Um alle Unklarheiten zu beseitigen: Ich kann nicht nur 1600x900 einstellen, sondern das ist die Auflösung, die mir vom Fernsehsessel aus am besten gefällt.
60Hz ist die einzige Frequenz, die ich einstellen kann. Nein, ich nutze nicht das NVIDIA Controlpanel, sondern gehe ganz normal über die Windows-Desktop-Eigenschaften.
Die Auflösung habe ich auf 1920x1080 geändert, aber verbessert hat sich nichts.
Mit dem VLC wurde es (Oh, Wunder) sogar deutlich schlechter. Damit ruckelten sogar Beispiel-Clips, die mit anderen Playern verhältnismäßig gut abgespielt werden konnten.
Auch mit dem VLC habe ich beide Auflösung ausprobiert.
Den DXVA Checker habe ich heruntergeladen (kannte ich vorher nicht), aber ich muss gestehen, dass ich damit überhaupt nicht zurechtkomme. Er zeigt mir nun das hier an:
Aber ich habe keinen blassen Schimmer, was das nun zu bedeuten hat und ich weiß auch nicht, was ich da wo aktivieren muss.
Über Google finde ich nur Beiträge, die zwar die Frage stellen, wie man mit dem Programm umgeht, aber eine (verständliche) Antwort haben die Fragesteller nicht bekommen.
Also wenn hier ein DXVA-Experte sitzt, möge er doch bitte mir und den restlichen Unwissenden kurz erklären, was die Grafik aussagt und was ich noch aktivieren, deaktivieren oder sonstwie einstellen muss. Danke.
XBMC ist prinzipiell eine gute Idee. Das XBMC Media Center (also die Variante "ohne Windows") hatte ich auch schon installiert, bis ich gemerkt habe, dass mein BluRay-LW nicht erkannt wird.
Das ist natürlich völlig inakzeptabel. (Mal davon abgesehen, dass ich dadurch "nur noch" Filme gucken könnte und mir der restliche Windows-Kram (Mail, www,...) verwehrt wäre.
cya