ASRock ION 330 [Part 2]

...Bewertungen Waren eher mittelmäßig, die Festplatte ein schlechter Witz bei dem preis und einem DVB-S2 Tuner und der fehlende rückseitige USB Anschluss hat den Rest gegeben...
..kann keinen Testbericht finden und Deine Kritik auch nicht nachvollziehen. Welche Geräte (BR-Player, DVB-S2 Receiver) benutzt Du jetzt konkret?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurze frage. passen zwei 2.5" festplatten mit 12,5 mm bauhöhe in den asrock ion 330ht?

..kann keinen Testbericht finden und Deine Kritik auch nicht nachvollziehen. Welche Geräte (BR-Player, DVB-S2 Receiver) benutzt Du jetzt konkret?

Bluray: Philips bdp7500 s2
Sat ist noch DVBS normal, erstmal kommt ein neuer Fernseher. Hatte zwischendurch schon die inverto volksbox hier stehen (scena 6n), hat mir aber noch zu viele Probleme Gemacht.

Welche Kritik kannst du nicht nachvollziehen? Mit dem rückseitigen usb port? Oder die zu kleine hdd? Hast du mal in hd aufgenommen? 250gb sind definitiv zu Wenig ;)

Bewertungen siehe amazon nutzerkritik, natürlich muss man da ich zwischen wertvoll und weniger wertvoll differenzieren.

Welche Kritik kannst du nicht nachvollziehen?.
die Kritik an der Samsung Box im _Vergleich_ zu Deinem Philips mit Inverto/?????
Die Samsung Box kostet schlappe 300€ und die interne Festplatte lässt sich sicher leicht austauschen/aufrüsten.

Mit dem Asrock hat das auch alles nix mehr zu tun....kannst Du die Frage von rapid_pete beantworten?

mRac hat schon recht..

Mediastaations die wirklich fast alle formate können sind für 70-90 euro zu haben.

Sie sind lüfterlos und schnell...

Tonwiedergabe ist auch top!...

Preislich gesehen hat man dann 2-3 perfekt funktionierende lautlose Geräte...

Das mit Mediaportal kommt es einfach auf die Remote an... Ich kann mich da nicht beschweren...

Allerdings das Geld von Asrock und im Vergleich zu den anderen guten Geräten ist der Asrock nicht sein Geld wert...

Bei mir funktioniert alles so wie es soll kaufen würde ich ihn mir dennoch nicht mehr...

kurze frage. passen zwei 2.5" festplatten mit 12,5 mm bauhöhe in den asrock ion 330ht?

2 hdds gehen, ob auch die 12,5 mm hdds gehen weiß ich nicht. Aber selbst mit dünneren würde ich es nicht machen, die Platzverhältnisse sind schon so extrem eng und das Teil wird grad im Sommer auch recht warm. Kann ich also nicht empfehlen.

die Kritik an der Samsung Box im _Vergleich_ zu Deinem Philips mit Inverto/?????
Die Samsung Box kostet schlappe 300€ und die interne Festplatte lässt sich sicher leicht austauschen/aufrüsten.

Mit dem Asrock hat das auch alles nix mehr zu tun....kannst Du die Frage von rapid_pete beantworten?

Nirgends ist vorgesehen die interne hdd auszutauschen und wenn man Pech hat, ist in der firmware Des Players die größe festgelegt, d.h. Man kann diese eventuell gar nicht austauschen. Das Teil ist nicht einfach nur ein kleiner pc wo man Komponenten nach belieben austauschen kann. Und die Garantie verliern - nicht bei einem solchen gerät wo man keine Ersatzteile kriegt.

Ebenso hast du wohl überlesen, dass ein USB Anschluss auf der Rückseite Pflicht ist, erfüllt der Samsung ebenfalls nicht. Der bluray Player hat mich 150 Euro gekostet, der Samsung würde also locker doppelt so viel kosten.

Weiterer Minuspunkt: Aufnahmen können nicht von der hdd auf ne USB hdd verschoben Werden, zumindest laut Aussage einiger user nicht.

Weiterer Diskussion per pn ;)

mRac hat schon recht..

Mediastaations die wirklich fast alle formate können sind für 70-90 euro zu haben.

Sie sind lüfterlos und schnell...

Tonwiedergabe ist auch top!...

Preislich gesehen hat man dann 2-3 perfekt funktionierende lautlose Geräte...

Das mit Mediaportal kommt es einfach auf die Remote an... Ich kann mich da nicht beschweren...

Allerdings das Geld von Asrock und im Vergleich zu den anderen guten Geräten ist der Asrock nicht sein Geld wert...

Bei mir funktioniert alles so wie es soll kaufen würde ich ihn mir dennoch nicht mehr...

Richtig, bedingungslos empfehlen kann ich ihn auch nicht. Funktioniert hat das gerät bei mir auch, zufriedengestellt hat es mich aber nicht.

Achso und das ganze hat eig auch was mit dem Thema zu tun. Immerhin geht's hier um das gerät und meine Meinung, warum das gerät nicht bedingungslos empfehlenswert ist....

So liebe Freunde, jetzt meldet sich der Onkel ganja mal kurz zu Wort;)

Bitte den asrock-thread part1 glaube ich war es, anschauen und meine Kritikpunkte an dem asrock durchlesen. Man was habe ich dafür von den Fanboys dieses System auf den Deckel bekommen. Mittlerweile hat die Zeit aber gezeigt, das ich mit allem Recht hatte und ich kann die Leute sehr gut verstehen die von dem Teil abgerückt sind, weil es einfach nur Probleme macht. Schade um die die investierte Lebenszeit kann ich da nur sagen. Selbst das die mitgelieferte Fernbedienung sehr wahrscheinlich unbrauchbar ist, hatte ich schon erwähnt. Manche hätten mich deshalb am liebsten geteert und gefedert;), trotzem bleibt Wahrheit eben Wahrheit und Fakten eben Fakten!
Für alle die nach einer brauchbaren Fernbedienung suchen, die ohne großes gefrickel funktioniert, gibt es hier brauchbare Lösungen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...enungsthread-725182.html?highlight=brauchbare

Viele Grüße und ein schönes Wochende
g.m

Jamei ganz so krass ist es nicht wie man es von manchen hören mag...

Das neue XBMC und DXVA2 etc... Windows 7 den ganzen Aerokram etc weg...
Dann läuft das schon. Zusätzlich MPC_HC mit PowerDVD9 ultra und roter böser fuchs *g* dann klappt doch alles...

Beschweren kann ich mich nicht... Die Lautstärke geht mitem Fanmate..

Die HAMA MCE REMOTE geht mit dem experimental evenghost und XBMC hat auch ne HID option für die Fernbedienung....

Ich bin zufrieden!

Auch wenn man ein paar sachen modden musste...

Aber wie gesagt kaufen nicht mehr... Da es einfach einfacher noch geht und billiger wobei das billiger überwiegt^^

heute habe ich nun auch meinen Asrock 330 bekommen. Was mir jetzt noch fehlt ist eine Möglichkeit das Gerät an einen Röhrenfernseher anzuschließen, also entweder per Scart, S-VHS oder Chinch.

Wie macht man das nun am besten von dem Asrock?

funktioniert eines der folgenden Kabel:

Videoadapter Scart auf VGA - 0,30 m bei eBay.de: Adapter Verteiler (endet 08.11.10 16:31:11 MEZ)

VGA zu TV 3 AV Konverter Adapter Kabel für PC Notebook bei eBay.de: Kabel Adapter (endet 29.10.10 18:57:15 MESZ)

Pc auf Tv schauen Konverter Adapter Kabel bei eBay.de: Adapter Verteiler (endet 22.10.10 19:37:37 MESZ)

oder was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Welche Graka-Treiber nutzt ihr? Ich habe es sowohl mit den Treibern von NVIDIA-Webseite, als auch mit denen von der ASRock-Webseite probiert. Trotzdem habe ich das Gefühl (und es ist wirklich so), als wenn's bei einige DVDs und MP4s ruckelt. Zwar nur sehr wenig, aber zumindest soviel, dass es stört.

Gibt es noch Alternativen, die ggf. mehr aus der Karte herausholen?

Was nutzt ihr sonst für Treiber? Alles von der ASRock-Webseite (Welche Versionen? Immer die aktuellen??) oder gibt's auch hier Alternativen?

cya

Ist der Thread tot, meine Frage zu banal oder warum gibt's keine Antwort??
weinen.gif

cya

kA welchen ich genau hab, vor ein paar Wochen den aktuellen von nvidia runtergeladen.
Glaube auch kaum dass es mit dem Treiber zu tun haben kann, eher mit den Codecs die verwendet werden. Oder wenn dein Ausgabegerät keine 24p unterstützt muss es zb in PAL umgerechnet werden was Ruckler ergibt.

Vielleicht ist die Frage ja nicht Asrock Ion330 spezifisch....

Generell gilt: erst die Treiber des Herstellers (Asrock), erst dann die allgemeinen (nVidia). Manchmal haben die Hersteller Eigenentwicklungen dazugebastelt die nicht unbedingt mit den allgemeinen Treiber kompatibel sind.

Manchmal muß ein System vom Restmüll vorheriger Treiber befreit werden, bevor der neueste Treiber korrekt arbeitet; ggfls das BS neu aufsetzen.

Aber ich glaube nicht daß Deine Ruckler was mit Asrock oder der GraKa direkt zu tun haben. Wenn das "Problem" auch nach neuestem Treiber besteht, öffne einen neuen Thread im HTPC forum und gib Infos über GraKa settings, Verbindung (VGA, DVI, HDMI), und Ausgabegerät (TV/Monitor) und das Quellmaterial. Besonders wichtig ist die Bildrate des Materials, und des Monitor/TV.

Sofern Windows 7 betrieben wird liefern MS sogar Treiber via Update mit.
Schau dazu mal unter "Optionale Updates"...

Generell würde ich die Treiber vorher von Asrock nehmen. Habe ich auch so gemacht.

Mit deinen Rucklern das liegt vielleicht an der MHZ-Frequenz deines LCD bzw der Einstellung von Windows.

Du kannst wählen 50 oder 60 HZ (bei mir zumindest).

Meine Erfahrungen sind dass 50 HZ bei US-Formaten besser sind da kommt es bei Kameraschwenks (ich hoffe du weißt was ich damit meine) zu gar keinen Rucklern.

Hingegen wieder bei 60 HZ schon. Ist das Bild aber von EU dann ist wieder 60 HZ besser....

Teste das einfach aus ist auch nicht viel mehr als ein "KLICK" ;-)

LG

Auf einem HTPC ist aber Windows automatic update absolutes Gift!
Und die Treiber von Windows habe ich seit 10 Jahren nicht mehr genommen.

Aber wie gesagt, ich denke nicht daß Du ein Treiber, sondern ein set-up Problem hast.

So, es hat etwas gedauert, aber da bin ich wieder. Sorry für die Verzögerung.

Ich teste zur Zeit einige 1080p und auch 720p Beispiel-Dateien (*.mkv), die ich im Netz gefunden habe. (Aus rechtlichen Gründen nenne ich hier mal keine Quellen...)

Der Fehler äußerst sich in 2 "Versionen":

1.
Die MKV wird abgespielt, bleibt aber in unregelmäßigen Abständen im Bild für 1-2 Sekunden hängen und spielt dann weiter.

2.
Die MKV wird zwar ohne deutlich "Stopper" abgespielt, aber der Ablauf sieht aus wie in Zeitlupe.

Ich habe gestern noch einmal die aktuelle Software heruntergeladen und installiert: Erstens den Haali Media Splitter und zweitens FFDShow.

Um sicherzugehen, dass es nicht an meinem Standard-Player liegt (ZoomPlayer), habe ich die MKVs auch mal mit dem WindowsMediaPlayer9 abgespielt. Und auch hier habe ich danach die aktuelle Version (11) des WMP installiert: Das Problem bleibt bestehen.

Meinen ASRock lasse ich auf einer Auflösung von 1600x900 mit 60Hz (kann nur diese Frequenz wählen) laufen.
Das ist die ideale Auflösung (für meine Augen), um das Bild über HDMI auf meinen 42" FullHD Toshiba zu bringen.

Tja, soweit die Daten.

Mein System (XP) habe ich seit meinem ASRock-Kauf schon mehrmals neu installiert. Ein Fehler in der Installation halte ich also für unwahrscheinlich.

Ich habe es sowohl mit den Treiber von der Asrock-CD, als auch mit denen aus dem Internet versucht. Da auch das nicht zum Erfolg führte, habe ich die Treiber von der NVidia-Webseite genommen.

cya

für deine Augen ist 1600x900 auf nem 42" FullHD Geräte die beste Auflösung?!

Sorry, aber das mag ich nicht so recht glauben...

Im Sinne von "Texte kann ich so gut erkennen&lesen" schon...
(Ich gucke nicht nur Filme darauf, sondern nutze ihn zeitweise auch als normalen PC mit Mail, Web etc.)

cya

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal 1920 x 1080 einstellen um zu gucken ob das phänomen dann verschwindet... zusätzlich würde ich nochmal den dvxa checker runterladen und schauen, ob das aktiviert ist...

als letztes würde ich den vlc herunterladen und es damit versuchen...

Beide Auflösungen sind 1:1,777777 (16:9).
Wäre es da, wenn überhaupt, nicht sinnvoller 720p einzustellen?
(Aber er sagte ja daß 1600:900 die einzige einstellbare Auflösung ist...)

Es geht nicht um den regelbetrieb sondern nur darum, herauszufinden ob es evtl was mit der aufloesung zu tun hat.

Auch hat er nicht gesagt, dass er keine andere aufloesung, sondern lediglich keine andere Frequenz einstellen kann.

Letzteres kann ich nicht ganz nachvollziehen. Stellst du die Frequenz denn auch im nvidiA controlpanel ein?

würde mal XBMC probieren (aktuelle Dharma Beta + DXVA aktivieren), damit sind alle Codec/Player Probleme schonmal weg.

(Aber er sagte ja daß 1600:900 die einzige einstellbare Auflösung ist...)

nee, nur dass ihm diese am besten geällt, da dann wohl alles bissel größer ist und vom Sofa angenehmer zu lesen.

XBMC ist da vllt keine schlechte Idee.
Dann kannst Du aufm Desktop deine 1600er Auflösung lassen und XBMC stellt die Auflösungen je nach Film automatisch ein ;-)

Um alle Unklarheiten zu beseitigen: Ich kann nicht nur 1600x900 einstellen, sondern das ist die Auflösung, die mir vom Fernsehsessel aus am besten gefällt.

60Hz ist die einzige Frequenz, die ich einstellen kann. Nein, ich nutze nicht das NVIDIA Controlpanel, sondern gehe ganz normal über die Windows-Desktop-Eigenschaften.

Die Auflösung habe ich auf 1920x1080 geändert, aber verbessert hat sich nichts.

Mit dem VLC wurde es (Oh, Wunder) sogar deutlich schlechter. Damit ruckelten sogar Beispiel-Clips, die mit anderen Playern verhältnismäßig gut abgespielt werden konnten.
Auch mit dem VLC habe ich beide Auflösung ausprobiert.

Den DXVA Checker habe ich heruntergeladen (kannte ich vorher nicht), aber ich muss gestehen, dass ich damit überhaupt nicht zurechtkomme. Er zeigt mir nun das hier an:

09340b764a3394705f17da8659f8610967504bda.gif

Aber ich habe keinen blassen Schimmer, was das nun zu bedeuten hat und ich weiß auch nicht, was ich da wo aktivieren muss. :confused:

Über Google finde ich nur Beiträge, die zwar die Frage stellen, wie man mit dem Programm umgeht, aber eine (verständliche) Antwort haben die Fragesteller nicht bekommen.

Also wenn hier ein DXVA-Experte sitzt, möge er doch bitte mir und den restlichen Unwissenden kurz erklären, was die Grafik aussagt und was ich noch aktivieren, deaktivieren oder sonstwie einstellen muss. Danke. :d

XBMC ist prinzipiell eine gute Idee. Das XBMC Media Center (also die Variante "ohne Windows") hatte ich auch schon installiert, bis ich gemerkt habe, dass mein BluRay-LW nicht erkannt wird.

Das ist natürlich völlig inakzeptabel. (Mal davon abgesehen, dass ich dadurch "nur noch" Filme gucken könnte und mir der restliche Windows-Kram (Mail, www,...) verwehrt wäre.

cya

Zuletzt bearbeitet:
DXVAChecker dort wird das ganz anschaulich erklärt!

xbmc: die live cd dürfte auch auf linux basieren, daher kein bluray support...

geh mal bitte über das nvidia cp und stell dort die auflösung und 24hz ein (dürfte dort möglich sein)...

ist dass das einzige was du angezeigt bekommen hast? keine anderen codecs installiert?

doffe frage: aber ist der htpc auch über hdmi angeschlossen? wenn ja, wird er durch einen av-receiver geschleust und dann erst an den fernseher?

DXVAChecker dort wird das ganz anschaulich erklärt!
Danke, werd's mir durchlesen.

xbmc: die live cd dürfte auch auf linux basieren, daher kein bluray support...
Das ist korrekt.

geh mal bitte über das nvidia cp und stell dort die auflösung und 24hz ein (dürfte dort möglich sein)...
24Hz? Sicher? Ich dachte, man soll die Frequenz so hoch wie möglich setzen, damit's nicht flackert und so!?

Gut, aber wäre sowieso egal, denn auch da kann ich nur 60Hz einstellen.

ist dass das einzige was du angezeigt bekommen hast? keine anderen codecs installiert?
Wo angezeigt? Im DXVAChecker?

doffe frage: aber ist der htpc auch über hdmi angeschlossen? wenn ja, wird er durch einen av-receiver geschleust und dann erst an den fernseher?
Der ASRock ist direkt mit dem TV über HDMI angeschlossen. Keine Adapter, keine "Zwischengeräte".

cya

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh