ASRock ION 330 [Part 2]

Deine zahllosen anderen Programme bekommen im Prinzip gar nichts hin (außer mpc-hc) sondern verwenden externe Komponenten über das directshow System.

Mir ist wie gesagt scheissegal wie die das hinbekommen. Ich sehe eben nur das sie es hinbekommen, nur eben der xbmc nicht und das reicht mir völlig.
Also liegt es im Umkehrschluß am xbmc!

Ich weiss aber worauf das hier hinausläuft und bin daher raus aus dem Thema

Gerne, fassen wir mal zusammen: Deine Argumente sind nicht schlüßig. Du ignorierst einfach, das andere Progamme damit keine Probleme haben.
Somit konntest du mich nicht überzeugen und ich bleibe bei meiner Meinung!
Thema erledigt, bis schlüßige Argumente kommen, oder du einfach zugibst, das ich recht habe und auch der xbmc hardwarebeschleunigung unter xp realisieren könnte, wenn die devs denn wollten.

Gruß
g.m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der Startpost ja nicht hilfreich ist, wollte ich mal wissen wie ihr das Gerät so bewertet?

Ich hab zwar schon einige Tests gelesen, wo meistens der Lüfter bemängelt wurde, aber das ist ja schon über einen Jahr her. In der Zeit könnte sich ja noch einiges getan haben :)

Ganja_man wird es natürlich als Schrott abtun (auch wenn er es garnicht besitzt und deshalb garkeine wirkliche Meinung dazu haben kann), aber ich finde es als HTPC sehr gut.
Gerade wenn man nicht viel Zeit in Bastelei stecken will erhält man damit eine "runde Sache" wo einfach alles drin + dran ist was man für nen HTPC imho braucht: Fernbedienung, DVD/Bluray, schön klein etc.
Der Lüfter ist tatsächlich der einzige Kritikpunkt den ich hätte, aber da lässt sich recht einfach mit der Zalman Lüftersteuerung für 2,50€ Abhilfe schaffen, sodass er (mich!) nichtmehr stört.
Klar, wenn man selber ein ähnliches System baut kann man es etwas leiser/schneller/schicker/stromsparender etc machen, aber zu welchem Preis und mit welchem Zeitaufwand?

Ganja_man wird es natürlich als Schrott abtun

Nein, so würde ich das nicht sagen. Für mich persönlich wäre das Gerät aber vollkommen inakzeptabel. Ich bin aber auch nicht auf solche Geräte von der Stange angwiesen, was keine Wertung sein soll.
Meiner Meinung nach gibt es da bessere Alternativen.

Gerade wenn man nicht viel Zeit in Bastelei stecken will erhält man damit eine "runde Sache"

Danach sieht es für mich, nach all den Problem zu urteilen, die Leute mit diesem Gerät haben, beim besten Willen nicht aus.
Kann ja aber zum Glück jeder selbst hier nachlesen.

Klar, wenn man selber ein ähnliches System baut kann man es etwas leiser/schneller/schicker/stromsparender etc machen, aber zu welchem Preis und mit welchem Zeitaufwand?

Sehr wahrscheinlicher preiswerter als der asrock und auch recht schnell.

Es muß doch aber sowieso jeder selbst wissen, ob er sich das Gerät kauft oder nicht. Es bringt also nichts darüber diskutieren zu wollen.

So rein Interessehalber würde mich aber mal interessieren, wieviele Leute hier so richtig zufrieden mit dem asrock sind und ihn nochmal kaufen würden.
Auch ein Feedback von all denen, die das Gerät mittlerweile nicht mehr benutzen/verkauft haben, und unzufrieden damit waren, wäre interessant.
Das aber nur nebenbei.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Die Softwarekonfiguration beansprucht meiner Meinung nach ungleich mehr Zeit, wenn man etwas mehr will als es per Standard gibt! Hardware zusammenbauen dauert nicht länger als 1-2h je nach System und Case!

Ich seh das auch so wie ganja ...
Es kommt halt auch drauf an welche Anforderungen man an das System stellt!

für ein bisschen surfen und filme gucken ist das ding optimal preis leistungsmäßig... hab 190€ bezahlt dafür gebraucht natürlich, na klar gibt es bessere oder man kann selber was zusammenstellen aber nicht für den preis und am ende ist nur wichtig was man damit machen will... für mich hats gereicht , wer mehr geld ausgeben will baut sich natürlich ein zusammen auf seine bedürfnisse entsprechend

gruss momo007

Man muss für einen Zusammenbau nicht unwesentlich mehr Geld ausgeben.
Ds er so klein ist, hat mich angesprochen, hatte ihn auch und habe ihn letzten Endes wieder verkauft weil mich mehrere Dinge sehr gestört haben:

1. Lautstärke...ich konnte ihn zwar recht leise bekommen, hat ihm im Sommer unter last aber nicht gerade gut getan; im Winter war das okay...trotzdem onntr man ihn in leisen Passagen noch hören.

2. Die geringe größe: auf den ersten Blick war das super, abere als ich eine tv karte einbauen wollte, ging natürlich gar nichts...Erweiterbarkeit nur über USB, was den kleinen formfaktor mit tv Karte, USB hdd und Kartenleser wieder so groß gemacht hat, dass sich das ganze nicht gelohnt hat

3. Die software: man sollte sich im klaren darüber sein, dass die Software den meisten Stress macht...ein Programm mit dem man bluray, filmesammlungen, websurfen und tv gucken optimal verbinden kann und das ganze dann auch noch unkompliziert per fb steuern kann, gibt es nicht.

Mediaportal ist zwar mächtig, braucht aber auch Zusatzprogramme z.b. Für bluray Wiedergabe (kostet natürlich auch nicht wenig)...dort ist dann (für Perfektionisten) wieder ein anderes Design und evtl ist auch die Schrift zu klein bei den Infos (war bei mir bei total media theatre der fall)...

Insgesamt ist so ein mini pc wohl eher was für Bastler und solche, die nicht die größten Ansprüche haben...eine Tastatur kam für mich im Wohnzimmer auf gar keinen Fall in Frage, weshalb ich das wegdürfen aufs Tablet ausgelagert habe ;-)

Den asrock würde ich (nicht zuletzt wegen seines alters) nicht zwingend empfehlen...Wen die Lautstärke nicht stört und die Tatsache, dass die erweirbarkeit schlecht bis gar nicht gegeben ist, egal ist, ist sicher mit der gebrauchten Variante zufriedenzustellen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Codecs VC1-DXVA und H.264-DXVA auswählen

dancing.gif
Du bist ein verdammtes Genie!!!
dancing.gif

Mein ASRock spielt nun selbst 1080p absolut ruckelfrei ab. Zwar leider nur im MPC-HC, weil man bei meinem Standardplayer (Zoom Player) leider diese Einstellungen nicht vornehmen kann, aber damit kann ich leben, denn der MPC-HC ist ja recht hübsch und klein...

Das ist ausgegraut. Das bedeutet also entweder, dass DXVA nicht aktiv ist oder es stimmt immer noch etwas nicht. :confused:

Wäre es denn nun möglich, diesen massiven "Boost" auch allgemein ins System zu bringen (bspw. ist der Aufbau im Browser manchmal auch recht lahm, wenn bspw. viele Bilder angezeigt werden) oder geht das nun nur beim MPC-HC für das Abspielen von HD-Material?

cya

P.S.:
Durch Deinen Beitrag habe ich übrigens auch den Glauben an Foren wiedergefunden...

Schön zu sehen das sich hier jemand so richtig, nach einem gelösten Problem freut. Das kenne ich auch von mir;)

Nur noch schnell etwas zur Thematik. Also ein Htpc ist nie eine runde Sache. Das muß man leider sagen. Das liegt daran, das es das Ideale MediaCenter einfach nicht gibt und man da immer Hand anlegen muß, bis man das System an seine Bedürfnisse angepaßt hat. Das kann sehr viel Zeit in anspruch nehmen und mitunter leider auch sehr frustrierend sein.
Das ist jetzt aber kein spezielles Problem des asrock, sondern eines von Htpc`s allgemein.

Was den asrocks betrifft, so kann ich die Gründe von mRAC [HWLUXX] sehr gut nachvollziehen. Das waren auch schon die ganze Zeit meine Hauptkritikpunkte an dem System (habe ich aber auch schon etliche male hier geschrieben), so das es für mich nicht sonderlich überraschend ist, das jemand deshalb das Gerät meidet und damit unzufrieden ist.
Aus diesen Gründen ist für mich persönlich der asrock ja auch inakzeptabel.

Optisch finde ich diese kleinen Gehäuse übrigens auch sehr ansprechend. Das hilft ja aber alles nichts, wenn die Praxistauglichkeit dadurch so eingeschränkt ist, das man nur Nachteile hat.
Bei System wie dem asrock, kommt dann halt noch die nicht vorhandene Erweiterbarkeit dazu, so das man alles per usb anbinden muß, was ebenfalls für keine optimale Lösung halte.

cr4sh hat ebenfalls vollkommen recht. Das zusammenbauen eines System dauert auch nicht die Welt. Das ist meist relativ schnell erledigt.
Man muß eben nur planen was man genau braucht und die Komponenten kaufen. Das ist eigentlich auch schon die Hauptarbeit zumindest was die Hardware betrifft. Der ganze Streß fängt dann nämlich sowieso mit der Software an;)

@momo007

hab 190€ bezahlt dafür gebraucht natürlich, na klar gibt es bessere oder man kann selber was zusammenstellen aber nicht für den preis

Das ist jetzt aber nicht umbedingt ein Alleinmerkmal des asrocks. Man kann ja auch andere, meiner Meinung nach sogar besser geeignete Hardware gebraucht kaufen und kommt so unter Umständen noch preiswerter weg.

Wenn jemand an dem asrock interessiert sein sollte, so kann ich nur empfehlen, die pros und contras hier aufmerksam durchzulesen und dann die entsprechende Entscheidung zu treffen.
Das muß aber jeder für sich selbst abwägen.

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

Grüße
g.m

freut mich das ich helfen konnte...

Wäre es denn nun möglich, diesen massiven "Boost" auch allgemein ins System zu bringen (bspw. ist der Aufbau im Browser manchmal auch recht lahm, wenn bspw. viele Bilder angezeigt werden) oder geht das nun nur beim MPC-HC für das Abspielen von HD-Material?

ich glaube das kommt allgemein daher das der rechner nicht gerade der schnellste ist bei mehreren anwendungen auf einmal..

gruss momo007

So rein Interessehalber würde mich aber mal interessieren, wieviele Leute hier so richtig zufrieden mit dem asrock sind und ihn nochmal kaufen würden.

Ich hab ja noch die erste Generation ohne BR und hatte immer Probleme mit VC1-codiertem Material - H.264 lief gut. Seit XBMC mit DXVA funktionierte auch VC1 und ich war eigentlich zufrieden - bis ich mir das Quellmaterial (echtes 1080p50 als .mts) meines neuen Panasonic Camcorders (HDC 700er Serie) angeschaut habe. Funzt wieder nicht... Frickelei geht wieder los... Hab keinen Bock mehr... :d :fresse:

..ich war eigentlich zufrieden - bis ich mir das Quellmaterial (echtes 1080p50 als .mts) meines neuen Panasonic Camcorders (HDC 700er Serie) angeschaut habe. Funzt wieder nicht... Frickelei geht wieder los... Hab keinen Bock mehr... :d :fresse:
..hat nix mit dem schlappen Atom/Asrock zu tun. Kannst Du bitte mal eine kurze Aufnahme irgendwo hochladen?
.
..hab' einen Testclip Panasonic SD707 gefunden und auf meinem schlappen POV ION-CS330, der sich technisch nicht von Deinem Asrock unterscheidet, läuft der Clip...

..einwandfrei. Kannst Du/Ihr ja mal probieren wenn Interesse besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Da irgendwo die Frage aufgetaucht ist: Ja, ich würde mir nochmals den Asrock ION 300 HT-BD holen. Die Ausstattung reicht für einen Medienpc vollkommen aus und man bekommt ein abgerundetes komplettpaket. Natürlich könnte man hier und da was verbessern. Gerade 1-2 PCI-Steckplätze wären nicht verkehrt gewesen. Aber entweder man bastelt sich selber was zusammen (wozu ich keine Lust hatte) oder man nimmt eben ein "schickes" komplett System. Die meiste Arbeit hat man mit der Software, aber dafür kann der Asrock ja nichts

Ich habe den ION 330HT (ohne Blu-ray) seit ca. einem Jahr. Ich bin jetzt endlich so weit das ich ihn als fertig (so gut wie) bezeichnen kann. Es läuft alles was ich möchte, zumindest größtenteils. 1080p wird sauber und ruckelfrei dargestellt und das alles im WMC7. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass der DVBViewer "noch" einzeln laufen muß. Ich habe es bis dato nicht geschafft eine vernünftige Lösung zu finden den DVBViewer ins WMC7 einzubinden. Ich habe DVBLink getestet und für nicht gut befunden. Wenn jemand was weiß, bin ich für alles offen.
Der Asrock ist im Urzustand tatsächlich sehr laut, weswegen ich mich dazu entschlossen habe den kleinen intern Lüfter zu entkoppeln und die Wärmeleitpaste auszutauschen. Jetzt ist er auch ein kleiner Server, der für mich über die Nacht Dienste erledigen kann.
Ich würde ihn wahrscheinlich nicht wieder kaufen, habe aber meine Entscheidung nicht bereut.

Ach herje. Ich war eigentlich glücklich das ich "fertig" war. Funktioniert es wirklich? Ich will nur sicher gehen, da ich gerade alle Codecs und Player so laufen habe, das es einfach ist zu bedienen. Gibt es eine kurze Anleitung zu dem Thema xbmc, die man empfehlen kann? Kann man im XMBC auch iso-Dateien per Knopfdruck mounten und abspielen? Ich habe wie bereits erwähnt alles im WMC7 realisiert, mit PDVD10 und SharkCodec Pack.

Ach herje. Ich war eigentlich glücklich das ich "fertig" war. Funktioniert es wirklich?
ja, sogar mit akzeptablen Umschaltzeiten. Leider gibt es noch kein Hardware Deinterlacing und es läuft nur unter Windows 7. Du hast auch nur nacktes Live-TV...ohne EPG.
Kann man im XMBC auch iso-Dateien per Knopfdruck mounten und abspielen?
kA..frag hier im XBMC-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mal xmbc installieren und ein wenig testen. Wahrscheinlich aber erst über Weihnachten. Ich werde mich dann wieder hier melden.
@omnium
Hast du diese Konfig. am laufen (dvbviewer+xbmc)?

Verstehe ich das richtig, das es getrennt läuft? Ich möchte doch alles auf einem Rechner haben. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Verstehe ich das richtig, das es getrennt läuft? Ich möchte doch alles auf einem Rechner haben.
klar, funktioniert auch. Du hast den DVBViewer als Unicast Client und auch den RecordingService laufen? Installiere Dir einfach mal die letzte/aktuelle XBMC-Beta.

@omnium
Ist das die xbmc-r35326-Dharma_rc1?
Oder kannst du mal den Link posten?

.. wenn mich etwas ankotzt ist es das es 100 versionen von xbmc gibt und man jedesmal neu anfängt zu suchen -.- ...

@omnium
Ist das die xbmc-r35326-Dharma_rc1?
Oder kannst du mal den Link posten?

.. wenn mich etwas ankotzt ist es das es 100 versionen von xbmc gibt und man jedesmal neu anfängt zu suchen -.- ...

Ja mich auch: siehe hier:
:confused:Ich glaub ich hätt Psychologie, statt Elekronik, studieren sollen.
Dann würde ich verstehen warum sich die Fangemeinde von open source Programmen wie XMBC, Linux, Mediaportal, etc nicht klar und eindeutig ausdrücken können oder wollen.:confused:

Als Außenstehender der dauernd liest daß für xy Version 3a9 benötigt wird, stellen sich meine Nackenhaare hoch wenn wieder so ein Jünger schreibt "mit jeder".:wall::motz::wall:

Mich interessiert nicht die Bohne was mit jeder Version funktioniert,
sag mir einfach nur welche eine tatsächlich funktioniert.
Und bitte mit Link. Wenn jemand weiß wovon er spricht, hat er den Link zur Hand.

So, jetzt hab ich mich wieder mal aus:kotz:.
Alles wieder :coolblue:

:wink:Nix für ungut.:wink:

.... und die Antwort war: geh zu xmbc.org!

Duuuhhhhh!!!!

Als Außenstehender der dauernd liest daß für xy Version 3a9 benötigt wird

Das bedeutet idR dass es AB dieser Version funktioniert. Ich habe jedenfalls noch nichts gefunden was mit einer späteren Version nichtmehr funktionierte. Daher einfach die gerade aktuellste (derzeit Dharma RC1) und gut.

@mru
Ich weiß was du meinst ;)

@omnium
per upnp sollte gehen, das eigentliche problem ist das dort wirklich nur der jeweilige Sender wiedergegeben wird .. kein einfaches durzappen, aufnehmen, timshift! Oder hat sich dort was geändert?

mru schrieb:
...kein einfaches durzappen, aufnehmen, timshift! Oder hat sich dort was geändert?
man geht über UPNP-Device und kann zB. die Favoriten übernehmen..dann geht zappen.

Live-TV vom DVBViewer RecordingService UPNP-Server funktioniert bei dem RC1 wie schon bei der Beta4..leider immer noch ohne HW-Deinterlacing :-(

..probiert es einfach aus, ob Ihr mit der Qualität zufrieden seid. Bei HD geht es noch aber bei SD sieht es imo übel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir eigentlich unverständlich wieso das nicht funktioniert.
Übergibt der Decoder den falschen Farbraum?
Für mich sieht das etwas aus nach reinem (hardware) "weave" deinterlacing, was von vielen Programmen als "kein deinterlacing" bezeichnet wird.

Die UPNP-Unterstützung ist zwar nett, ein Ersatz für den DVBViewer ist es in der Form aber nicht.
Dazu müsste sich mal jemand finden der ein richtiges Plugin schreibt.

Für mich sieht das etwas aus nach reinem (hardware) "weave" deinterlacing, was von vielen Programmen als "kein deinterlacing" bezeichnet wird.
nix 'weave', null deinterlacing!
Die UPNP-Unterstützung ist zwar nett, ein Ersatz für den DVBViewer ist es in der Form aber nicht. Dazu müsste sich mal jemand finden der ein richtiges Plugin schreibt.
ja, das wäre sehr gut und würde den Verkauf vom DVBViewer sicher anheizen...schlag das doch noch mal vor im DVBViewer Forum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh