ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Rückseite nachgebaut
...noch ein paar kleine Fehler ausbessern und bei der nächsten Gelegenheit mattschwarz lacken. Sind am Ende rund 1€ Materialkosten und 2 1/2 h Arbeitszeit. Dafür ist die orig. Rückseite heil geblieben :)


Sieht sehr schön aus:bigok:
 
Hallo zusammen,

ich hier neu und finde diesen Thread sehr ergiebig. Danke für die vielen Infos.

Jetzt hab ich mit meinem Asrock 330 ht folgende Problem2:


1.)

Ich hab Windows 7 auf meinem ASRock 330HT installiert. Kurz nach der Installation hatte ich den Netzwerkspeed mal getestet da lag der bei ca 40 MB/s über einen 1Gbit DLink Switch mit Patchkabel.

Danach hab ich irgendwann mal die Nvidia ion Treiber von der Nvidia Seite installiert.

GeForce/ION Driver Release 197
NVIDIA DRIVERS 197.13 WHQL

ION Chipset Driver
NVIDIA DRIVERS 15.51 WHQL

HDMI Audio Driver Driver
NVIDIA DRIVERS 1.00.00.59 WHQL

Jetzt hab ich plötzlich nur noch 20 MB/s. Mit den Treiber von der Original ASrock Webseite hab ich soagar nur unter 10 MB/s.

ASRock ION 330HT
ASRock > Products > Mini PC Series > ION 330HT > Download

Das komische ist das er bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte auch nicht 1000 MB FULL Duplex anzeigt, es geht nur bis 100 MBit FD/HD.

Das deinstallieren bringt leider auch nichts, da Windows keinen Treiber selbst mehr installieren kann.


2.) Ich nutze XBMC auf dem Asrock und habe daher das Windows MediaCenter deaktiviert. Gibt es eine Möglichkeit die MediaCenter Taste auf der Fernbedienung zu nutzen um XBMC zu starten?



Danke euch.

Dude
 
2.) Ich nutze XBMC auf dem Asrock und habe daher das Windows MediaCenter deaktiviert. Gibt es eine Möglichkeit die MediaCenter Taste auf der Fernbedienung zu nutzen um XBMC zu starten?

Das müsstest du mit eventghost realisieren können oder einen anderen keymapper.

Zu deinem Netzwerkproblem kann ich nichts sagen ich betriebe den selbigen mit 150 netto wert über wlan.

Ich habe gar keine extra treiber installiert (für netzwerk) nur die von windows selbst. Lediglich der wlantreiber habe ich von asrock.
 
150 Mbit/s ... wow! Das wären ja 18,75 MB/s! Was für Hardware nutzt du denn dafür?
Also ich schaff mit meinem wlan max. 108 Mbit/s, also 13,5 MB/s!
 
150 Mbit/s ... wow! Das wären ja 18,75 MB/s! Was für Hardware nutzt du denn dafür?
Also ich schaff mit meinem wlan max. 108 Mbit/s, also 13,5 MB/s!

selbsgebauter alix mainboard basierender router mit n draft karte dazwischen nen gigbit switch von netgear. Derzeit unter dd-wrt....
 
Ah ok selbstbau ... dann wirds an dem internen Adapter von meinem Macbook liegen das nicht mehr drin ist, hab einen Netgear WNDR3700-100PES!
 
Hallo zusammen,

...

1.)

Ich hab Windows 7 auf meinem ASRock 330HT installiert. Kurz nach der Installation hatte ich den Netzwerkspeed mal getestet da lag der bei ca 40 MB/s über einen 1Gbit DLink Switch mit Patchkabel.

Danach hab ich irgendwann mal die Nvidia ion Treiber von der Nvidia Seite installiert.
...

Jetzt hab ich plötzlich nur noch 20 MB/s. Mit den Treiber von der Original ASrock Webseite hab ich soagar nur unter 10 MB/s.

...

Das komische ist das er bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte auch nicht 1000 MB FULL Duplex anzeigt, es geht nur bis 100 MBit FD/HD.

Das deinstallieren bringt leider auch nichts, da Windows keinen Treiber selbst mehr installieren kann.
...

Das kenne ich selber von meinen Rechnern (habe drei mit dem sch... NVIDIA-Chipsatz und Netzwerkkarte im Einsatz). :mad: Alle haben das gleiche Problem, wie Du es beschrieben hast:

  • - langsame Verbindung
  • - keine 1000MB einstellbar, wird allerdings lt. Switch verwendet.

In anderen Foren wird manchmal über die Performance der NVIDIA-Netzwerkkarte diskutiert. Lösungen gibt es keine. Man merkt es eigenlich nur beim Datenkopieren, wie langsam die Verbindung wirklich ist.

Meiner Meinung nach hat NVIDIA einen Bug im Chipsatz bzw. Treiber. Da interessanterweise manchmal kurzfristig die Performance auf wundersame weise wieder steigt, um dann wieder abzufallen.

Ich habe mir damit endgültig geholfen, dass zwei von Rechnern eine Intel-Pro-Netzwerkarte (rennt wie Sau) zusätzlich verpasst bekommen haben. Und mein Asrock 330 hat einen externen WLAN-N-Dongel dran.

Wenn Du den Rechner neu installierst, hast du vielleicht ersteinmal wieder Ruhe, bis Dir dann ein Windows-Update den Treiber selbstständig installiert.

Gruß
ethrol
 
bis Dir dann ein Windows-Update den Treiber selbstständig installiert.
Dann hast du aber was falsch eingestellt! Das sind optinale Updates die nicht mitinstalliert werden müssen!

btw ... alle Updates werden von mir manuell installiert, so hat man mit solchen geschichten überhaupt kein Problem! ;)
 
Hast ja Recht. Ich habe optionalen Updates mit aktiviert, ich finde es halt praktisch.
 
so mein ION330 ist aus der reparatur zurück - runde 6 wochen hat es gedauert, wobei 2 davon nur dafür draufgingen, dass der shop das in seinem system verbucht und an den hersteller geschickt hat...respekt -,-

nu lüppt das laufwerk aber wieder, leiser ist er nisch...
 
Nachdem mir der titan lüfter ( 30mm) auch derart am piepsen war und nicht regulier ist da ihm das gelbe kabel fehlt, entschied ich mich den alten 30er einzubauen ebenfalls entkoppelt. Die Rückblende habe ich weiter ausgesägt sodass problemlos das fanmate 2 kabel druchpasst.

Auf niedriger einstellung ist der asrock fasst gar nicht mehr hörbar in leisen stellen wärend eines filmes :)

Temperaturen sind so max

60 C CPU
und 70 CHIPSET
65 C GPU

Was vertretbar ist. Hab ihn derzeit auf 1700mhz reicht vollkommen;)

Zusätzlich habe ich selbstklebende gummifüße aufgeklebt sodass das gehäuse endlich mal entkoppelt ist.
 
Umbau

Hallo Freunde ich danke euch nochmal alle für die super Tipps.

Nun habe ich endlich meinen ION umgebaut und fertig gestellt.
Die Temperaturen sind nun so wie im Forum beschrieben.

Umbauten:
  • CPU Lüfter ersetzt
  • CPU Lüfter entkoppelt mit Filzplattchen
  • Lüfter hinten entkoppelt mit "Gumminippel"
  • Hinten Gitter entfernt
  • Neue gute Wärmeleitpaste verwendet ca. 10°C weniger
  • Poti für CPU Lüfter verbaut
  • Gitter vorne entfernt
  • Front-blende unten ausgeschnitten - das bringt glaube ich am meisten.

    Habe einige Fotos angehängt.

    Das mit dem W-Lan ist nur eine 150Mbit Karte die nur auf 2,4 GHz sendet und nicht auf 5 GHz senden kann wie die Normelen n Standart karten.

    Gruß Gerd







 

Anhänge

  • IMG_3017.jpg
    IMG_3017.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_3020.jpg
    IMG_3020.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_3022.jpg
    IMG_3022.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_3023.jpg
    IMG_3023.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_3027.jpg
    IMG_3027.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 179
Super Gerd:bigok: Gut dass ich dir auch helfen konnte :)

Hast du den Lüfter für den CPU auch ganz weit runtergedreht?

Wie genau sind deine temperaturen ? Wie meine letzen?


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun meine idle Temps:

OC-TUNER BEI ultra SILENT 1,6GHZ
  • CPU0: 53 C
  • CPU1: 52 C
  • CHIPSET: 65 C
  • GPU: 65 C

So nun meine idle Temps:

OC-TUNER BEI ultraSILENT 1,6GHZ 10min MKV und 100% Last mit erverset
  • CPU0: 65 C
  • CPU1: 65 C
  • CHIPSET: 76 C
  • GPU: 77 C
 
hallo,
zur Aufrüstung auf 2 mal 2GB Ram werde ich nicht schlau. Wer hat solche verbaut und könnte mir präzise Angaben (Fabrikat ? , normale Rams oder SO Dimms ?) machen.

fart
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

will ja meinem 330er demnächst auch mal ne kleine "Frischluftkur" verpassen und bin grad auf der Suche nach ner Wärmeleitpaste...wollte gern die Coollaboratory Liquid Ultra mal testen...allerdings darf die ja nich in Verbindung mit ALU Kühlern benutzt werden. Das sieht beim AsRock schlecht aus oder? Für mich sieht das stark nach Alu Kühlern aus! :/ Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten kA werd ich wohl Arctic Silver 5 nehmen....

Gruß,
Arutha
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir Ceramique von Artic Silver empfehlen ! 22 gr. Tube für ca. 6,50 Euro !
Habe damit meine beiden PCs mit Dual und Quadcore Cpu behandelt, als auch den Asrock Ion mit den beiden Kühlkörpern! Mindestens genauso gut oder besser als die Silberpaste die immer alles so einsaut.
 
Sound

Hallo,

Habe jetzt auch ein Ion gekauft. Läuft super..

Eine Frage habe ich :

Der Sound wird bei mir über das HDMI kabel übertragen, wenn ich aber hinten meine 2.1 Lautsprecher anschließe, dann deaktiviere ich automatisch Audio über HDMI. Gibt es eine Möglichkeit beide Anschluss zu nutzen?? :confused:
 
Hi,

ich habe das gleiche Problem. Allerdings will ich neben HDMI gleichzeitig die Ausgabe auf den SDIF-Ausgang haben.

Wie ich in vielen anderen Foren gehört habe, kann Windows 7 oder Vista nur auf einem Audiogerät wiedergeben. Es gibt zwar das ein oder andere Tool mit denen man die Ausgänge virtuell zusammenschalten kann. Habe es auch mal ausprobiert, hat aber nichts gebracht, weil dann z.B. PowerDVD das Zicken anfing.

XP und Mac OS können das allerdings!

Wenn man ein Programm wie PowerDVD nutzt, kann man die Audioausgabe separat einstellen, so dass man DVD/Blueray über seinen AV-Receiver laufen lassen kann.

Bei sonstigen Wiedergaben schalte ich vorher manuell die Soundkarte in der Ausgabe um.

Etwas enttäuschend...
 
Wenn ich mich recht entsinne, ist es wegen Microsoft's Übereifer in der Einhaltung des Kopierschutzes (HDCP), daß HDMI ein exklusiver Anschluß ist. (= kein SPDIF, kein Analog). (XP ist eine Ausnahme da es vor HDCP entwickelt wurde.)

MacOS hat das besser gelöst, dafür ist es aber nicht möglich BluRays abzuspielen.

Zurück zu Peer's Situation:
Schalt mal die automatische Erkennung aus.
Dann müßte es, wie von ethrol beschrieben, aber über das manuelle Umschalten gehen.

Es gibt ein tool welches das Umschalten vereinfacht (Tray), und gegebenfalls durch Tastenzuweisung auf der Fernbedienung (fast) benutzerfreundlich wird.
Ich glaube das was SPDIFer. Fragt aber mal ganja_man zur Sicherheit.
 
Wenn Mediaportal genutzt wird, kann man da zB. für TV HDMI einstellen und für Musik den 2.1 Ausgang vom Mainboard und für DVDs SPDIF .. etc.

Da braucht man sich nicht mit rumärgern! Nur so als Tip :)
 
Beim Sound hat mir auch der Rote Fuchs von SlySöft(HD) geholfen. Seither kann ich via SPDIF auch DDHD UND DTSHD über PCM mir antun. Vorher war kein Ton da.
 
Hallo,
bin jetzt schon 3 Tage am probieren.
Kurz zu meinem System:
HTPC
Acer Revo
Atom 230 1,6GHZ
Nvidia ION (Treiber vom 03.04.2010)
2GB Ram
Windows 7 Ultimate 32BIT
DVB Viewer Pro
Core AVC Codec (cuda ist aktiviert)
TeVii S660 DVB-S2 USB TV Karte
So nun zu meinem Problem ich habe die TV Karte über USB mit dem HTPC verbunden.
Die SD Programme laufen über den DVB Viewer Problemlos.
Bei den freien HD Sendern (ZDF,ARD…) hängt das Bild dem Ton erheblich nach.
Schalte ich auch einen SKY HD Sender um bleibt alles hängen und das Programm stürtz auch öfters mal ab.
Ich bitte um Hilfe, weiss echt nicht mehr weiter.
Habe die Karte auch schon an meinen Desktop PC angeschlossen dort funktioniert ZDF HD wunderbar.
Sky konnte ich leider noch nicht testen.
Habe dann über den DVB Sever versucht auf den HTPC zu streamen und siehe da jetzt geht ZDF HD auch auf dem HTPC.
Aber warum funktioniert das nicht wenn ich die Karte direkt an den HTPC anschließe?
Vielen Dank schonmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh