[Sammelthread] Asrock K10N78-1394 (NVidia GeForce8200)

Asrock K10N78-1394

Da im Aufrüstbereich öfter die Frage nach guten aber dennoch günstigen Boards kommt und für die 7er AMD Chipsatzriege viele Threads existieren, wollte ich mal die andere Seite des Flusses bzw Chipsatzmarktes beleuchten. Im Aufrüstbereich wird neben der AMD Riege auch sehr oft der Geforce8200 empfohlen. Vorallem sein Vorteil unter XP in der 2D Darstellung schreien geradezu nach einem Sammelthread. Persönlich habe ich das Brett als Hybridvideorecorder bei mir in Betrieb und habe keine Probleme damit.



1. Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
2. Supports CPU up to 140W
3. Solid Capacitor for CPU power
4. ASRock DuraCap (2.5 x longer life time)
5. Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
6. NVIDIA® GeForce 8200 Chipset
7. AM3 CPU Ready!

* FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
* Supports Dual Channel DDR2 1066 with AM2+ CPU, and DDR2 800/667/533 with AM2 CPU, with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 16GB
* Supports NVIDIA® Hybrid SLI™
* Integrated NVIDIA® GeForce 8200, DX10 VGA, Pixel Shader 4.0, Max. shared memory 512MB
* 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (green @ x16 mode)
* 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5, JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
* 1 x eSATAII 3.0 Gb/s connector
* Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* 2 x IEEE1394 ports (one port on back panel, one header on board)
* Dual VGA Output: Support DVI-D and D-Sub ports by independent display controllers
* Supports HDCP function with DVI-D port
* Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback with DVI-D port
* NVIDIA® PureVideo™ HD Ready
* Chipset embedded HDMI Audio
* 1 x USB/WiFi header
* Supports ASRock Instant Boot
* Supports Smart BIOS, ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver, Extra ESD Protection
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready

Asrock IES
Die Funktion Intelligent Energy Saver (IES) ist auf vielen neueren AM2+ Platinen von Asrock zu finden und soll die Effiziens der Platinen im Zusammenspiel mit Phenom CPUs vunter leichten Lasten verbessern, indem die Stromversorgung von 4Phasen auf z.B. 2Phasen zurückgeschaltet wird. Dadurch arbeiten die Spawas mit einem besseren Wirkungsgrad. Die Funktion C&Q muss dafür aktiv sein, was bei manueller Übertaktung nicht mehr geht.
http://www.asrock.com/feature/IES/index.html

In meinem Test mit einem Athlon 7750BE zeigte die Funktion nur minimale Ergebnisse. Normalerweise zieht das System bestehend aus dem K10N78-1394, Athlon X2 7750BE, 2Gig RAM und Silverstone ST50-EF Netzteil im idle mit aktivem C&Q 67W aus der Steckdose. Schaltet sich IES dazu und läuft nur mit 2Phasen sinkt der Leistungsbedarf auf 63-65W.
Man kann aber noch etwas sparen --> siehe Tipps




Links zu Treibern, BIOS,Programmen
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K10n78-1394&s=

Reviews
http://www.dvhardware.net/review/41915
http://www.pro-clockers.com/reviews/?id=105&page=2
http://www.amdzone.com/index.php/reviews/motherboards/10811-asrock-k10n78-1394

Overclocking

Das BIOS vom K10N78-1394 ist mit zahlreichen Optionen ausgestattet, um das Maximum der eigenen CPU auszuloten. Ein Schnelltest mit einem Athlon 7750BE ließ einen stabilen Betrieb bei 3,4GHz (17x200) mit 1,4V und einem NB Takt von 2400MHz zu. Bei manueller Übertaktung wird C&Q automatisch deaktiviert. (Nachtrag: Mit OC-BIOS 1.51 bleibt C&Q aktiv)
Allerdings geht es auch komfortabler. Und zwar hat Asrock für ausgewählte Platinen das Programm OC Tuner im Portfolio. Mit dieser Software lassen sich alle wichtigen Parameter (außer NB Takt) in Windows einstellen.

Tipps

Der Chipsatz wird durch seine Einchipkonstruktion recht warm. Ein wenig kühle Luft kann nicht schaden.
Bei meinen Messungen stellte sich heraus, dass man noch ca 5W im idle sparen kann, wenn man den "Enhanced Halt state" abschaltet. Klingt komisch, ist aber so.

BIOS

Letztes offizielles BIOS ist die Version 1.50 Seitdem werden auch die neuen AM3 CPUs unerstützt.
Allerdings ruht man sich bei Asrock nicht aus. Mittlerweile sind drei weitere Versionen erschienen.

1.51 C&Q bei manueller Übertaktung bleibt aktiv. Praktisch für BE CPUs
1.52 Unterstützung ür AMD Sempron 140
1.53 Unterstützung für AMD Phenom X6 CPU. Danke an lithomil

BIOS 1.51 http://www.pctreiber.net/forum/index.php/topic,12625.msg74744.html#msg74744

BIOS 1.53 http://rapidshare.com/files/389604472/Bios_1_53.rar
http://www.pctreiber.net/forum/index.php/topic,13436.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch unbedingt einen Geforce 8200/8300 Chipsatz, allerdings ist die Auswahl so gering und Asus wollte ich in der nächsten Zeit nicht mein Geld geben.
Ich sehe den 8200/8300 als sehr guten Chipsatz deren IGP Treiber nie das Problem unter WXP hat wie es die IGP Treiber bei den AMD Bretter bieten. Allerdings hat sich das Problem mit dem 9.3 Treiber bei den AMD IGPs zum guten gewendet. Zwar noch nicht 100% aber schon sehr gut. Unter Vista gibt es ja dieses Problem nicht.
 
Hallo


Seit gestern bin ich ein Besitzer von eben diesem Board. Habe mich für den entschieden, da für 55€ ne Menge an Anschlüssen vorhanden ist. Und vielleicht nutze ich später Hybrid Power. Mit dem Chipsatz ist es ja möglich.
Warte jetzt aber noch auf die CPU und Ram von anderem Shop.

Da ich mein jetziges PC vor fünf Jahren zusammen gebastelt habe, habe ich einige Fragen:
1. Die Spannungsversorgung: Ich habe ein Enermax NT. Das hat intelligente Stecker für das Mobo. Ich kann sowohl 20 Pin als auch 24 Pin in das Board stecken. Das gleiche gilt für die CPU, kann sowohl 4Pin als auch 8Pin verwenden. Wann sollte man mit 24 und 8 Pin das Mobo betreiben und wann mit 20/4? Gibt es da Unterschiede bei dem Verbrauch? Wenn nicht, dann kann ich doch einfach alle Pins verwenden.
2. Diese eSata Anschluss hinten am PC, um den zu verwenden, muss ich ein Sata Kabel zwischen den beiden orangen Steckern ziehen?



Grüße, Big ^^

Edit: Ich habe noch 2 Reviews gefunden, vielleicht kann Stratotanker dieser oben beifügen:
[URL="http://www.pro-clockers.com/reviews/?id=105&page=2"]http://www.pro-clockers.com/reviews/?id=105&page=2[/URL]
http://www.amdzone.com/index.php/reviews/66/10811-asrock-k10n78-1394?showall=1
Wobei der zweite hat wenig Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Enermax alle Anschllüsse bietet, würde ich 24+8 nehmen. Schadet nicht. Bietet eine besser Stabilität auf den Leitungen. Welche CPU setzt du auf das Brett. Mein 3000+ Orleans läuft mit einem 250W FSP NT mit 20+4 PINs. Reicht vollkommen aus.
Jepp, für eSata muss ein Kabel quer übers Brett gespannt werden.

Deine beiden Links füge ich ein.
Und jepp, der Chipsatz wird richtig heiß. Habe knapp 60°C gemessen am Kühlkörper. Aber damit muss er wohl leben.
 
Kannst du mal nachsehen um wieviel man die VCore erhöhen/erniedrigen kann?
Eine Multiplikatorveränderung mit deinem Orleans ist nach unten hin möglich?
 
Thx für die Antwort.

Ich habe vor erst den X2 4850e bestellt. Aber im Sommer tausche ich den gegen einen Phenom II.

Mal noch 2 Fragen: Hab gelesen, dass bei Übertakten ein Mainboard dadurch kaputt gehen kann, dass die Spannungswandler durchbrennen. Das ARSlock Board hat aber keinen Mosfetkühler. Ich wollte mir aus einem alten Pentium 2 Kühler solche L-Förmige Kühler zuschneiden. Frage: braucht man das, oder ist es falsche Panikmache? Muss man überhaupt Mosfets kühlen?

Und dann vielleicht allgemeine Frage hier: Ob jemand mit dem Board geschafft hat aus den Phenon II X3 einen X4 zu machen?
Man soll ja bekanntlich nicht nur glück bei dem X3 haben, es muss auch eine entsprechende Funktion im Mobo Bios sein.
 
@Cigar Nach den Werten im BIOS kann die VCore von 0,8V bis 1,7125V :eek: einstellen. Ob die Werte dann auch sauber anliegen werde ich mit dem 90nm Prozzi nicht testen. ;)
Der 6er Multi den ich im BIOS gesetzt habe, wird übernommen beim booten. Mit CrystalCPUID gehts auch. Da kann ich aber als VCore max 1,55V geben.
Möglich, dass man einmal rebooten muß, wenn der Multi nicht sofort übernommen wird.

@BigNapoleon Ob man die Spawas kühlen sollte bei der Auslegung bis 140W weiß ich nicht. Schaden kann es nicht. Momentan bekommen die Regler kühle Luft vom boxed Kühler ab und das genügt meistens. Selbst mein AM2XLI mit dem Kuma begnügt sich auch mit einem guten Lufthauch. Einzig die vergossene Spule direkt am Boardrand (also die wo zwei direkt nebeneinander liegen) wird unter Last sehr warm, weil diese nicht im Luftstrom liegt.
Ob man mit dem Board einen X3 freischalten kann, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es egal ob ich die beiden Rams in orangene oder gelbe Slots rein stecke? Oder gibts da Prioritäten? Das die Rams in eine Farbe rein sollen, ist mir klar.


Edit: Hat sich erledigt, hab selber raus gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass die IES Messungen richtig sind? 30 Watt Ersparniss nur durch IES? Ich habe IES nun bei x verschiedenen Boards getestet und es waren nie mehr als 3 Watt zwischen CnQ on und IES.
Mal davon abgesehen, dass sich kaum 30 Watt durch einfaches Abschalten der Phasen sparen lassen.
 
Das sagt zumindest das Energiemessgerät in der Steckdose. Sobald IES greift, sinkt die Gesamtaufnahme. Irgendwas muss das Board noch machen. Möglich, dass die CPU dann auch schlafen geht. Müßte ich noch etwas tüfteln.
 
Da würde ich nochmal schauen. ;) Ich messe ja auch grundsätzliche die Gesamtleistungsaufnahme. Wichtig ist auch IES off ist nich gleich CnQ an. Da muss man sehr genau schauen.
 
Könnt ihr mir bitte beschreiben wo und was ich auf dem Mainboard tun muss, damit ich dieses IES aktivieren kann? Ich habe da keine große Erfahrungen, vor allem nicht im Bios. Das System das davor bei mir stand, habe ich vor 5 Jahren zusammen gebaut und da hat mir ein Kumpel geholfen.

Und noch ein Frage: kann man das Mobo-Begrüssungsbild deaktivieren? Ich habe es lieber gern, wenn ich den Hardwarecheck sehe, als das schöne Pic.
 
In der Registerkate "Boot" im Menüpunkt "Boot Settings Configuration" gibt es den Punk "Boot Logo". Das auf disabled stellen und schon ist das Logo weg. Für IES brauchst du die Treiber-CD. Auf der CD gibt es den Ordner "Utilities". Darin steckt IES. Das einfach installieren und starten.
EDIT: Habe nochmal alles bezüglich IES überprüft. Also es stimmt, das IES aus nicht gleichzeitig bedeutet, das C&Q wieder an geht. Komischwerweise war C&Q immer aktiv bevor ich IES überhaupt installiert hatte. Da muss irgendwas noch fehlerhaft gewesen sein. Kann die Messungen von Asrock_User bestätigen, dass IES nur minimal beim Sparen hilft.
Mehr bringt da seltsamerweise das Deaktivieren vom "Enhanced Halt State".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal


Habt ihr schon geschafft die Lüfter auf dem Mainboard runter zu regeln? Ich habe es mit Speedfan versucht und zwar nach dieser Anleitung. Aber schon bei dem Schritt wo man beim "PWM 1 mode" auf "Software controlled" umstellt, scheitere ich, denn diese Option gibts bei mir nicht. Ich habe die anderen drei ausprobiert, aber die Lüfter lassen sich nicht runter regeln. Weiß da jemand von euch weiter?
Sollte man vielleicht Bios Update machen? Da ich den X2 4850e benutze, habe ich die Version die drauf war, gelassen (P1.00).


Gruß, Big
 
Was hast du für Lüfter? Mit dem Board lassen sich nur PWM Lüfter am CPU Port regeln. Der andere Anschluss auf dem Brett ist ungeregelt. Mein CPU Lüfter wird sehr ordentlich vom BIOS geregelt. Normal ist Stufe 3. Unter Last geht er auch auf volle Drehzahl hoch. Ist im BIOS die Option CPU Quiet FAN.
 
Ne, ich habe alle Lüfter mit 3 Pin Anschluss. Schade, dass mit Software man diese nicht regeln kann. Muss mir dann Hardware-Lüftersteuerung kaufen.


Edit: Gibt es alternative zu Speedfan? Oder wenns mit Speedfan nicht geht, dann kann man die Lüfter überhaupt nicht regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

muss man, um IES zu aktivieren, bei jedem Boot das Programm starten und auf den ekligen grünen Button drücken, oder bleibt es aktiviert?
 
Rechts über dem "grünen Knopf" gibts den Punkt "Auto
run when Window starts". Den auf on stellen und schon startet IES alleine.
 
Hab ich doch glatt übersehen. Startet dann nur IES oder das ganze Programm?
 
Meins hab ich jetzt auch mal ausgepackt. Scheint 1 Jahr auf Halde gelegen zu haben. Die Bios Version ist noch die Erste. Funktioniert bei Euch die Pause Taste während dem Bios? Hier werd` ich noch was drüber schreiben.

Gruß Cigar
 
Danke für die Blumen^^ und für`s Angebot. Ich mach erst mal fertig. Mit Bios 1.50 kommt man etwas besser ins Bios. Morgen abend wird mehr auf der Seite stehen. Die Festplattenleistung kommt auch detalliert als non Synthetik drin vor.

Gruß Cigar

Edit: Siehe Signatur

Edit2: AHCI nachträglich installierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Asrock K10N78 Besitzer (und andere Fachleute / Kenner):

Hab ihr auch so ein leises, aber permanentes Brummen oder Surren? Es ähnelt einem Mini Umspannwerk, so ob würde die Luft vibrieren.
Ich wollte mein neues System leise machen und habe beim Zusammenbau nur 120mm Lüfter verwendet, die durch eine Lüftersteuerung auf Minimal Drehzahl runter geregelt sind. Das Gehäuse ist außerdem mit Bitumenmatten ausgekleidet. Und auch das NT, ein Enermax Liberty 500W hat leisen Lüfter. Hatte das NT mal auf dem Tisch mit meinem passiv gekühlten P4-Mobo und es war nix zu hören. Außerdem klingt das Geräusch gar nicht nach Lüfter, auch nicht nach HDD.
Da ich keine Graka habe, sind die Verdächtigen NT und Mobo (ich kann es leider mit meinem Ohr nicht lokalisieren). Entweder sind es Bauteile auf dem Mobo die das Geräusch verursachen, oder das Mobo zwingt das NT diesen Sound zu machen. Über so ein Symbiose liest man oft im Zusammenhang mit Grakas.

Wie ist es bei euch?

Gruß Big ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh