[Sammelthread] Asrock P55 Pro (P55)

ASROCK P55 Pro
Sammelthread

p5520proenlargedpkw.jpg

Ein paar originale Bilder von mir ..​

Ein Top Layout, meiner Meinung nach, alles da wo es hingehört, gar nicht mehr zu vergleichen mit früheren ASROCK-Boards

Advanced V8 + 2 Power Phase Design / 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors

beleuchteter Onboard Ein-Aus & Reset Schalter

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a457437.html

Reviews:

Fudzilla: http://www.fudzilla.com/content/view/16337/40/1/1/
Tom´s Hardware engl.:http://www.tomshardware.com/reviews/budget-p55-motherboard,2436.html

technische Daten:

CPU:
Supports the Intel® Core™ i7 and Intel® Core™ i5 Processors in the LGA1156 Package
- Advanced V8 + 2 Power Phase Design
- Supports Intel® Turbo Boost Technology
- Supports Hyper-Threading Technology
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports EM64T CPU

Chipsatz: Intel P55

Bios: 16Mb AMI BIOS

Speicher:

Speicherslots: 4x DDR3, Supports DDR3 2600+(OC)/2133(OC)/1866(OC)/ 1600/1333/1066 non-ECC
Max. capacity of system memory: 16GB
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

Slots:

- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (at x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (at x4 mode, 2.5GT/s)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 slots (2.5GT/s)
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ CrossFireX™ and Quad CrossFireX™

Rear Panel / I/O:

- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 2 x Powered eSATAII/USB Connectors
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone

LAN:

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111DL
- Supports Wake-On-LAN

Audio:

7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio with Content Protection
DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
Premium Blu-ray audio support

Besonderheiten:

Diagnostic LED, ATI CrossFireX, All solid capacitors,CrossFireX, Vista ready, Quad-CrossFireX, Windows 7 ready

Der zweite PCIe 2.0 x16 Slot ist nur mit vier Lanes angebunden.

Lieferumfang:
-Treiber CD
- 1x IDE-Flachbandkabel
- 1x Floppykabel
- 4x SATA
- I/O Shield

Bios:

Neuste Bios Version: 2.30 Changelog: Update CPU Code
Download: http://europe.asrock.com/downloadsite/bios/1156/P55%20Pro(2.30)ROM.zip

Speicherkompatibilitätsliste:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U, (F3-12800CL9D-4GBNQ) : kompatibel

GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3 (GV34GB1333C9DC): inkompatibel ( auch von Asrock bestätigt )

Kompatibilitätsliste für Kühler:

+ alle Kühler mit Pushpins, auch LGA 775
+ Noctua NH C12-P, nur in Verbindung mit dem NM I3 - Kit
+ EKL Brocken

- EKL Groß-Clockner / Blue Edition (Die Befestigungsschrauben des Kühlers zur Backplate sind 2mm zu kurz)

Interessant ist die "Combo Cooler Option", damit kann man nämlich seinen alten 775er Kühler weiterverwenden.
Ausprobiert habe ich es mit einem alten 775-boxed Kühler und siehe da es funktioniert.
Bei Kühlern die zur Befestigung eine Backplate benötigen, wie z.B. der Noctua NH C12-P ist aber vorsicht geboten, den meine 775er Backplate hat Aufgrund fehlender Abstandshalter nicht gepasst.

Das Board läuft bei mir mit folgenden Komponenten fehlerfrei:

Intel Core I5 750
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3, DDR3-1600, (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Noctua NH-C12P, nur in Verbindung mit dem NM I3 - Kit
EVGA GTX260 Core 216
Corsair VX550

kleiner OC-Versuch; I5 750 @ 3800Mhz, die 4000 wären bestimmt auch möglich, aber leider macht mein Noctua schlapp :rolleyes:

Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen!
Über PN´s & Mails mit Feedback, Kritik und Erfahrungsberichten würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
P55 Pro

Hallo,

mal rein informativ:

Der EKL Groß-Clockner / Blue Edition kann trotz C.C.O. nicht montiert werden.

Grund:
Die Befestigungsschrauben des Kühlers zur Backplate sind leider 2mm zu kurz und packen nicht. Eine Anfrage bei EKl ergab, dass die Schrauben speziell für dies Set gefertigt sind und keine Alternativ-Schrauben bekannt seien; ein S1156-Montage-Kit ist in Planung aber noch nicht umgesetzt. :-/

Ein Problem bei mir mit dem Board:

Mein Revoltec Fightboard (Keyboard) weigert sich standhaft auf BIOS-Ebene bzw. vor dem OS benutzbar zu sein, egal was ich bei USB-Legacy auch einstelle. :-(

Erst wenns OS geladen ist spricht das Keyboard an, was im Multiboot _etwas_ hinderlich ist.

Ein Alternativ-USB-Keyboard (Saitek irgendwas) funzt dagegen problemlos; das Revoltec an nem anderem Sys (P43-Board) auf BIOS-Ebene ebenfalls fehlerfrei.

Ich vermute ein BIOS-Update wird hier Abhilfe schaffen, jedoch ist der Asrock-Support bis zum 22.02. nicht erreichbar. -.-

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo nochmal

Ich konnte jetzt die Gehäuse Stecker ans Board anschließen, funktioniert auch einwandfrei.
Ich erhalte beim booten nun einen einmaligen beep, umstecken der RAMS hat nichts genützt, kann ein BIOS Update auch in diesem Fall helfen oder sind die RAM defekt?

Wie macht man denn ein BIOS Update bei diesem Board am einfachsten und sichersten, auf der Seite die mir sarge07 gepostet hat, hat man die Wahl zwischen Instant Flash und DOS Flash, ich dachte an einen DOS Flash mittels USB Stick ( 4gb ) mit der Anleitung von
http://www.pcwelt.de/start/computer...update_in_10_schritten_gefahrlos_und_schnell/

Kann ich die Anleitung bedenkenlos befolgen oder gibt es vllt. bessere Guides?
Ich müsste den USB Stick unter Windows Vista einstellen kann das zu Problemen führen? Mein OS auf dem neuen System ist XP SP3. Das letzte wäre dann das Formatierungs-Tool, der FAQ gibt an nur bis 2gb bootfähig formatieren zu können..bekomme ich mit einem 4gb Stick Probleme? Die kleinsten Sticks die ich auf die schnelle kaufen kann, haben alle 4gb..

Danke für die Hilfe & LG

Zuletzt bearbeitet:
PcNubi@

nimm das win update.
also das hier... http://europe.asrock.com/downloadsite/bios/1156/P55 Pro(2.20)WIN.zip
einfach mal die zip datei entpacken und die .exe starten. dann abwarten bis die meldung kommt das du rebooten sollst.
danach gehst du ins bios und machst (LOAD DEFAULT BIOS) und SAVE EXIT .

Der einmalige Beep Ton, bedeutet das der computer einwandfrei funktioniert :)
also keine sorge.

Hi
Ich erhalte beim booten nun einen einmaligen beep, umstecken der RAMS hat nichts genützt, kann ein BIOS Update auch in diesem Fall helfen oder sind die RAM defekt?
Ein einmaliger "Beep" ist doch korrekt. Welche Fehlermeldung erhältst du denn (immer noch CMOS Settings Wrong)?
Kann ich die Anleitung bedenkenlos befolgen oder gibt es vllt. bessere Guides?
Folge doch einfach der Anleitung von Asrock :)
Ich müsste den USB Stick unter Windows Vista einstellen kann das zu Problemen führen?
Sollte keine Probleme machen. Ich hab meinen 4GB Stick unter Windows 7 in der Datenträgerverwaltung mit FAT32! formatiert.

Grüße,
Patrick

Edit: Ha, da war schon einer schneller...

servus nochmal

Ich dachte 1 beep ( kurz ) bedeutet einen defekten ram. Das BIOS Update über Windows kann ich nicht durchführen weil Windows zwar bootet ich mein PW ohne Mouse aber nicht eingeben kann.. Beim starten funktioniert die Mouse allerdings, ab dem Bootvorgang von Windows dann nicht mehr..

Danke für die Hilfe & LG

edit: die fehlermeldung cmos settings wrong erscheint nur wenn ich cmos clr. Über der Fehlermeldung werden die erkannten Laufwerke etc. angegeben. Die Batterie kann aber nicht defekt sein, denn wenn ich den Rechner vom Netz nehme und neu anschließe sind geänderte Settings noch gespeichert.
USB Erkennung ist im BIOS bei allen 3 Einstellungen korrekt auf enabled.

Zuletzt bearbeitet:
schalte in bios die setting Intel C1 und speedstep aus und schau ob das hilft ?

Meinst du Intel(R) speedstep(tm) tech unter advanced settings ( cpu irgendwas vorher )?
wo findet man das setting intel c1?

LG

Meinst du Intel(R) speedstep(tm) tech unter advanced settings ( cpu irgendwas vorher )?
wo findet man das setting intel c1?

LG

stell unter menu advanced...

Enhanced Halt State = disable
Intel (R) SpeedStep(tm) tech = disable

wenn du diese optionen in bios nicht hast, dann weiss ich auch nicht mehr.

Servus nochmal

Die beiden Einstellungen habe ich gefunden und entsprechend geändert. Was sollen die denn bewirken?
Ich speichere mal und starte neu

Danke für die Geduld ist wirklich ausgesprochen nett von euch

edit: Das unter Windows die USB Geräte nicht funktionieren, kann aber nicht daran liegen das ich kein neues windows auf der festplatte installiert habe??

Zuletzt bearbeitet:
beide einstellungen sind für stromsparmodus zuständig. zB auf dem desktop und IE wo nicht viel power benötigt wird, schaltet die cpu taktung runter und versenkt auch die cpu spannung um strom zu sparen.
bei manche mainboards kommt es zu probleme mit usb geräte wenn intel C1 und speedstep eingeschaltet sind.

ist halt ein versuch um zu gucken ob damit dein problem beseitigt wird oder nicht :)

Ich kann die Mouse leider immer noch nicht benutzen :( Ich muss es wohl mit einem BIOS flash mittels usb stick versuchen. vorm win boot funktionieren usb ports ja.

Danke nochmal für die hilfe & LG

Ich habs mit 2 verschiedenen Mäusen versucht. Einmal eine Logitech MX518 und eine Logitech Standard Maus. Es funktionieren aber beide nicht. Auch die Front USB Ports an der Gehäuse Vorderseite funktionieren nicht. Ich glaube es könnte wirklich an Windows XP selber liegen, da zumindest die roten LEDs an der Mausunterseite vorm Win BOOT aufleuchten. Beim Port Wechsel hört man auch das übliche Geräusch das die Maus erkannt wird.

LG

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir aber ohnehin eine frische windows installation empfehlen, siehe meine probleme mit dem "vergessen" des im bios eingestellten werts.
also mach vielleicht noch schnell ein image von c: und setz dann neu auf, wer weiss welche anderen gemeinheiten sonst mit dem alten windows noch auf dich zukommen.

lg
albertini

ps: mit der tab taste kannst du auch ohne maus dein pw eingeben.

Danke für den Tipp mit der TAB Taste.. funktioniert aber auch nicht xD. Fürs BIOS kann ich die Tastatur benutzen, ich kann also wohl davon ausgehen das es am Windows und nicht am BIOS liegt oder bestehen da weiterhin Zusammenhänge?
Ich werd mir wohl Morgen WIN7 Ultimate 64BIT zulegen und aufspielen, ich wollte zwar warten, weil ich nicht weiß ob ichs auf der Uni günstiger bekomme, aber bis Anfang März kann ich nicht warten.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal rein informativ:

Der EKL Groß-Clockner / Blue Edition kann trotz C.C.O. nicht montiert werden.

Grund:
Die Befestigungsschrauben des Kühlers zur Backplate sind leider 2mm zu kurz und packen nicht. Eine Anfrage bei EKl ergab, dass die Schrauben speziell für dies Set gefertigt sind und keine Alternativ-Schrauben bekannt seien; ein S1156-Montage-Kit ist in Planung aber noch nicht umgesetzt. :-/

Ein Problem bei mir mit dem Board:

Mein Revoltec Fightboard (Keyboard) weigert sich standhaft auf BIOS-Ebene bzw. vor dem OS benutzbar zu sein, egal was ich bei USB-Legacy auch einstelle. :-(

Erst wenns OS geladen ist spricht das Keyboard an, was im Multiboot _etwas_ hinderlich ist.

Ein Alternativ-USB-Keyboard (Saitek irgendwas) funzt dagegen problemlos; das Revoltec an nem anderem Sys (P43-Board) auf BIOS-Ebene ebenfalls fehlerfrei.

Ich vermute ein BIOS-Update wird hier Abhilfe schaffen, jedoch ist der Asrock-Support bis zum 22.02. nicht erreichbar. -.-

greetz

Hmm, aber das Board hat doch auch die Bohrungen für S775 Kühler.
Das sollte dann doch passen.

B3

PS: Ansonsten muß ich sagen: Super Board.

Hallo Leute

Mein Rechner funktioniert jetzt endlich :d. Seit der Windows Neuinstallation funktioniert alles tadellos. Ich bin mit dem Board auf jeden Fall zufrieden.

Danke nochmals für die Hilfestellungen

LG

Hmm, aber das Board hat doch auch die Bohrungen für S775 Kühler.
Das sollte dann doch passen.
.

Es ist kein Problem der Bohrung sondern der zu kurzen Schrauben des EKL, wie beschrieben. ;-)

btw fragte jemand innerhalb des Topics, ob der Lüfter aufgrund der versetzten Bohrung denn nicht leicht schief steht --> Ja, das ist der Fall!

Bei einem TopBlower fällt das natürlich nicht auf, bei einem Tower-Kühler (hier: Scythe Mugen) ist das aber schon recht deutlich.

Aufgrund des leichten Schief-Stands musste ich leider den Lüfter in der Tür rausnehmen, da er nun nicht mehr bündig unter dem Kühler auskommt. -.-*

However: Board macht soweit einen soliden Eindruck, OC kommt später, aktuell habe ich nichts, was nicht auch ohne OC gescheit läuft. ^^

greetz

Hi Leute,
bin neu hier in dem Board. Habe aktuell ein Problem und zwar folgendes (Sry das Mainboard ist ein anderes, hoffe aber hier trotzdem eventuell Hilfe zu bekommen):

Habe mir ein ASrock M3A790GXH/128M bestellt, welches auch am Dienstag kam.
Dazu bestellte ich mir noch einen AMD Phenom II X4 965 3,4 Ghz.
Habe erst den Proz. dann dass Mainboard mitsam dem DDR3 RAM von Team Elite in das Gehäuse verbaut. Hab die Festplatte angeschlossen ebenso wie die 2 DVD-Laufwerke. Habe den Speaker angeschlossen und PWR LED etc. Habe nun einen ersten Test gewagt, aber der Rechner gibt keinen Pieps von sich. Die Lüfter laufen, LEDs brennen keine ( sind denn überhaupt welche in diesem Board verbaut?!), man hört dass die Festplatte bootet.
Ich weiß einfach nicht wo mein Fehler liegt.
Ich habe als NT ein beQuiet 550W Dark Power Pro.
Habe mich mal kundig gemacht und dachte das es eventuell an der Jumperstellung +5VSB liegen könnte. Seht ihr das auch so?!
Hilft eventuell ein CMOS Reset?!
Die BIOS Batterie habe ich auch schon 1 Min rausgenommen und wieder eingesetzt, kein Erfolg.
Weiß einfach nichtmehr weiter. Stehe kurz davor das Mobo Umzutauschen.

Mfg Tobias

re

Hallo Leute,

habe ein Prolblem mit dem Asrock P55 Pro.
Und zwar verwende ich zwei Kingston Hyper-X DDR3 1600 Speicherriegel (KHX1600C8D3K2/4GX).

Laut allen möglichen Tests lassen sich die Timings dabei im 1600er-Betrieb, bei der Standard-Spannung (1,65V) auf mindestens 7-7-7-21 absenken.

Ich komme aber nicht unter 8-8-8. Sobald ich eine 7 einstelle, startet der Rechner nicht mehr (es kommt kein Bild).

Was mache ich falsch?

Eigentlich gar nix, die Timings von den Speichern lauten: CL8-8-8-24 (DDR3-1600).

Versuch es doch mal mit DDR1333 und dann mit 7-8-8-24.

Ich würde mich aber nicht so auf die Timings versteifen, denn bei Intel fällt die Speichergeschwindigkeit mehr ins Gewicht.

funktioniert bei euch die lüftersteuerung mit 4 pin lüfter u. 3pin lüfter?

Hallo leute,

ich habe ein Problem, die Led auf dem p55 Extreme zeigt fehler E8 an und geht nach kurzer zeit wieder aus. Booten tut leider nichts. Bei mir wirft sich da ein ? auf. Hat einer von euch vieleicht eine IDEE?

greez

funt es mit speedfan irgendwo aufm board?hab nen extreme und am ch3 kann ich manuell hoch u. runter drehen per speedfan aber nicht auto.nogo...

edit ch3 funzt jrtzt mit speedfan

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch dieses Board zugelegt mit einem i5 750.
Läuft super in dieser Kombination.

Hi!

wir haben fast identische konfig, könntest du mal deine bios-einstellungen posten, mit denen du die 3600 erreichst.

ich nehme an du testest mit linx?

ich versuche mich gerade mit 183x20=3666.

• turbo off.
  • vcore with vdrop, offset + 0,10625 = effektiv 1,224 unter last (without vdrop friert der rechner nach ca 15min ein...sehr strange)
  • ddr 1,601 bei 2:8 teiler= 733mhz, cl 8-8-8. ansonsten auto.
  • vtt 1,114
  • pch 1,079
  • alle cpu features für powersaving enabled
  • asrock intelligent energy saver off

Vielleicht helfen diese settings ja jemandem bei den ersten gehversuchen.

btw: der ultimative stabilitätstest für mich war: linx laufen lassen, dann sleep.
hatte schon einstellungen, die linx stable waren (>4h) und dann beim s3 beim aufwachen oder schlafenlegen in einem BSOD geendet haben.

LG
Demetrio

ich schau mal nach wenn ich Zeit habe und poste das hier

Stabilität ist mit Linx getestet ca. 6 h

Hallo Leute,

habe gerade einen PC basierend auf dem Asrock P55 Pro gebaut und ein echtes Problem: beim Einschalten springen die Lüfter für <1 Sekunde an, und dann ist wieder alles aus.

System-Überblick:
  • Core i5-750
  • be quiet! Straight Power 400W
  • Xigmatek Asgard
  • Alpenföhn Brocken

Folgendes habe ich schon probiert:
  • Sitz der beiden Stromstecker (8-polig und 24-polig) mehrfach überprüft bzw. neu eingesteckt
  • Grafikkarte raus
  • RAM raus
  • alles abgezogen (SATA, Lüfter außer CPU, Reset, Power, Speaker, LEDs, Laufwerke, alles!)
  • CMOS Clear per Jumper und per Knopf hinten

Die 5V Standby-Spannung des Netzteils beträgt genau 5V, wie es sein sollte. Beim Einschalten (über den Onboard-Knopf) kann man auch ganz kurz 5V und 12V messen. Aber wie gesagt, die Kiste geht sofort wieder aus. Kein Piepen, keine Debug-Anzeige, nichts.

Ich werde morgen ein anderes Netzteil testen, ansonsten gehen mir langsam die Möglichkeiten aus. Hat noch jemand eine Idee, was außer einem Board-Defekt so etwas verursachen könnte? :(

teste auch ohne CPU oder mit einer anderen. könnte sein das die cpu hin ist oder das mb hat eine macke und muss zum rma.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh