[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
internal pll override enabled
max power 140
short power 135
core limit 150
offset +0,1
CPU PLL Voltage 1,75

und die 4,5Ghz laufen jetzt seit 2h und 10 min @ max 63°C

Genau so stellt man das ein :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so etwa hab ich das auch. nur musste ich bei 4,5ghz einen offset von -0,125v einstellen, was unter last 1,24-1,25volt entspricht. dadrunter kam ich nicht weit. abbruch bei prime oder BS.
vorher hatte ich aber ne fixe vcore von 1,216 eingestellt und das lief wunderbar.

was habt ihr denn bei llc eingestellt?
das lässt mich auch noch stutzen. wenn ich unter last ne vcore von 1,216 brauche, dann kann ich beispielsweise entweder 1,25 einstellen und weniger abfall bei llc oder ich stell 1,3 zusammen mit einem stärkeren abfall ein. macht das einen unterschied? im idle macht das ja beides keinen unterschied, da der takt und die spannung eh runtergehen.

Stellenweise liest man das Asrock nicht betroffen sein soll vom SB Bug - könnt ihr das bezeugen^^

Ich denke schon das mein bestelltes Extrem 4 probleme machen könnte!?

wieso sollen sie nicht betroffen sein? intel liefert an asrock keine 2. gen. chips aus und die anderen bekommen die 1. generation.

Auch wenn unrealtisch - hab ich doch dumm rum gehofft!!! :fresse:

Im CB forum meinen einige wirklich - das Asrock bis jetzt nicht betroffen sein sollen.

ASRock Statement

die weißen/roten SATA3 Ports benutzen
die blauen/schwarzen SATA2 nicht benutzen

noch ein Hinweiß zu den weißen/roten, bei denen schauen welcher zu intel gehört und welcher zu Marvel oder JMicron oder was auch immer
an die intels die SSD und HDD, an die Marvel das CD/DVD, da die Marvel/JMicron meistens was langsamer sind

aber sonst hat man damit 0 Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ist das trotzdem keine Lösung! Wofür zahle ich denn, wenn dann ein Teil der Hardware nicht funktioniert?

Würde den Austausch des Boards sehr begrüßen! Zumindest würde man nicht ständig daran denken, dass gleich etwas abraucht.

ich werde bei mir an den SATA 3G ports meine ganzen optischen laufwerke anklemmen.
mir würds schon reichen, wenn das ganze dann ein halbes jahr fehlerfrei funktioniert, danach kann ich das board ja umtauschen gegen ein fehlerfreies.
festplatten kommen bei mir an die 6G ports und an eine zusätzliche RAID karte, das habe ich jetzt auf meinem alten sys schon so laufen.

-andy-

internal pll override enabled
max power 140
short power 135
core limit 150
offset +0,1
CPU PLL Voltage 1,75

und die 4,5Ghz laufen jetzt seit 2h und 10 min @ max 63°C

Die einstellungen schauen ja gut aus.

Und was macht man bei

Spread Spectrum
Additional Turbo Voltage?
Und auf welcher Stufe habt ihr LLC?
Bei mir gibts 1-5 und Auto

siehstde, hab ich mir gedacht, da mir nix mehr einfiel mit deiner ersten, welche net wollte, war also blos die CPU...

die schaut ja schon verdammt gut aus bei 4,8GHz, hast Glück gehabt! ;)

//edit:
was hat er denn für eine VID angesagt nach CMOS-reset?
wieviel +V bei ATV? offset?

Zuletzt bearbeitet:
Ist fixed Vcore momentan, 1.34 eingestellt, 1.31 unter Last mit LLC Lvl3.
Nach Reset lagen 1.16V an, also VID ~1.2 etwa... schau ich nachher nochmal ;)

Ja das war einfach n Mistteil, nichtmal 4,5 Ghz..? Unfassbar! Darfste keinem erzählen ;)

Irgendwie komm ich mit den Lüfteranschlüssen noch nicht zu recht.
Hab meinen CPU Lüfter in den CPU Lüfter1 Steckplatz gesteckt, aber auf voller Leistung dümpelt er mit knappen 1300u/min rum anstatt mit 2000u/min.
Weiß jemand woran das liegt?

Kann mir zufällig noch jemand sagen, was ich beim Übertakten beachten muss? Also was sollte ich aus und einschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Steht schon auf Seite 39.

Also das mit den Phasen und dem IES im AXTU kapier ich mal gar nicht. Habe mal sämtliches OC rausgenommen, AXTU zeigt dann nur 6 aktive Phasen an.

Schalte ich auf IES Power On werden die Phasen dann ohne Last deaktiviert bis auf eine. Warum habe ich aber nicht alle 16 Phasen zur Verfügung? Ist das irgendwie von der Takthöhe abhängig?

Meine VCore fällt unter Last auch stetig nach unten ab. Wenn ich z.B. mit 1,384V (laut CPU-Z) mit primen anfange bin ich nach einer halben Stunde nur noch bei 1,68V oder teilweise sogar nur 1,52V. Genau dann bekomme ich auch Bluescreens, klar wenn die Vcore so weit runtergeht. Habt ihr das auch?
LLC habe ich auf Stufe 5.

Ich bin grad super bedient :(

Habe drei Festplatten im PC: eine fürs System, die zweite für die Daten, die dritte für Musik, TV-Aufzeichnungen usw. Heute nachmittag stecke ich die dritte (Samsung, 1000GB) um auf die SATA 6 Stecker wegen dem Chip-Problem und plötzlich ist die im Eimer! Klackt nur noch und wird nicht mehr im UEFI erkannt. So ein Frust! Ein Teil war wenigstens gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
&Cy4n1d3

würd mich mal interessieren, was da bei euch los ist, welche batches und VIDs haben eure Silizium-Klumpen? ;)
bei mir ging das mit 4,8 wie von Geisterhand, also lässt es schon fast vermuten, dass ihr vielleicht eine weniger gute CPU erwischt habt.
Chrisch hat ja auch gleich als die ersten Sandys da waren sehr viele getestet und sagt aus, dass lange nicht alle 4,8 oder mehr machen, der Durchschnitt liege eher bei 4,5-4,6 und die 2600K seien deutlich besser selektiert und gehen daher schon mal von Haus aus besser, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kann mir sonst net vorstellen, an welcher BIOS Einstellung das bei Euch scheitert...:rolleyes:

Wie gesagt: bei mir laufen genau 4,6 Ghz mit 1,28V Primestable aber bei wenigen Mhz mehr bootet er nicht. Auch nicht mit 0,22V mehr (1,5V).

Das sind doch eher gute Werte oder? Habe Batch: L049A796

Wie kann ich eigentlich Screens im EFI machen und wo werden die gespeichert? Oder geht das mit v.1.4 noch nicht?

Achja: Wenn der PC aus war hat mein PC glaub probs mit 4,6zu botten, muss ich den PC erst "warm" fahren, bevor ich ihn mit hohen Ghz zahlen starten kann? Ist das dieser Cold-Bug, von dem ich schon öfter gelesen habe?

Also meins kriegt ihr nicht :P

Haste den Bug beheben können oder ist das ne neue CPU?

Zuletzt bearbeitet:
1.4 müsste das glaube ich schon können, einfach n USB-Stick dran und F12 drücken :)

Die Werte sind ganz gut, ja... wie ich schon geschrieben hab, bei mir war's einfach die CPU, die limitiert hat, vor allem wenn du in sone Wand fährst wie bei dir/mir vorher :\

Der Cold-Boot-Bug ist im Asrock-Fall, dass der PC einmal aus geht bevor er dann bootet, also n zweiten Anlauf braucht.

So sind meine Einstellungen:

Wie gesagt, mit 1,5V kann ich auch nicht mit 4,7 booten.

Also meins kriegt ihr nicht :P

schön, aber ab 70C hört der Spass auf, zumindest bei mir.
86C wirst net lange drauf haben, ich denk, da kannst bald noch eine bestellen, nicht falsch verstehen, dass du jetzt ne Gute hast, freut mich für Dich! ;)

mit was kühlst du genau, weil die Verlustleistung ist bestimmt heftig, EMG mal dranhängen pls.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:44 ----------

Weil ich dein Bild grad seh. Schafft dein CPU Kühler mehr als 1300u/min?
Meiner sollte 2000u/min schaffen, aber mit dem Extreme4 komm ich nur auf 1300u/min.
Gibts dazu ne Lösung?

an welchem port ganz genau hängt der Lüfter und welcher ganz genau ist dies?

Haste den Bug beheben können oder ist das ne neue CPU?
Neue CPU :\
Weil ich dein Bild grad seh. Schafft dein CPU Kühler mehr als 1300u/min?
Meiner sollte 2000u/min schaffen, aber mit dem Extreme4 komm ich nur auf 1300u/min.
Gibts dazu ne Lösung?
Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3) | Geizhals.at Deutschland
Der isses und laut Spezi macht der ~1300 max, also passts bei mir!
86C wirst net lange drauf haben, ich denk, da kannst bald noch eine bestellen, nicht falsch verstehen, dass du jetzt ne Gute hast, freut mich für Dich! ;)

mit was kühlst du genau, weil die Verlustleistung ist bestimmt heftig, EMG mal dranhängen pls.
Thermalright Silver Arrow hängt dran, ein EMG habe ich nicht leider.
Beim primen unter 5Ghz hab ich gute 72°C, das ist für mich i.O. - normale Anwendungen kommen da nicht hin. Weiterhin ist die WLP noch frisch und ich musste auf mein altes Gehäuse umsteigen wegen Defekt des Neuen, da werden auch noch einige Grad runtergehen mit vernünftiger Gehäusebelüftung und eingespielter WLP.
Die 86°C waren nur n Testrun auf höhre Mhz-Zahlen, funzt ja alles soweit, und darum gehts :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:44 ----------

an welchem port ganz genau hängt der Lüfter und welcher ganz genau ist dies?

Hab den VenomousX mit Nosblocker Multiframe M12-P, der 2000U/min schaffen sollte.

Hab ihn an den 4 Poligen Mainboardfanconnector neben dem CPU Sockel angesteckt (CPU_FAN1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh