf 1280x1024 runtergesetzt. Meine Augen haben sonst Probleme die Schrift vernünftig zu entziffern, sind halt schon relativ betagt.
OS ist XP SP3, ach ja der volständigkeithalber mein ION läuft seit den ersten Tagen mit 1.9Ghz. DVBViewer 4.3.1.45 BETA.
ok, die Aufnahme mit dem RecService ohne gleichzeitige Wiedergabe, sollte auch keine Probleme machen...das ist keine Herausforderung.
Bitte beruhige hier die lezten Zweifler und teste 1080i LiveTV mit hoher Datenrate bei einer 1920*1080er Auflösung...da darf dann nix ruckeln oder sonstwas (Artefakte/Tearing).
 
zum übertakten: muß man den atom erst übertakten damit filme, spiele tv usw flüßig laufen?
Bei mir läuft der von Anbeginn an mit den originalen 1,6GHz und macht keinerlei Zicken was das Abspielen von Filmen angeht (sowohl in Datei-Form als auch bei Blu-Ray Discs).

Zu Spielen und TV kann ich Dir leider nix Gescheites sagen - mit Computergames hab ich mich seit dem Amiga nicht mehr beschäftigt ;) und DVBS ist direkt am TVinternen Receiver angeschlossen .. obwohl ich mir schon vorstellen könnte, den Asrock ggf. irgendwann mal als PVR zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das jetzt nochmal ausgibig geteste.

bis 1.8Ghz bringt das OC auch mehr leistung, ab 1,9 tut sichnix mehr, also 1,8 und 1,9 haben exackt dir gleichen werte.
ab 2,0Ghz gibts Treiberfehler, denke der Chipsatz oder der Ramkontroller ist dann übertaktet. ( mit mehreren RAM Modulen geteste)

also 1,8 ist bei mir das Optimum an Leistung, und ist absolut stabiel.

sobald ich aber 2,0 gebe ist wieder D3D Fehler.

Habe jetzt COD 1 in 1680x1050 laufen, und habe nie unter 50fps , ist meist bei 60+fps !

wenn ich weiter OC gebe, wird er langsammer, in den minuten bis zum Spielabsturz !?!

OC des ION werde ich Morgen nochmal Testen !

vieleicht kann das mal einer an einem ION mit Notebook Ram versuchen, obs da auch ist ?

Aber Online COD1 in 1680x1050 mit "nur" 33Watt, das geht nur mit dem Asrock Baby ! ( alleine ein 9400GT pumpt bei dem Game 50Watt durch ! )
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das jetzt nochmal ausgibig geteste.

bis 1.8Ghz bringt das OC auch mehr leistung, ab 1,9 tut sichnix mehr, also 1,8 und 1,9 haben exackt dir gleichen werte.


vieleicht kann das mal einer an einem ION mit Notebook Ram versuchen, obs da auch ist ?

ich hab das mal mit meinem 330 HT und COD 2 getestet bei meinen Gamesettings u. 1,8 Ghz CPU Takt so um die 20 Fps bei 2,1 Ghz komme ich auf 30 Fps abstürtze oä. konnte ich nicht feststellen läuft alles flüssig und sauber.
Nur sehr Warm wirds dem kleinen:d
 
Ich hab auch CoD2 am laufen, je mehr oc, desto besser läuft es.
Wenn ich mich recht erinnere, gabs vor Ewigkeiten am anfang hier jemanden, bei dem das Ding abgestürzt ist, wenn er zu stark an der Schraube gedreht hat.
ISt vielleicht in der Richtung bei dir im Argen?
 
Habe die Lüftung auf Auto stehen, und kann während des Spielens auch höhren wie er hochregelt.
Aber wenn ich mir den HT so anschaue, ist es für mich nicht verwunderlich, das er wärmer wird, vorallem mit 2x HDD .

also mein ION geht im Game auf max 80C.
die ATOM auf 75C
also sollte im Grünen sein.

aber warum bekommst du nur 25fps ?
welche settings nutzt du ?

ich habe, wenn ich z.B "nur" 1280x1024 nutze weniger fps als wenn ich 1680x1050 einstelle, also die Desktop auflösung, kann mir das mal wer erklären ?
achso, ich starte als " Windows XP - SP3 " Kompatibel !
 
Wie hoch habt ihr den ION übertaktet? Der Chip+Shadertakt würde mich interessieren ..
 
@druelf
thx für die erklärung!

will hier niemand zu nahe treten aber der atom ist numal keine zock-cpu.
ich kenne jetzt auch nicht genau die hitzeschwelle dieses prozessors, aber 75c cpu-temperatur halte ich doch für sehr ungesund.
selbst cod1 braucht noch einiges an performance. ich bin gewöhnt solche games immer auf vollen details zu spielen (sonst hat man ja nichts davon) und glaube wie gesagt nicht, das der atom das so ohne weiteres schafft, besonders bei höheren auflösungen dürfte ihm da schnell die puste ausgehen.
was oc betrifft: das bringt nicht nur vorteile wie man sehr gut an den problemen von Hardwarekenner sehen kann.
so wie man mir das erklärt hat, rührten die auflösungsprobleme bei d3d nur daher, weil übertaktet wurde und der graka-treiber deshalb immer die auflösung zurückgesetzt hat. ich denke deshalb das oc beim atom mit vorsicht zu genießen ist.

Gruß
g.m
 
Die CPU läßt sich ohne Probs auf 2.1 Ghz takten. Leider wird hierbei auch die GPU automatisch im Bios mitübertaktet. Nachdem ich die wieder auf Standard (manuell) auf 450/1100 gestellt habe, ist kein Grafikproblem mehr vorhanden. Hatte das auch mit dem auf den Desktop springen und das die Grafikkarte vom Treiber zurückgesetzt wurde.

Also 2.1 Ghz für CPU ohne Probleme. Nur die GPU Werte im Bios dabei manuell wieder auf Standardwerte setzen.

Aber mal ne Frage zum Speicher:
Ich habe gerade mal einen Durchsatz bei Everest von 3300/3300/2700 !
Erscheint mir für DualChannel 800er Ram etwas wenig.
Hat da jemand Erfahrung.

Außerdem zeigt mir die CPU Diode nur noch 27 Grad bei Kern1 und 37 Grad bei Kern2 an.
Hatte die Kühlkörper ab und habe die Pads durch Paste ersetzt. Seitdem sind die Temps unter Everest eingefroren. Vorher hatte ich so Temperaturen unter Prime von 56 Grad.

Vielleicht hat da jemand einen Tip ?
 
könntet ihr mal schauen, ob bei euch auch immer 1 core wärmer wird?

bei mir hat z.B Core 0 35C und Core 1 50C

Habe gestern gespielt, da war Core 0 bei 60C und Core 1 bei 80C !

kann es sein das der Kühler nicht ordentlich aufliegt ?
 
unterschiedliche temps zwischen den einzlenen cores sind ganz normal, das tritt ja bei jeder beliebigen cpu auf, wobei der unterschied 60°C zu 80°C schon recht groß ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh