ASRock ION 330 [Part 2]

ja im dxvachecker,lies aber erstmal die anleitung und dann siehst du weiter.

okay an zwischengeräten kanns also auch nicht liegen...24hz weil die HD-MKVs (ich weiß natürlich nicht welche du nutzt) meist eben wie auch blurays diese 24 bilder p sekunde haben...

achso tritt das problem auch bei blurays aufß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso tritt das problem auch bei blurays aufß
Jein. Wenn ich eine BluRay mit PowerDVD abspiele (hab's aber zur Zeit nicht installiert), dann kann es wohl mal zu einem Ruckler kommen, aber im Großen und Ganzen läuft's ganz flüssig...



In der Anleitung steht, man soll auf "Check Direct Show Filters...“ klicken. Bei mir heißt's "Check Directshow Decoders", aber ist wohl dasselbe. Wenn ich eine MKV übergebe, wird die Datei analysiert und dann

ffdshow Video Decoder [DXVA1[avc1 1920x1040]
-


angezeigt. Bei einer anderen "Problemdatei" wird

ffdshow Video Decoder [DXVA1[avc1 1280x720]
-


angezeigt. (Anmerkung: Der Strich ist Absicht. Der steht da wirklich.)

Klicke ich auf den Strich und lasse die Videos jeweils als VMR-7 oder VMR-9 abspielen, steht unter den Videos


Decoder: not in use
Processor: not in use
Frame Rate: blah...
CPU Usage: blah...


In dem Beispiel, das in dem Wiki angezeigt wird, steht bei Decoder und Processor etwas.

Auch wenn ich immer noch keine Ahnung habe, was ich hier eigentlich mache, denke ich mal, dass auch bei mir etwas stehen müsste und dies vermutlich der Grund ist, warum die Dateien nicht korrekt abgespielt werden. Oder?

Wenn ja: Wie ändere ich "not in use" in etwas sinnvollem? Wo muss ich dran drehen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm aber es ist schon klar dass man erst im XBMC das DXVA anschalten muss in den Settings?

Und mal zu der Aussage "Auto Updates" sind Gift... Völliger Schwachsinn...

Directx 10 installieren und dann gibts auch keine Probleme...
 
Ich habe das "auto update" schon zig jahre.... Und nie ist es mir übel aufgestoßen...

Selbst früher zu Debian Sarge zeiten hab ich auto updates gehabt ;)

Von daher....
 
Ach ja, Du bist ja auch derjenige der die Windowsupdate Treiber für andere Geräte (z.B. nVidia) empfiehlt.:hail::hail:

Ich könnte jetzt natürlich sagen daß ich in zig Jahren immer nur dann Probleme hatte wenn Windows wieder mal einen Auto-update durchgeführte hatte; oder beim neu-einrichten ein PCs bis ich die Hersteller Treiber drauf hatte.

Wie gesagt, ich könnte...
aber das wäre zwecklos mit Dir.:hail:
 
Das Windowsupdate an sich, ist schon eine gute Sache und aktuelle Updates sollte man schon aus Sucherheitsgründen einspielen. Allerdings würde ich auf diesem Wegen keine Treiber updaten. Das wäre mir viel zu wackelig und das es da ein böses erwachen geben kann, kann ich mir auch gut vorstellen.

Gruß
g.m
 
Ich weiß nicht was ihr dagegen habt... Ich hatte und habe wirklich keine Probleme....

Wenn es so wäre dann würde ich es ja auch sagen...

Aber für die die nun das so persönlich wieder nehmen :heuldoch::stupid:

Bei mir funktioniert alles so wie es sein soll....

Aber back to topic... Nicht dass das hier wieder zum Kampf des Penisneids wird...

Und das DirectX 10 war nötig bei mir da sonst XBMC nicht gestartet wäre etc... Also bei mir war es nicht vorhanden hab die von WIN7 prof version von meiner UNI ....

Es ist nicht immer alles böse nur weil es von MS kommt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wer directx erst durch das Windowsupdate installieren muß, macht etwas falsch. Man achtet generell bei jeder WindowsInstallation (und bei einem Windows das schon installiert ist, erst recht!) darauf, das dx installiert und auf dem neusten Stand ist. Das gehört zu den ersten Dingen überhaupt die man macht.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
..DirectX 10 war nötig bei mir da sonst XBMC nicht gestartet wäre etc... Also bei mir war es nicht vorhanden hab die von WIN7 prof version von meiner UNI ....
..hab' ich noch nie gehört...Win7 ohne DirectX 10...??
 
Also mir bringt diese Grundsatzdiskussion mit Angezicke leider überhaupt nichts.

Nur mal so ganz nebenbei erwähnt, falls es noch jemanden interessieren sollte, dass ich keine HD-MKV ruckelfrei abspielen kann...

cya
 
Also mir bringt diese Grundsatzdiskussion mit Angezicke leider überhaupt nichts.
..genausowenig wie die unqalifizierten totsichern Tips...installiere Dir doch einfach mal 'Directx 10' auf Deinem XP System...
Nur mal so ganz nebenbei erwähnt, falls es noch jemanden interessieren sollte, dass ich keine HD-MKV ruckelfrei abspielen kann...
..hat aber nix mit dem Asrock zu tun und ich bitte Dich recht herzlich dafür einen neuen Fred aufzumachen...oder den Ball etwas flacher zu halten.
 
..hat aber nix mit dem Asrock zu tun
Natürlich hat es etwas mit dem ASRock zu tun, denn auf dem funktioniert's ja nicht. Und da hier die Leute sitzen (respektivbe lesen&schreiben), die einen ASRock haben, mit dem sie HD-Material abspielen, ist es doch wohl logisch, hier die Frage nach Eurer Software bzw. Softwarekonfiguration zu stellen und um Rat zu fragen.

oder den Ball etwas flacher zu halten.
Ball flach halten? Geht's noch? Ich habe hier freundlich eine Frage gestellt, alles gemacht und ausführlich "protokolliert", was mir gesagt wurde.

Wenn hier nun seitenweise über den Sinn und Unsinn von automatischen Windows-Updates diskutiert wird (was absolut gar nichts mit dem eigentlichen Thread-Thema zu tun hat, um mal darauf zurückzukommen), muss es doch wohl erlaubt sein, die Diskussion freundlich wieder zurück zu meinem Problem zu lenken.

cya
 
Nicht reizen lassen, vollkommenegal. Das versucht hier keiner.

Das mit einen anderen Thread aufmachen habe ich Dir auch schon empfohlen.
Aber es ist ja ein freies Land.
 
Hallo vollkommen egal. Das Problem mit den MKVs hab ich auch. Das tritt bei mir genauso bei Blurays auf. Bei mir liegts wahrscheinlich an der Kombi PC/TV. Im 24p Modus hab ich die meisten ruckler (obwohl beide geräte das können). Bei 50hz habe ich so ein leichtes dauerruckeln, aber nichtmehr solche sprünge wie mit 24hz/24p. (ironischerweiße habe ich mir extra einen 24p fähigen TV gekauft, um 24p genießen zu können. Der Schuss ging kräftig nach hinten los)

Die wenigstens Ruckler bei MKVs hatte ich mit der Kombi Hali-Splitter, ffdshow und Coreavc. Aber auch die neue Beta von xbmc ist sehr empfehlenswert. Natürlich muss man bei xbmc noch "DXVA-Beschleunigung" aktivieren. Probiers mal aus. Und wenn du softwaremäßig das nicht hinbekommst, dann häng einfach mal einen anderen Monitor drann.
 
Stan meinte sicherlich, zum testen einen alten PC Monitor anschließen.
Liegt bei Dir / im Bekanntenkreis sowas nicht rum?
 
kA, war nicht von mir ;) Denke mal ging um die im System installierten Codecs, die benutzt XBMC aber ja eh nicht.
 
Naja, wenn du ein anderes Ausgabegerät (Monitor/TV) anschließen würdest und genau das gleiche Problem auftritt, dann wüsstest du, dass es zu 100% ein Softwareproblem ist
 
@volkommenegal wenn ich dich richtig verstanden habe kannst du deine hd-filme nicht ruckelfrei abspielen war bei mir der fall probier das mal aus hat bei mir geholfen....

"Du kannst allerdings nicht den VLC-Player nehmen. Du brauchst den Media Player Classic Home Cinema(MPC-HC) und bei diesen muss du unter Optionen->Interne Filter und Codecs VC1-DXVA und H.264-DXVA auswählen und nur die.

Bei dem VLC-Player gibt es zwar seit Version 1.xx die GPU-Beschleunigung allerdings mieserabel umgesetzt sodass es Ruckelt und teilweise nach 2-5min. abstürtzt.

Noch als Tipp im MPC-HC unter Ansicht->Rendersettings->Display Stats kannst du sehen ob DXVA aktiv ist.
DXVA ist dabei die Schnittstelle von DirectX um die Grafikkarte mit den Berechnungen zu belasten.

Ansonsten läuft 1080p, 1080i und alles abwärts mit dem Teil flüssig."


mfg momo007
 
Also nochmal!:

dvxa/2 funktioniert beim xbmc nur unter vista/win7. Die devs sind scheinbar faule Säcke, sonst hätten sie das auch unter xp realisiert.
Wer dvxa2 mit dem xbmc unter xp haben möchte, hat eigentlich nur Möglichkeit in den xbmc einen externen Player wie z.b den mpc-hc einzubinden, der das unterstützt.


Gruß
g.m
 
LOL

Immerhin verbringen die XBMC Devs ihre Freizeit nicht damit in Foren derartigen Unsinn zu posten.
 
nuts das ist kein Unsinn sondern man subjetives empfinden und in einer Demokratie, sollte man das ja wohl noch äussern dürfen:)

Da zahlose andere Progamme, unter xp, mit dvxa funktionieren, liegt für mich eben der Schluß sehr nahe, das es an den devs liegt.
Du kannst ja gerne versuchen, diesen logischen Ansatz zu widerlegen, was dir höchstwahrscheinlich aber nicht gelingen wird;)

Gruß
g.m
 
DXVA(2) ist Sache des Decoders und da du die Unterschiede zwischen DXVA und DXVA2 nicht zu kennen scheinst spare ich mir weitere Ausführungen.

DXVA2 (bitstream) hat man eingebaut, DXVA (nur einzelne Schritte) (noch) nicht.
Mit Faulheit hat das nichts zu tun, dass ist eher ein Problem der praktischen Umsetzung.

Welche DXVA fähigen Decoder gibts denn?
SAF ist kein "Programm" ... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß man da gleich so unhöflich sein?
Außerdem sind deine Ausführungen auch nicht ganz korrekt:

DXVA ist unter Windows die zerifzierte Schnittstelle für Hardwarevideobeschleunigung. DXVA2 wird die überarbeite Version sein.
Ob die Beschleunigung jetzt unter DXVA oder DXVA2 funktioniert, ist mir scheissegal. Hauptsache sie funktioniert unter xp und das tut sie auch bei zahlosen Progammen nur eben beim xbmc nicht.

Saf hatte ich ja gar nicht erwähnt. Saf ist ein nur ein codec-pack und die codecs benutzen unter Windows, eben DXVA für die Beschleunigung und fast alle Progamme außer dem xbmc bekommen das auch unter xp hin. Deshalb liegt es für mich eindeutig am xbmc.
Überzeugende Argumente, die mich von dieser Ansicht abringen könnten, sehe ich bei dir keine. Also bleibe ich dabei.

Gruß
g.m
 
Deine zahllosen anderen Programme bekommen im Prinzip gar nichts hin (außer mpc-hc) sondern verwenden externe Komponenten über das directshow System.

Ich weiss aber worauf das hier hinausläuft und bin daher raus aus dem Thema :cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh