ASRock ION 330 [Part 2]

Also out-of-the-box hat es mit dem Mediacenter von W7 nicht funktioniert. Ich habs jetzt allerdings mit MPC Home und dem PowerDVD-Codec aus dem HD Pack 2.4 hinbekommen. Komischerweise funktionieren MKVs mit den MPC-Settings nicht.

Bei XBMC ist es bestimmt ein Codec-Problem. Wäre sehr nett, wenn jemand mit Windows-XBMC den Testclip aus #246 mal probieren könnte. Vielleicht teste ich auch nochmal Media Portal....

... oder kauf mir doch nen Dune :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann der das? Mein i3 kann es out of the box...bau Dir lieber etwas neues oder kauf Dir den Asrock Vision 3D :d

Laut Videotreffpunkt-Forum kann der Dune das. Der ASRock kanns ja im Prinzip auch. Und nö - nochmal Geld für Computerfrickelei werde ich nicht mehr ausgeben. Die (Frei-)Zeit ist mir momentan zu kostbar... :)

Miss mal mit HD-Tune die Übertragungsrate einer BluRay...

Ich habe mal die Trialversion von HD-Tune runtergeladen. Wie kann ich da die Übertragungsrate einer bluray testen? Mir scheint, als wäre das Programm ausschließlich für festplatten gemacht. Gibt es vielleicht andere Programme, die den Blu-ray datendurchsatz während einem längerem Zeitraum überprüfen? Das Problem mit dem Blu-Ray ruckeln besteht weiterhin und wird auch nicht besser. Mich würde mal interessieren, welche Bildwiederholungsrate die Leute eingestellt haben, bei denen es nicht ruckelt.

welchen Nvidia-treiber benutzt ihr denn? Ich wähle auf der Nvidiaseite immer Grafikkarte für Ion(Desktop) aus. Muss ich da eventuell was anderes auswählen, z.B. Ion notebook oder gar Ion LE Desktop?

Ich glaube persönlich der Atom und Ion ist nun eig. für Desktop vergangenheit!
Was meint ihr dazu?

Sandy Bridge ist da ja viel effektiver und mehr zu gebrauchen. Preise sind noch recht hoch aber denke es kommen ja noch günstigare raus.

Klar für Netbook und so weiter unschlagbar.
Würde mal gerne eure Meinung hören!

Danke für eure unterstützung. Nachdem ich jetzt so ziemlich alles durchprobiert habe, habe ich mir heute einen Standalone Blu-Ray Player gegönnt. Ich will nur kurz gesagt haben: das war die richtige entscheidung. Denn keine Blu-ray software konnte automatisch die Bildwiederholungsrate einstellen (24hz/50hz) und keine Software konnte (abgesehen von meinem speziellem ruckelproblem) in ganzer linie überzeugen. Für einen Film zwischendurch reicht die ASROCK-Lösung natürlich vollkommen aus, aber wenn man wie ich den Anspruch hat, dass man nur eine Blu-Ray bzw DVD einlegen muss und alles läuft automatisch in bester Qualität (Der Ton ist mit dem Standalone-Player um welten besser) ohne dass man sich um Updates und Co rumschlagen muss, dem sei geraten: Spart lieber an dem Blu-Raylaufwerk und der software beim Asrock und steckt das Geld in ein Standalone Player.

Guten morgen,
nur eine kleine Stichelei zum aufwecken!:p
Das heißt: welchen?:wink:
Oder kommst Du aus der Gegend wo man sagt: die wo bei der Tür steht?
:d also hier im Rheinland fragt man das genau so...aber man sagt nicht 'die wo bei der Tür steht'..das ist nicht aus dem Rheinland.

cu,
omnium

Sony BDP-S470. Der verträgt sich ganz gut mit meinem Sony-LCD und es gab ihn dank einer "ich bin doch nicht blöd-Aktion" ziemlich günstig

Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, den ASRock in ein anderes Gehäuse (mit etwas mehr Platz) einzubauen, um da wiederum einen größeren (=leisen) Lüfter nutzen zu können?

cya

Sonst gehts aber noch?! Ist vielleicht schon jemand auf die Idee gekommen, das der asrock einfach vollkommen unzulänglich ist, wenn man die Hardware schon aus not in ein anderes gehäuse umbauen möchte?
Ich sage das sowieso schon die ganze Zeit. Viele ehemalige Asrockbesitzer haben das Ding ja mittlerweile auch vertickt weil sie die Nase voll haben.
Das Ding ist einfach zu laut und hat zu große Einschränkungen und für das Geld was er kostet, kann man sich was sinnvolleres selbst zusammenbauen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's nicht so verlustreich wäre, würde ich meinen auch verkaufen. Ich versuche eigentlich nur zu retten, was zu retten ist. :(

cya

Achso, dann entschuldige bitte. Dann hast du das Ding also schon und bist nur um Schadensbegrenzung bemüht.
Das wusste ich nicht. Ich denke, generell kann man den Asrock bestimmt in ein anderes Gehäuse umbauen. Würde es dich sehr stören, wenn das Gehäuse zwar etwas Größer ist, dafür aber bessere Belüftungsmöglichkeiten bietet als das orginal Asrock-case?
Dann hätte ich eventuell eine Alternativen für dich, die einen silent Betrieb des asrock ermöglichen würden.
Also falls interesse besteht, einfach bescheid sagen und nochmal sorry wegem dem Missverständnis.

Gruß
g.m

Sofern es nicht allzu teuer ist und nicht höher als 20cm (passt sonst nicht ins TV-Rack), hätte ich natürlich Interesse.

Wieviel Arbeit macht sowas denn? Ich bin nicht gerade als Feinmotoriker bekannt. :d

cya

Also wenn man etwas geübt ist, hält sich die Arbeit in Grenzen. Wenn man so etas noch nie gemacht hat, kann es natürlich etwas länger dauern und einem auf den ersten Blick auch etwas kompliziert erscheinen.

Du baust im Grunde das Mainboard mit cpu aus dem orginal-case in ein besser geeignetes. Im neuen Gehäuse muß das natürlich auch richtig angeschlossen werden, das wars dann im Grunde auch schon. Es ist also kein Hexenwerk.

nicht höher als 20cm

Also das case aus meiner Signatur, ist mit füßen ca 15cm hoch. Das würde also passen und es bietet dazu super Belüftungsmöglichkeiten und ein lcd-Display. Für den Preis von 119e was es kostet, dürfte es schwer sein, etws besseres zu finden. Vor allem kannst du da auch gleich ein superleises atx-Netzteil verbauen, wie z.b das aus meiner Signatur.

Wenn es preiswerter sein soll und du kein Display brauchst, käme für dich auch das Silverstone grandia 05 infrage. Das case ist auch nur ca. 15cm hoch.
Für das was es bietet, ist es sehr günstig zu haben: ca 76e: SilverStone Grandia GD05B schwarz (SST-GD05B) ab 75.95 € | heise online-Preisvergleich

Wenn es silber sein soll und du auch eine Laufwerksblende haben möchtest, käme vielleicht auch das Silverstone grandia 04 für dich infrage. Das case gibt es mittlerweile aber auch in schönen schwarz. Es ist aber ca 8-10e teuerer als das grandia 05.

All die genannten Gehäuse bieten sehr gute Belüftungsmöglichkeiten und haben ein super Preis/Leistungsverhältnis.

Allerdings brauchst du für jedes der genannten Gehäuse noch ein atx Netzteil, was ich aber als einen Vorteil empfinde, da du dir dann gleich ein silent-Model aussuchen kannst, das deine Ansprüche erfüllt.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd's mir überlegen. Aber viel Geld ist es schon..

Aber auch nur deshalb, weil du das verbrannte Geld für die Fehlanschaffung von asrock noch draufschlagen mußt. Ist klar das sich daß dan summiert.
Wegen dem Umbau:
Wenn du zufällig bei mir aus der Nähe kommst, kann ich den Umbau auch für dich übernehmen. Für mich ist so etwas mittlerweile mehr oder weniger routine. Sag deshalb mal schnell in welcher Stadt du wohnst, wenn du daran interessiert wärst.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Das einzge was mich an dem ASRock stört ist die Lautstärke.
Sonst bin ich echt zufrieden muss ich sagen =)
Man sieht wie wenig ansprüche ich habe, hätte ich mir einen Sandy gekauft wie ich das mal geplant hatte wäre ich wohl an die Decke gesprungen weil das ding so viel Leistung hat xD
Ich werde das ding benutzen bis es Stirbt (daten sind gesichert und ich werde nichts machen um den Tod herauszuzögern :d
Aber dann, und wenn das Geld simmt, kommt Ivy oder die danach mit SSD, neuem TFT und so weiter :P
ASROCK rockt!

Die Frage ist ja, ob's das Geld und die Mühe wirklich wert ist.

Mit den Standardeinstellungen und 1.6Ghz ist er mir nämlich eigentlich nicht schnell genug. D.h., ich müsste ihn hochdrehen, was wiederum mehr Lüfteraktivität erfordert.

Da stellt sich mir die Frage, ob das dann trotz Umbau/Neugehäuse trotzdem noch akzeptabel bleibt.
Oder sich den Ärger spart, gleich in den saureren Apfel beißt, das Ding bei eBay vertickt und ganz neu anfängt. (Gibt ja mittlerweile HTPCs ganz ohne Lüfter. Nicht ganz billig, aber besser als sich immer zu ärgern.)

*grübel*

Alles nicht so einfach. :)

cya

P.S.: Aber ein Fehlkauf (zumindest für mich) war er leider schon...hatte mir mehr davon versprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man merkt das es wirklich nicht reicht und er dauernt Überfordert ist, neukauf!
Wenn es ab und an mal ist behalten.
Aber wie es bei dir aussieht ist Neukauf schon gut!
Schöne Sandy?
Ganz ohne Lüfter würde ich aber nicht machen, einen 120er rein reicht ja auch wenn man das LianLi 06 da nimmt, (sorry weiß die genaue bezeichnung nicht) welches für ITX ausgelegt ist, vermutlich fast unhörbar genug Power!

LG

P.S. wenn du den ASRock loswerden willst mal ne kurze PN mit Infos und Preis vill habe ich Intresse :P

Wer noch Probleme mit 1080p youtube Videos hat, sollte unbedingt den Flashplayer updaten. Damit läuft es sogar auf einem schlappen Revo R3600 ruckelfrei.

Für alle anderen, die ihren Asrock ION in ein anderes Gehäuse bauen wollen, ist vielleicht das hier interessant:
3R Systems Design V20 mini-ITX / SFX-PSU o.NT.

Ich habe auch eine ION-Schleuder und hasse die Lüfter. Habe die schon entkoppelt und alles mögliche, nervt aber denoch. Die Leistung ist für einen Homeserver (Web, FTP, Usenet...) vollkommen ausreichend und günstiger als jede Jiffybox ;-)

Ich werde das oben genannte Gehäuse am Freitag kaufen, einen netten 120er oder 140er Lüfter rein (je nachdem was passt) und werde dann berichten.

Viele Grüße
André

Für alle anderen, die ihren Asrock ION in ein anderes Gehäuse bauen wollen, ist vielleicht das hier interessant:
3R Systems Design V20 mini-ITX / SFX-PSU o.NT.

Sorry, aber ich finde das Gehäuse nicht schön. Es ist sehr bollig und viel zu verspielt. Die Taschenlampe, die den einschaltknopf umringt ist der abschuss. Das orginialgehäuse ist schlicht, klein und unauffällig. Aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten

Moin Leute,
hat schon mal jemand in seinem ION 330 eine Festplatte nachgerüstet? Mir war die kleine Kröte viel zu Träge, so dass ich eine SSD als primäre Platte dazu montiert habe. Der Umbau verlief, auch dank der mitgelieferten Kabel, problemlos. Mit der Geschwindigkeit bin ich auch durchaus zufrieden, allerdings laufen die Lüfter nun volle Pulle, was mich echt wahnsinnig macht.
Kann es sein, dass es sich um eine Standardeinstellung handelt, sobald zwei Festplatten montiert sind die Kühlung zu verbessern?
Hat jemand dieselbe Erfahrung beim Umbau gemacht?

derattur

Frage an die Tüftler und Hardware-Experten: Die Firma MIFcom stattet ihre Mini-ITX-Serie gänzlich ohne Lüfter aus und nutzt lediglich eine Passiv-Kühlung, indem sie eine Heatpipe mit dem Gehäuse verbindet: Detailbilder

Könnte man das nicht auch beim ASRock machen, um dann komplett auf den CPU-Lüfter zu verzichten? Zur Not schraubt man sich links und rechts noch 2 Kühlkörper dran:

show_image.php

Das müsste doch für den ION locker reichen, wenn selbst ein i5 damit ausreichend gekühlt wird?!

Was müsste man da für eine Heatpipe nehmen? Kann man die "Rohre" dann selber etwas biegen, damit das Konstrukt ins Gehäuse passt? Oder muss so eine Heatpipe extra für sowas konstruiert/gebaut werden?

cya

Zuletzt bearbeitet:
habe den ION330, und hatte vor kurzem eine seite, da gabs einen Lüfter set, um die Originalen zu tauschen, also in den Indentischen größen, nur eben leiser, finde das set gerade nicht wieder, wer kann helfen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh