[Sammelthread] Asrock P55 Pro (P55)

ASROCK P55 Pro
Sammelthread

p5520proenlargedpkw.jpg

Ein paar originale Bilder von mir ..​




Ein Top Layout, meiner Meinung nach, alles da wo es hingehört, gar nicht mehr zu vergleichen mit früheren ASROCK-Boards


Advanced V8 + 2 Power Phase Design / 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors


beleuchteter Onboard Ein-Aus & Reset Schalter



Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a457437.html

Reviews:

Fudzilla: http://www.fudzilla.com/content/view/16337/40/1/1/
Tom´s Hardware engl.:http://www.tomshardware.com/reviews/budget-p55-motherboard,2436.html


technische Daten:

CPU:
Supports the Intel® Core™ i7 and Intel® Core™ i5 Processors in the LGA1156 Package
- Advanced V8 + 2 Power Phase Design
- Supports Intel® Turbo Boost Technology
- Supports Hyper-Threading Technology
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports EM64T CPU

Chipsatz: Intel P55

Bios: 16Mb AMI BIOS

Speicher:

Speicherslots: 4x DDR3, Supports DDR3 2600+(OC)/2133(OC)/1866(OC)/ 1600/1333/1066 non-ECC
Max. capacity of system memory: 16GB
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

Slots:

- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (at x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (at x4 mode, 2.5GT/s)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 slots (2.5GT/s)
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ CrossFireX™ and Quad CrossFireX™


Rear Panel / I/O:

- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 2 x Powered eSATAII/USB Connectors
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone

LAN:

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111DL
- Supports Wake-On-LAN

Audio:

7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio with Content Protection
DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
Premium Blu-ray audio support

Besonderheiten:

Diagnostic LED, ATI CrossFireX, All solid capacitors,CrossFireX, Vista ready, Quad-CrossFireX, Windows 7 ready

Der zweite PCIe 2.0 x16 Slot ist nur mit vier Lanes angebunden.


Lieferumfang:
-Treiber CD
- 1x IDE-Flachbandkabel
- 1x Floppykabel
- 4x SATA
- I/O Shield


Bios:




Neuste Bios Version: 2.30 Changelog: Update CPU Code
Download: http://europe.asrock.com/downloadsite/bios/1156/P55%20Pro(2.30)ROM.zip





Speicherkompatibilitätsliste:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U, (F3-12800CL9D-4GBNQ) : kompatibel

GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3 (GV34GB1333C9DC): inkompatibel ( auch von Asrock bestätigt )






Kompatibilitätsliste für Kühler:

+ alle Kühler mit Pushpins, auch LGA 775
+ Noctua NH C12-P, nur in Verbindung mit dem NM I3 - Kit
+ EKL Brocken


- EKL Groß-Clockner / Blue Edition (Die Befestigungsschrauben des Kühlers zur Backplate sind 2mm zu kurz)




Interessant ist die "Combo Cooler Option", damit kann man nämlich seinen alten 775er Kühler weiterverwenden.
Ausprobiert habe ich es mit einem alten 775-boxed Kühler und siehe da es funktioniert.
Bei Kühlern die zur Befestigung eine Backplate benötigen, wie z.B. der Noctua NH C12-P ist aber vorsicht geboten, den meine 775er Backplate hat Aufgrund fehlender Abstandshalter nicht gepasst.


Das Board läuft bei mir mit folgenden Komponenten fehlerfrei:

Intel Core I5 750
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3, DDR3-1600, (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Noctua NH-C12P, nur in Verbindung mit dem NM I3 - Kit
EVGA GTX260 Core 216
Corsair VX550


kleiner OC-Versuch; I5 750 @ 3800Mhz, die 4000 wären bestimmt auch möglich, aber leider macht mein Noctua schlapp :rolleyes:





Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen!
Über PN´s & Mails mit Feedback, Kritik und Erfahrungsberichten würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere CPU is nich, Sockel 1156 hab ich leider nix rumliegen. ;)

- Anderes Netzteil bringt auch nichts. Alles nochmal auseinander gebaut, CPU raus, Sockel überprüft, CPU wieder rein, Boxed-Kühler drauf, RAM rein, Netzteil dran: nix. An, und nach <1s wieder aus, wie gehabt.

Das Board wird reklamiert, das muß defekt sein, sonst fällt mir dazu nichts ein. Die CPU kann ich nicht testen, und halte ich auch für unwahrscheinlicher.

Anmerkungen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probiere auch ohne gehäuse lüfter und auch cpu lüfter. am sonsten ab zum rma :)
 
2x2048MB Mushkin Blackline DDR3-1600 CL8 Kit "Black Essentials"

Mushkin eXtreme Performance Essential LGA1156 DIMM Kit XP3-12800 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (996681es) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Habe mir diesen Speicher gekauft, er wird als Samsung erkannt (Modulname Samsung 996681ES). Ok Samsung baut wohl für Mushkin, kein problem..

Allerdings soll es ja ddr3 1600er sein, leider sind die spd Timing folgende:

@ 533 MHz 7-7-7-20 (CL-RCD-RP-RAS) / 27-48-4-8-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)


ich will aber @800 haben und die oben genannten werte werden einfach übernommen, ich habe keine Ahung was ich da genau verstellen muss auf 9 - 9- 9 24/25 habe ich umgestellt bringt nichts- die werte darunter sind wohl falsch - den trfc habe ich mal von 48 auf 110 gestellt dann lief es schon mal mit windows ist aber nach prime nach kurzer zeit eingefrohren :(

Habe ein Asrock P55 pro gerade neu gekauft mit Speicher und i5-750 bin schon gut am übertakten habe 3,9 Ghz stabiel laufen, nur kann ich den speicher nur mit 1100 Mhz laufen lassen. Habe jetzt die Cpu zurück getaktet und teste mal wie ich den Speicher richtig einstellen müsste, habe leider so nichts gefunden...

Help..

Ich brauche sämtliche Einstellungen für die timings...
Spannung laut Hersteller 1,65v

Danke schon mal im Vorraus


Dies war jetzt nur eine Kopie, die selbe frage habe ich Unter speicher gesetllt..


Falls mir wer helfen kann wäre ich ihm sehr dankbar, vielleicht habt ihr noch Ratschläge bei diesen Board für mich :)
 
Hall Leute,

Ich habe eine I5 750+ ASROck P55 Xtreme Board und 1600 Gskill Speicher. Ich will das Teil fest auf 3200 Mhz einstellen. Welche einstellungen muss Ich im Board deaktivieren? Zu meinen Sockel 775 zeiten war das irgendwie einfacher. Achso Turbo brauch Ich nicht, und Speedstep wäre cool.

Danke für eure Hilfe
 
Ich bin bei 3,8-4,0 Ghz für 3,2 brauchste kaum die Spannung zu erhöhen stelle alle Stromsparrmassnahmen im Bios aus. Und dann einfach den Den BCl.. hoch schrauben, musste mal lesen hier im Forum kenne die Einstellungen nun auch nicht genau aus dem Kopf sonst könnte ich dir meine Einstellung sagen. Aber nehm dir mal 3,6 Ghz als Ziel würde ich sagen das schafft wohl jeder ganz locker.


Ich habe andere sorgen Die Cores werden bei mit bei 1,42V Cpu bis zu 87 Grad heiß bei 4 Ghz Multi 20, also ohne Turbo. habe jetzt auf 3,8 gestellt mit 1,38v nun liegen sie bei 80 Grad. Die Cpu Core ist meist unter 60 Grad - Die Cpu Core sollte laut Intel max 72 Grad betragen. Also hätte ich ja Spielraum..

Was meint ihr muss man auf die 88 Grad unter vollast der Cor temp schon angst haben? Gefährlich solls ab 99 Grad werden..

Haben Einen Coolermaster Kühler drauf einen sehr starken vom 775 Sockel
Cooler Master Gemin II S (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-CCH-PBU1-GP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland so ähnlich wie dieser nur mit 2 120er Lüfter drauf.

im leerlauf hat die Cpu 34 grad und die Cores 39 Grad, aber er taktet auch nicht runter..

ASo habe die Mushkin Speicher getauscht die sind nicht kompatibel mit dem Board, habe jetzt Adata Gaming Serie drinne 1600 Mhz Laufen sogar mit 1900 problemlos allerdings messe ich mit everest zu 1600 kaum unterschiede.

Bei cpuquuen mache ich jetzt 33t Punkte 4 GHZ und 1900 Mhz speicher, das selbe bei 1160 Mhz Speicher nur 26,5T.
 
Mahlzeit. Hier mal kleiner Screen. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Asrockboard.
Für nen schnellen Spielerechner reichts allemal.

 
Hallo Leute, hat einer ahnung warum wenn Ich im Bios den multi auf 20 stelle, nach dem Windows start der Turbo an ist? Der geht dann immer fast bis 4 GHZ

Habe ein P55 Extreme mit i5 750 ist FSB 160 x 20 auf 3200 eingestellt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
ich habe vor mir das Asrock p55 pro zu kaufen, habe jedoch noch eine Frage.

Passt ein Scythe SCMG-2100 Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B 33
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
zusammen mit G.Skill RipJaws
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
auf das Asrock oder behindern sich der Kühler und die Kühlkörper des Rams ?

Lg
Bierchn
 
Da der Mugen über die Rambänke ragt und die RipJaws sehr hoch sind, kann es da schon zu Problemen führen.

Mit einem Top-Blow-Kühler hast du da weniger Probleme und er kühlt wenigstens noch die umliegenden Komponenten mit ;)
 
Es gibt seit heute ein neues Bios; 2.30 Changelog: " Update CPU code "

Der Download ist auf der Startseite verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mAinboard ist einfach top, habt ihr was gemerkt ob das biosupdate neue funktionen hat? mir fällt nichts auf ausser das ich mein Bios und Übertaktungen neu einstellen musste.
habe jetzt mal Nur den fsb auf 160 gestellt. Turbomodus kommt denn auch wenn prozesse mit nur einen kern aktiv sind ich denke das wird schon ausreichen für spiele. aber nun taktet der sich auch runter - hm naja mal testen der geht so im turbomodus auf 3800 etwa-schwankt etwas- eigendlich ist das schnell genug.. hatte vorher auf 3840 Mhz getaktet (mein i5 750) mit dauerhaft 192 MHZ mehr ist nicht drin bei meiner cpu. Mit ner 280 Gtx oc merkt ich da keinen Unterschied bei Battelfield BC2.
Und man sparrt so sicher gut etwas strom, kann ja jeder mal testen habe default einstellungen nur ram (auf 1600 Mhz bei mir) und timings vom ram und 160 FSb und cpu spannung auf 1,37 V sonst alles auto- läuft stabiel bis jetzt :)
 
Hallo zusammen,

bin nach 5 Jahre AMD nun umgestiegen auf INTEL. Durch die positiven Bewertungen im Netz habe ich mich auch für das ASRock entschieden. Dazu habe ich mir einen i3-530 geholt, da dieser schnell und stromsparend ist/ sein soll.

Bisher habe ich meinen AMD X2 3800 per RMClock im Idle auf 1,1V und 1,25 Ghz sowie 1,275V und 2,5Ghz getaktet. Dadurch konnte ich gleichzeitig übertakten, aber im Idle ca. 20-25W durch's herabsetzen (Multi) sparen.

Nun habe ich bereits mitbekommen, dass RMClock und auch andere Tool mit dem Clarkdales aufgrund vom fehlenden FSB nicht mehr funktionieren.

Möglichkeit 1:
Ich übertakte den i3 nicht und nutze alle Stromsparmechanismen. Dann wird im Idle sicherlich Vcore und Takt geregelt. Hier wäre es wohl auch möglich, die VCore solange zu senken, bis sie gerade noch ausreicht unter Last - das spart zusätzlich Strom.

Möglichkeit 2:
Ist es möglich, den durchaus zum übertakten geeigneten CPU auf sagen wir mal 3,4 Ghz zu übertakten UND gleichzeitig die Stromspartools nutzen zu können? Also dass es beispielsweise keine Bluescreens gibt, wenn im übertakteten Zustand CnQ oder anderen Mechanismen greifen. Das wäre doch sehr interessant. Oder muss man beim OC die Stromspartools abschalten?

Gibt es von AsRock Software, welche dies ermöglicht oder bleibt mir nur Möglichkeit 1. Oder kennt jemand ein geeignetes Tool?

Vielleicht hat jemand ein paar Tips, vor allem, ob M2 funktioniert.
Vielen Dank.
Bis bald.
Christian
 
Hallo. Also schöne Software hat as-rock auch zu bieten :)

ASRock > Products > Motherboard > P55 Pro > Download

Ich hab das alles drauf was es dort gibt ein tool zb ist für einen schnellen start. Da fährt er bei runterfahren runter und bootet danach gleich neu und geht so dann aus , wenn du wieder kommst und sztartest den pc neu dann dauerts nur 2-3s und dein Win ist an :)

ja beim übertakten habe ich da auch meine sorgen, wenn du nur 3,4 ghz haben willst dann teste mal etwas mal nur die Spannung der cpu etwas zu erhöhen und den Takt dann nur leicht hoch und lass alle anderen sachen unberührt. Vielleicht läuft er trotzdem stabil meiner lief so mit 3,5 Ghz stabiel(i 750). mit mehr dann nicht mehr. habe jetzt aber 3,8 GHZ und nun auch ohne stromsparrmassnahmen, vielleicht habe ich auch überlegt mit dem tool von asrock OC Tuner wäre es möglich den pc runterzudrosseln dort kannst du von windwos alles einstellen aber leider keine Profile. Also einfach so hoch wies geht takten und wenn du Stromsparren willst machst du das Programm an. Bzw.. schaltest es aus wenn du Spielen willst oder sowas ;) du musst es aber freigeben im Bios weiß jetzt nicht genau welche Einstellung das war..

viel glück
 
Vielen Dank.
Genau in diese Richtung habe ich mir das auch gedacht. Hier wäre noch das ANLIEGEN an AsRock, die Software mit Profilen auszustatten. Wie könnte man das denn AsRock näher bringen?

Alternative Software wie RMClock die funktioniert kennt keiner?
Vielleicht mal mit den RMClock-Machern mailen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bekommen und eigentlich ganz zufrieden.
Ink. diesem OC- Tool von Asrock geht ohne irgendetwas zu verändern ca. 3400. Bei mehr Bluescreens durch zuwenig Spannung beim runtertakten.

Wie kann ich im BIOS den Takt verändern. Es gibt noch ein Menu, dass allerdings grau hinterlegt ist, wie komme ich da ran?
 
Ich weiss es jetzt nicht genau aus dem kopf aber du musst oben was umschalten teste mal die ersten beiden sachen. ;) dann ist der Blc freigeschaltet.
 
hallo
habe seid montag folgendes system:
AsRock P55 Pro
2x2 GB Gskill 1600MH CL9 (wie threadersteller)
eine Palit 470 GTX
einen Core i5 750
einen Noctua U12P sp2 kühler,
und ein Couger 550 CM Netzteil.
Jetzt hab ich folgendes Problem:
Alles eingebaut, windows 7 64bit installiert alles wunderbar, leistungsindex : CPu 7.5, Ram 7.7, graka 7.7 und festplatte 5.9

so heute ist mir aufgefallen dass unter system steht: 4 gb vorhanden, aber nur 1.99GB verwendbar.
mist.
ins bios geschaut, cpu-z, alles zeigt alles richtig an.
dann neu gestartet, nochmal in cpu z geschaut, plötzlich läuft der ram nur noch im single channel.
also clrmos, einstellungen überprüft, angemacht.
windows leistungsindex: jetzt hat der ram nur noch 5.5 !!!!
Prime95 mit max ram belastung fehlerfrei 20 min.
die plätze der ram module getauscht. keine änderung..dann plötzlich wieder single channel und dann wieder dual channel.
mit 1600mhz ram einstellungen im bios auch nur 5.5 leistungsindex.
Voltage ist bei 1.5xx
war ja auch alles stabil.

jetzt brauch ich hilfe.
einmal dass windows die vollen 4 gigabyte nutzt und dass der ram wieder in alter geschwindigkeit läuft !!

übeltäter gefunden..ein riegel in arsch gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Läuft der i5 750 automatisch mit Turbo mode oder muss ich im Multiplikator "Turbo" einstellen?
 
hallo alle
ist ein super thread dennoch konnt ich nirgends das finden was ich wissen wollte..

hier meine paar fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen

1. passt der Scythe Mugen 2 rev b auf den Asrock P55 Pro (P55)?
2. ich will 8 gig im duall chan betreiben, welche ram empfehlt ihr mir? sollen nicht zu teuer sein
3. bin kein oc profi will es dennoch mal versuchen gibt es irgendwelche "taktraten" mit welchen man ohne probleme ocen kann?


danke und ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^
 
hallo alle
ist ein super thread dennoch konnt ich nirgends das finden was ich wissen wollte..

hier meine paar fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen

1. passt der Scythe Mugen 2 rev b auf den Asrock P55 Pro (P55)?


danke und ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^

das würde ich auch gerne wissen !?
 
ich hab zwar das p55 extreme, aber die sind ja faste identisch.
der mugen passte zwar rein, blokiert bei mir aber den ersten pci-e steckplatz.
was die ram bänke angeht.
wen der ram riegel keine verkleidung oder sonst was hat, kannste auch 4 stück drauf setzen, mit verkleidung könnte das nen bischen eng werden
 
Habe vorgestern das neue Bios 2.50 aufgespielt (habe von 2.20 "upgedated").
Dabei ist mir dann der Punkt mit der automatischen Übertaktung um 40% oder 50% aufgefallen. Neugierig wie ich bin, habe ich den 40% Wert mal versucht und es hat beim ersten Mal funktioniert und mein i5 750 läuft auf 3,8GHz testweise.
Da ich die Leistung aber nicht brauche, habe ich es wieder ausgeschalten.

Die VCore wurde laut Bios Anzeige auf 1,35000V gestellt, restliche Werte habe ich mir nicht angesehen.
 
Ich hab folgendes Problem:
Mein System stürzt beim ersten Mal starten am Tag (Kaltstart) immer ab. Bin schon beim Windows Desktop und erhalte einen Bluescreen (Fehler variieren, oft Memory Management Exception).
Starte ich danach das System neu, funktioniert alles problemlos.

Such jetzt schon tagelang im Internet, hab aber noch nichts nützliches gefunden. Bin echt schon verzweifelt ist ein nagelneues System.

Also Anmerkung noch die Hardwaredaten:
CPU: Intel Core i5 750
Motherboard: AS Rock P 55 Pro
Graka: Nvidia GeForce GTX 465
RAM: OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (OCZ3P1333LV6GK)
Netzteil: Cooler Master RealPower M 620W

Bin dankbar für jede Hilfe.
 
ich habe heute mein gehäuse bekommen und angefangen den pc zu basteln

Gehäuse Revoltec Fifty 1
MB ASRock P55 Pro
RAM 2x2048MB OCZ Gold Series DDR3-1333 CL9 Kit
NT 350W be quiet! Pure Power L7 80+
CPU Intel Core i3 530 2.93GHz 2500MT/s S1156 4MB 73W BOX


und keine graka da der i3 ja eine drinnen hat

nun muss ihc feststellen dass das p33 pro ja keinen graka ausgang hat sei es dvi oder vga



wisst ihr ob es da passende pci steckkarten gibt? oder muss ihc auf ne andere graka ausweichen.

gruß
stöpseldiver
 
N'Abend zusammen, ich hätt ne kurze Frage zur Lüftersteuerung.

Laut Geizhals hat das Board zwei PWM-geregelte 4pin-Anschlüsse, und drei reguläre 3pin-Anschlüsse. Nun lese ich im Web an verschiedenen Stellen dazu sowohl dass alle drei davon im BIOS regelbar sind, oder aber dass nur zwei davon regelbar sind.

Wie sieht es denn aus im Moment mit aktuellem BIOS? Welche Aussage stimmt?

Und: können die beiden PWM-Anschlüsse auch klassisch DC-geregelt werden, oder können die nur PWM?
 
Hi,

ist es eigentlich normal das wenn der CPU-Multi verändert wird (alle Multi's ausser AUTO) die Stromsparmechanismen nicht mehr richtig funktionieren ?
Also bei mir ist es so das bei einem fixen CPU-Multi z.B x20 unter Win7 im IDLE zwar die Spannung gesenkt wird aber der Multi ändert sich nicht (egal welches Energieschema) ! Komisch ist auch das in den Energieoptionen die Möglichkeit verschwindet die minimale und maximale CPU Leistung einzustellen.

der_Kief
 
hallo
habe seid montag folgendes system:
AsRock P55 Pro
2x2 GB Gskill 1600MH CL9 (wie threadersteller)
eine Palit 470 GTX
einen Core i5 750
einen Noctua U12P sp2 kühler,
und ein Couger 550 CM Netzteil.
Jetzt hab ich folgendes Problem:
Alles eingebaut, windows 7 64bit installiert alles wunderbar, leistungsindex : CPu 7.5, Ram 7.7, graka 7.7 und festplatte 5.9

so heute ist mir aufgefallen dass unter system steht: 4 gb vorhanden, aber nur 1.99GB verwendbar.
mist.
..

Hallo,

genau dasselbe Problem habe ich auch - 4gb vorhanden, aber nur 1,99 gb verwendbar -, gibt es dazu schon eine Lösung?

Thx

taiga
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh