Also wenn man etwas geübt ist, hält sich die Arbeit in Grenzen. Wenn man so etas noch nie gemacht hat, kann es natürlich etwas länger dauern und einem auf den ersten Blick auch etwas kompliziert erscheinen.
Du baust im Grunde das Mainboard mit cpu aus dem orginal-case in ein besser geeignetes. Im neuen Gehäuse muß das natürlich auch richtig angeschlossen werden, das wars dann im Grunde auch schon. Es ist also kein Hexenwerk.
Also das case aus meiner Signatur, ist mit füßen ca 15cm hoch. Das würde also passen und es bietet dazu super Belüftungsmöglichkeiten und ein lcd-Display. Für den Preis von 119e was es kostet, dürfte es schwer sein, etws besseres zu finden. Vor allem kannst du da auch gleich ein superleises atx-Netzteil verbauen, wie z.b das aus meiner Signatur.
Wenn es preiswerter sein soll und du kein Display brauchst, käme für dich auch das Silverstone grandia 05 infrage. Das case ist auch nur ca. 15cm hoch.
Für das was es bietet, ist es sehr günstig zu haben: ca 76e:
SilverStone Grandia GD05B schwarz (SST-GD05B) ab 75.95 € | heise online-Preisvergleich
Wenn es silber sein soll und du auch eine Laufwerksblende haben möchtest, käme vielleicht auch das Silverstone grandia 04 für dich infrage. Das case gibt es mittlerweile aber auch in schönen schwarz. Es ist aber ca 8-10e teuerer als das grandia 05.
All die genannten Gehäuse bieten sehr gute Belüftungsmöglichkeiten und haben ein super Preis/Leistungsverhältnis.
Allerdings brauchst du für jedes der genannten Gehäuse noch ein atx Netzteil, was ich aber als einen Vorteil empfinde, da du dir dann gleich ein silent-Model aussuchen kannst, das deine Ansprüche erfüllt.
Gruß
g.m